Unterhaltung: Hannover....eine Blamage der "freien Welt".

Ex-Stubenhocker #159827, 19. November 2015, um 17:32

...Amen wäre wohl zuviel,wie wäre es mit "Prost liebe Gemeinde? "

Ex-Stubenhocker #159827, 19. November 2015, um 17:34

^^

Ex-Stubenhocker #186, 19. November 2015, um 17:37

^^

georgbest, 19. November 2015, um 17:40
zuletzt bearbeitet am 19. November 2015, um 17:41

John2:

Nein, der innenminister hat sich keineswegs ungeschickt ausgedrückt, sondern 1:1 gemeint, was er gesagt hat und damit einmal mehr zur politik(er)verdrossenheit beigetragen.

Zum einen erklärt er mit seiner geheimniskrämerei den bürger für unmündig. Zum anderen hat er überhaupt nicht berücksichtigt, dass der mensch sehr wohl in der lage ist, mit problemlagen fertig zu werden - so er diese denn kennt. Nichts lässt den menschen dagegen mehr verzweifeln als die ungewissheit. Auf problemlagen kann der mensch reagieren - auf ungewissheit hingegen nicht.

Der innenminister hat einen vertrauensvorschuss für sich in anspruch genommen. Sorry, dieser vertrauensvorschuss ist bereits dadurch geleistet worden, dass die betroffenen den staatlichen behörden ohne nachprüfung geglaubt haben, dass die gefährdungslage die absage rechtfertigte. Nun obliegt es dem innenminister, die fakten auf den tisch zu legen!

Ex-Stubenhocker #186, 19. November 2015, um 18:05

@johnnyblue: die Frage klingt nicht naiv, aber zu schrecklich.

@aoS: Es geht hier doch nicht um einen Vertrauensvorschuss, sondern um die Erkenntnis, dass es einfach eine Ermessensentscheidung des Verantwortlichen ist, bei einem Hinweis oder Verdacht diese oder jene Entscheidung zu treffen.

Die Frage ist doch: Ist diese Entscheidung und ihre Hintergründe ein geeignetes Thema, von Politikern mehr Transparenz zu verlangen?

Spielen wir damit nicht genau den Terroristen in die Hände und geben ihnen die Möglichkeit, vorauszuberechnen, wann man mit welchen Worten eine Absage oder Durchführung einer Veranstaltung erreicht oder nicht?

Ich finde es absurd, hier davon zu sprechen, dass de Maiziere den Bürger für unmündig erklärt. Wenn wir mündige Bürger sein wollen, dann müssen wir klar und deutlich uns artikulieren, ob wir bei einer "konkreten" Anschlagsdrohung das Risiko eingehen wollen oder nicht. Und nicht - warum auch immer - auf einen Politiker draufhauen, nur weil er vielleicht in Sachen Flüchtlingspolitik mal etwas gesagt hat, was nicht in das persönliche Meinungsbild passt.

Bine60, 19. November 2015, um 18:11

lasst sie euch nicht nehmen, die freiheit.

die freiheit, schreiben zu können, was ihr denkt.

die freiheit, euren verstand zu benutzen.
die freiheit zu fühlen.
die freiheit, euer leben zu genießen.

und lasst euch nicht fremdbestimmen von der angst!

wenn wir es zulassen, dass aus der angst vor der zerstörung unseres freien lebens, durch überwachung, kontrollen und andere einschränkungen unser freies leben auf der strecke bleibt, dann haben diese fanatischen "berserker" ihr ziel erreicht.

wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass wir für unsere freiheit - die ja auch hier in europa nicht immer so selbstverständlich war - einen preis bezahlen müssen.

und das ist unsere verletzlichkeit...

Ex-Stubenhocker #183243, 19. November 2015, um 18:18
zuletzt bearbeitet am 19. November 2015, um 19:02

Der Einsatz von biologischen Waffen ist keineswegs unrealistisch.
Warum sollte ein Selbstmordattentäter nicht zum Beispiel, statt Sprengstoff einen genmanipulierten Virus in sich aufnehmen und dann verbreiten.

Ich denke aber, dass Angst vor dieser Bedrohung nicht vorherrschend sein und vor allem nicht lähmen sollte.

riesling15, 19. November 2015, um 18:59
zuletzt bearbeitet am 19. November 2015, um 19:00

lassen wir lieber nicht drüber nachdenken, thunder..... das wäre nun wirklich der Anfang vom Ende. Aber diese Irren scheuen vor nichts zurück.

Ex-Stubenhocker #183243, 19. November 2015, um 19:03

Ich habe gerade als Du schriebst noch einen Zusatz zu meinem Post gemacht 😄

georgbest, 19. November 2015, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 19. November 2015, um 19:18

John2:

Aufgrund deiner kaspereien in den letzten tagen scheint dir entgangen zu sein, dass nicht ich, sondern der innenminister vom vertrauensvorschuss gesprochen hat. Dir scheint ebenfalls entgangen zu sein, dass ich die absage des spiels für geboten erachtet habe.
Davon zu trennen ist doch die frage des "danach". Wenn du meinst, dass ermessensentscheidungen von politikern für den bürger intransparent sein dürfen, ist das nicht meine position. Ganz im gegenteil - dass staatliche entscheidungen den erfordernissen von nachvollziehbarkeit und transparenz zu genügen haben, sollte in einer mittelbaren demokratie moderner prägung selbstverständlich sein. Wir leben schließlich nicht mehr in einem vordemokratischen nachtwächterstaat, in dem die bürger unmündig gehalten wurden und zwischen obrigkeit und volk ein über- und unterordnungsverhältnis bestand.

Zusammengefasst: Ich erwarte vom innenminister nicht die preisgabe von bestimmten informationen, für die sich auch die terroristen interessieren würden. Insofern geht dein beispiel ins leere. Ich erwarte andererseits aber auch, dass durch beharrliches schweigen nach dem motto "seid froh, dass ihr nicht so genau bescheid wisst" nicht noch mehr ängste entstehen. Hier ist wirklich mal der mittelweg gefragt.

Ex-Stubenhocker #159827, 19. November 2015, um 19:32

Volker,was ist das? Gesprächskultur?
Ich halte nichts von dieser Art der Kommunikation...

georgbest, 19. November 2015, um 19:35

Was ist denn an diesem beitrag, der im Übrigen erkennbar nicht an dich gerichtet ist, auszusetzen?

Ex-Stubenhocker #159827, 19. November 2015, um 19:38

Es die Art des Schreibens. Stell Dich bitte nicht dümmer, als Du bist.

georgbest, 19. November 2015, um 19:47

Verstehe ich immer noch nicht. Aber egal: Ich werde auch weiterhin nicht die heuchlerische zurschaustellung deiner befindlichkeiten kommentieren!^^

Ex-Stubenhocker #159827, 19. November 2015, um 20:25

@volker,musste meine Frau abholen.
Mir ist es wurscht was Du machst.
In meinem Leben kommen solche Spinner wie Du nicht vor.
Hast Du dw gefragt, ob Du das durftest?

giulie, 19. November 2015, um 20:36

Mir geht bei manchen, die schreiben richtig das Herz auf, weil sie so gut verständliche Worte finden und sich positionieren können. Das wär das reinste Tohuwabohu hier, wenn es diese drei, vier, fuenf nicht gäbe!

steffekk, 19. November 2015, um 21:39

hott

Ex-Stubenhocker #123431, 19. November 2015, um 23:53

Wie kann man nur solche Threads eröffnen.
@Husumer,...
Nimm dir deinen eigenen Thread "Nimm dich nicht so wichtig" mal zu Herzen.
Wie unsensibel und unklug kann ein Mensch nur sein?
Da kann man froh sein, dass einer wie du nix zu sagen hat und nur in seiner Freizeit und hier mal zu Worte kommt.
Wie wäre es wenn Du einfach vorne dabei wärst. An den Orten an denen Anschläge angekündigt sind und dich nicht hinter einer Tastatur oder Garten versteckst und große hirnlose Töne von dir gibst.

Ex-Stubenhocker #186, 20. November 2015, um 01:13

aoS: Genau, ich gebe dir vollkommen Recht, vor allem hinsichtlich des Mittelwegs. Nun muss man nur noch genau den Weg finden, nämlich die richtigen Infos herausgeben. Diejenigen, die das berechtigte Informationsbedürfnis des Bürgers befriedigen und andererseits keinen Schaden für ihn durch ihre Veröffentlichung bedeuten. Klingt wohl einfacher, als es ist.

M0rningstar, 20. November 2015, um 03:16
zuletzt bearbeitet am 20. November 2015, um 04:05

du blamage des lehrerstandes! 🚽

Ex-Stubenhocker #159827, 20. November 2015, um 05:53

@Zorro,wechsel den Dealer,er hat Dir shit verkauft.

georgbest, 20. November 2015, um 08:56

... shit happens, weil dem husumer der spiegel vorgehalten wurde.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite