Fehlerberichte: Wie funktioniert das mit der "Gegenfarbe" anzeigen?

Ex-Stubenhocker #63916, 27. Juni 2011, um 15:11
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 15:13

Ja, ihr 2!
Das mit den Übungstischen wäre eigentlich eine nette Einrichtung.
Aber das Problem hierbei ist, dass geschätzte 90% der Skatspieler dieser Welt auch gutgemeinte Tips und Empfehlungen nicht annehmen.
Weil fast jeder, wie wir alle wissen, glaubt, dieses Spiel perfekt zu beherrschen.
Devise also: "was will dieser Vollpfosten eigentlich??? - keine Ahnung vom Spielen, und markiert hier den dicken Maxe!!".
Das heißt:
gäbe es diese Möglichkeit, würde meiner Meinung nach leider vermutlich fast niemand davon Gebrauch machen.
Dich, eXpeRienCe, sehe ich da als Ausnahme.
Deine Beiträge hier sind IMMER aus der Absicht heraus, dein Spiel schnellstmöglich zu verbessern.
Ich rieche es geradezu, dass dir dies auch ohne Übungstische hier sehr schnell und sehr gut gelingen wird, dank deiner Auffassungsgabe(1000 mal bewiesen in den Threads), und deinem "Wissenshunger".
Bitte nur eines komplett ignorieren auf "dem Weg nach vorne":
die "Skatecken" in den großen Tageszeitungen.
Fast immer 60 : 60 , meistens führt jeder Gegenspieler nur 2 Farben....
Sehr sinnvoll dies, äusserst hilfreich....

Ex-Stubenhocker #63916, 27. Juni 2011, um 15:35

Ich sehe das auch so, wie Franz:
ein "sagenhafter" Thread!
Ich bin (und das will echt was heißen) vor lauter Begeisterung fast gar nicht zum Spielen gekommen.
Aber irgendwie freue ich mich auch schon wieder auf die nächsten (unvermeidlichen!) Threads über:
1. Die "abartige" Kartenverteilung.
2. "Skat verkommt zum reinen Glücksspiel!!"
3. "Sauerei, wie man hier eingemauert wird von irgendwelchen üblen Typen!!"

Meine Messer sind gewetzt, ich stehe in den Startlöchern!!
:-)

Ex-Stubenhocker #67877, 27. Juni 2011, um 15:49

ich kenne mindestens eine online-skatplattform, wo solche Übungstische organisiert werden, und erfahrene Spieler (auch ehemalige DM) die Lernwilligen (und Lernfähigen) coachen. Das 90% nix dazulernen wollen, halte ich für ein unzutreffendes Pauschalurteil. Viele sperren sich auch deshalb, weil die Art und Weise der geäußerten "Hilfestellung" haarsträubend ist, wie zb "?????" oder "was soll das?" und solche Sprüche. Am schärfsten finde ich die Hilfe, wenn einer schreibt "denk doch mal nach", oder "nicht einschlafen" usw......bei solchen tollen Hilfen lasse selbst ich den Rollo runter. Viele sogenannte Hilfen bestehen auch darin, dass sich einer beschwert, wenn nicht auf sein Spiel eingegangen wird. Das zeigt das er nicht willens oder fähig ist mal darüber nachzudenken, welches Spiel sich sein Partner zurechtgelegt hat aufgrund seiner Karten. Und wenn man einem Skat-Anfänger vorwirft, dass er Anfänger ist, so ist das auch keine Hilfe, denn das weiss er selber bereits.
Dankbar bin ich für kurze präzise Bemerkungen, die logisch nachvollziehbar sind, und nicht nur auf der Erwartungshaltung des anderen beruhen.

Ex-Stubenhocker #46313, 27. Juni 2011, um 15:53

http://www.skatstube.de/spiele/49581102-grand...
soviel zum thema wird hier nicht gebraucht.na ich konnt mir was anhöhren.aber im netten ton,sind nämlich 2 sehr gute nette spieler.

Ex-Stubenhocker #46313, 27. Juni 2011, um 15:56
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 15:58

@engelche das mit den übungstischen hab ich vor 2 jahren schon mal vorgeschlagen.irgendwie reagiert keiner drauf^^ dabei wäre das grade für unsre admins ne gute sache.fg

Ex-Stubenhocker #63916, 27. Juni 2011, um 16:17
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 16:18

na chattanangoo,
dein Idealismus in allen Ehren.
Ich für meine Person würde mich sehr freuen, wenn du richtig lägest, und gutgemeinte und freundlich artikulierte (DAVON SPRECHEN WIR JA IM ZUSAMMENHANG MIT "ÜBUNGSTISCHEN"!) Ratschläge erwünscht wären. Es käme auf einen Versuch an, ich würde mich freuen, wenn ich falsch läge..
Da bin ich mal gespannt, von wem DU gerne Ratschläge annimmst..... Oder ICH.....

Ex-Stubenhocker #67877, 27. Juni 2011, um 16:27

das ist personen-unabhängig. Die Art und Weise und die Menge der Ratschläge machen eine Annahme möglich oder unmöglich.
Es kommt auch vor, dass gute und gut formulierte Ratschläge zu oft kommen, so als Art "overkill". Das ist dann wie mit dem Stromkreis - kommt zuviel Saft, fliegt die Sicherung raus, selbst wenn der Saft benötigt wird.

Ex-Stubenhocker #63916, 27. Juni 2011, um 16:33
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 18:11

Also bitte, Otto!
Ich denke, das WIRD DIR NIE MEHR PASSIEREN!!
Zu was mühen wir und hier ab?
Das war ja klassisch, doppelt leicht und doppelt schön:
Du wirfst Pik 10 (schon mal schön), um deine Kreuz Flöte anzuzeigen.
Aber trotzdem Kompliment: kein anderer als du würde nach so einem "doppelten Bock" dieses Spiel hier reinstellen.
Ich habe zusammen mit Sweetyyy gegen einen Grand mit 4 versagt, obwohl ich im 5.Stich alle Karten des Alleinspielers kannte, und jeder Neuling auf 60 gekommen wäre. Wir erreichten
57 - tausendmal schlimmer und peinlicher als dein "Bock".

Ex-Stubenhocker #75403, 27. Juni 2011, um 16:42

zeich mal her falke.

Ex-Stubenhocker #46313, 27. Juni 2011, um 16:47

falke du depp^^gg

Ex-Stubenhocker #63916, 27. Juni 2011, um 17:14

zeig ich niemand.
Ich schäme mich so

sweetyyyy01, 27. Juni 2011, um 17:18

und ich such nich danach^^

Ex-Stubenhocker #46313, 27. Juni 2011, um 17:18

pfffff dann frag ich halt sweettyyy

Ex-Stubenhocker #75403, 27. Juni 2011, um 17:19

och bitte^^, dann geh ich auch ein extra dummes spiel von mir suchen.....

Reiter53, 27. Juni 2011, um 17:20
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 17:21

Sorry Falke,

deine Worte lese ich wohl allein mir fehlt der Glaube. Denk 2 Tage zurück da hast du nach einem Spielfehler deines Mitspielers der mir das Spiel gewonnen hat sofort den Tisch verlassen. Ich muß natürlich sagen wenn ich an den Falke denke den ich zu Anfang hier kennengelernt habe hast sehr viel an dir und deiner Art, erfolgreich, gearbeitet. Du bist ein hervorragender Spieleanalysator. Dein Denkweise ist meiner weit voraus. Allerdings hilft es dem, der den Fehler macht, nicht wortlos den Tisch zu verlassen. Ich selbst schreibe wie du weist so gut wie nie was während des Spiels. Die Zeit ist mir bei meinem 2 Finger Suchsystem einfach zu kurz. Aber ich spiele weiter mit dem, und hoffe er sieht sich die Spiele mal später an und erkennt seine Fehler.

Fruchtfliege, 27. Juni 2011, um 17:20

Danke falke, geht ja runte wie Öl :-D Ich nehm mit was geht und was mir nach vielen tollen und weniger tollen Erklärungen sinnvoll erscheint. Wenn man etwas begründen kann, dann kann man sich mal selber Gedanken dazumachen und vielleicht konfirm damit gehen
Aber zum Thema "Lernen am Tisch": Ich schreib nach dem Spiel auch mal "Wenn du Stich XY stichst dann kommen wir aus dem Schneider." Aber entweder kommt gar nichts oder nur ne dumme Bemerkung... Genauso sind an den normalen Tischen die Zeiten so kurz um nicht wirklich das letzte Spiel analysieren zukönnen. Dazu kommen dann im Forum meist gute Analysen wenn der Jenige sich traut, dass Spiel einzustellen. Oder das Forum muss ein wenig anders gestaltet werden. Da passen dann Threads wie das "Skat Einmaleins" Bombe rein und könnten sticky gemacht werden...

Fruchtfliege, 27. Juni 2011, um 17:26

Reiter, dann musst du ihm aber irgendeinen Hinweis geben, dass das Spiel vielleicht hätte anders laufen können. Wenn einer schreibt "Du Depp" dann mach ich mir schon Gedanken und schau mir das Spiel mal an, meist mit dem Wissen, dass nicht ich den Fehler gemacht habe. Aber wenn du an meinem Tisch schreiben würdest "eX, dass war nicht optimal" dann schau ich liebend gern nach, was du vielleicht damit meinen könntest. Also ein kurzer Hinweis hilft einem schon bestimmte Situationen nochmal anzusehen.

Reiter53, 27. Juni 2011, um 17:29

hast Recht werde in mich gehen

k_Uno, 27. Juni 2011, um 17:44

nur so nebenbei am rande, es gibt die pausetaste, wenn die gedrückt wird, hat jeder zeit seinen kommentar zu schreiben und der andere sich das spiel anzuschauen.
Hab ich am anfang so gemacht, machen wir auch weiterhin, falls bedarf besteht.
Ersetzt schon mal 90% des übungstischbedarfs.

