Skat-Strategien: Skat- Einmaleins

Ex-Stubenhocker #63916, 28. Juni 2011, um 20:11
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2011, um 20:49

Also da als Schlafmütze bezeichnet zu werden, ist in der Tat als Offenbarungseid des Mitspielers zu werten, nach zwei kapitalen Fehlern seinerseits.
Wie gesagt - selbst nach dem Versagen im 2. Stich, wo er Karo nicht zurückspielt, muss er das Spiel nach seinem Herz Ass Stich noch locker leicht gewinnen durch Anspiel von Pik Lusche, was von dir Zuspiel von Pik Bild oder 10 erzwingt und somit den sicheren Sieg.
Wahnsinn......

Fruchtfliege, 01. Juli 2011, um 22:29
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 22:33

Der König zu Dritt - macht häufig 'nen Ritt

Hallo liebe Anfänger,
hier möchte ich euch diese kleine Skatweisheit an einem praktischen Beispiel erklären:

Spiel Nummer#49.901.078

Der AS spielt ein Pik mit 2 Alten. Wir lassen mal den sonstigen Spielverlauf soweit außer Acht und konzentrieren uns auf eben den König zu Dritt.
König zu Dritt heißt, der König ist mit 2 weiteren Karten dieser Farbe besetzt, diese sind im Zählwert unter dem König. Also Dame + Lusche oder 2 Luschen.

Was heißt es nun verallgemeintert?
Bei Farbspiel ist jede Farben mit 7 Karten besetzt. Ass, Zehn, König, Dame, Neun, Acht, Sieben.
Wir betrachten eine Farbe welche NICHT Trumpf ist.

In unserem Beispiel ist es Kreuz. Der AS hält Ass, Zehn und 2 mal Lusche.
Offen für den AS sind also König, Dame und 1 mal Lusche.
Bis zum 5 Stich läuft alles normal. Im 6. Stich spielt der AS Trumpf um den letzten Buben aus dem Spiel zu nehmen. MH gibt aber nur Karo Lusche dazu obwohl er Kreuz König "schmieren" könnte und damit 4 Augen rettet.
Bis zu diesem Zeitpunkt ist Kreuz noch nicht gespielt! Der Spieler dessen König zu Dritt sitzt kann also unter Umständen noch einen Stich machen...
So kommt es dann auch:
Stich 8 und 9 spielt der AS sein beiden hohen Kreuz Karten, der MS in HH hat kein Kreuz und die Stunde des Königs hat sozusagen geschlagen ^^
Im letzten Stich macht der König zu dritt tatsächlich noch seinen Ritt und rettet das Herz Ass. Aus dem Schneider...
Im "schlimmsten" Fall hat man König zu Dritt + ein Ass. Wenn also diese Farbe noch nicht gespielt ist, sollte man sein Ass opfern um vieleicht die 10 des MS zu retten. Schmiert man den König könnten Ass und 10 verloren sein - Schneider, Schwarz!

Man kann also schon zum Anspiel - und damit schlagen wir den Bogen zum Thema - darüber nachdenken seinen König zu Dritt zu halten und eine andere Farbe zuspielen.

Auch im Spielverlauf kann der AS Ass und Zehn einer Farben spielen. Wechselt er dann die Farbe und es sind noch NICHT alle Karten dieser Farbe gefallen, kann man am Ende vielleicht noch mal stechen.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erläutern und wünsche viel Spaß beim Nachspielen.

eX

Fruchtfliege, 01. Juli 2011, um 22:32

So, ich hab mal versucht meine Vorstellung eines solchen Threads zu zeigen. Vielleicht könnt ihr ja auch an einem konkreten Beispiel etwas zeigen. Ich denke solche Dinge sind hier bestens aufgehoben und veranschaulichen etwas an einer realen Verteilung.
So kann man dann auch zum Thema Anspiel eine Spielnummer nennen und sagen warum man was angespielt hat und ob es eine gute oder - und ich denke auch das hat einen Lerneffekt - schlechte Variante war.
Was haltet ihr von solchen "Übungsstunden"?

FlyingDutchman, 01. Juli 2011, um 23:53

Hallo eXpeRienCe,

ich finde dein zur Veranschaulichung gewähltes Spiel und deine Erläuterungen nicht ganz glücklich. In Spiel#49.901.078 gibt es doch gar keine andere Möglichkeit, als die 3 Kreuz zu halten. Du schreibst außerdem:
"Im "schlimmsten" Fall hat man König zu Dritt + ein Ass. Wenn also diese Farbe noch nicht gespielt ist, sollte man sein Ass opfern um vieleicht die 10 des MS zu retten."
Das kommt doch immer auf die Spielsituation an und kann auch ganz verkehrt sein! Ich ärgere mich immer, wenn mein Mitspieler beim Grand dem Alleinspieler ein Volles schenkt, weil er zu früh auf Schneider-frei spielt, wo durch blankstellen einer eigenen 10 noch der Sieg möglich ist. Ist also (wie fast alles im Skat) situationsabhängig!

Ich finde dagegen in deinem gewählten Beispiel etwas anderes viel interessanter. Wenn ich das richtig verstehe, hat dein Partner Herz gereizt, oder? Wenn du statt Karo-Lusche im ersten Stich Herz bringst, dann könnte der Alleinspieler richtig in Probleme kommen. Es lohnt sich also manchmal, auf die Reizung des Partners zu achten ;-)

Schöne Grüße,
FlyingDutchman

sweetyyyy01, 01. Juli 2011, um 23:58
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 23:58

außerdem hätte ich anstelle vom greis im 7. stich meine kreuz lusche weggeworfen,weil ich ja einen stich vorher schon gesehen hab,dass du nix großartiges mehr zu pfunden hast,mir aber bewusst ist,dass ich auf kreuz noch nen stich abgeben könnte... dann wär auch nix draus geworden,dass du könig und dame gehalten hast^^

Fruchtfliege, 02. Juli 2011, um 01:04

Na ja, aber wenn ich Herz vorspiele dann trumpft er mit großer Sicherheit doch. Da er ja HH sitzt und MH Herz lang hat könnte er ja da schon Kreuz-Lusche abwerfen wenn MH nur König oder Dame bietet. Wäre ich MH gewesen, dann hätte ich vielleicht Herz gezogen. Wann ist es denn deiner Meinung nach richtig in die Farbe des MS zuspielen? Ich weiss, vermutlich situationsabhängig aber bei AS in HH find ich das komisch, er verliert zwar mit Sicherheit einem Trumpf aber ist dann dran.
Spiele ich meine lange Farbe an und MH hat sie nicht dann machen wir einen Stich. Schade, er hat gerade die Dame ^^

FlyingDutchman, 02. Juli 2011, um 01:42

Hallo eXpeRienCe,

du bist doch in dem Spiel der trumpfschwache Gegenspieler und dass dein Partner blind auf Karo einsticht kann ja wohl definitiv nicht dein Ziel sein ;-)

Wenn dein Partner wirklich Herz gereizt haben sollte (eigentlich sollte er ja dann auf 30 und nicht auf 33 passen!), dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er auch die Herz-Vollen hält. Auf der anderen Seite steigt aber auch die sowieso schon hohe Gefahr, dass du mit deiner Viererlänge in Karo dem Alleinspieler "in die Karte spielst". Darum halte ich den Herzaufschlag hier für gut spielbar.

Schöne Grüße,
FlyingDutchman

Ex-Stubenhocker #49475, 02. Juli 2011, um 12:36

#49.962.125
Perfekte Beispiel für die Gegenfarbe

sweetyyyy01, 02. Juli 2011, um 12:42

jo,aber leider nicht verstanden...

hab hier noch ein beispiel für ein perfektes zusammenspiel:
http://www.skatstube.de/spiele/49946386
wurde danach als schl... bezeichnet^^

sprachlos, 02. Juli 2011, um 12:51

ich aber

gröhl

Ex-Stubenhocker #75403, 02. Juli 2011, um 12:59

nimms locker sweetyyy :-), hat er pech gehabt, wenn er denn grand unbedingt spielen will....

Ex-Stubenhocker #63916, 02. Juli 2011, um 13:11

Ja S_E!!
Leichter und besser geht's nicht.
Und dein "Mitspieler" beteiligt sich ja rege im Forum......
Es ist eine "Unverschämtheit", da Herz und nicht Karo anzuspielen.
Wie hoch war danach dein Puls??

Ex-Stubenhocker #49475, 02. Juli 2011, um 13:16

nicht sonderlich ..... habe mich vom tisch geklickt nachdem ich geschrieben habe : gegenfarbe von herz ist ???

Ex-Stubenhocker #63916, 02. Juli 2011, um 13:26
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2011, um 13:26

Schau dir das Spiel bitte nochmals an Sweetyyy - vor allem seine Karte VOR (!) DER SKATAUFNAHME BEI 23 (!!!!!!!!!!!!)!!
Das ist unglaublich. Ein ganz schwaches EINFACHES KARO! Und er nimmt bei 23 auf.
Ich gehe zu seinen Gunsten davon aus, dass er sich "verkuckt" hat.
Hat nichts (sorry!!) mit gutem Gegenspiel zu tun, echt nicht.
Von den besten 100 Spielern der Welt reizt mit dieser Karte in Hinterhand NICHT EINER ÜBER 18!!!

Ex-Stubenhocker #75403, 02. Juli 2011, um 13:33

@falke: sehe ich ganz genauso, wie bereits gesagt, nie und nimmer ein grand, kann er maximal dann versuchen, wenn er in vorderhand sitzt, so braucht er wegen der schwachen beikarte garantiert den ersten buben, es sein denn er spekuliert auf herz, ist aber nicht so wahrscheinlich, dass das kommt.
dann hat er noch einen buben übrig, eine latte voll karo und ein herz ass. das bube-ausspiel hat bei diesen karten auch keinen großen sinn, weil er nicht den kreuz-buben hat und somit den stich ohnehin abgeben muss. so sitzt er dann da und muss mit seinem karo und den ganzen luschen bedienen, den gegenspielern ist durch den einstich natürlich die fehlfarbe bekannt.... den rest kann man sich denken. so ein grand ist, wenn überhaupt, nur in vorderhand denkbar.

sweetyyyy01, 02. Juli 2011, um 13:40

ich weiß falke,aber es war nicht das einzige spiel,dass er so hoch gereizt und fett verloren hat... also nichts mit verguckt... größenwahn gepaart von nicht-verlieren-können...
und ich finde immernoch,dass es ein gutes zusammenspiel war-schließlich hätte temporale auch ihr pik as pfunden können oder mir herz könig nicht zeigen.
für einige ist dieses spielverhalten selbstverständlich,aber ich habe in der zs leider schon ganz andere sachen erlebt...

Ex-Stubenhocker #75403, 02. Juli 2011, um 15:27
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2011, um 15:28

ich an deiner stelle, sweetyyyy, würde mich freuen über solche spieler, die in der zockerstube so ihr geld an mich verteilen, dafür würd ich mich sogar auch beschimpfen lassen.. ;-)

Andi0259, 02. Juli 2011, um 15:32

Besagter Spieler hat einfach auch keinerlei Anstand. Bei mir schrieb er mal nach einem vermeintlichen Fehler "leck mich". Daraufhin habe ich ihn von der Liste derer gestrichen, die in der ZS von mir Geld bekommen...^^

Nochmal kurz zum Threadtema: Ich fand Expierence's Beitrag mit dem König zu dritt sehr gut, schließlich lesen hier bestimmt auch Anfänger, die das eben noch nie gehört haben.
Auch Skat_Engels Beitrag war ein perfektes Beispiel dafür, wann das Abwerfen der Gegenfarbe absolut Sinn macht, weil es eben auch für unerfahrene Spieler sehr gut nachvollziehbar war.

Und für die Fortgeschrittenen, Experten oder gar Profis gibt es hier auch noch genug Stoff zum Nachdenken und Dazulernen...

marco1707, 02. Juli 2011, um 15:38

ne mitch beleidigen lassen muß sich gar niemand,für kein geld der welt,solche reaktionen sind einfach nur peinlich.runkel hat recht hier gibt es für alle genügend stoff zum nachdenken und dazulernen,aber eben da liegt das problem denke ich viele wollen gar nicht nachdenken und dazulernen,entweder aus arroganz oder ignoranz,ich für meinen teil lese diese analysen und strategien sehr gerne und versuche mein spiel dadurch zu verbessern,mal klappts mal nicht aber nach jedem verlorenen spiel sollte man kurz in sich gehen und überlegen was man selbst falsch gemacht hat,beleidigungen helfen denen doch auch nicht weiter.
LG

LieberTeufel40, 02. Juli 2011, um 15:46

Nu weiß ich auch wieder, wieso er seit den anfängen der ZS von mit gespert ist.^^

Ex-Stubenhocker #75403, 02. Juli 2011, um 15:46
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2011, um 15:49

lieber marco, das war auch eher scherzhaft von mir gemeint.....
erst am freitagmorgen hatte ich eine mitspielerin, spielt ein pik, und als sich die niederlage abzeichnet, gibt sie auf, resultat: schwarz verloren, haut direkt ab, in meinem gb und in dem meines mitspielers steht dann später: primitivling....
solchen leuten, die nicht verlieren können und auf ein verlorenes spiel mit beleidigungen oder dem vorwurf des mauerns reagieren, (was es meiner meinung nach auch nicht gibt) sollte man den zugang zu spielkarten eigentlich verbieten.
verlieren gehört zum spielen dazu, manchmal ist es überschätzung der eigenen karten, manchmal pech, manchmal auch beides...
wie auch immer, wenn ich höher reize als meine karten zulassen oder wenn es einfach blöd liegt, können meine mitspieler nix dafür.
heute morgen erst wieder hab ich ein karo schneider verloren, das passiert nun mal :-)
wenn ich nix hab reiz ich nix, und wenn meine mitspieler mit guten karten nix reizen, freu ich mich, dann wirds nicht so teuer.

Andi0259, 02. Juli 2011, um 15:50

@Marco
Das ist doch überhaupt kein Problem, wenn viele nicht dazulernen wollen, erhöht doch nur unsere Siegchancen...^^

marco1707, 02. Juli 2011, um 16:07

@mitch
hab den scherz wohl kapiert,mir ging es darum zu sagen das niemand sich beleidigen lassen muß.kleines beispiel ein gegenspieler auf dem handballfeld sagte zu mir "du fickst doch deine mutter"zu dem zeitpunkt hatte ich bereits 11 tore erzielt wir lagen glasklar vorne,geistegegenwärtig sagte ich ihm "nun ja meine mutter sieht ja auch noch sehr gut aus"darauf war ich stolz das ich nicht ausgeflippt bin,übrigens er hat sich dann noch zweimal richtig wehgetan upps und hat fluchend das spielfeld verlassen.damit will ich sagen das diese kreaturen sich selbst ins abseits stellen.
@runkel
ja immer nur her mit denen,aber die hauen meist nach ein bis zwei spielen ab und ich ärger mich denen nicht mehr gummitaler abgenommen zu haben:;-)))

LieberTeufel40, 02. Juli 2011, um 16:20

Hatte grad auch so ein Trottel! Ich reize bis 22 Pik und er hält. Ich passe und er spielt Pik. Natürlich verliert er und unterstellt dann Runkel und mir, wir würden zusammen spielen.

Da kann ich mir doch nur annen Kopp packen.

Andi0259, 02. Juli 2011, um 16:27

Ja, war ganz schön frech von dem Burschen, aber er ist ja auch noch sehr jung, das hat sich spätestens in 20 Jahren gelegt...Habe ihm auch geraten, lieber um Spielgeld zu zocken, wenn er nicht verlieren kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite