Skat-Strategien: ist das ein grand?

Ramare, 09. März 2018, um 22:12

😂👍

Bernadette, 11. März 2018, um 10:59

Glück gehabt:
#241.299.499

SoSick, 15. März 2018, um 08:27

https://www.skatstube.de/spiele/241562829

Darf ich fragen wie? Ich sehe keinen Weg für den AS egal was er legt oder wie er spielt

Bernadette, 19. März 2018, um 09:56
zuletzt bearbeitet am 19. März 2018, um 09:57

Kontra bei diesem Grand ohne vier?

Hier habe ich (Gummitaler hin oder her) Adrenalin ausgeschüttet:
#241.879.756

Ex-Stubenhocker #107338, 19. März 2018, um 21:13

756 gw Dette.
Mich würde interessieren, wenn Jacke Pik statt Karo abbaut auf Herz, ob du mit Pik weiter kommst ?

fun-junkie, 19. März 2018, um 21:48

Mich interessiert etwas anderes:
Stich 2: Mir passiert es ja auch hin und wieder, dass ich gegen ein Grand ohne 4en spiele und 3 Buben habe.

Wenn der AS bereits am Zug war und auf einen Buben-Zug verzichtete und mein MS mir keine Anzeichen durch ein Reizen gegeben hat, zieht ihr dann Trumpf? Oft wir dadurch ja der Bube des MS gezogen.

Gerne auch eine Fallunterscheidung zwischen den 3 kleinen Buben und den Kreuz-Buben.

AlbrechtDerArme, 19. März 2018, um 22:59
zuletzt bearbeitet am 19. März 2018, um 23:14

Kommt es nicht drauf an, wie die Aussichten für das weitere Spiel sind?
Bsp.: vermuteter Grand ohne 4 in VH

1.) Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-König
2.) Kreuz-Zehn ? ...
Fall 1: GS in Mh mit Blatt: Pik-BubeHerz-BubeKaro-Bube Karo-AssKaro-KönigKaro-DameKaro-NeunKaro-Acht Pik-Sieben
Hier sehe ich gute Chancen, nach Klärung des Trumpfes das Spiel zu dominieren.

Fall 2: GS in Mh mit Blatt Pik-BubeHerz-BubeKaro-Bube Karo-KönigKaro-DameKaro-Sieben Pik-Sieben Herz-DameHerz-Sieben
Hier nehm ich die vorgespielten 10Augen auch mit, frage aber nicht nach Kreuz-Bube. Hier könnte man Karo-König hochspielen, oder doch besser die Schwächen z.B.: Pik-Sieben abbauen?

Bei Spiel 756 denke ich an Weiterführung in Karo in der Hoffnung, dass es so läuft:
Option A: Karo-NeunKaro-AssPik-Bube ... oder
Option B: Karo-Neun ?? Karo-Ass und nun ist der AS wieder am Zug und muss sich in Grün oder Kreuz erklären.

fun-junkie, 20. März 2018, um 01:06

Danke Albrecht,
paar Anmerkungen:
Fall 1 und 2 waren mit oder ohne Kreuz-Bube
Das es vom Restblatt auch abhängig ist, ist mir klar.
Es ist übrigens ein relativ schlechtes Beispiel, da ich mit dem Blatt von Beispiel 1 bei Bedarf bis 72 gehe.

In deinem Beispiel halte ich es übrigens für den größten Fehler, nach dem Einstich Trumpf zu ziehen:

Szenario 1: Der AS hat Kreuz-BubeKaro-ZehnKaro-Sieben
Stich 2: Kreuz-ZehnKaro-BubeHerz-Zehn oder irgendeine andere Herz oder Pik
Stich 3: Herz-BubePik-AchtKreuz-Bube
Stich 4 oder 5 nächster Einstich, je nachdem, ob Pik kommt oder nicht
Stich 6 und 7 Karo und du spielst ihn rein und er bekommt durch Kreuz den Rest

Szenario 2: Der AS hat Karo-Sieben gelegt und mein MS hat aus irgendwelchen Gründen keine Karo-Zehn reingelegt
Dann könnte es durch Zug vom Karo-Ass zu einem Stich:
Karo-AssKaro-ZehnKreuz-Bube kommen und der AS mit entsprechenden gelegten Punkten und Pik-Ass noch das Spiel gewinnen.

Deswegen halte ich dort Karo-Neun für angebracht, damit du weißt, wie Karo verteilt ist.

Was ist das überhaupt für ein Grand, wo er 5 Kreuz hat, du eine blanke Lusche, dein MS einen blanken König und er als AS Ass und 10 drin behält?

Jetzt zur Aussage von dir:
Bei den 3 Kleinen bin ich sowieso etwas zurückhaltender, wenn ich den AS reinspielen könnte.

Und zum Spiel:
wenn robben ordentlich spielt, hat der as doch auch keine chance.
Nach Stich 1 ist klar, dass Herz-Ass liegt, also:
Stich 4: Herz-DameKaro-NeunHerz-König
Stich 5: Herz-SiebenKreuz-NeunKreuz-Zehn
Stich 6: Pik-AchtPik-KönigPik-Zehn

Eine 10 wird reingelegt und die andere wird freigespielt

Dann hat der AS: 58 (Kreuz-AssPik-AssHerz-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-König + Luschen)

Bernadette, 20. März 2018, um 08:29
zuletzt bearbeitet am 20. März 2018, um 08:37

Eggi,

Jacke hatte lediglich 18 gehalten, insofern war ich glücklich, dass ich direkt seine Fehlfarbe erwischte und er meine Herz Zehn stechen musste. Der Bubenzug hat mir sehr gut gefallen.^^

Jackes Kontra ließ vermuten, dass er mindestens eine Zehn ein- oder zweifach besetzt hält. Nachdem ich die blanke Karo Zehn bei Robben sah, war klar, dass ich das Spiel vor mir haben muss. Um Deine Frage zu beantworten, hätte Jacke Pik abgeworfen, hätte ich ihn dennoch in Karo vor gebracht. Auf sein zweites Karo hätte ich die Kreuz Acht abgeworfen und mein weiteres Vorgehen von der Beigabe Robbens abhängig gemacht.

Nach Stich sieben war der Drops gelutscht, insofern wollte ich auch noch die Pik Zehn mitnehmen.^^

Fun-junkie, den Bubenzug tätige ich im Übrigen nur, wenn ich einen Plan habe, sprich eine lange Farbe, ansonsten tendiere ich, wenn ich 3 Buben im GS halte, zur Geduld.

Ex-Stubenhocker #107338, 20. März 2018, um 21:39

Danke Dette 😉

fun-junkie, 22. März 2018, um 00:52

Reizen nur übers Null heben, beim Spielen hast du ja keine Wahl mehr. Ist aber auch gut gewinnbar. 20 gelegt, hoffentlich 24 auf kreuz + 6 durch die Buben und Herz-Ass noch

Musst nur schauen, wie du zurecht kommst, wenn dir kreuz volles weg gestochen wird

Allerdings kann man mit wwms Blatt auch gut mal auf NO gehen, wenn nur eine Karte stört und 3 Farben passen

Bernadette, 25. März 2018, um 14:04

#242.332.337

Hier glaubte ich an einen Selbstgänger. Höre keine Reizung, spiele Hand und verliere fast.

LieberTeufel40, 25. März 2018, um 14:15

So kann man einen (bei Skataufnahme) 100% Grand verlieren. Nur wegen völlig unnötigem Handspiel.

fun-junkie, 26. März 2018, um 21:17

Ist blöd, weil Kreuz-Zehn fehlt. Aber trotzdem. Wenn es nur um mich geht, Grand. 3 Eingänge sind genügend und 4 Karten zum Abwerfen. Karo-Volles muss gestochen werden. Dazu wurde ja die Lusche gelegt. Dazu hätte ich noch Kreuz-König gelegt, damit ich nicht zu viel Augen wegwerfen muss, falls die Buben und Karo blöd stehen

Ramare, 26. März 2018, um 21:35

Erstaunlich, dass ein Spiel verloren geht, welches schwarz gewonnen wird, wenn er sticht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite