Unterhaltung: Höchst offizieller Antrag zur Verhinderung eines Mops-Politik-Threads an den Nikolaus, den Weihnachtsmann und das Christkind sowie an Gott und die Welt ❗

giulie, 09. Dezember 2016, um 02:25
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2016, um 02:26

quark.
Wenn du das von ihm glaubst, ist ja noch viel Luft dafür, ihn sehr interessant zu finden!

moshpit84, 09. Dezember 2016, um 02:33
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2016, um 02:35

Dagwood
vor ungefähr 8 Stunden
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2016, um 18:50

Wo hast du das denn gelesen ?
In der WAZ stand das die Fritten 2 x "gebacken" werden und schrieben "nach belgischer Art".

❗ In deutschen Pommesbuden habe ich das noch nie gesehen.
Da kommen die Pommes nur einmal in die Friteuse. ❗

Dagwood
vor ungefähr 4 Stunden
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2016, um 22:13

Der Blödsinn mit den zweidimensionalen 10 mm x 10 mm belgischen Pommes kam von dir.

❗ Ebenso wie der Unfug, hier würde ebenfalls 2 x frittiert, wie in Belgien. ❗

Du und quatscher, ihr solltetr heiraten, dann würdet ihr zusammen wenigstens auf einen zweistelligen IQ kommen.

--------------------------------------------

Jetzt wird es interessant:

giulietta
vor ungefähr 4 Stunden

Für die Strichliste: Im deutschsprachigen und auch angrenzendem rein frankophonen Gebiet der Wallonie werden diese Kartoffelteile nur so gemacht wie Dagwood es schreibt. zwei mal ausgebacken, zwischendrin erkalten gelassen und dann unterschiedliche Arten von Mayo dazu, evtl. auch mit Zwiebeln oder was auch immer.
❗ Und hier ist es eben anders üblich. ❗

Es ist mir rätselhaft warum darüber diskutiert wird.

giulietta
vor ungefähr 4 Stunden

nee ich bin fast halbe Belgierin. Hier werden Pommes auch im Backofen gemacht oder in Sonnenblumenöl oder auch vorher abgekocht

❗ oder auch nur einmal frittiert ❗

dsa ist etwas ganz anderes.

Vor nicht mal 10 Minuten war dir "fast halben Belgierin" aber plötzlich "sonnenklar", dass Pommes 2x frittiert werden.
Was denn nun?

giulie, 09. Dezember 2016, um 02:45

In den deutschen Pommesbuden wird nur einmal frittiert. Die Teile sind so halbe convenience Produkte, die werden so geliefert, vielleicht holt sie auch jemand mit dem Auto ab oder beamt sie irgendwie und bringt sie dann in die Nähe der Frtteuse, und dann werden sie dort einmal frittiert. Musst dir nicht so viel Mühe machen, das alles rauszusuchen, ich dachte das wäre schon geklärt. Wir dachten wohl, wir müssten das offensichtliche nicht statuieren, du verstähe?

giulie, 09. Dezember 2016, um 03:03

ich hau mir hier die Nacht um die Ohren weil ich die Welt retten muss, und stattdessen prokrastiniere ich hier so rum. Ich hab morgen Nachmittag deadline und die Batterie von der Maus macht schlapp, so dass ich am Mega Bildschirm touchen muss. Falls noch überarbeitete Fragen auftauchen sollten (bitte kurz gefasst und von unnötigem Ballast befreit), heute nicht mehr bitte.

moshpit84, 09. Dezember 2016, um 03:10

Was dennoch nichts daran ändert, dass auch diese "halbe convenience Produkte" 2x frittiert werden und es somit keine Eigenheit belgischer Pommes ist, wie von Dagwood behauptet. 💫

Nun auch nochmal für dich: http://www.klassenarbeiten.de/grundschule/klasse2/deutsch/leseverständnis/

Gute Nacht.

Al_Skatone, 09. Dezember 2016, um 04:28
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2016, um 04:34

Irgendwie lustig hier in der Stube ..., der eine sagt "Gute Nacht" und der andere steht zur Frühschicht auf und ... sächt "moin moin".
Ich hab das Frittengeschreibsel jetzt auch mal gelesen und auch wenn ich kein Fan von Schrankeneintopf bin, so muß ich doch Dagwood eher recht geben.
Er schrieb ja, daß in deutschen Frittenstuben dieselbigen nur einmal frittiert werden und daß dieser Umstand in Belgien ein anderer ist.
Ich weiß zwar nicht, ob das in Belgien tatsächlich so ist, aber für die einschlägigen deutschen Feinschmeckerlädchen mit Schweineknorpelwürstchen auf indische Art im Sortiment gilt die Behauptung der einmaligen Frittierung nun sicherlich.
Daß diese 2. Ableitung der Kartoffel bereits vorfrittiert angeliefert wird, hat er meines Wissen nach nicht bestritten.
Anscheinend ist dieser Umstand aber in Belgien nicht gegeben, wo diese edlen Feinschmeckerstäbchen dann eben vor Ort 2mal frittiert werden.
Das kann man wohl getrost als "Unterschied" bezeichnen !

Bernadette, 09. Dezember 2016, um 06:45

Wenn man sich gegenseitig zeigen will, dass doof doof ist, ist offenbar jedes Thema seitenlang willkommen.
Immerhin fühlte ich mich zeitweise beim Lesen unterhalten.

SAXON, 09. Dezember 2016, um 08:07

Die Jauchen-Könige 📜

Ex-Stubenhocker #163552, 09. Dezember 2016, um 09:39

https://www.youtube.com/watch?v=GY-mgqLdI2A

Ex-Stubenhocker #163552, 09. Dezember 2016, um 09:47

deswegen tummelst du dich ja auch hier, 85.

Ex-Stubenhocker #163552, 09. Dezember 2016, um 09:49

https://www.youtube.com/watch?v=GY-mgqLdI2A

Ex-Stubenhocker #163552, 09. Dezember 2016, um 09:53
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2016, um 10:03

ach, und daaaaachwutt:

wenn du schon extrabreit zitierst, dann wenigstens richtig.

Ex-Stubenhocker #157894, 09. Dezember 2016, um 10:00

"Sie rauchen "Milde Sorte"
weil - das Leben ist doch hart genug."

Ex-Stubenhocker #157894, 09. Dezember 2016, um 10:02
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2016, um 10:06

Du kennst Extrabreit ?
Ich bin beeindruckt und dies von einem Anhänger des Jazz.
Oder sind das auch BVB-Fans ?

Ex-Stubenhocker #163552, 09. Dezember 2016, um 10:09

kleines unausgelastetes bengelchen!

verbring wieder deine zeit ...
ich geh schackern.

LieberTeufel40, 09. Dezember 2016, um 17:41

"Moshpit84" s Ausführungen sind absolut richtig! 👍

Ex-Stubenhocker #195270, 09. Dezember 2016, um 17:58

Der Horizont vom Teufel ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennt er dann einen Standpunkt.

Ex-Stubenhocker #157894, 09. Dezember 2016, um 18:11
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2016, um 18:52

Sind sie eben nicht. Sich den Wikipedia-Beitrag mal durchzulesen, den ich hier gefühlte tausendmal eingestellt habe, ist wohl zu schwierig.

Wenn es darum geht, wie "dick" eine Pommes ist, wird übrigens die Diagonale gemessen, LieberTeufel40.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, was steht denn bei Wikepedia - Pommes frites ?

1a
Sie werden gewaschen, getrocknet und in Pflanzenöl frittiert.

1b
Im letzten Teil des Absatzes ...
Industrielle Herstellung:
Nach Dampfschäler, blanchieren und trocknen kommen sie in die Friteuse, danach werden sie erst gekühlt und später gefroren.
Um dann lieblos in der nächsten Pommesbude kurz ein zweites mal in die Friteuse geworfen zu werden

2
- wie in Belgien üblich - werden sie in Rindernierenfett 2 x frittiert. Erst bei 140 - 180 Grad bis sie blassgelb sind, dann bei 190 - 200 Grad bis sie goldbraun sind.

Das ist doch wohl ein Unterschied, oder ?

Ex-Stubenhocker #195270, 09. Dezember 2016, um 18:26
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2016, um 18:26

... über die Dicke von Pommes kann ich nichts sagen, bin mir aber recht sicher, dass einige hier total auf Pommes im Pepita-Style abfahren. German chat halt ..

Ex-Stubenhocker #163552, 09. Dezember 2016, um 18:47

die dicke von pommes war echt schrullig, aber nachdem schluß war, hat er sie doch vermisst.

Ex-Stubenhocker #163552, 09. Dezember 2016, um 19:08

jetzt hängt pommes jeden tag mit tunke und zwiebel in elli's stübchen ab und hofft auf bessere zeiten.

Al_Skatone, 09. Dezember 2016, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2016, um 19:13

Näi Pflanz ... nu hat däi Pommes 'n 'schlankn Deern und reibd sich allwedda däi Knochen dran upp 😅!

Ex-Stubenhocker #163552, 09. Dezember 2016, um 19:21

menno, es gibt bei übungen zum improvisationstheater kein "nein".
(keith johnstone)

geschichten können sich nur entwickeln und nicht abgebrochen werden.

aber egal ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite