Unterhaltung: Japan und die Katastrophe

LieberTeufel40, 17. März 2011, um 23:30

Das problem in Japan war nicht nur das Beben. Das Hauptproblem war die Welle! Und die Welle ist in den meisten Europäischen Ländern nicht möglich!

Ex-Stubenhocker #46313, 17. März 2011, um 23:33

the brain mir geht es nicht um mehr wohlstand.wir müssen aber nicht noch tiefer sinken.

LieberTeufel40, 17. März 2011, um 23:34

Ich erinnere mich, das in den 70 er und 80 er Jahren, Bekannte von mir zu Anti AKW Demos fuhren.
Morgens, vor dem losfahren, wurden die Zähne mit einer Elektrischen Zahnbürste geputzt.

Ex-Stubenhocker #53980, 17. März 2011, um 23:39

lt?
ist das jetzt ironie?

thebrain, 17. März 2011, um 23:41

teufel,was hast du gegen elektrozahnbürsten,da kommt der strom doch garnicht aus der steckdose,die sind doch batteriebetrieben
(sorry,das hat beim tippen weh getan)

LieberTeufel40, 17. März 2011, um 23:46

@Zettel
Nee, das war keine Ironie! War wirklich so!
@Brain
Heute ja! Damals nicht! Da hatten die noch ein Kabel. Iss so, wie mit den Telefonen. Die hatten damals auch noch ein Kabel.

Andi0259, 17. März 2011, um 23:52

Abgesehen vom Mitgefühl für die armen Menschen dort, welche durch diese Naturkatastrophe ums Leben kamen oder Angehörige verloren haben, schockiert mich am meisten, dass im Grunde genommen bei solchen Unglücken überhaupt kein Plan zu existieren scheint, wie man die Folgen aus technischer Sicht in den Griff bekommen kann. Das gleiche Gefühl wie bei der Ölkatastrophe im Golf von Mexico. Da verdienen sich sowohl Ölkonzerne als auch AKW-Betreiber in guten (weil unglücksfreien) Zeiten nicht nur dumm, sondern auch noch dämlich, aber wenn's dann knallt, stehen alle nur hilflos rum und zucken mit den Achseln, zumindest erscheint es nach außen so. Warum nur werden die astronomischen Summen, die beim Spiel mit dem Feuer verdient werden, nicht in ausgefeilte Sicherheitstechnik und hinreichenden Katastrophenschutz investiert? Ich behaupte: schlicht und ergreifend aus purer Arroganz und Habgier...

thebrain, 17. März 2011, um 23:58

um es mal drastisch auszudrcken,jedes braunkohlekraftwerk,das durch braunkohletagebau unsere umwelt in jeder hinsicht schädigt,ist mir lieber als ein akw,und weil ich grad bei drastisch bin,wenn ich die idioten sehe,höre ,lese,die ein problem mit windkraft haben... bevor ich die contenance verliere

Ex-Stubenhocker #53980, 18. März 2011, um 00:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

LieberTeufel40, 18. März 2011, um 00:09

@Brain
Na dann frag mal die Leute, deren Ort einfach mal weggebaggert wurde und die nun in einer Neubausiedlung ohne Charakter leben müssen.
Windkraft ist voll Ok (an der richtigen Stelle)!
Aber, warum werden keine (oder mehr) Gezeitenkraftwerke gebaut. Die Gezeiten gibts seit Millionen von Jahren und wird es auch weiter Millionen von Jahren geben. Falls wir unseren Planeten nicht in die Luft jagen.^^

Ex-Stubenhocker #53980, 18. März 2011, um 00:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

thebrain, 18. März 2011, um 00:12

runkel,die antwort auf deine frage ist so einfach wie pervers,die folgen ihren tuns,interressieren sie einen scheissdreck

Ex-Stubenhocker #53980, 18. März 2011, um 00:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #53980, 18. März 2011, um 00:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Mauserich, 18. März 2011, um 02:03

Japan, Lybien, Ägypten usw ...
viel Mitgefühl, viele Gedanken ...
Tatsache ist :
Japan : eine vom Menschen erschaffene Katastrophe / ohne Atomkraftwerke wären zwar durch Erdbeben und Zunami auch viele Menschen gestorben ... durch AKW ... ohne Worte .. bitte nachdenken
Lybien, Ägypten, Stuttgart Demokratie !!!
jeder hier auf der Erde lebende Mensch möchte / darf Demokratie erwarten !!!
übrigens ... bin in einem "Kommunistischen" / Diktatorischen Land geboren
habe versucht, meine Meinung möglichst kurz zu fassen

Dag, 18. März 2011, um 06:17

BUND Presse ( www.bund.net ) : Das Fachmagazin der Atomwirtschaft»Nuclear Engineering International«macht »eine wachsende Malaise der weltweiten Atomindustrie« aus. Gastkommentator: Mycle Schneider ist Leiter von WISE-Paris. Er erhielt 1997 den Alternativen Nobelpreis insbesondere für seine Arbeiten zur Plutoniumwirtschaft. Arbeitsschwerpunkte: Recherchen, Analysen und Beratung von NGOs, Regierungen, Institutionen zu internationaler Energie-, Umwelt- und Atompolitik. www.wise-paris.org) schreibt: "Die Atomenergie hat keine Zukunft. Es ist eine Technik des 20. Jahrhunderts und ihr Überleben ist nur eine Frage der Betriebszeiten laufen- der Reaktoren. Daran wird auch die eine oder andere Neuinbetriebnahme in der Welt nichts ändern. Die energiepolitische Bedeutung der Kernspaltung ist gering. Weltweit liefert sie etwa sieben Prozent der kommerziellen Primärenergie und zwei bis drei Prozent der Nutzenergie. Auch für den Klimaschutz ist die Atomenergie nicht brauchbar. Die meisten Alternativen sind billiger, umweltfreundlicher, sicherer und intelligenter. Die Weltbank hat gute Gründe, dass sie nicht mehr in die Atomkraft investiert. Selbst Länder mit besonders hohem Atomstromanteil wie Frankreich sind wesentlich weniger »atomabhängig« als gemeinhin angenommen, wenn man einerseits die gewaltigen Überkapazitäten und andererseits die hoffnungslos unterentwickelte Kraft-Wärme-Kopplung in Betracht zieht. Ganz zu schweigen vom erheblichen doch bislang ungenutzten Potential von Windenergie und Biomasse.

vanilleschnitte, 18. März 2011, um 08:54

mein mitgefüll haben die menschen die das geld nicht haben dort weg zukommen ,wie die habgierigen ,die sich ihre taschengefüllt haben,... der untergang der menschheit ist die gier mach ...geld und macht ,und hochmut ,
meine hochachtung gebe ich den helfer die da sindund helfen ,^wo sind die habgieren ??ES es sind die kleinen leute die sind immer wieder gegenseitig helfen ,weil sie noch mitgefüll haben...Gier macht den Menschen allezeit arm, und die Fülle dieser Welt macht ihn nicht reich.

Ex-Stubenhocker #57558, 18. März 2011, um 09:41
zuletzt bearbeitet am 18. März 2011, um 09:41

@otto32. Dein Kommentar zu Solstice `s Eintrag stimmt nicht ganz. Ich wollte das Thema auch im offenen Chat anschneiden. Aber, es war schon "angeschnitten" und was da zu lesen war hat mich erstmal erschüttert, perplex gemacht. Ich hab mich dann ebenso dort rausgehalten, weil es DORT nichts bringt.

Ansonsten kann ich mich dem Eintrag von DAG nur anschliessen und ich persönlich bin mal wieder enttäuscht wie sich die deutschen Behörden und die Lobbysten drehen und wenden.
Natürlich kann ich nicht von heute auf morgen alle AKW s abschalten.
Aber die Karre wurde schon Ende der 70er bis in die 80er hinein an die Wand gefahren, WELTWEIT, denken wir nur an Catenomen und Harrisbourgh.
In meiner alten Heimat in der Eifel nähe Cochem/Mosel sollte anfang der 80er eine WAA gebaut werden.
Wir sind zu abertausenden auf die Strasse gegangen. Ich war zu der Zeit einer in der allervordersten offiziellen Linie.
Die WAA ist nicht gebaut worden bei uns, sondern in Bayern, also nur verschoben.
Mir persönlich hat es gebracht, dass ich aufgrund meiner Aktivitaeten meinen damaligen Arbeitsplatz verloren habe (RWE Rauschermühle) Andernach.
Aber mir und vielen tausend Mitstreitern war es das wert. Auch hier in der Atomlobby geht es wie überall in der Grosswirtschaft nur um Macht und Geld.
Schauen wir nach Gorleben. Dort leben die Menschen auf einem atomaren Pulverfass und es gibt seit vielen Jahrzehnten nur minimale, halbherzige Vorschläge, wie man ein solches Problem lösen kann.
Für mich gabs und gibts nur eins. Finger weg von dieser durch Menschen unkontrollierbaren Materie.

Gruss Dackelche

LittleJoe, 18. März 2011, um 12:53
zuletzt bearbeitet am 18. März 2011, um 12:54

fast überall habe ich die gleichen Gedanken u. sprechen den Leidenden mein Mitgefühl aus. Egal wo, siehe die oben genannten Länder u. Probleme. Aber was mich erstaunt hat, die Natur hat es bewiesen, Wasser hat die Atomkraftwerke
lahm gelegt, die Riesenwelle: hat die Notstromaggregate außer Gefecht gesetzt, somit keine Wasserkühlung durch die ausgefallenden Pumpen!! Fazit: ich brauche nur die Wasserkühlung unterbrechen, was wohl kein so großes Problem wäre, also keine Riesenwelle!!
Anschlag auf die Kühlanlagen u. schon sind wir in Japan. Das macht mir sehr großße Sorgen!!!

Dag, 18. März 2011, um 16:25
zuletzt bearbeitet am 18. März 2011, um 16:46

Es wird immer schlimmer, Reaktor 3 und 4 kurz vor dem Gau, Flugtickets kosten bis zu 5000 Euro, 500 000 sind Obdachlos.Die Auffanglager nicht geheizt, wie übrigens üblich in Japan dort gibts nur Heizungen in Büroräumen, nicht in Privatwohnungen, da wird mit Infrarotstrahlern geheizt unterm Tisch, die Menschen frieren und hungern.
Die Bilder der verzweifelten Menschen rühren mich zutiefst. Könnten wir nicht ein Benifiztunier starten oder irgendwas sinnvolles tun? Lacht bitte nicht, es wäre nur ein Tropfen auf dem berühmten Stein, aber ein Minizeichen unserer Verbundenheit.( dachte an Schlafsäcke oder Decken die man einer bekannten Organisation zukommen lassen kann, aber vielleicht gibts andere Ideen oder viel bessere Vorschläge)

zur Übersichtzum Anfang der Seite