Unterhaltung: Höchst offizieller Antrag zur Verhinderung eines Mops-Politik-Threads an den Nikolaus, den Weihnachtsmann und das Christkind sowie an Gott und die Welt ❗

Ex-Stubenhocker #199061, 08. Dezember 2016, um 20:36

Es ist nicht immer einfach etwas zu glauben. In Sachen Pommes ist es mir aber relativ egal.

Ex-Stubenhocker #157894, 08. Dezember 2016, um 20:40
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2016, um 20:42

Ich esse ganz gerne Phantasien vom Schwein an indischer Sauce, mit frittierten Kartoffelstäbchen belgischer Art, dazu eine kalte Emulsion aus Eigelb, Essig, Öl und Zitronensaft.

Eine gut gekühlte Gerstensaftkaltschale passt dazu.

Ex-Stubenhocker #199061, 08. Dezember 2016, um 20:42

Ich esse gern Eis,im Moment tue ich das.

Kartenvernichter, 08. Dezember 2016, um 20:52
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2016, um 20:52

Pommes Schranke bitte....mir völlig egal wie

Ex-Stubenhocker #157894, 08. Dezember 2016, um 21:06

Pommes Schranke gehört zum Grundsortiment im Ruhrgebiet.
Fettbrötchen gab es früher auch für 'nen Groschen. Ein altes Brötchen, kurz in die Friteuse, fertig.
Currywurst war schon was gehaltvolleres.

Pulle Bier, Flasche Schabau dazu und "Milde Sorte" qualmen, denn das Leben ist schon hart genug.

LieberTeufel40, 08. Dezember 2016, um 21:37

Deine Dummheit passt auf keine Kuhhaut, Dagwood! Ich lach mich grad über Deine Beiträge schlapp!

Ex-Stubenhocker #157894, 08. Dezember 2016, um 21:44

Dann iß mal schön weiter deine zweidimensionalen 10 mmm x 10 mmm Pommes.

😂

LieberTeufel40, 08. Dezember 2016, um 22:07

Reite Dich doch nicht noch mehr rein, Dagwood! Alle wissen doch mittlerweile, dass Du von nichts Ahnung hast und alles lesen kannst aber nichts verstehen!

Ex-Stubenhocker #157894, 08. Dezember 2016, um 22:13
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2016, um 22:13

Der Blödsinn mit den zweidimensionalen 10 mm x 10 mm belgischen Pommes kam von dir.

Ebenso wie der Unfug, hier würde ebenfalls 2 x frittiert, wie in Belgien.

Du und quatscher, ihr solltetr heiraten, dann würdet ihr zusammen wenigstens auf einen zweistelligen IQ kommen.

😂😜😋😄

Ex-Stubenhocker #157894, 08. Dezember 2016, um 22:13

Gute Nacht !

giulie, 08. Dezember 2016, um 22:18

Für die Strichliste: Im deutschsprachigen und auch angrenzendem rein frankophonen Gebiet der Wallonie werden diese Kartoffelteile nur so gemacht wie Dagwood es schreibt. zwei mal ausgebacken, zwischendrin erkalten gelassen und dann unterschiedliche Arten von Mayo dazu, evtl. auch mit Zwiebeln oder was auch immer. Und hier ist es eben anders üblich. Es ist mir rätselhaft warum darüber diskutiert wird.

LieberTeufel40, 08. Dezember 2016, um 22:19

Pommes werden immer 2 mal frittiert! Und die Maßangabe 10mm x 10mm ist absolut richtig wenn ich von dicke schreibe! Geh besser schlafen! Alle wissen nun, dass Du dumm wie Bohnenstroh bist! 😄

LieberTeufel40, 08. Dezember 2016, um 22:20

Hast Du den gleichen Müll gelesen wie Dagwood, Giulieta?

giulie, 08. Dezember 2016, um 22:23

nee ich bin fast halbe Belgierin. Hier werden Pommes auch im Backofen gemacht oder in Sonnenblumenöl oder auch vorher abgekocht oder auch nur einmal frittiert, dsa ist etwas ganz anderes.

moshpit84, 09. Dezember 2016, um 01:00

@ Dagwood

Natürlich werden die Pommes in "keiner deutschen Pommesbude 2x frittiert".
Das liegt grundsätzlich daran, dass Tiefkühlpommes genutzt werden. Und die sind (Obacht!) vor dem Tiefkühlen schon vorfrittiert. Somit wird nur noch ein Frittiergang benötigt. Folglich werden auch die Pommes aus der "deutschen Pommesbude", ebenso wie die Pommes nach belgischer Art, 2x frittiert. 😱

Wir können uns auch gerne nochmal den Satz aus Wikipedia anschauen:

"(...) und anschließend in Pflanzenöl oder – wie in Belgien üblich – mit Rindernierenfett zweimal frittiert: beim ersten Mal bei einer Temperatur von ca. 140 bis 180 °C gegart bis sie blassgelb sind, nach dem Abkühlen beim zweiten Mal bei etwa 190 bis 200 °C (in der Nähe des Rauchpunkts), bis sie eine goldene Farbe angenommen haben und oben schwimmen."

Das "wie in Belgien üblich" bezieht sich einzig und allein auf das Rindernierenfett. Wo wäre sonst der Bezug zum Pflanzenöl? Der Vorgang der Zubereitung ist immer gleich.

Übrigens steht auch in dem (von dir genannten) Artikel bei t-online, dass Pommes 2x frittiert werden.

"Zuerst blassgelb, dann goldgelb frittieren

Die optimalen Eigenschaften bekomme diese Kruste, wenn die Pommes bei niedrigen Temperaturen - circa 140 Grad Celsius - vorgegart werden bis sie blassgelb seien, berichtet der Verbraucherverein weiter. Dann werden sie aus dem Fett herausgenommen und kurz abgekühlt. Danach kommt ein zweiter Frittiervorgang bei etwa 175 Grad Celsius."

Liest du da was von Belgien, belgischen Pommes oder belgischer Art? Also ich nicht...

Feile lieber mal an deinem Leseverständnis. Ich bin dir dabei auch gerne behilflich: http://www.klassenarbeiten.de/grundschule/klasse2/deutsch/leseverständnis/

Übrigens (und abschließend) sollte klar sein, dass LieberTeufel den Querschnitt mit 10mm x 10mm meinte. Scheinbar nur dir nicht. Warum? Es bestätigt jedenfalls, dass dir obiger Link durchaus helfen könnte. 😉

giulie, 09. Dezember 2016, um 01:13

was babbelt ihr denn da... geht mal in ne echt Friterie in dieses komische kleine Land und dann is alles klar. So isses wies Dagwood beschrieben hat. Da braucht man doch nicht dagegen reden. Die links sind zur Untermauerung gedacht und sagen ja offensichtlich auch nichts gegenteiliges. Und es ist was anderes als die Pommes die wir gewohnt sind oder die in England bspw.

moshpit84, 09. Dezember 2016, um 02:00

Die Frage ist wohl eher, was du da babbelst.
Dagwood behauptet, dass Pommes in Deutschland nur einmal frittiert werden. Das ist ganz einfach nicht der Fall. Da kannst du ihm noch so viel nach dem Mund reden. Pommes werden 2x frittiert. In Belgien, hier, in den USA ebenso wie in Japan, Grönland oder Südafrika.
Übrigens brachte Dagwood sowohl Wikipedia als auch den Artikel auf t-online zur Sprache um seine Behauptung zu untermauern und andere Personen (mal wieder) ins Lächerliche zu ziehen und als dumm darzustellen. Zu seinem großen Ärgernis hat er sich selbst in die Nesseln gesetzt, denn die Artikel sagen natürlich etwas gegenteiliges: Pommes werden 2x frittiert. Überall. Nicht nur in Belgien.
Offensichtlich hast du weder die Beiträge von Dagwood richtig gelesen, noch meinen.

Ihr beide bei der diesjährigen PISA-Studie und Deutschland hätte bei der Lesekompetenz deutlich schlechter abgeschnitten....

giulie, 09. Dezember 2016, um 02:03

aber die belgischen werden nicht eingefroren sondern ausgekühlt und dann anschliessend nochmal frittiert. Dass sie so nicht aus den Kartoffeln geschnitten wie wir sie ins Fett werfen ist doch selbstverständlich, oder muss man das auch noch besprechen?

moshpit84, 09. Dezember 2016, um 02:15

Und was ändert es an der Tatsache?

giulie, 09. Dezember 2016, um 02:19

Dagwood hat offenbar einen Gedankengang übersprungen, der ihm wahrscheinlich zu logisch war um ihn zu tippen.

moshpit84, 09. Dezember 2016, um 02:21

Nochmal: was ändert es an der Tatsache, dass Pommes - egal wo - 2x frittiert werden?

giulie, 09. Dezember 2016, um 02:22

Das ist doch sonnenklar, man kann doch nicht alles kommunizieren. Glaubt irgendjemand dass die Teile aus der Gefriere so aus den Kartoffeln rausgeschnitten werden?

moshpit84, 09. Dezember 2016, um 02:24

Ja. Dagwood. Denn er ist der Meinung, dass Pommes in Deutschland nur einmal frittiert werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite