Verbesserungsvorschläge: Verhalten im Forum

Ex-Stubenhocker #68069, 09. Mai 2011, um 16:13

Hallo zusammen,
ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben...
Bis vor wenigen Wochen habe ich mich für das Forum gar nicht groß interessiert. Dann habe ich mal reingeschnüffelt und fand selbst threads, in denen es um ernsthafte Skatdiskussionen ging, gerade deshalb lesenswert, weil sie durch kurze Kommentare aufgelockert wurden. Ich fand es witzig, habe geschmunzelt und gelacht und mich dann sogar mal überwunden selbst einen *blöden* Kommentar loszulassen.
@modus: Ich verstehe sehr gut was du meinst...
@otto: Ich verstehe sehr gut was du meinst...
@....:

Mir gefallen gerade die spontanen Wortspielereien (darauf steh ich..☺), habe aber auch gemerkt,dass es gerade in EINEM thread doch "ausuferte" mit Kommentaren die zu sehr vom Thema abschweiften.. MICH nicht ausgenommen!!!Allerdings, wenn man erst überlegen muss, passt die eine Bemerkung zum Thema, ist das jetzt gepiesackt oder beleidigt,ist das persönlich angegriffen oder nur die eigene Meinung geäußert..etc.., dann hat das nichts mehr mit Spontanität zu tun.. und das wäre schade... Vielleicht einfach nur etwas Zurückhaltung in der Quantität statt Qualität damit ein Gleichgewicht da ist...

Ich gelobe trotzdem Besserung... ☺

Reiter53, 09. Mai 2011, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2011, um 16:27

Hallo Modus,

erst mal Danke das von eurer Seite mal ein Hinweis in dieser Richtung kommt. Ich selbst hatte einen ähnlichen Beitrag vor nicht allzu langer Zeit hier eingestellt. Den Eröffnungsbeitrag habe ich dann 2 oder 3 Tage später gelöscht. Gründe hierfür waren das nach nur 8 Beiträgen schon der erste Beitrag absolut nichts mehr mit dem Thema zu tun hatte. So ging es dann Seitenweise weiter.

Wie Modus schon gesagt hat gibt es genug Rubriken in denen es nicht so ernst zugeht, wo keine, auch gerade für Neulinge, wichtigen Themen behandelt werden.

Wenn ich zum Beispiel einen Beitrag zum Thema "abreizen" öffne dann will ich mich nicht Seitenweise durch belanglose Einwürfe wühlen die mit dem Thema selbst aber auch gar nichts zu tun haben. Vielmehr währe es doch sehr schön wenn man dort die Meinungen zu dem Thema selbst, ob positiv oder negativ, in geschlossener Form vorfinden würde. Dies würde vor allem bei den Neulingen manchen selbst eröffneten Beitrag erübrigen da sie dort die Antwort auf ihre Fragen finden würden.
Das zumüllen eines Themas bringt weder den Eröffner weiter noch den der es zumüllt denn der Leser fragt sich dann unweigerlich wo bin ich denn hier gelandet.

Ein abschaffen des Forums wie hier gefordert finde ich nicht gut da es immer wieder Teilnehmer geben wird die Fragen haben oder die Meinung anderer wissen wollen, und nicht wegen jeder Frage die Administration belämmern wollen.

Mein Fazit wenn jemand zu einem Thema was zu sagen hat soll er das, wie unter zivilisierten Menschen üblich, tun. Wenn nicht sollte er sich halt nicht äußern. Das dann vielleicht nur 6 oder 8 Leute was zu dem Thema posten um so besser macht das ganze übersichtlicher und spart Speicherkapazität.

In diesem Sinne allen allzeit Gut Blatt

Reiter53

modus, 09. Mai 2011, um 16:26
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2011, um 16:31

@svonja: Genau so würde ich das unterschreiben! Es geht mir auf keinen Fall darum, den Spaß aus dem Forum zu verbannen. Und es sollte auch nicht so klingen, dass alle nur noch wie Wissenschaftler miteinander reden sollen. Das wäre Blödsinn. Klasse statt Masse finde ich doch ein schönes Motto, kann ich wie gesagt nur unterschreiben. Auch wenn ich zugeben muss, dass meine Beiträge nicht immer mit Klasse glänzen ;-)
<p>
@reiter53: Genau, in Kombination mit svonjas Beitrag finde ich das einen gesunden Umgang. Auch wenn ich keinen verbieten möchte, mal mit einem Funken Humor den Beitrag zu würzen. Aber wie ich dich kenne, bist Du dem auch nicht abgeneigt!

Ex-Stubenhocker #63916, 09. Mai 2011, um 16:51

Hallo modus,
die relevanten Punkte wurden seitens der Skatstube endlich offen und deutlich angesprochen.
In der Tat werden fast in jedem Thread nach kurzer Zeit persönliche Animositäten ausgetragen - dafür ist ein Skat-Podium nun wirklich nicht geschaffen - danke!
Wenn dann noch die 2-3 "Oberlehrer", die zwar eine Spielsituation gut darstellen, aber "Fielmann- Brille" empfehlen oder "Hausaufgaben verteilen", sich weniger arrogant äussern, wird das hier ein richtig tolles Forum!

Weiter so modus
Bigheinz
Reiter
und alle andere nette und
interessierte "Zocker"

falke54

Ex-Stubenhocker #68069, 09. Mai 2011, um 16:53

TREFFER!!!!

Ex-Stubenhocker #186, 09. Mai 2011, um 17:05

Das ist ein tolles Forum und es wird ein richtig tolles Forum! Und wenn wirklich mal etwas persönlich wird, wird doch auch meist schnell wieder zurückgerudert. Ist halt wie bei einer richtigen Wirtshausdiskussion - aber eben einer unter zivilisierten Menschen. Und das Spektrum der Skatspieler ist sehr, sehr groß, mehr als bei anderen Kartenspielern, das sollten wir nicht vergessen. Ich kann mir vorstellen, dass es typische Poker-, Bridge-, Canasta- oder Schafkopfspieler gibt, aber ich kenn keinen "typischen" Skatspieler und kann mir auch nicht vorstellen, wie der aussehen soll. Das ist unser gemeinsamer Trumpf und sollte es auch bleiben!

modus, 09. Mai 2011, um 17:20

@John2: Dank dir John! Alles in der gewohnten Kürze zusammen gefasst :-) Und ich sehe es ähnlich, habe ich ja eingangs auch schon beschrieben. Dieses Forum funktioniert sehr gut und wir wollen schauen, dass es weiterhin so bleibt.
<p>
Und Du hast vollkommen Recht! Ich habe ja nun bei meiner Arbeit hier schon viel mitbekommen und gesehen und den typischen Skatspieler gibt es wirklich nicht. (Mal abgesehen von solchen Diskussionen :-) http://www.youtube.com/watch?v=Hmv_ceZAeRI )

Noch ist Skat ein Volkssport, hoffen wir einmal, dass es noch eine Weile so bleibt! Und vielleicht können wir ja hier auch gemeinsam ein wenig dabei helfen.

Ex-Stubenhocker #186, 09. Mai 2011, um 17:31

nur noch eines: Skat ist ein Spiel, das unter sportlichen Gesichtspunkten betrieben wird. Diesen Satz halte ich für effektiver, als sich auf die Diskussion einzulassen, ob Skat Sport ist.
Einer der prominentesten deutschen Skatspieler (für Insider: WvSt) hat vor etwa 15 Jahren mal gesagt: Die Schiene "Skat ist Sport" geht ins Leere, Zukunft ist die Schiene "Skat ist Kultur". Ich meine, er hat Recht.

Ex-Stubenhocker #53980, 09. Mai 2011, um 18:49
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2011, um 18:56

@modus

die anordnung der forenthemen nach aktualität beeinflussen die wahrnehmung in richtung tagespresse oder kiosk.
sogenannte "top-news" erreichen die aufmerksamkeit des geneigten lesers solange, bis die nächste sau durch's dorf getrieben wird. danach sind die einzelnen themen nur noch für cyber-archäologen interessant.

der schritt in eine "halb-autonomie" durch die entstehung unterschiedlicher vereine nebst deren foren ist logische konsequenz und fördert unbedingt eine form der selbstverantwortung im wörtlichen sinne.

allerdings wird der wunsch nach weniger "flapsigkeit" weiterhin eher ein frommer bleiben.
das bedürfnis, sich als subjekt im virtuellen raum zu erschaffen ist elementar - und kaum anders als durch äußerung zu realisieren.
die funktion ist: "ich bin da!"

mit neugier, zettel

Ex-Stubenhocker #68069, 09. Mai 2011, um 18:53

Entweder bin ich doof, oder.....
Ich verstehe den Satz nicht.....
Skat war für mich nie ein Sport.... selbst bei Schach streiten sich die Geister... und ich meine fast (für Profis), Skat und Schach unterscheiden sich nicht wesentlich.. im Denksport.....

und schon sind wir wieder beim Themawechsel....
Sorry..genug für heute.....

modus, 09. Mai 2011, um 18:57

@zettel: Gerne flapsig, aber eben auch ab und zu mal zum Thema flapsig sein.
<p>
Es geht mir ja hier auch nicht darum, die Leute aufzufordern, sich selbst zu beschneiden und aus Angst nichts mehr zu schreiben. Sondern es geht darum, sich ab und zu wieder bewusst zu machen, mit wem man sich und wo man sich unterhält. Und ich glaube, dann ist man auf einem guten Weg zum Cyberskater :-)

Ex-Stubenhocker #53980, 09. Mai 2011, um 19:09
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2011, um 19:10

angenommen, die eingangsseite "forum" hätte als strukturierendes merkmal nicht den charakter: "what's new, pussycat?", sondern zeigte nur kategorien?

vielleicht entstände dann das gespür für den marktplatz, auf dem mensch sich tummeln will?

Ex-Stubenhocker #63916, 09. Mai 2011, um 19:12

Danke John,
deine Beiträge sind eine Wohltat.
Manche sagen mit viel Worten wenig, du in aller Regel mit wenig Worten viel.
Hoffentlich sterben solche Skatspieler nicht aus. Sonst war von Stegen mit seiner Aussage womöglich doch zu optimistisch.
Ich bleibe trotz aller Widrigkeiten ebenfalls guten Mutes.

LieberTeufel40, 09. Mai 2011, um 19:28

Der Beitrag von Falke ist doch das beste Beipiel dafür, wie schnell es geht, dass vom Thema abgewischen wird. Eine Lobeshymne auf die Beiträge von John, gehört doch wohl nicht wirklich in diesen Thread.
Oder vielleicht mal grade eben noch so.
Aber nach 5 Antworten oder Zustimmungen auf Falkes Beitrag, ist das Ursprungsthema weg.

@Falke
Nicht falsch verstehn bitte. Ist nix gegen Dich.

u_w_e, 09. Mai 2011, um 19:37
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2011, um 19:40

Und wie wäre es mit einem geschlossenen bereich nur für miesepeter und extrem humorlose skatprofis?

Andi0259, 09. Mai 2011, um 19:38

Ich kann das Anliegen von diesem Thread gut nachvollziehen. Man sollte auch jetzt nicht den Fehler machen und genau eine komplett andere Richtung einschlagen, in Richtung toternstes Forum. Ein paar auflockernde Kommentare sind ja auch nicht das Problem, sondern die Ausartung in teilweise komplette Privatdiskussionen (da habe ich zugegebenermaßen auch etwas Dreck vor der eigenen Tür liegen).
Es ist wie vieles im Leben eine Frage der Dosierung, ist sie zu hoch, wird es schädlich, egal was es ist...

modus, 09. Mai 2011, um 19:39

@LT40: Ich sehe da kein Problem. Ist doch nicht so, dass sich hier über Seiten hinweg über Johns Beitragsqualität erfreut wird.
<p>
Ich habe das Gefühl, dass sich einige auf die Füße getreten fühlen. Das finde ich schade. Es geht ja hier nicht darum, einzelnen Leuten das Schreiben zu verbieten. Und um ehrlich zu sein, bin ich davon auch etwas geplättet. Vor allem das Du oder auch Leute wie Otto sich da anscheinend persönlich angegriffen fühlen. Dabei leistet ihr doch super Arbeit im Forum und seid uns eine echte Hilfe. Und da gibt es noch einige andere, die sich bisher hier noch nicht gemeldet haben. Und wenn es so wäre, dass ihr meinen Beitrag von oben persönlich nehmt, könnte ich das nicht verstehen. Wie gesagt, es geht nicht darum, Leuten das Schreiben zu verbieten. Sondern soll eher ein Bewusstsein schaffen, wann man manchmal was und wo schreibt.

Das finde ich weder schlimm, noch anstößig. Daher würde ich mich über eure Beiträge sehr freuen.

modus, 09. Mai 2011, um 19:41

@Runkel: Danke, Du hast es viel kürzer und besser ausgedrückt, als ich es anscheinend kann ;-)

Ex-Stubenhocker #53980, 09. Mai 2011, um 19:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #53980, 09. Mai 2011, um 19:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

LieberTeufel40, 09. Mai 2011, um 19:55

Neenee Martin! Das hast Du falsch verstanden. Ich fühle mich nicht auf die Füsse getreten.

Wollte nur mal aufzeigen, wie schnell es gehn kann, dass vom Thema abgewischen wird. Und das war mir Sicherheit keine Absicht von Falke.

Wäre zu Falkes Beitrag von mir nichts geschrieben worden, wäre es vielleicht anders gelaufen.

Vielleicht so:

von aaaaa

Ja Falke, da hast Du recht.

von bbbbb

Ich finde Johns beiträge zu lang

von cccccc

Ich finde sie auch zu lang. Weiß am Ende nicht mehr, was er am Anfang geschrieben hat.

von ddddddd

Ich finde Johns Beiträge auch klasse. Die von Runkel finde ich aber besser.

von eeeeeee
Ich finde Runkels Beiträge auch besser als die von John. Ach Runkel, fällt mir grad ein. Bist Du am Donnerstag beim Stammtisch.

Und schon ist das Ursprungsthema ohne böse Absicht vom Tisch.

Andi0259, 09. Mai 2011, um 19:56

@modus
Ich helfe auch künftig gerne mit, die Quintessenz aus deinem Gedankengut zu filtern und für die Allgemeinheit verständlich aufzubereiten^^

PS: War dieser Beitrag jetzt nicht eigentlich schon wieder Müll, der vom Thema abschweift?

LieberTeufel40, 09. Mai 2011, um 19:57

Ja Runkel! War er!^^

Andi0259, 09. Mai 2011, um 20:00

Ich hab's doch gewusst :-(

modus, 09. Mai 2011, um 20:08

@LT40: Dann ist ja gut.
<p>
@Runkel: Das freut mich ;-)

Generell denke ich nicht, dass man jetzt wie gebannt darauf achten muss, dass alle immer ganz ordentlich nur zum Thema schreiben. Wir haben hier ja auch intelligente Leser, die auch mal filtern können. Also auch einmal 3-4 Beträge einfach überspringen können, wenn sie merken, zum Thema geht es gleich weiter. Blöd wird es halt nur, wenn sie erst weiter blättern müssen, und dann halt auch nicht mehr ins Thema finden.

Und ich finde, wir schreiben schon noch zum Thema. Denn es ist ja schon wichtig, dass wir da ein gemeinsames Verständnis entwickeln! Von daher bin ich gerade sehr glücklich darüber, wie die Diskussion läuft.

zur Übersichtzum Anfang der Seite