Skat-Strategien: Skat- Einmaleins

Sternchendanny, 26. Juni 2011, um 14:33

@schafvernascher: bitte bitt bring mir skat bei

so ein paar gunddinger kann ich ja,aber es erfordert doch feingefühl. ich als frau müsste es ja haben,aber das logische verstehen hapert dann doch... wäre es nicht mal schön so übungstische zu machen wo man dem anderen was erklärt??? wäre stark dafür

Ex-Stubenhocker #16680, 26. Juni 2011, um 14:35

Jo-die Weiten des Skatuniversums bieten -zig Varianten , vielen Dank an Euch - habe wieder etwas an der Oberfläche kratzen dürfen !

Andi0259, 26. Juni 2011, um 14:45

Schön, dass sich gleich Diejenigen beteiligen, die ich u.a. auch indirekt angesprochen hatte, auf euch ist eben Verlass.^^

Sorry, für meine sehr allgemein gestellte Frage, Wolf. Mir ist völlig klar, dass dieses Thema sehr umfangreich ist und nicht mit ein paar Sätzen abgehandelt werden kann. Die bisherigen Wortmeldungen hierzu sind aber schon so ergiebig, dass man sie erst einmal verinnerlichen muss (zumindest, wenn man dies bis jetzt noch nicht getan hat^^).

Hilfreich - und damit auch recht leicht umzusetzen - sind natürlich auch immer allgemeingültige Aussagen (also relativ blattunabhängig) wie die von Bettek, dass man lieber die eigene 10 durch Blankspiel opfert, als die des Mitspielers in MH. Wobei hier noch eine Begründung schön wäre, denn eine 10 geht ja dann in jedem Falle flöten, oder?

Beispiele, wie das von Ecarte, sind sehr gut geeignet, um konkrete Lösungsansätze aufzuzeigen zu können.

Ich freue mich also weiterhin auf einen Thread der lebt, mit viel Input und ruhig auch mal kontroversen Diskussionen...

Ex-Stubenhocker #16680, 26. Juni 2011, um 14:49

jo liebes Runkelchen :-))
man merkt sofort, hattest einen tollen Urlaub, littest aber am Skatentzug und uns ? fg*
weiter so, klasse !

wolfsschnauze, 26. Juni 2011, um 14:57

Bettek meint nicht unbedingt, daß das definitive Kaputtspielen der eigenen 10 die echte Alternative ist. Er meint eher, ich spiele von der eigenen 10 weg, damit ich meinem Partner keine kaputt mache.

Hier geht es ausschließlich um den AS in HH und da sind das Aufspiel von 2 Luschen oder Dame Lusche weg ziemlich tödlich. Wenn der AS Ass und König hat ist die 10 meines Partners tot. Zu dritt völlig tot, zu zweit (Ass des AS) taugt sie maximal noch zum Schmieren. Der AS wird auf jeden Fall stark gemacht. Das ist keine Lösung.

Da spiele ich dann lieber von eigener 10 Dame Lusche weg als Bsp. Oder ziehe halt ein eigenes Ass, auch wenn es mir nur bedingt passt. Bsp. hierfür. Ich habe drei schwächliche Trumpf, Dame-Lusche, 2 Luschen und Ass-Dame-Lusche. Jetzt spiele ich halt das Ass ohne es toll zu finden, da die Alternativen den Totalverlust der 10 meines Partners unter gleichzeitiger zugstrategischer Bevorteilung des AS (Einspiel bei gleichzeitigem Schneiden) bedeuten können. Für das Spiel unter dem Ass habe ich in diesem Fall zu viele Trümpfe, der Zug ist zu drucklos.

Andi0259, 26. Juni 2011, um 15:14

Klar, Eggi, und wie ich litt...^^

Danke für die sehr detaillierte Erklärung, Wolf.

Ex-Stubenhocker #16680, 26. Juni 2011, um 15:15

Na hier kannste voll den
*Spongebob* machen, gröhl - saug alles auf :-))

Ramare, 26. Juni 2011, um 15:26

blanken trumpf anspielen? um dann anschliessend auf trumpf zu schmieren? komme ich gar nicht mit klar.
1) wenn ich als partner viele trümpfe habe, muss mir mein partner mit blanken trumpf aufspielen nicht zeigen,das er nur 1 hat. das weiss ich. der einzige der sich schräg freut über so eine spielentscheidene hilfestellung ist der alleinspieler.
2) sind denn deine vollen zum schmieren anschliessend alle weg, wenn du nicht sofort trumpf aufspielst?
gruss ramare

