Unterhaltung: Vorsicht freiMAURER!

Ex-Stubenhocker #48768, 21. Mai 2010, um 13:40

bei mir hat sich keiner beschwert :-)

Schnaeppchen, 21. Mai 2010, um 15:54

bei dir wär ja ok, aber die rennen immer gleich zu martin.

Skylla, 22. Mai 2010, um 13:06

zum thema mauern: Spiel#20.525.729 damit kann man nen grand hand spielen (er selbst ist rausgekommen) und dann wird nichtmal 18 gesagt, find sowas einfach nur armselig

sprachlos, 22. Mai 2010, um 14:22

@Skylla

warum hast du eigentlich 18 gesagt,
hattest nichts auf der hand.

mfg lothar

ps langsam wird es lngweilig,
die ganzen angeblichen maurerspiele hier einzustellen,
die art zu spielen ist laut regeln nicht verboten.
also muss man damit leben.
und um sich den frust von der seele zu schreiben,
dazu ist das gästebuch des maurers doch die richtige adresse.

Schnaeppchen, 22. Mai 2010, um 14:39

lothar
es gab mal ein handballspiel in der bundesliga, da sprang der mit dem ball indie `` räuberleiter eines mitspielers, um so aus sehr grosser höhe. über die mauer des gegners ins tor werfen zu können.
der schiri pfif ab, gab das tor nicht.
begründung
das verstö0t zwar gegen keine regeln, aber wiederspricht dem sinn des spiels.
und darum geht es.
bestimmte spiel oder verhaltensweisen, haben mit dem worum es beim skat eigentlich geht nihts zu tun..
das es im regelwerk lücken gibt, begünstigt das.
wen einer real so spielt, kommt er in keine kneipenrunde mehr rein..warum sollte das hier anders sein `?
es gibt hier welche, die gehören in jede sperrliste..
ganz einfach.

sprachlos, 22. Mai 2010, um 14:43
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2010, um 14:45

@Schnaeppchen

ihr spielt hier ständig mit leuten,
deren statistik schon schreit
"ich kann das spiel nicht"
und dann führt ihr die hier als maurer vor.
also leben und leben lassen.

mfg lothar

ps wenn einer mit 1000 talern, auf dem konto, so spielt,
dann hast recht.

Schnaeppchen, 22. Mai 2010, um 14:52
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2010, um 14:54

die sollen doch leben,aber bitte an deinem tissch, nicht an meinem.

nich verwechseln, hier wird keiner vorgeführt, der einen fehler gemacht hat.
hier geht es um bestimmte spielweisen, warum sollte das verheimlicht werden ?
wer will, sieht es sich an, und bildet sich sein eignes urteil.
oder hab ich was verpasst und skat, ist zu einem ``geheimspiel`` geworden, das man nicht mehr alles zeigen und diskutieren darf ?

Ex-Stubenhocker #48768, 22. Mai 2010, um 15:03

wobei ich glaube, dass der nicht absichtlich passe gesagt hat.
Der ist 40% Spieler, gewinnt aber nur 74% davon. D.h. eigentlich für mich, das er mit wesentlich schlechteren Karten reizt und spielt. Nur meine Meinung zu diesem Fall,
ansonsten kann ich aber nur zustimmen.

Schnaeppchen, 22. Mai 2010, um 15:14

klaus ich sagte ja, jeder kann sich selbst seine meinung bilden.
bei dem haste recht, statistik, passt nicht zu einem maurer.

Schnaeppchen, 22. Mai 2010, um 16:52
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2010, um 16:54

#20.536.891
auch wenn es wie lothar sagt, nicht verboten ist, wer will mit dem spielen.???
das ist mauern der übelsten art.

Ex-Stubenhocker #186, 22. Mai 2010, um 17:06

nun, ich denke mal, das ist Übertreibung. Vielleicht bist du auch du gewissen Glück- oder Pechsträhnen unterworfen, was die Findung anbetrifft. Ich habe mir mal das Blatt angeschaut und würde wohl niemals bei 18 passen, obwohl ich zur Zeit weiß, dass ich a) meist schlecht finde und b) alles schlecht steht. Warum würde ich nicht passen? Weil ich als Offensivspieler einfach durch die Krise durchmuss und daher es mir nicht leisten will, durch Weglassen solcher Spiele einen anderen Spielstil mir anzugewöhnen. Aber vom Standpunkt der Gewinnchancen her ist das Passen für defensive Denker absolut vertretbar. Generell meine ich: Wer ohne reizt, trägt das Risiko sowieso, wer mit reizt, braucht sich ja vor Defensivspielern eh nicht fürchten.

Auf gar keinen Fall kann man hier dem Passer das unterstellen, wie ich - bisher unbestritten - Mauern definiere, also bewusst zum Schaden eines anderen auf eigenen Verlust (oder Gewinnreduzierung) spielen!

Schnaeppchen, 22. Mai 2010, um 18:11

john akzeptiere deine meinug, wenn du mit dem spielen willst bittte.
die meisten hier werden sicher einen grossen bogen um den machen.
aber dazu steht das spiel ja hier, damit das jeder selbst entscheiden kann.
ist ür mich mauern pur.
wird gesperrt.

Simbana, 22. Mai 2010, um 18:25

lustig,, spiele jetzt mit einem skatblatt sowas wie handball,,
stimmt,, ich nehme meinen mitspieler und steige dann auf!!!!
echt lustig
aber sei es doch wie es war,, es waren am ende der rechnung net seine spielpunkte für sich,, und damit kommt mir das gespräch von lothar in den sinn, dass man damit eben sein konto nicht sonderlich füttern kann,,,,,,,

Schnaeppchen, 25. Mai 2010, um 06:55

@watcher

Mindestens die Hälfte der Leute die hier spielt kennt Skat nur online. Die haben nie in einer Kneipe oder einem Verein gespielt.
Und genau da ist das Problem, diese Leute wissen überhaupt nicht worum es beim Skat eigentlich geht.
Die würden, wenn sie so spielen würden wie hier, hochkant aus jeder Kneipenrunde rausfliegen.
Ich hatte das schon mal hier irgend wo geschrieben. Habe in der Zockerstube erlebt, dass einige derart extrem mauern, dass bis zu 10 oder mehr Spiele hinternander weg gesagt wurde.
Und das entspricht nicht mehr dem Sinn des Spiels, das überhaupt kein Spiel mehr zustande kommt.
Ich spiele seit Jahrzehnten Kneipenskat, da geht es auch um richtiges Geld, aber so was habe ich da noch nicht erlebt.
Obwohl es auch in der Kneipe ganz schön teuer werden kann, steht da der Spaß am Spiel und das gesellige Zusammensein mit Freunden immer im Vordergrund.
Beim Onlineskat haben sich Spiel- und Verhaltensweisen entwickelt, die in der Realität so nicht vorkommen.
Sicher Betrug oder Falschspiel gab und gibt es auch beim Skat schon immer, aber wenn man sieht, was sich hier einige einfallen lassen um selbst bei den Gummipunkten zu bescheißen, dann ist das nur noch krank und hat mit Realskat oder dem Sinn dieses Spiels nichts mehr zu tun.
Ich denke, Skat ist ein Spiel, dass von seinem Sinn her Menschen zusammen bringen soll, und bei dem der Spaß und die Geselligkeit im Vordergrund stehen.

Ex-Stubenhocker #49475, 25. Mai 2010, um 08:47

vom mauern is noch keiner weiter gekommen... hab gestern 7 serien turnier gespielt "real" da ist auch einer gewesen der mit 3 hochbauern bei 23 weg war nun ja ich glaube er war nach den 7 serien nicht unter den ersten 20 .... also es lohnt niemals zu mauern vor allem nicht in der stube .... und ich glaube nicht das es spass macht kartenhalter zu spielen ... denn die leute die bei 18 weg sagen mit nem guten blatt sind meistens auch keine guten gegenspieler

Schnaeppchen, 25. Mai 2010, um 09:09

hast recht engel.
hab hier auch noch kein maurer gesehen, der ein dickes konto hatte.
maurer sind immer schlechte spieler.

Salou, 25. Mai 2010, um 11:32

Also ich habe bei deinen beispielen kein Maurer sehn können,. wenn du mir 24 sagst und ich will Kreuz spielen sage ich auch weg so macht man dat und so gehört es sich. sind nich alles Maurer

Ex-Stubenhocker #186, 25. Mai 2010, um 13:15

Das Problem ist eigentlich, dass Schnäppchen zu sehr polarisiert. Dann gehen einige (wie ich am Anfang) mit zutreffenden Argumenten gegen diese Polarisierung vor und dabei wird der durchaus richtige Kern vergessen. Schnäppchen, du wirfst Grundsatzdiskussionen über verschiedene Spielweisen, einzelne Spielbeispiele, den Sinn des Skatspiels, die Unterschiede zwischen Online- und Realspiel, zwischen "Mauern", unfairem Spiel und Betrug in einem Beitrag zusammen und mischt sie. Was kommt dabei raus? Sicher kein tolles Spiel, allenfalls ein trotz 2 Asse und 2 Jungs unbrauchbarer Rollmops, der zum Wegsagen zwingt.

Ex-Stubenhocker #11880, 25. Mai 2010, um 13:35

@John2 ,
muss mal ne Lanze für Schnaeppchen brechen!!
Mag sein das er auf manche hier ein wenig aufstößt!
Aber eines kann man ihn nicht vorwerfen...ohne
Schnaeppchen wäre hier vieles langweiliger...
zum Thema polarisieren John2 das gleiche tust Du,
das tue ich..wie fast alle hier...aufjedenfall ist mir nie
langweilig wenn ich von Schnaeppchen wieder etwas
zu lesen bekomme...statt von manchen anderen hier..^^

Ex-Stubenhocker #186, 25. Mai 2010, um 13:44

Lanze ok, aber deine Vorstellung von Polarisieren hätte ich schon gerne näher kennengelernt. Meistens wirft man mir vor, in langen Monologen zu relativieren und keinen klaren Standpunkt zu beziehen. Ich halte nämlich auch dann, wenn ich von einer Sache überzeugt bin, es nicht für unmöglich, dass ich mich irre. Bei Schnäppchen klingt jeder Satz einfach dogmatisch.
"Die haben nie in einer Kneipe oder einem Verein gespielt. " Woher weiß er das?
"Ich denke, Skat ist ein Spiel, dass von seinem Sinn her Menschen zusammen bringen soll, und bei dem der Spaß und die Geselligkeit im Vordergrund stehen." Absolut richtig! Nur die Schlußfolgerung und der Zusammenhang mit dem Bescheißen bei Gummipunkten erscheint mir halt wieder zu wenig reflektiert.

Zugegeben, manchmal polarisiere ich auch, z. B. Skat ist ein Spiel, das unter sportlichen Gesichtspunkten gespielt werden soll. Da wird es aber dann kaum einen Widerspruch geben. Leite ich aber aus diesem Satz etwas ab, dann betrachte ich mich als Suchender und als solcher kann ich nicht einfach polarisieren. Tue ich es trotzdem, muss ich mir gefallen lassen, dass andere daran zweifeln, dass der Stein der Weisen nach einem Statement gefunden ist.

Ex-Stubenhocker #11880, 25. Mai 2010, um 14:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #11880, 25. Mai 2010, um 14:23

@John2,
Longum iter est per praecepta, breve et efficax per exempla.

Ex-Stubenhocker #186, 25. Mai 2010, um 15:05

ich kann zwar nicht auf Latein antworten, aber im Prinzip lese ich: "In der Kürze liegt die Würze" Argumente ersetzt dies allerdings nicht :-))

Schnaeppchen, 25. Mai 2010, um 15:10

lang ist der weg durch lehren, kurz und wirkungsvoll durch praktische beispiele.

zur Übersichtzum Anfang der Seite