spielnurgrands, 01. März 2026, um 01:47
Immer Pik
Kartenvernichter, 01. März 2026, um 07:52
Hinterhand
Ramare, 01. März 2026, um 09:49
Wenn HH gereizt hat, dann auf jeden Fall Pik, da ich ja - spiele ich Grand - bei Abstich von in MH komme. Wenn MH gereizt hätte, komme ich nach Abstich von in HH. Könnte das Spiel dann evtl. ein bisschen besser steuern. Aber ich würde dann aber doch auch besser Pik spielen.
13 gehen ja auf weg. 28 in Herz. Gesamt 41! Und nun noch Schmierung auf Pik 10!
VETTELmitmTURBO, 01. März 2026, um 14:36
zuletzt bearbeitet am 01. März 2026, um 14:37
ich vermute fast, dass das son fall ist, wo du gar kein spiel gewinnen kannst..? sobald die 2 alten auch noch pik 7 dabei haben wirst du bei herzflotte untergehen.. schönes ding eig aber schätze die 30er gegenreizung als riesiges problem ein, solange sie ehrlich war... und wenn das so ist, kannst du wahrscheinlich auch nur gew wenn du zumindest versuchst dich zu retten: drückung herz lu + karo kö - hoffnung: herz 9 steht blank noch in MH
LG
Kartenvernichter, 01. März 2026, um 14:59
Naja, bei Pik hab ich 8 Trumpf. Aber schwer wird der so oder so. Das Herz war ehrlich.
Ramare, 01. März 2026, um 16:35
Pik geht ja nur verloren, wenn die Trümpfe alle auf einer Hand liegen. Und die Herzen ebenfalls. Von mir auch einer die Trümpfe, der andere die Herzen.
VETTELmitmTURBO, 01. März 2026, um 17:15
zuletzt bearbeitet am 01. März 2026, um 17:16
die herzen müssen nicht zwingend 5:0 stehen!
1)
2)
3)
4)
5)
selbst bei einem Belasten eines TrRückschubs, was ja fast schon einem Schenken eines Vollen(=Völlerei?;) gleichkommt, geht das Spiel noch verloren - selbst wenn dann der Lader nicht mal mehr irgendwelche Augen bei der letzten Ladungs-Chance hat...
61 bei den Gegnern...
alternativ wäre auch denkbar:
3)
4)
5)
dann stünde herz noch nich mal zu null und dennoch keine Wehr...
71 bei den Gegnern..?
Ramare, 01. März 2026, um 18:41
In Beispiel 1) liegen aber die Trümpfe und Herzen auf einer Hand. Allerdings bekommen die GS 4 Punkte weniger, da die Luschen gelegt werden.
Beispiel 2) passt allerdings. Rückschub (was dann auch zwingend nötig ist und gespielt wird) mit Abwurf eines Herzens, bringt dann den Sieg. 
VETTELmitmTURBO, 04. März 2026, um 19:35
kommt noch ne Auflösung?=)
Kartenvernichter, 05. März 2026, um 11:33
zuletzt bearbeitet am 05. März 2026, um 11:33
Achso....sorry.
Ja, ich war gierig, habe den Grand gespielt.
Aufspiel Pik Ass, Pik Lusche, Abstich mit Bauer.
Herz Ass, Herz Lusche, Herz König =28
Herz 10, Herz Lusche, Karo 10 = 48
Danach kam Kreuz Ass, was ich gestochen hatte, aber damit war die Messe natürlich schon gelesen.
Pik wäre wohl der wahrscheinliche Spielverlauf gewesen
Pik 8, Pik 7, Bauer
Herz Ass, Lusche, Herz König
Herz 10, Lusche, Karo 10 =37
Danach gibt es ja nur noch maximal den Bauernstich mit einem Bauern und einem vollen, also maximal 52.
Pik saß so, das er unverlierbar war. Ich habe mich leider für die falsche Variante entschieden. Gier vor Vernunft.
VETTELmitmTURBO, 05. März 2026, um 12:02
jou, was mir jetzt nicht ganz klar wurde..: wären die bu 1:1 gefallen? u wenn schon G warum dann nicht darauf setzen? wäre in meinen Augen der beste/wahrscheinlichste Siegweg für den G..
LG
Kartenvernichter, 05. März 2026, um 12:21
Nein, in Vorhand saß die Pik Lusche, in Hinterhand beide schwarzen Bauern.
spielnurgrands, 05. März 2026, um 12:23
Bei 30er Reizung Grand mit Bauer raus ist halt auch purer Wahnsinn. Das sind doch maximal 20% Gewinnchance.
VETTELmitmTURBO, 05. März 2026, um 12:59
kann ja auch hand gereizt worden sein... die siegchancen werden nicht geringer liegen als für den vortrag mit pik ass 10 denk ich... heißt nicht dass man da bei 30 G spielen sollte - nur wenn schon risiko, dann auch versuchen den 1 strang, der sich bietet, zu greifen.. mit pik ass aufspiel kannst du ja nun verlieren OBWOHL die bu 1:1 gefallen wären...
spielnurgrands, 05. März 2026, um 14:13
Wegen der Handoption gebe ich dem ganzen ja 20%, nicht 0%.
Ska2t, 27. März 2026, um 00:55
#412.530.257
Grand ohne 4: Ich hatte Glück mit der Verteilung. Frage: Hättet Ihr ebenfalls Grand gespielt?
HeyBulldog, 27. März 2026, um 05:37
Na klar, aber nicht bis zum Ende. Nach dem 4. hätte ich hingeschmissen.
Petor, 27. März 2026, um 05:55
Grand gespielt - ja.
Verteilung war nicht unglücklich, aber es wurde ja auch keine Farbe gereizt.
Grand gereizt - nein.
Glücklich war vor allem, was du gefunden hast.
VETTELmitmTURBO, 27. März 2026, um 08:33
ob G oder nicht G reizen ist sicherlich streitbar - kann man mMn nach Lust u Laune machen;)
dass es nach Findung allerdings nur noch einen Augen zu u durch G gibt ist schon deutlicher... zumindest im Siegessinne, nicht wenn man aus Angst möglichst wenig verlieren möchte (dann Null wegschmeißen)^^
aber 1 fühlt sich dennoch sehr ungut an für mich - deine Drückung!
du bist in HH, was gar nicht schlecht ist, da du somit am ehesten an deinen nötigen Zusatz kommen kannst - irgendein Bild - denn wenn alles nur mit Lu läuft kommst ja nur auf 58...
wenn du aber nun doch nix angeboten bekommst, kannst du auch schlecht im ersten Stich schnibbeln.. zumindest liegt es nahe, dass dann wiederum dein Ass in dieser Farbe anschließend abgeflankt wird...
wie wäre es also wenn du herz kö + kreuz 10 drückst?
dann hast du mit kr kö immer noch eine "Stehkarte", die sie erstmal stechen müssen, falls du nach 4 Stichen bei 44+14=58 stehst
was aber hättest du getan, wenn dein kr kö nun die letzte Karte war, mit der du diktierst?
da hätt ich keine Idee... und stündest halt ebenso auf 58..
die Vollen müssen eh alle durchlaufen in 4 Stichen, daher brauchst du denke ich auch nicht 2 von den 5en drücken, sondern nur 1
LG
Petor, 27. März 2026, um 08:56
Nur um klarzustellen: Gereizt hätte ich schon, allerdings nicht bis zum bitteren (Grand-) Ende. Also nicht auf einen Grand-Reizwert, sondern wahrscheinlich bis 36. Wie seht ihr das?
Ska2t, 27. März 2026, um 12:57
Danke für Eure Nachrichten, HeyBulldog, Petor, VETTELmitmTURBO.
VETTELmitmTURBO, ich hatte Bedenken, dass ich nicht beide Kreuz Vollen durchbekomme, die ich aber zum Gewinnen brauche, daher gedrückt.
Petor, gute Frage mit dem Grand-Reizwert. Auf jeden Fall wollte ich 18 sagen. Da die anderen dann weg waren, brauchte ich nicht mehr zu überlegen, wie weit ich gegangen wäre. Aber wahrscheinlich wie Du bis 36.