Ex-Stubenhocker #16680, 26. Juni 2011, um 15:37

@Ramare:
wenn ich alle 4 Farben mit 1 Trumpf habe, bei z.Bsp. 3 offenen 10ern, zieh ich schonmal blank Trumpf an !
soll ich mich blankspielen , wenn AS stark besetzt ist ? gebe da eh meine unter Ass liegenden auf bei Trumpfaufforderung :((
wie gesagt, kommt immer auf die situation + den reizwert der beiden anderen spielern mit an...

samson50, 26. Juni 2011, um 15:46

@Runkel und @Wolfsschnauze
Ich habe schon sehr oft beobachtet, dass der AS, der sich in MH befindet, die Farbe zweimal mitgehabt hat, obwohl ich in VH sitzend meine längste Farbe mit Ass und 10 vorgespielt habe.
LG samson50

Fruchtfliege, 26. Juni 2011, um 19:38

Also ich fasse folgende Konstellationen nicht an:
- zwei Luschen
- Dame + Lusche
- Dame + 2 Luschen
- König + 2 Luschen
Damit ist die 10 des MS in Gefahr. Sonst halte ich mich an "Kurzer Weg - lange Farbe" und "Langer Weg - kurze Farbe" Wobei ich da immer ein Problem habe:
Wann ist denn eine Farbe kurz/lang? Denn 3 Karten einer Farbe sind für mich nicht lang.

Ex-Stubenhocker #63916, 26. Juni 2011, um 20:29
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 20:32

Bleib bitte beim Skat, Wolfsschnauze, und lass dir nicht, wie viele andere gute Skatspieler, die Hosen von den Pokerexperten ausziehen.
Um dann zu glauben, das liege an den bad beats....
Stimmt genausowenig, wie wenn jemand behauptet, du würdest beim Skat nur gewinnen, weil du Kartenglück hast....
Bleib bei uns!

Bist du T.Kinback?

Andi0259, 26. Juni 2011, um 22:27

@falke
Bist du Robert Lembke? Und wieder 5 Mark ins Schweinderl...^^

sporti1947, 26. Juni 2011, um 22:31

ich bin richard kimble

Ex-Stubenhocker #67877, 27. Juni 2011, um 08:26

"dem Freunde kurz" halte ich für wenig effektiv. Begründung: Der AS hat was auf der Hand, denn sonst würde er nicht spielen. Will heißen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der AS meine kurze Farbe stark ist höher ist als die, dass mein MS diese Farbe lang hat. Daher ist es auch als GS in Vorderhand sinnvoll, die längste Farbe auf seinen MS anzuspielen, um dem AS nicht gleich beim ersten Anspiel in die Farbe zu spielen. Wenn ich vom Ass wegspiele (Unterzug) immer mit ner Lusche. Wenn mein MS das versteht, legt er seine 10 drauf, sofern er sie hat. Wenn ich kein Ass hab in der langen Farbe, dann ein Bild (K oder D) anspielen, damit mein MS tauchen kann falls er das Ass auch nicht hat und dem AS Punkte zum Übernehmen oder Stechen angeboten werden.
*****
"Beim Grand die Asse" ist auch nicht immer effektiv. Wenn ich eine ellenlange Farbe ohne Ass hab, spiele ich schon mal die 10 aus, in der Hoffnung, mein MS sticht und der AS muss das Ass drauflegen. Wenns andersrum sitzt, steh ich wie ein Depp da, aber das nehm ich in kauf.

Ex-Stubenhocker #49475, 27. Juni 2011, um 08:47

karl uwe auch wieder da ....... freu mich dich wieder im forum zu lesen und flüster dir mal ein *gw* zu .... du weisst ja sicher wofür,warum,weshalb und überhaupt ....
knutscha marry lou

Ex-Stubenhocker #49475, 27. Juni 2011, um 08:53

und ich muss dem wolf wie immer zustimmen in seinen aussagen .....
einige (viele) spielen hier ,so ist zumindest mein eindruck , nach lehrbuch ... aber skat ist einfach zu vielschichtig das man immer nach punkt. a oder b spielen kann.... das schlimmste jedoch finde ich ,gerade im gegenspiel möchte jeder der BIG BOSS sein und das spiel ,durch SEINE spielerei entscheiden und bestimmen ....
hatte schonmal geschrieben ,man kann karten lesen.... und nur wer das kann wird auf dauer erfolg haben ....
@danna und auch viele andere
skat ist sicher ein spiel was man erlernen kann .... doch nur bis zu einem gewissen punkt .... man muss das gewisse etwas haben um es zu fühlen und zu verstehen .... jeder setzt sich für sich ein ziel oder einen maßstab wie gut er ist und wo er mal hinkommen möchte....
wenn du das ziel hast daniel abzuzocken ,joar paar übungsstunden mit wolf und dann klappt das sicher .... wenn du die ganze skatstube abzocken möchtest ,öhm nun ja sagen wir mal so dann muss wolf in rente gehen und sich von morgends bis abends mit dir hinsetzen und üben üben üben (was nicht böse gemeint ist)

Ex-Stubenhocker #67877, 27. Juni 2011, um 09:24

das Gegenspiel wird nicht umsonst auch als "Soziales Spiel" bezeichnet, weil man auf seinen Partner eingehen sollte. Das ist das Schwierigste am Skat überhaupt, denke ich mal. Das AS ist da leichter zu erlernen. Ich mach als GS auch selbst immer wieder noch elende Fehler oder erkenne einfach nicht die Signale, die mein MS aussendet. Das theoretische Wissen ist eine Sache, es im Spiel anzuwenden eine andere, denn man muss viele Varianten im Kopf präsent haben, um entscheiden zu können was richtig ist. Da hilft nur Übung und der Wille zur Selbstkritik und Selbsterkennung. Z.b. vergesse ich noch sehr oft, einen Zwischenzug zu machen, weil ich auf irgend was anderes fixiert war gerade. usw....

sweetyyyy01, 28. Juni 2011, um 12:38

5.er stich: wie hättet ihr an meiner stelle gespielt? letztendlich wäre der stich unser gewinner gewesen,aber ich wollte in mh kein trumpf opfern für einen eventuellen luschenstich...
http://www.skatstube.de/spiele/49637802-kreuz...
hätte von meinem partner eher erwartet,dass er neo zum stechen bringt oder pik anspielt,was noch nicht gefallen war...
seh ich das total falsch?

Ex-Stubenhocker #49475, 28. Juni 2011, um 12:48

ab stich 1 gehts los
du forderst karo und es kommt herz ...
mit einem trumpf kann man schonmal das spiel bestimmen wollen ^^
du kommst erst gar nicht in die situation wenn er gleich karo nachspielt statt herz ... denn damit muss er dann selbst antreten

FlyingDutchman, 28. Juni 2011, um 12:54
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2011, um 13:02

Hallo!

Ich finde auch, dass Herz sich in dieser Situation verbietet. Neben Karo zurück wäre in meinen Augen auch ein kleines Pik zum 2. Stich absolut in Ordnung. Spätestens nachdem dein Mitspieler mit Pik-Bauer an den Stich kommt, muss er dir aber das Pik klären.

Welche Informationen hast du denn in Stich 5? Du musst davon ausgehen, dass der Alleinspieler einen 6-Trümpfer ohne Karo spielt. Ein kleines Pik hat er abgeworfen, er könnte also durchaus noch Pik-As halten. Dann gewinnt doch nur der Abwurf des Pik-Königs. Wenn der Alleinspieler allerdings den letzten Herz hält, gewinnt tatsächlich nur der Einstich. Dieses Ratespiel hätte dein Mitspieler aber verhindern können und verhindern müssen!

Ich würde spontan wohl auch abwerfen, da es aus meiner Sicht vollkommen unlogisch ist, dass mein Mitspieler die ganzen Herzen bringt, wenn er selber Pik-As führt.

Schöne Grüße,
FlyingDutchman

wolfsschnauze, 28. Juni 2011, um 13:17
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2011, um 13:19

Jetzt könnte man argumentieren, wenn der MS Herz König hätte, wäre er angespielt worden. Der AS hat ihn bestimmt nicht gedrückt, denn wer drückt den König und lässt die 10 oben. Ausserdem hat sweetyyyy noch einen kleinen, toten Trumpf... Vlt. hätte sweetyyyy hier das Spiel, daß franzi der Frosch schon radikal verbockt hatte, retten können (nur für falke :-), Zitat aus seinem Buch "Auch mit schwächeren Partnern gewinnen").

Aber grundsätzlich ist das Problem in diesem Spiel, wie Engelchen schon süffisant anmerkte:

Der (potentielle) Trumpfmann (sorry Frau) spielt eine Farbe, die dem AS weh tut. Und der Eintrümpfer meint, daß Spiel steuern zu müssen!!

Das Gegenspiel ist wie eine Organisation. Wenn alle irgend was machen, kommt nix raus (ich glaube Matrixstrukturen hat heute auch keiner mehr...)! Trumpfmann führt, der Partner hat nur eine Pflicht:

Auf dessen Spiel eingehen!!!!

Da ist es auch egal, ob der Trumpfschwache der beste Spieler der Welt ist. Denn wenn er es ist, geht er erst recht drauf ein!

Und auch wenn Pik nicht ganz so schlimm wie Herz zurück im 2. wäre (AS wirft auf a b weg und c wird nachgespielt, weia, was soll er denn bitte führen???) Holländer, es hat Karo zu kommen. Ohne wenn und aber bei dieser Karte!!

Es gibt bestimmt auch hiervon Ausnahmen, aber das müssen dann schon ganz extreme Situationen mit zahlreichen Überlegungen sein (nur für Fortgeschrittene bis Experten geschrieben :-)), aber hier ist absoluter Standard!! Und der ist:

Zurückspielen!!!

Ende :-)

Ex-Stubenhocker #63916, 28. Juni 2011, um 13:49
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2011, um 20:46

Das ist ja z.Zt. im Forum von solch einer Qualität, dass ich kaum noch Lust zum Spielen habe. :-)
Ich gebe ja zu allem meinen "Senf" ab, aber ich bin zu spät. :-(
Wie Flying Dutchmann und Wolfsschnauze dieses Spiel analysiert und dargestellt haben, ist wirklich nicht zu toppen.
Mir bleibt nur, zu sagen, dass ich vermutlich bei diesem "Lotteriespiel" im 5. Stich, wo Sweetyyy "erraten" muss, ob denn nun die einzig unbekannte Karte Herz König ist, oder nicht, richtig gelegen hätte (Zufall, kein Können!).
Aus dem Grund, weil es den absolut sicheren Sieg bedeutet. Hat er den König (wie Wolfsschnauze schon dargestellt hat: stark zu vermuten!), sind 40 erreicht; die 2 sicheren Stiche mit den Buben ziehen 5 Punkte vom Alleinspieler und mindestens 11 Vom Mitspieler(dann PIK ASS).
Also in jedem Fall 60....

sweetyyyy01, 28. Juni 2011, um 14:06

vielen dank für eure analysen ;-)
tatsächlich habe ich wie dutchman gedacht-lieber pik abwerfen und das pik as des AS stechen(welches aber eben leider auf der hand meines ms lag...)
wurde jedenfalls nach diesem spiel als schlafmütze betitelt (eigentlich ganz süß,jedenfalls besser als depp,aber eben überhaupt nicht zutreffend^^). und nachdem ich ihm gesagt habe,er muss den as doch zum stechen bringen,bzw ihm nicht ständig in die farbe spielen,meinte er nur,es würde ja fast in maumau ausarten... wenn einem die argumente ausgehen...^^

Ex-Stubenhocker #49475, 28. Juni 2011, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2011, um 18:32

wo er recht hat ,hat er recht .... mau mau spielt man auch immer allein ^^
viele fragen hier immer wieder ,warum, wieso, weshalb kam die karte nicht zurück ....
1. bekomme mein blatt und schaue es mir an,
2sec später weiss ich, was ich spielen möchte und reize erstmal an ...
2.bei 18 seh ich erstmal ob jemand mitgeht oder beide passen , geht jemand mit überlege ich mir in den nächsten sekunden wie weit ich mit dem blatt gehen werde
dann wird irgendwann ein punkt kommen entweder mein gegner ist weg und ich kann noch in den stock schauen oder er treibt mich auf hand ,hierbei muss ich mir immer noch mein blatt vor augen führen und mir gedanken machen was haben meine gegenüber auf der hand
3.ich bekomm das spiel und los gehts.....

und nun gibt es einige dinge, wo ich mich manchmal frage was die anderen beiden bzw. einer davon gemacht hat ,wärend gereizt wurde .... einige schalten komplett ab sobald sie keine 18 auf der hand haben und denken sich wahrscheinlich , ok wieder nen euro bezahlt ,warte ich halt auf das nächste blatt
aber das ist grundfalsch ......
gebote beim skat .....
* auf´s reizen achten
* auf´s reizen eingehen
* auf den partner = deinen freund eingehen, denn alleinspieler ist feind und nicht umgekehrt
* nicht immer das spiel an sich ziehen .... man kann sich auch mal führen lassen und bekommt nicht gleich eine depriphase wenn man nicht der herrscher über sein oder nicht sein ist
* karten lesen (zumindest versuchen) erleichtert viele aufspiele ungemein

zur Übersichtzum Anfang der Seite