Skat-Strategien: ist das ein grand?

Ex-Stubenhocker #71118, 16. Juli 2011, um 09:43

Ich finde, dass die Statistiken hier wohl eine Menge über dein Können aussagen. Bsp.: Nehmen wir mal einen Spieler mit der Statistik:
-Über 10.000 Spiele
-25% als Spieler (75% Gegenspieler)
-70% gewonnen
-19% als Gegenspieler gewonnen

So ein Spieler kann definitiv nicht gut spielen.
Normalerweise verteilt sich die Anzahl der Spiele über einen langen Spielzeitraum (hier:10.000 Spiele) gleich. D.h. jeder Spieler kommt in etwa 33,33 % als Spieler dran. Wenn einer jetzt 25% hat, spielt er sehr vorsichtig. Das wäre noch ok, jedoch sprechen seine 70% gewonnener Spiele gegen ihn. Der zweite Quote (70%) ist stark von der ersten abhängig. Je höher die erste Quote (25%) desto niedriger die zweite. Normalerweise müsste diese bei einem "guten" Spieler hier bei etwa 90% liegen(wenn er nur jedes 4te Spiel (25%) spielt). Siehe Skat_Engels Statistik: Er spielt relativ vorsichtig (nur 32% was kleiner 33,3% ist), hat jedoch eine sehr hohe Gewinnquote (87%).
Genauso verhält es sich mit den 19% als Gegenspieler: Je höher die Quote als Spieler (25%) desto niedriger die als Gegenspieler (19%). Ist doch klar: Wenn ihr einen Maurer nehmt (d.h. sehr geringe Spielerquote etwa < 28 % ), wird dieser natürlich als Gegenspieler öfter gewinnen.
Fazit: Statistiken muss man interpretieren können. Sie sage jedoch nicht alles aus, vieles bleibt ungeklärt weil es schwierig ist das in eine mathematische Formel zu packen.
Und falls ihr mal mit oder gegen eine vermeintlich "guten" Spieler spielt und dieser offensichtlich schlecht spielt, kann das eine vielzahl von Gründen haben. Er/Sie kann sich verklickt haben, oder die Katze ist auf die "Maus" gesprungen oder er/sie wollte mal was ausprobieren usw.

Ich hoffe ich konnte Einiges klären.

mfg
gosu

Ex-Stubenhocker #63916, 16. Juli 2011, um 10:45

Wunderbare Darstellung von gosu.
Ich halte eines allerdings noch für sehr wichtig, was er in seinen Ausführungen nicht berücksichtigt hat:
ganz entscheidend für das Zustandekommen einer aussagefähigen Statistik ist das "durchschnittliche Leistungsniveau" der Gegenspieler.
Ich habe z.B. noch keine Statistik hier gesehen, wo sich ein Spieler in allen 3 Stuben bewegt, und die Statistik in der ZS wäre die positivste.
Soll natürlich keinesfalls heissen, dass in der ZS keine schwachen Spieler sind, und in den anderen Stuben keine starken.....
Und es gilt natürlich in allen 3 Stuben: je schwächer die Gegner, umso stärker die Statistik.

Ex-Stubenhocker #49475, 16. Juli 2011, um 10:55

bin aber nah dran :-)

Ex-Stubenhocker #63916, 16. Juli 2011, um 11:06

Ja, Engel :-)
Hängt aber damit zusammen, dass du (wie ich auch) in allen Stuben lieber mit starken, als mit schwachen Gegenspielern spielst.
Man büsst dann zwar ein paar Euros oder $ ein, spielt ja aber keine Rolle: macht "1000 mal" mehr Spass - siehst du ja auch so.....

Ramare, 16. Juli 2011, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2011, um 11:31

falke, marco, gosu:
schaut doch mal das spiel oben von kolk an.
51041108
ich weiss, dass ich ständig negativ über seine spielstärke rede. aber geht leider nicht anders.
unabhängig von seinen punkten oder seiner statistik kann man bei jedem spiel, (vor allem welches er hier wieder rein stellt) schnell erkennen, dass er vom skatspielen nur sehr wenig ahnung hat.
1) völlig falsches spiel angesagt.
nur zu gewinnen, wenn auf karo ass und 10 sofort fällt und herz ass zu zweit liegt. ass blank, oder mehr als einen noch dazu immer verloren.
ist immer nur ganz starker herz!
er ist gar nicht in der lage, die richtigen spiele zu erkennen und zu spielen.
2) und wenn schon grand, dann den bauern anspielen???? aua, aua, aua!!!!
Darf ja nie kommen.
3) nachdem herz könig abgeworfen wurde, die 10 später nach????!!!! aua, aua,aua.
waren nur noch drei draussen.
wenn ass zu dritt, dann sehr wahrscheinlich schmierung auf die 10 und danach auf alle fälle nochmals schmierung auf einen weiteren herzen!
daher darf nie die 10 kommen.
fazit: in einem spiel 3 fehler!!!
daher für mich keine ahnung!!!! ist leider so!

sprachlos, 16. Juli 2011, um 11:43

meine Statistik, ist in allen drei stuben,
so ziemlich gleich.

kann auch keine großen unterschied in der spielstärke erkennen,
allerdings gehe ich in der stube, den nichtschwimmern auch aus dem weg.

mfg lothar

Ex-Stubenhocker #71118, 16. Juli 2011, um 12:24
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2011, um 12:37

@Ramare zum Grand von Kolk:
1. Er hat das Reizen mit 18 gewonnen:
Daraus kann man schließen, dass die Karten schön verteilt sind, sonst hätte jemand wohl mindestens 18 gesagt. Kolk hatte ja auch nicht die Super-Hand. Da hätte man ein 18 erwarten können.
Zum 1. Stich: Der war schon fast Spielentscheidend: kolk hat gesehen, dass der herz König gefallen ist. Sprich er wusste jetzt genau, dass er auf seine herz Dame sicher einen Stich macht.
Zum 2. Stich: Wie ich am Anfang beschrieben habe: Beide Gegenspieler haben bei 18 gepasst. D.h. Die Karte sind offensichtlich schön verteilt. Kolk hat darauf spekuliert, dass Ass und 10 fallen. Und ich denke, dass wohl jeder an "Riwito" stelle mit 10 und an "Ramonzkis" mit dem Ass gestochen hätte.
Zum 3. Stich: Die pik 9 mit dem Ass direkt zu stechen wäre schwach gewesen. Er behält das Ass und somit ne starke Rückhand.
Zum 4. Stich: Ernte von Stich 2.
Zum 5. Stich: Hier wusste er, dass der herz König weg war und er dann sicher auf seine herz Dame und 7 einen Stich bekommt. Warum auf die 7 auch? Weil beide bei 18 gepasst haben und die Karten somit offensichtlich schön aufgeteil waren.
Zum 6. Stich: Jetzt war schon alles gelaufen. Kolk hatte jetzt den Rest für sich.

Ich hätte den Grand wahrscheinlich nicht gespielt, sondern herz. Aber das meine ich, wenn ich sage, dass er spielen kann. Ich kann mich nur wiederholen: Bei über 50.000 Spielen kann man nicht immer Glück haben.

mfg
gosu

Kleine Ergänzung zum Stich 5: Es hätte ja doch sein können, dass Riwito kein Herz mehr hat. Ich denke deshalb hat Kolk die 10 geworfen und nicht die Dame. Denn ich denke nicht, dass wenn Riwito kein herz mehr hätte, er auf Kolks 10 noch sein kreuz Ass geworfen hätte. Diesen Zug von Kolk mit der herz 10, kann man eher psychologisch erklären.

Ex-Stubenhocker #46313, 16. Juli 2011, um 12:30

@falke warum spielst dann mit mir?

Ramare, 16. Juli 2011, um 12:43
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2011, um 12:47

gosu:
du hast ja eine erstaunliche erklärung. man o man. gehst bei fast jedem satz davon aus, das bei 18 gute verteilung ist.
dann dürften bei 18 kaum noch spiele verloren gehen.
tausche doch einfach den herz könig mit einer herz lusche.
hat auch keiner 18! aber der grand dann nie zu gewinnen.
und ich staune jetzt erst recht über deine aussage/analyse!!!
du schreibst, dass er auf herz sicher auf die dame und 7 einen stich macht.
also, wenn das so sicher ist.....,dann darf ja wohl erst recht die 10 nicht kommen.
denn.....stimmt es, dass du auch auf der 7 einen sicheren stich machst, kann ass nur zu zweit sein und daher die 10 immer zu hause!!!!!
tut mir leid, aber deine analyse ist nicht ganz richtig.
und noch etwas. zu stich 1) den du so spielentscheident siehst.
ein schlechters aufspielen ist gar nicht mehr drin.
damit macht er sein spiel ja sowas von noch schächer....denn....jetzt verliert er ja sogar, wenn herz ass zu zweit ist, aber nicht der könig auf bauer fällt, sondern z.b. die lusche.
weil er so jetzt 2 herzstiche abgibt, der einmal bedient wird und danach auf ass geschmiert wird.
und ich spreche hier auch nie von glück......,sondern davon, das er ein schwacher spieler ist. hat nichts mit der person selber zu tun. ich kenne ihn nicht.
ich spreche damit einfach seine spielerischen fähigkeiten an.
zu 5) da musst du dich nun entscheiden. einmal sagst du, die karten sind gut verteilt bei 18 (daher ja schmierung nie möglich) und nun doch nicht???!!!
selbst wenn er auf die 10 nicht schmiert, würde immer noch auf die 7 kreuz ass fallen!

Ex-Stubenhocker #71118, 16. Juli 2011, um 12:52
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2011, um 12:55

@Ramare

Ich habe eine kleine Ergänzung geschreiben zu der herz 10, im vorherigen Beitrag.

Und dann mit pass bei 18: Da werden mir wohl einige Recht geben, dass wenn Leute bei 18 passen, die FAST immer von allen Farben etwas haben. Kolk spekuliert drauf und gewinnt, mehr nicht.... Er spielt halt sehr offensive Grands.

Ramare, 16. Juli 2011, um 13:05

o.k.!

Ex-Stubenhocker #10515, 16. Juli 2011, um 13:14

@gosu sehr schön erklärt hätte es nicht besser machen können der eine sieht es als positiv an der andere nicht so ist das gb euch allen

marco1707, 16. Juli 2011, um 13:28

@gosu
so ganz stimmt es nicht was du sagst,ich hatte auch geschrieben das die statistik eine erste kleine grundaussage geben kann.was du aber für zahlen anführst sind sogenannte mittelwerte und man kann doch eine aussagekräftige statistik erstellen unter berücksichtigung aller faktoren dafür gibt es sogar extra schnelle rechner und programme,aber das würde hier zuweit führen.
@ramare
sorry aber ich werd zu kolks spielen nichts mehr sagen!!!

Ramare, 16. Juli 2011, um 13:57

marco:
hast recht.

Ex-Stubenhocker #63916, 16. Juli 2011, um 16:17

@Ramare
Ich bin, was den Grand von kolk betrifft, überhaupt nicht deiner Meinung.
Eins ist ganz deutlich:
du gönnst ihm seine Erfolge nicht, weil er gegen sehr schwache Gegner völlig ausserhalb des Skat-Lehrbuchs agiert, und trotzdem (ODER VIELLEICHT GERADE DESWEGEN?????) erfolgreich ist.
Ich sehe es anders.
Ich sehe dies als Stärke an, nicht als Schwäche.
Er hat halt "eine Nase dafür", dass die Karten, wie hier (NICHTS GEREIZT!!!!) perfekt liegen, und die Gegner unisono versagen.
Soll er denn davon ausgehen, dass bei 18 jeder Spieler 2-farbig ist, und er zudem den Weltmeister und den Vizeweltmeister am Tisch hat??
Er ist aber sehr clever: sässe er beispielsweise mit Hayami und Bluff (vielleicht die 2 stärksten Spieler in der Zockerstube....) an einem Tisch, spielt er dieses Spiel auch bei 18 mit 100%iger Sicherheit als Herz, und ist froh, wenn er's gewinnt.
Ehre, wem Ehre gebührt also, finde ich.

Ich sehe für ihn nur eine Gefahr:
er unterschätzt die Gegner!!!

Ich will ihn nicht kränken, aber ich muss mich da wiederholen:

ich kenne ein paar 9-11jährige Jugendliche, die ihm diese Spielweise in kürzester Zeit abgewöhnen würden.

Oder gar gegen die 14-jährige Tochter eines Spielers aus der Zockerstube, die kürzlich Deutsche Vizemeisterin in der Jugend wurde:
die würden ihn innerhalb kurzer Zeit in Grund und Boden spielen, klar.

Er ist aber zu clever: er würde merken, dass diese Kinder viel zu stark für ihn sind, und schnellstmöglich den Tisch verlassen.
Und wenn er zum 17. oder 23. mal "MAURER!!!!!" hinterherheult, wenn er wieder mal einen Grand mit 4 verloren hat, wird er ignoriert. So einfach ist das.....

Ex-Stubenhocker #10515, 16. Juli 2011, um 16:29

@falke wie du schon sagst schau mir die gegner an merke wie sie spielen dann spiel ich sowas habe ich als beispiel deine beiden (kenne sie nicht)spiel ich anders
und zum mauern da teilen sich die meinungen es gibt mauern hatte ich letzten erst 4 jungs 3 mal kreuz 3 mal herz keine 18 und ich sag 18 weil ich einen kleinen caro sehe als beifarben kreuz und herz wie es ausgegangen ist sag ich lieber nicht
ab einen bestimmten punkt gibt es mauern meine meinung

Ex-Stubenhocker #63916, 16. Juli 2011, um 17:24

ok kolk,
akzeptiere ich.
Man kann es aber auch so sehen:
irgendwann ist es den Gegnern zu blöd mit deiner Spielweise.
Dann geht man halt mal weg bei 18, und du bist froh, wenn du nicht schwarz wirst.......
Verständlich, oder??
Ganz normal, finde ich.
Ist dann halt AUCH clever gespielt, hat nix mit dem zu tun, was manche schwache Spieler als "MAUERN"(??) bezeichnen.
Keine Ahnung bis zum heutigen Tag, was diese Spieler damit meinen. :-)

Ex-Stubenhocker #49475, 16. Juli 2011, um 17:27

kann mir nun mal irgendwer ne vernünftige Statistik machen ... also aus meiner natürlich ^^

LieberTeufel40, 16. Juli 2011, um 17:37

Vielleicht lernst Du mal Skatspielen.^^ Dann klappts auch mit der Statistik.^^

Ex-Stubenhocker #63916, 16. Juli 2011, um 17:40

Öfters mit denen spielen, die im Gegenspiel in Stich 9 noch versagen.^^
Dann schnellen deine Werte im Alleinspiel in ungeahnte Höhen.
Dauert auch nur ein paar Jahre......

Ex-Stubenhocker #49475, 16. Juli 2011, um 17:48

teufel .... ich sag da mal lieber nix zu ....
du grossmeister des skatsports

LieberTeufel40, 16. Juli 2011, um 17:50

;-))) Ja, meine Skat....(öhm) göttin.

marco1707, 16. Juli 2011, um 17:55

@Skat_Engel
ja könnte man,aber hab ja auch schon gesagt das es lang dauern würde und eine reine preisfrage ist^^

Ex-Stubenhocker #49475, 16. Juli 2011, um 17:57

wie ist denn der Preiskurs ........
@teufel
geht doch geht doch .... und tat gar nicht weh

zur Übersichtzum Anfang der Seite