Unterhaltung: Fakten und Folgen

Ex-Stubenhocker #186, 26. Juli 2015, um 11:20

Vergleiche nennst du, stopjka, das, was DW schreibt? Das sind willkürliche Verbindungen von Wörtern ohne Zusammenhänge.

"Höchstens könnte man darüber diskutieren, ob die Tat und ihre Folgen oder das Motiv (Pyromanie oder politischer Hintergrund) die Strafzumessung beeinflussen sollten."

Aus diesem Satz herauszulesen, dass ich Pyromanie als Motiv bei Brandstiftern in Flüchtlingsheimen sehen würde, lässt nur die Wahl: Bist du, DW, SO dumm, bzw. leseunfähig oder SO böswillig?

Hier verharmlost NIEMAND das Grauen, aber einer BENÜTZT es zur Befriedigung seines eigenen Hasses - oder als Werkzeug dafür, seine Ignoranz zur Schau zu stellen -.

heidi69, 26. Juli 2015, um 11:21
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2015, um 11:22

Ploppi-Ich versteh das schon,bloss durch Verbote selbiges durch zu setzen ist Blödsinn,da das erst recht Unruhe hervor ruft...ist das so schwer zu verstehen?
Überzeugung statt Verbote

Ex-Stubenhocker #181383, 26. Juli 2015, um 11:23

du hast es nicht verstanden. es geht nicht um ein verbot gegen demos, sondern um ein verbot vor ihrer tür!

Ex-Stubenhocker #186, 26. Juli 2015, um 11:51

Ich denke schon, dass heidi69 das Anliegen richtig verstanden hat. Die Frage ist aber doch: (Warum) reichen unsere Gesetze nicht aus, um so etwas zu verhindern? Demonstrationsrecht ist zweifellos ein hohes demokratisches Gut, aber es hat dort Grenzen, wo Gewalt ins Spiel kommt. Hier scharfe Trennungen ziehen, fremdenfeindlichen Straftaten sofortigen Riegel vorschieben (und Leute ignorieren, die die Brandstiftung in Flüchtlingsheimen in einem Anfall geistiger Umnachtung oder Böswilligkeit als Pyromanie verharmlosen, bzw. denkenden Mitbürgern eine solche Verharmlosung unterstellen), ist vielleicht der bessere Weg.

Ziel sollte eine Normalisierung des Umgangs sein, nicht eine Überbetütelung. Jeder Mensch hat Rechte, ob Flüchtling oder deutscher Bürger. Einseitige Scheuklappen, Stammtischparolen, Überregulierungen sind nicht geeignet, für eine Deeskalierung des Flüchtlingsproblems zu sorgen.

Leute, die denken wie DW, leisten für die Flüchtlinge einen Bärendienst. Hass zerfrisst jedes Hirn, man sieht es an den Terroristen!

Ex-Stubenhocker #186, 26. Juli 2015, um 11:52

stopjka, er wird aber erst überzeugt werden, wenn seine Anhänger hier ihm das auch mitteilen.

Ex-Stubenhocker #181383, 26. Juli 2015, um 12:35
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2015, um 12:38

da sind menschen die hals über kopf ihr land verlassen müssen, es aber im herzen nicht wollen. von dem wenigen was sie eh schon nur haben, müssen sie das zurück lassen. sie machen sich auf den weg ohne zu wissen was kommt. kinder dabei, die total verängstigt, werden hier in zelten untergbracht. sie habe keine privatsphäre, nicht mal eigene kleidung. es fehlt an allem. kinder spielen das erste mal frei von angst auf dem kleinen fleck der jetzt ihr zuhause ist.
keine 10 meter entfernt demonstrieren menschen die sich nicht mal die mühe machen sich vorzustellen wie es ihnen wohl erginge in deren situation. da noch von übertbetütelung zu reden weil man bittet doch nicht direkt vor ihren augen und ohren zu demonstrieren ist dekadent. ihr habt es beide nicht verstanden.

