Unterhaltung: Fakten und Folgen

Ex-Stubenhocker #157894, 18. Juli 2015, um 16:21
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2015, um 16:26

Fakt ist, das man jeden Tag über abgebrannte Asylbewerberheime liest, über steigende Übergriffe auf Asylbewerber. Die Folgen unabsehbar.

Aber das hat John2 wohl nicht gemeint, wenn er von "gesunder Angst" der Bürger schreibt.

Ja man muss sich als Bürger schon ganz schön fürchten. Man stelle sich vor, nach einem Anschlag auf ein Asylbewerberheim kommt da so ein Asylbewerber auf der Flucht vor den Flammen mit brennenden Klamotten ins Haus. Was da alles passieren könnte.
Die Folgen sind nicht auszudenken.

heidi69, 18. Juli 2015, um 16:34

DW-ich wollte einfach nur ne erklärung wie das gemeint war,da ich diesen Film nicht kenne....

LittleJoe, 18. Juli 2015, um 16:54

@DW: Wie hättest du geantwortet, wenn ein anderer deinen "ironischen Ausrutscher" geschrieben hätte??!! Schön aus die Schlinge ziehen u. Ironie benutzen! Echt geil. Anderen unterstellst du da ganz was anderes. Wie die Fahne im Wind!!

Ex-Stubenhocker #157894, 18. Juli 2015, um 16:59

LittleJoe, du kennst weder den Unterschied zwischen einer Satire und einer Groteske noch weißt du was Ironie ist.

Es war übrigens kein ironischer Ausrutscher. So etwas bekommst du auf jeder Kabarettbühne zu hören. Die sind da wenig zimperlich. Die wissen wen sie da leicht zur Weißglut bringen können und wie.

LittleJoe, 18. Juli 2015, um 17:17

Aber du kennst mich? Wow. Ich sag ja, du schreibst es dir dann so hin damit es wieder passt. Die Fahne im Wind. Beantwortet doch mal ehrlich meine oben gestellte Frage! Kannst du nicht! Ist ja ironisch gemeint. Beim anderen Schreiber auch, schätze ich mal, du würdest in Hochform aufgehen, weil du dann keine Ironie darin siehst!! Es kommt immer darauf an, wer das schreibt! DW Doktore der Ironie!!

mmaker, 18. Juli 2015, um 17:32

Hagenstein,

wobei aufgebrachte Wildschweine so ziemlich die einzigen sind, die sich auch mal erfolgreich wehren und bei denen ganz gelegendlich der Jäger den Kürzeren zieht ;)

Wildschwein mag ich nicht - da bin ich dann mal ausnahmsweise nicht bigott.

georgbest, 18. Juli 2015, um 17:37
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2015, um 17:39

Ein versuch, zum titel des threads wenigstens mal etwas halbwegs passendes beizusteuern.

Auszug aus charbs (genau, der charb von charlie hebdo) "brief an die heuchler":

...
" Der hinweis, man dürfe über alles lachen außer über einige aspekte des islam, weil die muslime viel empfindlicher reagieren als die übrige bevölkerung, ist nichts anderes als eine diskriminierung. Die zweitgrößte weltregion und angeblich zweitstärkste religionsgemeinschaft in frankreich sollte anders behandelt werden als die größte weltregion? Es wäre an der zeit, dass die vermeintlich linken, weißen, bürgerlichen intellektuellen mit ihrem ekelhaften paternalismus aufhören, so nach der art: Ich, der ich natürlich gebildet bin, verstehe den humor von "charlie hebdo", denn einerseits bin ich sehr intelligent, und andererseits gehört das zu meiner kultur. Da ihr, liebe muslime, die ironie noch nicht entdeckt habt, kritisiere ich aus respekt vor euch und aus solidarität diese islamophoben zeichnungen aufs schärfste und tue so, als ob ich sie nicht verstehen würde. Ich begebe mich auf euer niveau, um zu zeigen, dass ich euch liebe. Um euch noch näher zu sein, werde ich, falls nötig, einen übertritt zum islam nicht ausschließen!"

...

Absolut genial - chapeau, charb!

Ex-Stubenhocker #157894, 18. Juli 2015, um 18:22

LittleJoe, du würdest Ironie noch nicht einmal erkennen wenn sie dich beißt !

Das du keine Ahnung hast, beweist du schon mit der Redewendung "Fahne im Wind".
Das betrifft Leute die schnell ihre Meinung ändern.
Zum Beispiel beim Thema Ausländer. Mal dafür, mal dagegen. Je nachdem was gerade die Mehrheit so schreibt.

Du kennst also noch nicht einmal Sinn und Bedeutung dieser Redewendung.

heidi69, 18. Juli 2015, um 18:24

DW-ich persönlich,halte dieses Thema,für nicht grad gelungen gewählt um ironische Spässe zu machen...
ich durfte nur meine eine Oma kennen lernen,weil ihr Mann vor Stalingrad vermisst wird und die Eltern meines Papas auf der Flucht aus Ostpreussen gestorben sind...
Da fehlt mir der Draht zu...

heidi69, 18. Juli 2015, um 18:26

Hage-in Vitro Fleisch...das find ich ne sehr interessante Idee...

georgbest, 18. Juli 2015, um 18:41

... rhabarber rhabarber.

Ex-Stubenhocker #157894, 18. Juli 2015, um 18:44

Es ging nicht um einen Spass. Es war eine ironische Bemerkung die einem im Halse stecken bleiben sollte.

Seit Donnerstag läuft die Groteske "Heil" in den Kinos.

Ostdeutsche Skinheads die gewälttätig und für alles zu blöd sind. Sie scheitern daran Verkehrsschilder nicht lesen zu können und finden so auch nicht nach Hamburg.
Eine Nazibraut die ihre Verehrer schon mal mit einem "Wenn du Deutschland regierst und in Polen einmarschierst, dann kannst du mich anrufen." abblitzen läßt.

In der Satire "Halali oder der Schuß ins Brötchen" wird der Drogenkonsum von Hermann Göring kritisiert, nicht seine Kriegsverbrechen.

Darf man das ? Ja natürlich.

"Was darf Satire? Alles."
Kurt Tucholsky

heidi69, 18. Juli 2015, um 18:46

Lecker

heidi69, 18. Juli 2015, um 18:46

ok,DW...trotzdem nicht meins...

Ex-Stubenhocker #180711, 18. Juli 2015, um 18:48

ach, dagwood, wo du doch gerade so entspannt bist:

warum ist eigentlich der SPIEGEL dein leitmedium deutscher gesellschaftsanalyse?

steffekk, 18. Juli 2015, um 18:50

is nich leicht zu lieben pflanze

georgbest, 18. Juli 2015, um 18:52

Die braunen Dumpfbacken sind ja samt und sonders völlig humorlose Typen. Satire ist da ein probates Mittel - sie erfassen nicht den Sinn, haben aber eine ungefähre Ahnung davon, dass sie verarscht werden sollen.

Ex-Stubenhocker #157894, 18. Juli 2015, um 18:53

Weil sie etliche hervorragende Autoren in ihrem Nachrichtenmagazin schreiben lassen ?

Das "Leitmedium" ist für mich eher die Presse (Spiegel, Stern,Focus,FAZ,...) als das Fernsehen.
In Ruhe und sehr ausführlich sich mit einem Thema befassen.

georgbest, 18. Juli 2015, um 18:56

Mal so zur info:

Der obige beitrag von charb war im heute erschienenen spiegel abgedruckt.

steffekk, 18. Juli 2015, um 19:06

digga - langsam mach ich mir wirklich sorgen um dich.

Ex-Stubenhocker #180711, 18. Juli 2015, um 19:13

mich kann man mit dem zellulosebrikett SPIEGEL nicht mehr hinter dem ofen hervor locken, selbst gestapelt als kratzbaum ist nur eingeschränkte verwendung möglich.

aber was soll's ...

steffekk, 18. Juli 2015, um 19:14

ich empfehle fakten fakten fakten

zur Übersichtzum Anfang der Seite