Als zuckerl natürlich einen verein gründen, tisch als vereinstisch kennzeichnen und schon hat man alles was man brauchen sollte.

Ex-Stubenhocker #63916, 27. Juni 2011, um 17:58
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 18:03

Du hast recht Reiter,
In dieser Beziehung muss ich noch viel lernen.
Weiss ich, dauert halt noch...
Hängt damit zusammen, dass ich leider ein sehr schlechter Verlierer bin.
Ich rege mich dann (im Gegensatz zu anderen)
aber nur für ein paar Sekunden auf, dann ist alles vergessen.
Ich habe den Tisch tatsächlich wegen seiner Spielweise verlassen, manchmal "kann ich nicht aus meiner Haut", leider...
Ausserdem hab ich geschrieben:
"das war jetzt aber nicht dein ernst".
Auch das geht natürlich gar nicht....

Ex-Stubenhocker #49475, 27. Juni 2011, um 18:29

kuno mir geht es eher darum das ich die karten von jemand sehen kann ... z.b. du ,teufel und wolf sitzen an einem tisch,ich komm als gast dazu und schau mir dein blatt an um zu lernen wie man niemals skat spielen sollte ^^

Ex-Stubenhocker #11880, 27. Juni 2011, um 18:34

Hallo zusammen,

wie ich lese ist momentan das mit der Gegenfarbe
hier in der Skatstube das am meist positiv
diskutiertes Thema!
Zum einem, weil es ein Variante ist,
die viele noch nicht gewusst haben und zum anderen,
weil sehr viele gute Spieler hier präzise genau erklären,
was dieses an Gegenfarbe halt auf sich hat.

Gegenfarben / Signale wurde ja ausführlich erläutert.
Soviel dazu vorab:

Es ist zunächst meist richtig:
verlangte / angespielt Farben des Partners nachzuspielen.
Sie/er will ja schließlich wissen, ob du selber, oder der Gegner
ggf. davon noch Karten führt!

Die abgeworfenen Karten beinhalten demnach immer Informationen!
Um diese auch als Gegenfarbe / Signal zu deuten, muss sich diese Forderung sprich:
dieser Hinweis eindeutig aus dem dazu passenden Spiel und der dazugehörigen Eröffnung
(z.B) des Spiels ergeben. Solche Situationen treten jedoch meist wie ich festgestellt habe,
nur bei Grands auf!

Bei Solos könnten die ,,Gegenfarben-Fetischisten'' oft Missverständnisse auslösen.
Sie stoßen an ihre Grenzen und letztendlich passiert das was @falke54, bereits mehrmals versucht hat hier vorsichtig zu beschreiben,
auf gut deutsch: mehr kaputtsignalisiert als wirksam erhofft gespielt!
Zudem ist man häufig nicht in der Lage, zu signalisieren, sondern man wirft ganz einfach mal ne blanke Lusche ab....
Am Ende hat der Gegenspieler mit einem strahlenden Gesicht gewonnen!!

Es gibt auch andere ,,Tricks’’ wie vom @Reiter53 auch mehr als ausführlich
beschrieben…oder..oder..oder!!

Einen Vorschlag von meinen Engel mit den Übungstischen ist gar nicht Verkehrt gedacht:

Es geht hier um Praxis und man könnte so halt besser das Spiel lesen,oder besser kommunizieren.
Der Vorteil: Man wird ruhig und konsequent von demjenigen Spieler durchs Spiel geführt,
das heißt:
Die Spielzüge werden sehr klar formuliert und das ein oder andere 100% Spielwird durch solche Übungstische gewonnen!!!

Wünsche allen hier weiter viel Spaß und ein miteinander..was ja wie man lesen kann,
ja super funktioniert!

Gruß Steve

Fruchtfliege, 27. Juni 2011, um 18:41

Es wäre auch hilfreich wie du schon meintest, dass wenn ich als Zuschauer an einen Tisch komme keine Karten sehe. Man sollte zumindest bei einem kiebitzen können, sonst ist der Zuschauermodus meiner Meinung nach sehr nutzlos und deswegen wenig genutzt!

LieberTeufel40, 27. Juni 2011, um 18:59

@ex

Kiebitzen an einem normalen Tisch, geht ja wohl gar nicht. Da könnte ich doch meinem Kumpel im Spiel, übers Telefon verraten was die anderen für Karten haben.

Andi0259, 27. Juni 2011, um 19:04

Die Idee mit dem Kiebitzen ist in Hinblick auf einen hohen Lernfaktor gar nicht schlecht, hat aber eine ganz gravierende Schwäche. Folgendes Szenario:
Der Kiebitz schaut bei Spieler A ins Blatt und skyped nebenbei mit Spieler B...inhaltlich geht es bei dieser Konversation dann nicht um das Wetter...

Man sollte eben (leider) nicht immer nur an das Gute im Menschen glauben. Aber wie gesagt, ich fände es auch gut und wüsste auch schon, wem ich ab und zu mal über die Schulter schauen würde^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite