Unterhaltung: Ziele und Wünsche 2017

Spielerin1962, 03. Januar 2017, um 14:08

JohnundHenry, die "Du-Botschaft" ist mit einem Vorwurf gleichzusetzen. So ist es gemeint. Man kann es eine Botschaft aus dem "Eltern-Ich" nennen.

Das ruft dann beim Angesprochener in der Regel, sein "Kind-Ich" auf den Plan und man hat dann zwei Möglichkeiten.

1.Sich zu wehren, also rechtfertigen und ebenso Vorwürfe zu machen. - der Rebell-

Oder
2. unterwürfig seine Schuld einzugestehen und hoffen, dass der Sturm bald vorüber ist. - das eingeschüchterne Kind-

Zum Glück sind wir nicht an unser "Kind-Ich" gebunden und können ebenso gut aus der Erwachsenenhaltung reaguieren.
Eine Möglichkeit der Erwachsenenhaltung haben wir mit der Magie der Sprache, die ich oben aufgezeigt habe. Kann man auch "Ich-Botschaft" nennen.
Diese Entscheidung haben wir und das ist gut so.

Bernadette, 03. Januar 2017, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2017, um 14:18

Johnny - Aussage
Hage - Fehlinterpretation
Johnny - sachliche Korrektur dieser
Hage - Schuldeingeständnis

Fazit - gemeinsamer Nenner gefunden.

Toll Jungs^^.

Bine60, 03. Januar 2017, um 14:19

😏

Spielerin1962, 03. Januar 2017, um 14:19

Jo, hagesteinchen und Luckylein, da lässt sich eure Missinonarseifer nicht leugnen.
Ich sag euch jetzt nicht, dass es als Charakterschwäche zu sehen ist, da ich ja weiß, dass ihr wesentlich mehr drauf habt.
Also erhobenen Zeigefinger wieder einstecken und mal was von euch schreiben. Gut -gell ♥️

JohnJohn, 03. Januar 2017, um 14:22

Wenn nun noch der "Penner" nicht gewesen wäre und auch der Vorwurf der Blindheit unterblieben wäre, wären wir doch schon bei einer nahezu perfekten Diskussion angekommen.

Man vergesse übrigens auch nicht die Macht des Wortes WIR.

Bine60, 03. Januar 2017, um 14:22

kann es sein, dass du zu viel mit nana zusammen warst, liebe traude? 😄

JohnJohn, 03. Januar 2017, um 14:23

Also MIR gefällt es, wenn WIR UNS hier gut unterhalten können und ICH hoffe, dass es so bleibt und WIR noch weitere Fortschritte machen.

Spielerin1962, 03. Januar 2017, um 14:25

Meist du sie hat einen schlechten Einfluss auf mich???
Oh! dann sollte ich wohl öfter bei Nana sein. 😄

Ex-Stubenhocker #85097, 03. Januar 2017, um 14:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Bine60, 03. Januar 2017, um 14:26
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2017, um 14:27

@ spielerin

nein, wegen der verniedlichung der namen. das kam mir so bekannt vor.^^

Bernadette, 03. Januar 2017, um 14:26

melissa

ich gehe mal davon aus, dass Du ohne Hintergedanken mitteilen wolltest, dass "nana" ebenso ein guter Umgang ist.

Wer sollte noch zu "nana" geschickt werden?

Bine60, 03. Januar 2017, um 14:28

coco, siehe oben. 😉

Spielerin1962, 03. Januar 2017, um 14:29
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2017, um 14:30

JohnundHenry, ein bisschen Penner und blind bin ich auch. Gut, dass wir dann schon zu zweit sind. 👍

Spielerin1962, 03. Januar 2017, um 14:36

Ja klar, Nana ist immer ein riesen Vorbild. Sie ist nur etwa 20 Jahre jünger als ich.
In 20 Jahren hat sie mich eingeholt und wir sind dann auf Augenhöhe. JUHU!!! 😄

JohnJohn, 03. Januar 2017, um 14:37

Ist wohl auch ein Versuch, die Methode anzuwenden. ok.

Was aber zum Beispiel dann, wenn ein recht kluger Kopf solche Versuche mit folgenden Worten kontert: "Was du da bringst, ist nichts anderes als der lächerliche Versuch, ironisch zu sein!"?

Oder einfach, statt verblüfft zu reagieren, sofort in einen Aggressionsmodus übergeht, bzw. diesen einfach fortsetzt?

Weißt du auch hier gute Beispiele?

Bernadette, 03. Januar 2017, um 14:40

Spielerin

Um seine Energie zu behalten, ist es sinnvoll das gehörte/gelesene zu bejahen.
Das macht die Tür im Kopf auf und man kann dann mit der Energie des Senders mitzuschwingen.

Auf der Ich-Ebene:

Ich finde es ärgerlich, wenn Beiträge, die ich lese, im Anschluss gelöscht werden. Mein Energieaufwand für eine überlegte Antwort ist infolgedessen sinnlos verpulvert worden.

Spielerin1962, 03. Januar 2017, um 14:40
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2017, um 14:41

JohnundHenry,
Was fällt dir denn als Antwort ein, wenn du die Aussage bejahst?

Bernadette, 03. Januar 2017, um 14:43
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2017, um 14:44

Spielerin

Um einem Missverständnis vorzubeugen:

"...ich gehe mal davon aus, dass Du ohne Hintergedanken mitteilen wolltest, dass "nana" ebenso ein guter Umgang ist."

Mit dem ebenso warst Du gemeint^^.

Spielerin1962, 03. Januar 2017, um 14:46
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2017, um 14:50

Coco23
ich glaube da bist du dennoch sehr unerschrocken und schreibst dann an anderer Stelle weiter.
Nach dem Motto:" Wer nicht will, der hat schon"
Ich finde dich hier sehr mutig und immer wieder erfrischen. Schön das du da bist.

Ähh... Nana ist meine Freundin und mag sie sehr.
melissa2 und ich machten einen Scherz.
Sorry, dass es missverständlich war.

Bernadette, 03. Januar 2017, um 14:57

Spielerin

Vielen Dank für Deine netten Worte über mich.

Ich kann das nur zurückgeben, ich lese Dich gerne.

Spielerin1962, 03. Januar 2017, um 15:33

watcher, wie dein Name es schon sagt, du bist ein Beobachter. Das ist im Leben sehr hilfreich. Sehr gut.
Ich kann dir auch sagen, dass du keine Werkzeuge von Anderen hier brauchst.
Es kommt auf deine eigene Haltung an.

Dabei ist es als Chance zu nutzen, wenn du Pöbeleien über dich liest. Musst du aber nicht. Das kann man manchmal für sich umwandeln und manchmal geht es nicht. Du weißt jedoch sehr gut, was in dir steckt und musst nicht die Zustimmung bekommen.
Daher ist es ok. welche Antworten kommen. Kurz, lang, lustig, tiefgründig, floskelhaft usw.
Du bist nur zuständig für deine Sendung und da ist es gut, seine Energie bewusst einzusetzen.

Kann schon sein, dass hier manche gerne Zoff lesen und gerne Funken legen.
Wir alle können jedoch entscheiden, ob wir Holz nachlegen oder es einfach ausglimmen lassen, bzw. uns an diesem Funken gemeinsam wärmen.

Das gemeinsame wärmen kann ich hier immer wieder lesen und lache gerne mit. Das verstehe ich unter Energiegewinn und der ist hier mindestens genauso reichlich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite