Skat-Strategien: ist das ein grand?

Bernadette, 02. April 2018, um 23:56

Optimalfall? Ich werde in Mh angespielt mit Pik Lusche, werde meine Karo 8 los. -11

Fange den Pik Buben. Kreuz 10, Kreuz Ass, Pik 10. - 42

Herz ordentlich verteilt. Zum Abschluss Kreuz 7, Kreuz Dame und egal was noch.

Gewonnen.

Ex-Stubenhocker #161446, 02. April 2018, um 23:58

Da fehlt erstmal, wie du ans Spiel gekommen bist.
Also wenn ich die Lusche billig loswerde, jo, dann können wir drüber reden. Aber so einen Scheiß will ich nicht:

Karo-AssKaro-AchtKaro-König
Karo-ZehnKaro-BubeKaro-Sieben
Kreuz-BubeKreuz-AchtPik-Bube

Ex-Stubenhocker #161446, 03. April 2018, um 00:00

Im Übrigen ist das eine weit verbreitete Krankheit von sogenannten Analysten: Man konstruiert Extremverteilungen und erklärt dann, warum die eigene Spielweise so toll ist.
Man vergisst aber, dass in 95% der Fälle Allerweltsverteilungen vorliegen. Die alle will man einem Verlustrisiko aussetzen, nur um bei den restlichen 5% eine Chance zu haben?

Bernadette, 03. April 2018, um 00:10
zuletzt bearbeitet am 03. April 2018, um 00:14

Ich habe dargelegt, wie ich dieses Spiel vorgetragen hätte.

Im ersten Gedanken empfand ich die Kreuz 10 zu Risiko behaftet. Hieß aber nicht, dass ich irgendjemanden von meiner "tollen" Spielweise überzeugen möchte.

Letztendlich ging es in diesem Spiel um den optimalen Zug und, hier spreche ich für mich, aus den Analysen etwas für das eigene Spiel mitzunehmen.

fun-junkie, 03. April 2018, um 00:59

Bernadette, die häufigste Verteilung bei 3 eigenen ist die 3:1 - Verteilung, deswegen ist das Szenario mit der blanken Kreuz-Lusche, die weggeworfen wird, sehr realistisch.

Und wirklich weg gestochen kann dir ja nur ein Herz-Volles werden. Ich halte deswegen den Herz-Aufschlag für den gefährlichsten in Bezug auf einen Abstich. Ansonsten immer erst die 10 und danach den Bubenzug.

@Ariadne: ziehst du bei Herz-Aufschlag auch die 10?

Kartenvernichter, 03. April 2018, um 09:01

Erst die Kreuz 10 vor dem Bauernzug ist natürlich richtig, um den Abwurf einer blanken Kreuz zu vermeiden.

Allerdings in dem Falle bedeutungslos. Alle Kreuz saßen auf einer Hand und der Herzkönig zu dritt.

Bernadette, 03. April 2018, um 09:54

Okay. Dann nehme ich diesen Zug, 10 vor Bubenzug, in mein Repertoire auf.

Und, Kartenvernichter, nächstes Mal liegt dieser Grand für Dich bestimmt besser.^^

Ramare, 03. April 2018, um 11:01

Achtung Leute.
Bauer vor Kreuz 10 kann richtig aber auch falsch sein.
Die Spielfolge kann man doch gar nicht bei diesem wirklich vorgeben.
Was, wenn Herz aufkommt?
Dann sicher nicht, weil diese Farbe zu zweit liegt.
Kommt Herz auf, ist fast sicher, dass noch ein Herzstich weggeht.
Daher vielleicht mal folgendes beachten.
13-15 Punkte gehen evt. auf Herz weg.
21 evtl. auf Karo (34-36)
nun Kreuz 10 mit Ass und anschließend vielleicht noch einen letzten Kreuz Stich?

Ich muss hier die erste Karte sehen, um zu entscheiden ob welche Karte ich nachspiele.

Es kann sogar richtig sein, dass Karo Lusche erst gespielt wird, um zu sehen ob hier 21 drauf fallen.
Danach kann ich mich dann orientieren, ob die Kreuz 10 gespielt werden muss oder doch lieber nicht.
Selbst die Kreuz Lusche - kommt man anś Spiel, kann eine Alternative sein.
Ist Kreuz Ass blank, gibt man ja fast sicher noch einen weiteren Kreuzstich mit Schmierung ab, wenn die 10 gespielt wird.

Ex-Stubenhocker #161446, 03. April 2018, um 16:24

Karo-Lusche erst ist murks, Kreuzlusche vor genauso. Die Kreuzlusche kannst du spielen, wenn du einem GS in die Karten gespickt hast, sonst nicht.
Klar, wenn Herz im 1. kommt, muss ich den Bauer holen ...

Ex-Stubenhocker #161446, 03. April 2018, um 18:22

@Kartenvernichter

Natürlich bleiben nur die verlorenen Spiele /extrem sitzenden Spiele in Erinnerung. Bei Kreuz und Herz 2-2 wäre das Spiel einen Block später vergessen gewesen.
Erinnerst du dich noch an den Spielverlauf?

