Fehlerberichte: Wie funktioniert das mit der "Gegenfarbe" anzeigen?

Ex-Stubenhocker #63916, 25. Juni 2011, um 19:48

nein sweetyyy vergiss es!
Wenn du am Ausspiel bist, bitte gar nicht an den ganzen Quatsch mit der Gegenfarbe auch nur DENKEN, sondern einfach ganz normal unabhängig von Farben oder Gegenfarben den üblichen "Stiefel runterspielen". :-)
Diese "Regelung" gilt doch nur, wenn dein Mitspieler dem Alleinspieler die Buben abzieht, sodass keine Buben mehr im Spiel sind.
Und dann ists doch schön, wenn er deine AS-FARBE erfährt, ohne dass du eine Karte dieser Farbe "opfern" musst. Du weisst doch, dass das tödlich ist. Genau diese 1 Karte fehlt doch dann zum Schluss fast immer, um das Spiel zuzumachen. Wissen wir doch alle, dass es dann meistens bei um die 50 endet.

Ramare, 25. Juni 2011, um 20:51

"nur", "immer", "ausschliesslich" gehören nicht zum Skat! Ausnahmen bestätigen die Regel! Ist zumindest meine Meinung, muss ja nicht richtig sein!

amicus, 25. Juni 2011, um 21:02

hsr 22. Juni 2011, um 14:42

Bist Du ein Klugscheißer !

Ex-Stubenhocker #47171, 25. Juni 2011, um 21:06

@marco1707
erinner dich an die spiele heute gegen mittag,
wir haben ohne irgendwelche vorherige absprache genau diese strategie gespielt wenn wir beide ms waren, und haben 4 von 10 spielen hervoragend gedreht.
also geht doch....^^

Ex-Stubenhocker #47171, 25. Juni 2011, um 21:16

ûpps, sry, waren nur 3
den einen haben wir dir ja verbogen^^

Ex-Stubenhocker #63916, 25. Juni 2011, um 21:23
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 21:32

Bin ich ein "Klugscheisser", wenn ich hier freundlich erkläre, was unter "Gegenfarbe" zu verstehen ist?
@"Ramare"
selbstverständlich gehören diese Begriffe dazu, Sportsfreund "Ramare", wenn es beim Skat um die Definition, Darstellung und Erklärung von der Handhabung der Gegenfarbe geht. Es gibt, so sie denn von 2 Top-Spielern angewendet wird, selbstverständlich keine Abweichung.
Es wird dann "nur", "immer"und "ausschliesslich" so gespielt. Das dürfte auch für dich begreifbar sein. Sonst würde ja diese Art der Absprache überhaupt keinen Sinn machen.
Von dir, Ramare, wird allerdings niemand jemals verlangen, dass du die "Absprache" über das Zeigen der Gegenfarbe zur Anwendung bringen sollst - sei diesbezüglich also unbesorgt.
Du darfst selbstverständlich irgendeine Karte spielen - wie du gerade denkst.
Es wird dir mit Sicherheit niemand einen Vorwurf machen.

marco1707, 25. Juni 2011, um 21:37

@olly
ja wir wissen wie es geht ich durch die super erklärungen vieler hier in diesem thread!!!
@falke54
du bist mitnichten ein klugscheisser das kann nur jemand behaupten der nur von 12 bis mittag denkt
@amicus
du oder dieses hsr könnt euch gern mit mir unterhalten oder seit ihr etwa die gleiche person?

sporti1947, 25. Juni 2011, um 21:46

trollig

Ex-Stubenhocker #80703, 25. Juni 2011, um 21:55

ironie ist ein stilmittel, welches sich bei übertriebenem gebrauch recht schnell abnutzt.

Ex-Stubenhocker #63916, 25. Juni 2011, um 21:56

Vielen Dank marco,
es nervt schon, wenn man sich hier abmüht, und dann mündet es WIEDER in Beleidigungen, in diesem Fall meines Erachtens ohne jeden Grund.
Im Falle sweetyyy war's mir besonders wichtig, dass keine Unsicherheiten aufkommen, weil sie ganz besonders nett ist und bärenstark spielt.
Ich bin doch auch "gottfroh", wenn es hier zwar kritisch, aber nicht hasserfüllt abgeht.
So freundliche Worte wie die deinigen tun auch mir gut. :-)

marco1707, 25. Juni 2011, um 21:57
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 21:58

@pflanze
huch ein hauch von poesie!

marco1707, 25. Juni 2011, um 22:01
zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2011, um 22:02

@falke
jeder kriegt das was er verdient (ernst gemeint ohne hintergründige ironie) mach weiter so wie gesagt das leben ist zum lernen da und ich möchte von den besten lernen!
p.s. mein troll ist wohl schon wieder weg irgendetwas mache ich falsch.

bremse54, 25. Juni 2011, um 23:00

#49.466.893
habe alles angezeigt was man zeigen kann.
hilft alles nicht,wenn der mitspieler nicht drauf eingeht.

Ex-Stubenhocker #63916, 25. Juni 2011, um 23:31

@bremse
Bitte, bremse, wie von mir und einigen anderen Vorrednern schon angesprochen:
keine "Vekünstellungen" oder "Zaubereien" im Zusammenhang mit Gegenfarbe, schon gleich gar nicht bei Farbspielen, wo, wie gesagt ja gar keine Möglichkeit besteht, dies anzuwenden.
Ihr dürft dieses Spiel natürlich niemals verlieren, aber das hat ganz andere Gründe, und hat nun wirklich gar nichts mit "Gegenfarbe" zu tun.
Ihr habt Volle ohne Ende, und du spielst in Vorhand im 1. Stich beim Alleinspieler in Hinterhand unter dem As aus: tödlich in 95% der Fälle, in denen einer so viele volle Karten hat, wie du.
Resultat: natürlich 0 Punkte im 1. Stich.
Und dann kriegt ihr es echt hin, dass er NOCHMAL 3 mal Kreuz vergleichsweise billig abwerfen kann. Unglaublich!
Die Hauptschuld liegt bei dir mit deinem Anspiel im 1. Stich.
Du bringst ganz klar Karo As, das Spiel ist im 5. Stich endgültig "geklärt" und natürlich zum Schluss für euch haushoch gewonnen.
Lasst doch bitte das Ausspiel unter dem AS mit dem Alleinspieler in Hinterhand, zumal wenn einer 4 Volle hat, wie du!
Sorry, aber ist so - schau dir das Spiel nochmal an.

Ramare, 26. Juni 2011, um 00:16

Hallo Falko. Ich bin sicher kein Topspieler. Du - nehme ich an - schon. Und deine Hilfestellung ist auch sicher angebracht. Eine Frage hätte ich da aber: bist du sicher, dass du mit deinen Aussagen "immer" zu 100% richtig liegst? Oder könnte es sein, dass es mal nicht so ist? Und wenn, darf man es dann mal ansprechen, auf vernünftige Art und Weise, ohne so eine ironisch ernstgemeinte Antwort von dir zu erhalten, wie oben? Und im Ernst!!! Ich finde es Klasse, wenn sich jemand die Mühe macht. Dir weiterhin GB in der Hoffnung auf weitere Tipps.

bremse54, 26. Juni 2011, um 00:55

falke
tut mir leid aber du verstehst das spiel nicht.
geh im verein und spiele liga,dann wirst du es verstehen.
mein partner sagt kontra,da ist es noch leichter,ziehe ich das ass kommt wahrscheinlich die 10 und der AS lacht sich tod.mit der lusche zeige ich ihm das ass in der farbe an,da muß die 10 drauf,damit der AS nicht ab wirft.
nu weiter mein mitspieler spielt karo an, abstich,ich muß den könig legen.im nächsten stich trumpf,ich schmiere karo ass(hätte besser die 10 gelegt,dann weiß er ass ist noch bei mir)
spielt noch mal karo und holt mir die 10 ab anstatt kreuz ass zu spielen.
spiel ich im ersten stich nen bild an,darf die 10 nicht drauf,mit dem bild vordere ich von ihm das ass,und das hat er nicht,also auch abwurf vom AS.
die anzeige funkttioniert auch bei farbspielen,allerdings die gegenfarbe nur wenn zum beispiel karo trumpf ist,bei kreuz=pik und anders rum.
gehe einmal im monat nach grünass hettstedt zum clubabend,die spielen 2 oder 3 klassen höher wie wir in der regionalliga.da lernt man diese dinge.bei unseren preisskaten sind immer spieler der 1.u.2.liga bei denen man nix recht machen kann.

marco1707, 26. Juni 2011, um 02:03

@bremse54
du sagst falke versteht das spiel nicht?????
ist das dein ernst???
gehe noch einmal in dich!!!!

bremse54, 26. Juni 2011, um 09:29
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 10:04

marco
es gibt nicht nur die anzeige der gegenfarbe.
beim ligaskat ist es ein "gesetz",da heißt es lusche zieht die 10,auf dem bild gehört das ass.u.s.w.
ich hab nicht gesagt das er kein skat kann,spielt wahrscheinlich besser wie ich und viele andere.meine nur mit den anzeigen der karten da muß er sich kundig machen und nicht so einen blödsinn schreiben.
oder spielst du wenn dein partner kontra sagt die vollen aus,bei nur einen trumpf.
kommt kein kontra beginn ich mit karo ass

Ex-Stubenhocker #63916, 26. Juni 2011, um 11:14
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 11:21

@bremse
Das mit dem Kontra habe ich nicht gesehen - sorry. Das lässt mich dann wenigstens ein bisschen verstehen, wie dieses sehr schwache Anspiel im 1. Stich zustande kommt.
Ich bleibe aber dabei: das Anspiel unter dem Ass im 1. Stich, wenn der AS in Hinterhand sitzt, ist absolut verpöhnt. Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass Mittelhand die 10 spielt, wenn sie besetzt ist, sicher bei Spielern mit nicht einschätzbarer Leistungsstärke unter 20% liegt. Das musst du doch berücksichtigen! Woher soll er denn wissen, dass du nicht beispielsweise von Lusche Lusche Dame König weg anspielst???
Ich mein doch nur: der bessere Weg ist meistens der unspektakuläre - gerade in einem Spiel wie diesem, wo du doch mit nur einem Trumpf und Vollen ohne Ende in der Beikarte AHNEN MUSST, DASS DIESES SPIEL RELATIV LEICHT ZU FALL GEBRACHT WERDEN KANN, zumal sich dein Mitspieler auch am Reizen beteiligte.
Dein Anspiel wäre NATÜRLICH RICHTIG mit dem AS in Mittelhand, klar.
Mit 4 Vollen und einem Trumpf ist halt das Anspiel von Karo Ass wesentlich besser, mehr will ich doch gar nicht sagen.

Und zu Punkt 2 nämlich das mit der Gegenfarbe:
Ich lasse mich gerne belehren - auch ich will jeden Tag dazulernen (das mein ich ehrlich!!):

Ich habe noch gar nie in meinem "Skatleben" von irgendjemand gehört (und ich habe vor 30 Jahren mehrere Jahre Bundesliga gespielt), dass beim 1. Stich die Farbe der Karte beim Anspiel eines der 2 Gegenspieler irgendeinen Hinweis geben soll bezüglich einer ASS-Farbe.

Bitte (ernstgemeint).

Reiter oder John oder LieberTeufel40 oder Bettek oder..... helft uns:

habt ihr schon jemals beim 1. Stich in einem Farbspiel daran gedacht, dem Mitspieler durch die Farbe des Anspiels die ensprechende Gegenfarbe als ASS-Farbe anzuzeigen? Ich kenne das also mal gar nicht, lasse mich aber gern belehren.
Wie das allerdings realisiert werden soll, ist mir völlig unklar - geht ja gar nicht, kann nur zur völligen Verwirrung und Verunsicherung führen, oder?
Die Leute, die ich jetzt "auf die schnelle" angesprochen habe, kennen es jedenfalls auch nicht.
Also bitte, wie LieberTeufel40 völlig zurecht sagte: das mit der Gegenfarbe lieber völlig "vergessen", viel viel eher verunsichert man seinen Mitspieler oder sich selbst, bevor man VERMEINTLICH EIN MAL EINEN NUTZEN DRAUS ZIEHEN KÖNNTE.

Reiter53, 26. Juni 2011, um 11:28

Also beim Farbspiel spiele ich in VH entweder die vom Mitspieler geforderte Farbe (Reizwert). Oder bei AS in Mitelhand meine lange Farbe Lusche. Oder AS in HH von Asfarbe As. Kann falsch sein ist aber zu 80% richtig. Das mit Gegenfarbe ist fast nur für Grandspiele relevant.

peterm, 26. Juni 2011, um 11:31

Ich spiele in der skatstube.de-team west mit. Habe auch erst bei den letzten meisterschaftsspielen davon erfahren, obwohl ich seit über 50 jahren spiele. macht aber sinn und ich versuche, dass bei den nächsten spielen anzuwenden. danke für viele genaue erklärungen. gruß vom peter

Bettek, 26. Juni 2011, um 11:37

falke - reiter und alle beteiligten
für sich hat jeder recht - jedoch ist man beim skatspiel nie alleine am tisch - und jedes spiel, hat es auch den gleichen wert - ist ein anderes.
sicher versucht man beim anspiel als gegenspieler dem mitspieler so viele informationen wie möglich mit zu geben. ansonsten würden könner nicht nach 2-3 stichen die kartenverteilung zu 95% erkennen können. bei alle dem ist voraussetzung, das 3 wirklich gleichwertige spieler an einem tisch sitzen. dies ist jedoch in der skatstube und ihren spielmöglichkeiten nur zu einem kleinen %-satz gegeben. skat-denken ist gewissen regeln unterworfen und nur 2 % abweichung kann verheerende folgen haben - verlust des spiels als gegen- wie auch als alleinspieler

Reiter53, 26. Juni 2011, um 11:44

Stimmt Bettek deshalb ist es für gute Spieler auch viel schöner gegen gleichwertige Spieler zu spielen. Nicht das die schlechteren Spieler sich jetzt angegriffen fühlen aber sie spielen aus dem Bauch heraus oder was ihnen gerade in den Sinn kommt und damit haben gute Spieler einige Probleme. Bin auch nicht derjenige der wenn er einen schwächeren Spieler am Tisch hat den niedermacht oder den Tisch verläßt. Ich spiele dann weiter und der schwächere kann sich dann nachher die Spiele ansehen und so vielleicht noch was dazu lernen.

Ex-Stubenhocker #63916, 26. Juni 2011, um 11:44

@Ramare
Ich bin sicher nach einem gesundheitlichen "Vollcrash" vor 2 Jahren überhaupt kein Top-Spieler mehr, wenn ich überhaupt jemals einer war.
Ich bin allerdings immer noch ein ganz ordentlicher Spieler und ein ganz lieber Kerl, der gerne "Hilfestellung" gibt, und keiner Fliege was zuleide tun kann. Diese Tips und Ratschläge werden im Freundes- und Bekanntenkreis immer noch sehr gerne aufgenommen und umgesetzt.
Hier mache ich das auch ab und zu, ohne irgend jemand wehtun zu wollen.
Ich liege sicher nicht immer richtig mit meiner Analyse. Aber wenn ich mich schon beteilige an einer Spielanalyse, WIRD DIES IMMER KRITISCH SEIN UND BLEIBEN!!
Wir wollen doch alle lernen aus unseren zahlreichen "Fehlern", die wir im Spiel begehen,
um unser Spiel zu verbessern.
Da muss es doch erlaubt sein, auf objektive Fehler hinzuweisen, um sie in Zukunft weitestgehend zu vermeiden, auch wenn die Spielweise im Einzelfall (ich denke, dass du das zum Ausdruck bringen möchtest) auch mal richtig sein könnte.
Einer der besten Spieler Deutschlands, Thomas Kinback, schreibt ganze Bücher über Skat - Strategien, und hält (gut besuchte) Wochen-Seminare ab.
Das wäre auch mir zuviel.
Aber nachdenken darüber, warum ein Spiel nicht zu Fall gebracht wurde, ist doch völlig normal, oder?

bremse54, 26. Juni 2011, um 11:58

falke
muß jetzt zum preisskat,melde mich später

zur Übersichtzum Anfang der Seite