Verbesserungsvorschläge: Verhalten im Forum

jette2506, 10. Mai 2011, um 05:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #16671, 10. Mai 2011, um 07:08

dann kannst bald selbstgespräche führen watcher........

modus, 10. Mai 2011, um 09:20

@barolo49: Vielleicht schaffst Du es ja noch, deine Meinung in deinen eigenen Worten wiederzugeben, dann wird es vielleicht auch etwas klarer, wie bewusst Du dir schon bist, um was es hier geht. Dich schließt auf jeden Fall keiner aus und Du bist auch noch nie ausgeschlossen worden, bei deinen vielen Diskussionen im Forum.
<p>
@watcher: Vieles von dem was Du schreibst, halte ich für richtig. Allerdings sollten wir vielleicht alle versuchen, allgemein weniger Oberlehrerhaft zu sein. Und gegen ein sinnvoll zitiertes Zitat habe ich auch nichts einzuwenden.
Vielleicht fasst Du dich auch einmal an die eigene Nase, wenn DU überlegst, wie sinnvoll dein letzter Beitrag auf Pepi war, den ich gerade gelöscht habe.

@Pepi1904: Ich glaube nicht, dass ein bewusster Umgang mit dem Forum dazu führt, dass man sich nicht mehr unterhalten kann. Ich kann die Angst nicht ganz verstehen. Neben diesem Beitrag gibt es doch genug Threads, in denen sich ganz normal unterhalten wird. Alleine schien mir da niemand zu sein.

Ich kann es ja gerne noch einmal versuchen, kurz zusammen zu fassen, was unser Anliegen hier ist:
<em>Es geht nicht darum, jemandem das Schreiben zu verbieten. Und es geht auch nicht darum, dass wir wie die Forumspolizei hinter euch stehen und euch wie kleine Kinder überprüfen. Es geht darum, dass sich jeder wieder einmal ins Bewusstsein ruft, dass er sich hier in einem öffentlichen Forum befindet und wenn das mit allen funktionieren soll, er sich ein paar Verhaltensregeln vergegenwärtigen sollte.</em>

Ex-Stubenhocker #71368, 10. Mai 2011, um 09:37

Modus gebe Dir vollkommen recht,da schreibt ein Admin was zu einem Thema und das ganz
allgemein und schon geht die Diskussion
wieder mit überflüssigem los!!! Und mann sollte
meinen Verhaltensregeln lernt man schon im Kindesalter.

Bettek, 10. Mai 2011, um 09:50

leider gibt es welche, die haben nicht den geistigen horizont - das gewollte zu verstehen. es gibt auch solche, die hätten ihn zwar - jedoch wollen sie sich keinen "zwängen" unterwerfen - weil es das internet ist und nicht irgendein stammtisch in einer kneipe - und die dritte gruppe - versteht was gemeint ist und verhält sich dementsprechend.

Ex-Stubenhocker #67877, 10. Mai 2011, um 10:12

...und genau aus diesem Grunde sind ja ehrenwerte Appelle eigentlich nutzlos, wie man auch in diesem Thread wieder lebhaft vorgeführt bekommt. :-))
Es gibt ein wirksameres Mittel: Ignorieren, einfach nur ignorieren.

Reiter53, 10. Mai 2011, um 10:20

An alle Teilnehmer,

diese Skatplattform hat wie alle anderen Skatplattformen die ISkO als Gerüst für den Umgang miteinander zur Grundlage. Die hier von der Administration vorgeschlagenen Verhaltensregeln entsprechen dem

§ 4.5.2 der ISkO

Allle Teilnehmer haben sich in jeder Situation fair, SACHLICH, und sportlich zu verhalten und kein fadenscheiniges Recht zu suchen.

Der sachliche Umgang mit Beiträgen im Forum sollte für alle Skatspieler selbstverständlich sein. Man kann im Umkehrschluss nur dann eine faire Behandlung erwarten wenn man sie anderen gegenüber auch ausübt. Einfach mal vorher darüber nachdenken habe ich zu dem Thema was zu sagen oder nicht wenn nicht dann einfach die Finger von der Tastatur nehmen und schon ist allen geholfen.

In diesem Sinne allen allzeit Gut Blatt

Reiter53

nico2005, 10. Mai 2011, um 10:27

also meine meinung ist jeder sollte drann denken niemanden hier anzuprangern oder persöhnlich zuwerden .aber ich finde auch spaß gehört hierher und obwohl hier viele verschiedene menschen auf einander treffen haben sich doch alle gut im griff . und bis auf ein paar ausnahmen weiß dch hier jeder wie es der andere meint und wer hier fragen oder probleme hat bekommt hier doch auch immer rat und hilfe .also ich kann viele sachen nicht verstehen warum sich welche künstlich aufregen .ich bin nun ein jahr hier ist nicht lange aber ich denke es gibt andere foren wo es nicht so nett wie hier läuft .aber ist auch nur meine meinung .also lieben gruß an euch und immer gb

Reiter53, 10. Mai 2011, um 10:56
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2011, um 11:11

Hallo nico2005,

deine Einlassungen kann ich schon nachvollziehen. Allerdings wie siehst du den Spaß wenn du ein dir wichtiges Thema eröffnest und anstatt die verschiedenen Sichtweisen der anderen, nur Seitenlang Antwort kommen wo einer den anderen Grüßt wer wann wo am real Skat dabei ist oder Beiträge an denen selbst Professoren scheitern usw. Ich denke dann sinkt auch bei dir der Spaßfaktor gegen Null.
Was ich damit sagen will man sollte einfach mal davon ausgehen das der Beitragseröffner weniger den Spaß sucht als vielmehr Meinungen und Sichtweisen zu seinen Fragen und deshalb an sachlichen Beiträgen interessiert ist.

Andi0259, 10. Mai 2011, um 11:57

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht der Umgang von alteingesessenen Forumschreibern untereinander - der ist im Allgemeinen sehr freundschaftlich und locker - sondern die Sorge darum, dass Neulinge in der Skatstube recht schnell abgeschreckt werden, wenn sie über lauter Insidergags stolpern, diese natürlich nicht verstehen können und dann den Mut verlieren, sich selber öfters mal zu äußern. Dieser Thread hat mich wieder an meine Anfangszeit hier erinnert, daher kann ich dessen Anliegen auch sehr gut nachvollziehen.

Ich war irgendwann mal an dem Punkt, einen Thread aufzumachen, der sich "Geschlossene Gesellschaft" nennt. Dort wollte ich ansprechen, dass ich das Gefühl habe, nur Zuschauer einer kleinen eingeschworenen Gemeinschaft zu sein, ohne die Chance zu haben, dass meine Fragen und Beiträge auch irgendwann mal wahrgenommen werden. Das wäre auch nicht böse gemeint gewesen, aber eben ehrlich. Letztlich bin ich aber nicht mehr dazu gekommen, weil das ein oder andere Freundschaftsangebot von "alten Hasen" bei mir eintraf und ich dann auch niemanden mehr vor den Kopf stoßen wollte, zumal sich dann für mich recht schnell herausstellte, dass sehr viele liebenswerte Menschen regelmäßig im Forum unterwegs sind, von denen ich einige auch schon persönlich kennenlernen durfte.

Was ich damit sagen will: Als weitestgehend akzeptiertes Mitglied einer Gemeinschaft ist man dann irgendwann nicht mehr ganz so aufmerksam, um mal zu schauen, wie sich vielleicht neu Hinzugekommene fühlen könnten, wenn sie diesen oder jenen Beitrag lesen, der für viele vielleicht total witzig ist, aber eben längst nicht von allen verstanden werden kann. Dies hat mir Modus mal wieder ins Gedächtnis gerufen und die Botschaft ist bei mir angekommen.
Was aber auf keinen Fall heißen soll, dass ich mir von nun an hurmorvolle Beiträge komplett verkneifen werde, aber ich versuche einfach, sie besser zu dosieren...

Caroline_, 11. Mai 2011, um 01:39
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2011, um 10:40

Es ist sehr ehrenwert den Versuch zu unternehmen etwas Respekt und Sachlichkeit in ein Forum zu bekommen. Es wird jedoch scheitern. Es sei denn, die Mods sinds immer dabei und greifen sofort ein. Das ist der einzige Weg um ein Forum einigermaßen zu zähmen.

Ex-Stubenhocker #68069, 11. Mai 2011, um 06:19

Das kommt mir hier langsam vor wie eine Endlos-Schleife....
Es kann doch nicht so schwer sein, zu verstehen.....

Reiter53, 11. Mai 2011, um 08:33
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2011, um 09:56

Richtig Svonja,

ein bisschen gesunder Menschenverstand, ein bisschen Respekt vor dem anderen, ein bisschen eigene Einschränkung, und schon sollte es wesentlich besser laufen. Was mich allerdings befürchten läßt das Caroline Recht behalten könnte ist die Tatsache das ein Nutzer der bekannt dafür ist die Themen zu zu müllen gestern in einem anderen Beitrag Modus wegen dieses Beitrags den Bezug zur Realität abgesprochen hat. Dabei denke ich das nicht viele es realistischer sehen als er.
Es muß doch möglich sein bei 5 Rubriken seine Beiträge dort abzulegen wo sie hingehören und nicht nach der Gießkannenmethode über das gesamte Forum zu verteilen.
Nochmal die Mitglieder die hier Themen eröffnen erwarten in bestimmten Rubriken themenbezogene Antworten oder die Sichtweise der anderen und nicht meterlange Beiträge die mit dem Thema nicht das geringste zu tun haben.
Ich verstehe einfach nicht warum man etwas das allen zugute kommt mit aller Gewalt zerstören will. Leider kommt es mir bei einigen so vor.

In diesem Sinne allen allzeit Gut Blatt und fairen Umgang miteinander

Reiter53

Ex-Stubenhocker #67877, 11. Mai 2011, um 09:33

jeder von uns ist ein Teil des Problems, ich auch. Erst wenn wir bei uns selber beginnen, etwas besser zu machen, wird es insgesamt besser.

modus, 11. Mai 2011, um 10:50

@watcher: Ich lösche ja Beiträge nicht erst seit gestern. Aber es wird auch in Zukunft nicht so sein, dass ich ständig jedem Beitrag hinterher lese und alles ändere und lösche, was mir nicht nach korrektem Verhalten aussieht.
<p>
Ich finde, auch wenn es nicht alle zugeben wollen, hat der Beitrag hier schon etwas gebracht. Natürlich sind jetzt nicht auf einmal alle Wälder wieder grün und die Bäche reinen Wassers, aber wir müssen ja hier auch nicht so tun, als hätten wir das problematischste Forum auf der Welt, dass nur noch mit Law and Order Verhalten auf die richtige Bahn zu lenken ist. <em>Wir haben hier ja schon ein sehr schönes, nettes und funktionierendes Forum!</em> Und mein Beitrag zielt eher darauf ab, es noch besser zu machen als ihm den Teufel auszutreiben.

@Svonja und @Reiter: Genau darauf setze ich, ein bisschen bewusstes Verhalten, dann haben wir hier alle noch mehr Spaß.

@Caroline_: Bei deinem Beitrag habe ich den ersten Teil entfernt, weil solche persönlichen Geschichten hier nicht hingehören. Das kann man auch privat klären. Ansonsten denke ich, bin ich oben schon auf deinen Punkt eingegangen :-)

Ex-Stubenhocker #47171, 11. Mai 2011, um 10:50

was mich etwas wundert ist die tatsache an sich das die neueren mitglieder der skatstube das forum so gut wie garnicht in anspruch nehmen sondern eher die älteren stubenhocker dieses überwiegend nutzen.
abgesehen von einigen wenigen hilfesuchenden neulingen sollten wir uns eventuell mal gemeinsam überlegen ob es nicht auch an der aufmachung der startseite etwas zu verändern wäre.

ich finde zum beispiel die topspiele müssen nicht umbedingt auf der startseite sein, oder aber die optische verteilung die auch zum forum führt könnte verbesserungsvorschläge brauchen.

es kann ja eigentlich nicht nur alleine an einigen querköppen im forum daran liegen das eben dieses von 90% der stubenhocker übergangen wird, so das beispielsweise soviele garnichts von skattrefen oder anderen veranstaltungen mitbekommen und erst am tisch verdutzt neugierig nachfragen über welche treffen die 2 anderen sich grade austauschen und dann ERST daraufhin neugierig werden und interesse bekunden.
zumindest ist mir das schon einige male genau so passiert.

gruss olly

modus, 11. Mai 2011, um 10:55

@olly: Finde ich einen guten Punkt, sollten wir vielleicht auch noch einmal an anderer Stelle ein Diskussion führen. Aber Du hast absolut Recht, es gibt auf der Seite einige Inhalte, wie zum Beispiel den Skatkalender, den man besser in Szene setzen müsste.
<p>
Und natürlich zielt dieser Thread auch darauf ab, neue Mitglieder mit offenen Armen aufzunehmen. Darauf hat ja auch schon Runkel hingewiesen. Aber ich denke, hier wird jeder nette Skatspieler mit offenen Armen empfangen und kann sich schnell einleben und anfreunden.

Reiter53, 11. Mai 2011, um 11:24

Modus dein letzter Absatz stümmt außer die treffen auf mich dann sind sie unwiederbringlich wech!!!!

modus, 11. Mai 2011, um 11:45

@Reiter53: Na ja, nicht alle Spieler wollen ja auch im Forum verweilen, sondern einfach ab und zu mal reinschauen. Du bist ja auch recht herzlich, wie ich finde, hier aufgenommen worden und hast für deine Texte auch schon – zu recht – viel Lob bekommen. Und klar gibt es auch einmal Ärger.
Aber ich denke, wenn wir alle daran arbeiten, dass neue User hier nett aufgenommen werden, dann sollte es kein Problem geben.

nico2005, 11. Mai 2011, um 12:12

och reiter mach dich nicht schlimmer wie du bist .denke man soll jeden so nehmen wie er ist .

zur Übersichtzum Anfang der Seite