Ex-Stubenhocker #157894, 26. Juli 2015, um 13:16

In einem offen Brief schrieb ein Spiegel Autor, der selbst in der Nähe von Freital aufwuchs, die Bürger der neuen Bundesländer sollten sich bitte schön mal erinnern.
Wie wurden denn die Ossis im Westen aufgenommen? Mit Morddrohungen ? Brannte man ihre neuen Unterkünfte im Westen ab? Kein Bier für Ossis in westdeutschen Kneipen ?
1990 waren Städte wie Dresden und kleinere Orte wie Freital zum davonlaufen und stanken. Nicht alle Wessis waren vom Soli begeistert, aber sie zahlten.
Er erinnerte noch dran, das es Bilder von damals, 1990 gäbe. Es wurden Billionen nach drüben gepumpt in einem viertel Jahrhundert.

Ex-Stubenhocker #186, 26. Juli 2015, um 13:19
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2015, um 13:20

Ploppi, auch du scheinst zu vorschnellen Urteilen zu neigen. Sprichst bei - lediglich halb verstandenen - Meinungen von "ihr habt es nicht verstanden" und konterst ein -vielleicht ungeschickt gewähltes - Wort wie "Überbetütelung" mit einem anderen, kaum weniger passenden, "Dekadenz". Das ist bereits der Anfang vom DW-Stil. Die Saat geht auf.

Inhaltlich und vor allem getragen von einer absolut nachvollziehbaren Emotionalität finde ich deinen Beitrag ansonsten gut.

Doch lassen wir mal die Emotionen vorübergehend beiseite und fangen mit dem Anfang an.

Es steht fest, dass auf der Welt derzeit ein großes "Landverlassszenario" stattfindet. Ich verwende dieses Wort bewusst und hoffe, dass man nicht vergisst, über alles zu diskutieren und nicht nur über dieses Wort. Die Hintergründe sind vielfältig und auch nicht immer eindeutig durchschaubar, man wird wohl differenzieren müssen: Wer? Woher? Warum? Wie? Man wird auch nach Personen differenzieren müssen, insbesondere im Hinblick auf Kinder und Erwachsene. Aus mehreren Gründen, wohl hauptsächlich aber, weil Kinder keinerlei Wahl hatten (soll nicht schon wieder falsch ausgelegt werden, theoretisch jedenfalls hat jeder Erwachsene eine Wahl).

Dieses Szenario greift unweigerlich in Entscheidungsprozesse aller Länder ein, die nicht Bestandteil des "Auswanderungsszenarios" sind. Das Szenario greift auch in das Leben von jedem einzelnen Bürger dieser Länder ein.

Sei es, dass er aus emotionalen Motiven heraus seinen Blick auf die Lebenssituation der Flüchtlinge richtet, so wie du, sei es, dass er aus blindem Hass gegen alle scheinbar fremdenfeindliche Gedanken für die Aufnahme von JEDEM plädiert, der sich entschließt, sein Heimatland zu verlassen, so wie DW, sei es, dass er Angst hat, dass sein erspartes Haus an Wert verliert, sei es, dass er neutral und unvoreingenommen wie ich die Sache sieht und vorurteilsfrei auf die Unterbringung von 50 oder mehr oder weniger Flüchtlingen in seiner unmittelbaren Nachbarschaft wartet.

Sei es aber auch, dass er seinem Hass, seiner politischen Grundeinstellung freien Lauf lässt und Straftaten begeht. Worauf zu reagieren sein wird, wofür wir Gerichte, Staatsanwaltschaften und Gesetze haben.

Worauf ich hinauswill: Keine dieser möglichen Reaktionen ändert irgendetwas an der Grundsituation. Kein Brand macht einen eventuellen (widerrechtlich?) erschlichenen Aufenthalt berechtigt, keine edle Tat (Aufnehmen von Flüchtlingen in Privathäusern) nimmt irgendeinem Bürger irgendeine Sorge oder beeinflusst das Gehirn von Neonazis.

Keine Demonstration macht aus einem Flüchtling aus Syrien einen aus dem Kosovo und ist geeignet, diesen Unterschied zu beseitigen.

Inwieweit dieser Unterschied hinsichtlich einer dauerhaften Aufenthaltserlebnis nun relevant ist oder nicht, dafür haben wir Politiker, die zuständig sind, deren Aufgabe es ist, mit dem Szenario verantwortlich umzugehen, und zwar verantwortlich für alle!

Verantwortlich für Flüchtlinge, aber auch für deutsche Bürger! Es ist nicht Aufgabe der Stammtische, auch nicht Aufgabe von emotionalen Bürgerinnen und Bürgern; natürlich schon gar nicht Aufgabe politischer Hardliner und Brandstifter.

Wenn diese Ansicht Dekadenz beweist, bin ich gerne dekadent. Auch seelenlos. Auch ein Laberer!

Ex-Stubenhocker #157894, 26. Juli 2015, um 13:37
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2015, um 14:06

Ja John2, deine Texte sind doch einwandfrei in ihrer Zielrichtung zu erkennen. Du hast es richtig erkannt, du bist ein dekadenter, seelenloser Laberer (eine noch sehr wohlwollende Beschreibung) und gerne noch dazu wie du schreibst. Was du ja auch immer und immer wieder unter Beweis stellst.

Die Flüchtlinge sind in keinem "Landverlassensszenario", die wandern auch nicht aus, die sind auf der F L U C H T vor Tod, Krieg, Terror, Hunger und Elend.

"keine Demonstration macht aus einem Flüchtling aus Syrien einen aus dem Kosovo"

Was ist das für ein Blödsinn ?

"keine edle Tat ..."

Sollte man dann nicht gleich "edle Taten" wie Unterbringung in Privathäusern verbieten ? Mitgefühl und Mitleid unter Strafe stellen ? Jede Art der Hilfe für Hilflose sofort unterbinden ?
Deine Auffassung ist völlig absurd und zeigt nur zutiefst mit welcher Verachtung du Flüchtlingen entgegentrittst.
Wie kann man nur auf den Gedanken kommen, einfachste humanitäre Hilfe zu verhöhnen?

Wer hat eigentlich Sorgen, der Asylbewerber der vor dem braunen Mob um sein Leben fürchten muss oder der besorgte Bürger vor dem Fernseher, der sich in aller Ruhe das Drama ansieht ?

Es ist Aufgabe eines jeden Bürgers das verbriefte verfassungsrechtliche Gesetz des Asyls zu schützen.

Was ist denn gegen Solidarität für Flüchtlinge zu sagen ?

Ex-Stubenhocker #159827, 26. Juli 2015, um 14:13

Holt Euch mal einen neuen Ball zum Spielen, in diesem ist keine Luft mehr.

steffekk, 26. Juli 2015, um 14:21

Jo, ich glaube sie schreiben aneinander vorbei Husi.

Ich bin auch gegen ein Demonstrieren vor den Unterkünften der Flüchtlinge - das geht in meinen Augen in Richtung Gewalt und ist als klare Drohung zu sehen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie kaputt man sein muss um so etwas zu tun - da kann doch kein Stück Mensch mehr vorhanden sein.

Wenn ich Staatsoberhaupt wäre, würde ich sie zusammenknüppeln lassen und das meine ich ernst.

Ex-Stubenhocker #186, 26. Juli 2015, um 14:31
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2015, um 14:35

Dw, "Was ist denn gegen Solidarität für Flüchtlinge zu suchen?" Der einzig normale Satz in deiner üblichen Dw-Hetztirade soll nicht unbeantwortet bleiben.

Nichts, aber auch gar nichts, ist dagegen zu sagen. Ich jedenfalls sage und schreibe kein Wort gegen diese Solidarität und habe nie etwas geschrieben. Da magst du nun zitieren, verdrehen, uminterpretieren, was immer du willst. Da magst du schon die Tatsache, dass ich nicht in dein Scheuklappenhorn stoße, als fremdenfeindlich deklarieren, wer wird dir da noch folgen?

Was ist aber dagegen zu sagen, einen anderen Standpunkt wie deinen überhaupt zur Kenntnis zu nehmen?

Und nicht jedesmal, wenn man von EXISTENTEN Sorgen deutscher Bürger spricht, diese entweder als lächerlich abzutun oder so zu tun, als würde man alleine durch die Erwähnung dieser Sorgen auch nur einem Flüchtling ein Haar krümmen oder sich selbst als Brandstifter betätigen?

Leute wie du tragen ganz sicher nicht dazu bei, dass wir das Landverlassensszenario (der Sinn der Verwendung von wertneutralen Begriffen sollte gerade dir eigentlich klar sind) lösen können.

Da helfen auch noch so viele gute Taten nichts (von denen, die du tatsächlich in Richtung Fremdenfreundlichkeit vollbracht hast, habe ich sowieso noch nie was gelesen), wenn du mit deiner Einseitigkeit ein Klima verstärkst, das ECHTER Hilfe für Fremde kontraproduktiv ist!

Willst du das eigentlich?

Steffek, wir schreiben nicht aneinander vorbei. Ich weiß ja nicht, ob DW es tatsächlich ernst meint, manchmal zweifle ich daran, doch wenn, dann glaub mir, mir ist es ein echtes Anliegen, mich hier gegen seine Überzeugungen und gegen seine Polemik zu wenden. Sie nützen niemandem, am wenigsten den Fremden, Auswanderern, Einwanderern, Flüchtlingen, Asylbewerbern oder wie auch immer man sie nennen mag.

Ja, Ploppi, nun kannst du bei mir auch Emotionalität entdecken. Halt eine andere, aber sie hat die gleiche Zielrichtung wie deine!

steffekk, 26. Juli 2015, um 14:37
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2015, um 14:39

johnny - ja geht klar nicht, aber ich könnt da manchmal aus der Haut fahren .

Ich schäme mich da in Grund und Boden wenn ich nur daran denke .

Ex-Stubenhocker #157894, 26. Juli 2015, um 14:39

steffekk 👍

Ich unterschreibe auch !

steffekk, 26. Juli 2015, um 14:51

http://www.huffingtonpost.de/sabrina-hoffmann/dummheit-deutschland_b_7866694.html

hat mir meine sis geschickt, ich weiss nicht was ich davon halten soll. irgendwo find ich es auch wieder als stimmungsmache gegen minderheiten.

Ex-Stubenhocker #157894, 26. Juli 2015, um 14:57

Den Kommentar von Sabrina Hoffmann finde ich recht schlüssig.
Die Kritik an der tumben braunen "Minderheit" ist eher eine Momentaufnahme dessen, was so in den sozialen Netzwerken an Fremdenhass und Rassismus geschrieben wird.

steffekk, 26. Juli 2015, um 14:59

wenn man sich das video mit der Googelsuchanfrage anschaut, erkennt man ganz klar, dass hier gezielt in eine Richtung berichtet wird .
Mir fehlt hierbei der Hinweis, dass ja meistens nur die Leute mit einem Hintergrund nach etwas suchen. Nach Bestätigung oder nach Seiten mit Gleichdenkenden.
Jemand der mit etwas kein Problem hat sucht viel weniger danach, als umgekehrt.
Es gibt mit Sicherheit einige, die dass beim anschauen nicht berücksichtigen, deswegen ist es für mich Manipulation.

Ex-Stubenhocker #157894, 26. Juli 2015, um 15:07
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2015, um 15:09

Der SPIEGEL schreibt:

DER HASS UND DIE HEIME
GEWALT. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres attakierten Rechte in Deutschland beinahe täglich Unterkünfte für Asylbewerber. Flüchtlinge fürchten um ihr Leben.

Hier vom SPIEGEL noch einige Auszüge aus Facebook:

"...
Blaalaa S... : Die sollten mal Auschwitz zu ner asyl. Unterkunft umfunktionieren 😃

Reno R... : Weil das verschissene Judenpack und das moslemgematsche uns immer mehr vereinnahmt, ...wir sind die.... die keine Zukunft mehr haben in unserem eigenen Land ... drum ran ans Gewehr Kameraden oder was auch euch für ne Waffe in die Hände kommt ... nutzt sie und wehrt euch ....wir müssen die Maden auslöschen!!!!!!!!! "

Besorgte Bürger mit EXISTENTEN Sorgen eben, wie John2 nicht müde wird zu schreiben.

Ex-Stubenhocker #181383, 26. Juli 2015, um 15:09

ich verbitte mir jeglichen zusammenhang mit einem dagwood. dieser, der mir das wort dummheit in die stirn tattoovieren wollte.

ich habe eine eigene meinung und erwarte auch von dir, diese zu akzeptieren und nicht als nachgeplapper anzusehen. du bist schon genauso blind in deiner sicht wie dagwood.

und du hast noch immer nicht verstanden worum es mir ging.

Ex-Stubenhocker #157894, 26. Juli 2015, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2015, um 15:16

Ich tätowiere niemanden. Schon gar nicht Leute die "tattoovieren" schreiben. Es gibt wirklich Vi(e)ren mit Tattoos?

Ex-Stubenhocker #155904, 26. Juli 2015, um 15:17

daaaachwutt, du bist und bleibst ne a.....krampe.

zur Übersichtzum Anfang der Seite