Ramare, 03. April 2018, um 20:59

Ariadne:
so ein Murks ist das gar nicht.
Was spielst du denn nach bei:
1) Herz Lusche - Herz 10 - Herz Lusche
2) Kreuz Bauer - Pik Bauer - Pik/Karo Lusche
3) ?

fun-junkie, 03. April 2018, um 21:34

Kreuz-10

Ex-Stubenhocker #161446, 03. April 2018, um 21:37

Eben.

Ramare, 03. April 2018, um 22:12

O.k.
3) Kreuz 10 - Dame - Ass (24)
4) Kreuz Lusche - König - Lusche
oder
4) Pik Kö
oder
4) Karo Ass - Lusche - 10
5) Pik König
was spielt ihr da?
Ich will meine Kreuz 10 nicht so einfach abgeben, wenn nicht zwingend nötig.
Viel zu ärgerlich, wenn das Ass blank oder zu zweit liegt.

Ramare, 03. April 2018, um 22:14

Eine Frage nochmals vorab:
warum spielt ihr Kreuz 10?

Ex-Stubenhocker #161446, 03. April 2018, um 22:22

Das wurde hinreichend erklärt.

Ramare, 03. April 2018, um 22:39
zuletzt bearbeitet am 03. April 2018, um 22:46

Wäre ganz nett, wenn du eine einfache Frage einfach beantworten würdest.
Will nicht unbedingt zurück scrollen müssen, um zu sehen, wer was geschrieben hat.

Habe das aber dann mal gemacht und feststellen dürfen/müssen, dass meine Frage noch niemand beantwortet hat.

Es es wurde lediglich argumentiert, warum Kreuz 10 vor Kreuz Bauer kommen sollte.
Aber es wurde bisher nicht erklärt, warum Kreuz 10 nach
1) Herz
2) Kreuz Bauer
kommen sollte.

Sollte ich das übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.
Sollte die Frage noch nicht beantwortet worden sein, würde ich mich freuen, eine Antwort zu bekommen.

fun-junkie, 03. April 2018, um 22:49

weil die wahrscheinlichste Verteilung immer noch eine 3-1-Verteilung in Kreuz ist und die blanke Karte immer noch beim Spieler mit dem Buben liegen kann. Da lass ich die Gegner noch nicht das Spiel lenken, sondern vermeide einen Kreuz-Stich mit Ladung. Außerdem gebe ich ja als AS mein Blatt preis, was halt bezüglich Karo und Pik noch unklar ist.

Ex-Stubenhocker #161446, 03. April 2018, um 22:50

Weil ich gegen Kreuz 2-2 ohnehin gewinne und gegen Kreuz 3-1 und 4-0 die bessere Ausgangssituation habe, wenn ich gleich die 10 bringe. Dann habe ich sowohl in Kreuz, als auch in Herz die Stellung mit Schneidemöglichkeit.

(Und komm mir nicht mit den 24 auf Kreuz nebst 21 auf Karo nebst Pikkönig, alles aus MH. Das muss erstmal genau so stehen, was schon im einstelligen Prozentbereich ist, und wird am Tisch nie gefunden.)

Ramare, 03. April 2018, um 22:55

Gut Fun, dann lass uns mal deinem Gedanken weiter durchspielen.
3) Kreuz 10 - Dame - Ass (24)
4) Karo Ass - Lusche - 10 (45)
nun geht noch evtl. ein Kreuz und ein Herzstich weg.
Wie willst du jetzt noch gewinnen?

und nun Achtung:
5) Kreuz Lusche - König - Lusche
Kreuzen lagen also 2/2
Jetzt kann das Spiel trotzdem verloren gehen.

Für mich ist die Kreuz 10 in Stich 3 nicht die richtige Karte.

Ex-Stubenhocker #161446, 03. April 2018, um 22:56

Natürlich tauchst du den 5.

Ramare, 03. April 2018, um 23:01

Ariadne:
das ist nicht richtig was du schreibst.
Du gewinnst nicht unbedingt bei Kreuz 2/2, wenn du Kreuz 10 sofort spielst.

Ex-Stubenhocker #161446, 03. April 2018, um 23:02
zuletzt bearbeitet am 03. April 2018, um 23:02

Liest du, was ich schreibe? Ich wiederhole mich.

(Und komm mir nicht mit den 24 auf Kreuz nebst 21 auf Karo nebst Pikkönig, alles aus MH. Das muss erstmal genau so stehen, was schon im einstelligen Prozentbereich ist, und wird am Tisch nie gefunden.)

Ramare, 03. April 2018, um 23:13

Ariadne:
wenn du von Kreuz Ass zu dritt ausgehst, die Dame aber auf Ass und 10 nicht fällt, dann sind es drei Punkte weniger, aber die Kreuz Dame ist dann noch zu zweit und kann noch einen Stich machen.

Aber lass gut sein, du spielst die Kreuz 10, ich spiele nicht die Kreuz 10!

Ex-Stubenhocker #161446, 03. April 2018, um 23:16

Gegen Kreuzas zu dritt geb ich doch eh immer zwei Stiche ab. Die Frage ist: Will ich zweimal Ladung zulassen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite