Verbesserungsvorschläge: Beiträge hier und die Antworten

sporti1947, 22. April 2011, um 00:38
zuletzt bearbeitet am 22. April 2011, um 14:42

watcher kann auch lustig.!?!?

Andi0259, 22. April 2011, um 00:46

Watcher, du vergleichst in deinem Beispiel Äpfel mit Birnen. Es gibt zwei Formen der Kommunikation, die sich doch sehr stark voneinander unterscheiden, nämlich die asynchrone (email, Foren) und die synchrone (Telefonate, Chats, Gespräche, Diskussionsrunden etc.). Während man bei der synchronen Kommunikation ein starkes Reglement braucht, damit z.B. in einer Talkshow nicht alle durcheinander reden, ist das bei der asynchronen Form längst nicht so wichtig, da die Beiträge dauerhaft gespeichert und damit jederzeit gut nachvollziehbar sind. Auch spielt die Zeit in beiden Fällen eine große Rolle. Eine Diskussionsrunde oder auch ein Telefonat sind doch stark zeitlich limitiert, während ein Forum dauerhaft vorhanden ist und damit jederzeit betreten bzw. auch wieder verlassen werden kann.

Zu den Inhalten:
Ich kann für mich nur sagen, dass ich das Forum sterbenslangweilig finden würde, gäbe es immer nur sachliche Diskussionen, ohne Spaß und ohne Reibungen. Hier sind Menschen mit den unterschiedlichsten Gefühlen unterwegs und genau diese Gefühle sind doch das eigentlich Interessante. Meine Überzeugung ist, dass es nicht annähernd so viele Forums-Leser geben würde, wenn wir hier alle nur schön brav das Thema beantworten würden. Dies könnten bestimmt auch Statistiken belegen, welche die Skatstuben-Betreiber sicher mit Leichtigkeit erstellen könnten, z.B. wie viele Leser bei welchem Thema den entsprechenden Thread angeklickt haben...

Ex-Stubenhocker #53980, 22. April 2011, um 01:03
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #53980, 22. April 2011, um 01:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #46313, 22. April 2011, um 01:45

gottes lässterung??gläubige menschen ??an was glauben diese mensche kreuzüge.hexenverbrennung,ketzerei ??? die kirche ist das größte übel überhaupt und hat mehr menschen umgebracht als jeder noch so schlechte mensch. und da spricht der von gottes lässterung.

Ex-Stubenhocker #53980, 22. April 2011, um 02:28
zuletzt bearbeitet am 22. April 2011, um 03:11

kommunikationskultur:
lieber watcher!
ich habe es mir nicht gestattet vergleiche zu ziehen.
desweiteren will ich nicht falsch verstanden oder missgünstig ausgelegt werden.
ich kann deine angriffe kaum noch ertragen ohne deine provenience zu kennen oder deine existenz zu würdigen.
blasphemie liegt mir ebenso fern wie menschenverachtung.

dein zettel

ps: "annährend" ist nur ein tippfehler und kein freudscher versprecher?

sporti1947, 22. April 2011, um 12:17
zuletzt bearbeitet am 22. April 2011, um 14:42

ohne watcher wäre jeder thread langweilig und nicht lesenswert.ich liebe diese diskussionen

Ex-Stubenhocker #47171, 22. April 2011, um 12:35

in einer moderne wo eine ev. krankenschwester aus einem kat.krk rausgeworfen wird weil sie sich nicht umtauft (erst kürzlich in deutschland geschehen) kann ich über religion und biebel nur lachen.
bin glaubsch mit 16 ausgetreten und bin überzeugter religionsloser.
bin voll davon überzeugt das diese bibliche geschichte (reinster märchenquatsch für mich) nur von machtgierigen misbraucht wurde und noch wird.
wer will mir denn die freuheit nehmen darüber zu schreiben wie ich will?
(soviel zum thema Watcher gegen zettel mal wieder)
so und nun lass ich mir von skotty mal ein paar karten rüberbeamen.
schöne ostertage euch noch......

Ex-Stubenhocker #46313, 22. April 2011, um 13:22

jürgen zuviel osterwasser??

Dag, 22. April 2011, um 13:29

Ich bin selbst katholisch getauft, aber im Herzen schon lange nicht mehr, ich glaube an etwas größeres, aber ich denke das deckt sich nicht mit der kath. Kirche.
Ich kann euch die Bücher " der Pfaffenspiegel" und " die Geissler" von Corvin empfehlen.
Dokumente des kirchlichen Fanatismus.
1846 erstmals erschienen wurden sie bald auf die Liste der verbotenen Bücher gesetzt, das wiederholte sich bis in die Nachkriegszeit. Viel Stoff zum Nachdenken.
Leider bin ich vom Thema abgetriftet, war mir aber wichtig.

Ex-Stubenhocker #186, 22. April 2011, um 13:30

1. Ich halte mich für einen objektiv denkenden Menschen und bekenne mich dazu, Atheist zu sein. Wegen ersterer Eigenschaft wage ich zu behaupten, dass deine Wertung, watcher, von Zettels Beitrag weit über das Ziel hinausschießt. Auch als Gläubiger würde ich sogar die Möglichkeit einräumen, dass er hier eine Art Gleichnis gemacht hat, das ich vielleicht nicht unbedingt verstehen oder teilen müsste, aber beleidigt würde ich mich nicht fühlen und auch meinen Gott- wenn es denn meiner wäre - würde ich nicht für gelästert halten. Wenn man schon daran glaubt, dass in der Osterzeit irgendeine mehr oder weniger geheimnisgeladene Verbindung zwischen der Welt Gottes und den Menschen sich abgespielt hat, dann kann es doch keine Gotteslästerung sein, diese Verbindung in Form einer Analogie anzuwenden.

2. Es gibt für mich nur zwei Diskussionsformen; eine zielgerichtete, deren Ergebnis so nötig ist, dass ein Diskussionsleiter (Chef, Moderator, Vorsitzender einer Gruppe) es auf die Tagesordnung gesetzt hat und eine freie Diskussion. Die erstere braucht Niveau, eine sehr begrenzte Zahl an auflockernden Bemerkungen kann toleriert werden, sie muss geleitet und immer wieder auf das Thema zurückgeführt werden. Was hier im Forum passiert, ist die zweite Form und was rauskommt, kann Unterhaltung oder Erkenntnisgewinn oder Finger- und Gehirngymnastik sein und jeder hat das Recht, diese Diskussion mitzugestalten und sich dabei als Person einzubringen. Was bei der Diskussion erster Art völlig irrelevant ist und einem Ergebnis oft zuwiderläuft. Wer will, kann auch für das, was wir hier im Forum machen, das Wort Diskussion gar nicht verwenden, mir auch Recht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite