Skat-Strategien: Skat- Einmaleins

marco1707, 02. Juli 2011, um 16:46

ich hatte grad einen am tisch,ich spiel null und bevor die erste karte gespielt wird schreibt er im schnack auf karo kriegen wir ihn,unglaublich!!!

sweetyyyy01, 02. Juli 2011, um 23:12

http://www.skatstube.de/spiele/50013653-grand...
noch ein beispiel,bei dem jemand die gegenfarbe nicht kennt^^

wolfsschnauze, 03. Juli 2011, um 02:11

Zu dem sag ich nix...

Aber sweetyyyy, war hier glaube ich noch nicht erwähnt, die Anzeige gehört klassisch auf den ersten möglichen Bubenstich Deines Partners. In dem Fall also auf Kreuz Bube. Beim 2. kannst dann schmieren was Du willst. Nach Deinen Abwürfen muss also streng genommen Herz kommen. Wobei die 10 in Karo und dann Kreuz Lusche auch stutzig machen könnte; kommt aber Herz, darfst Du Dich nicht beschweren.

Diese Reihenfolge ist deshalb wichtig, da es sonst ganz schnell zu Sitautionen kommt, wo nicht klar ist, welche es nun seine soll. Wenn Du z. B. in Deiner Karte als höchste ausser Pik Kreuz und Karo König hättest, welches ist jetzt die Anzeige?

Daher gilt: Immer auf den ersten möglichen Stich des Partners anzeigen. Also Aufspiel Pik Bube AS, MH ohne Bube sollte jetzt anzeigen, denn es ist ein möglicher Stich des Partners. Auf den ausgespielten Kreuz Buben des AS kann man natürlich auch schon versuchen anzuzeigen, wenn man eine Ahnung hat, daß man bei Einstich des Partners nicht mehr dazu kommt. Ist aber nicht Pflicht.

So kenne ich das.

Terrorbasti, 03. Juli 2011, um 03:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sweetyyyy01, 03. Juli 2011, um 05:50

ja wölfchen,ich hatte es auch schon so verstanden,wie es richtig gehen soll.
beim ersten bubenstich wollte ich einfach meine 10 mit nach hause bekommen und habe den anderen buben beim as vermutet. hierbei hatte ich bedenken,mein ms könnte danach karo spielen,deshalb mein 10er pfund.
beim 2. bubenstich hatte ich überlegt,pik könig zu legen-wäre hier wohl auch richtiger gewesen,denn mein ms spielt genau das an,was ich zuletzt geworfen habe...
aber ich verstehe schon,was ddu meinst.

Fruchtfliege, 11. Juli 2011, um 21:06

Bevor der Thread einschläft eine Frage:

Der AS sitzt HH und ich bin VH. Ich halte Ass, Zehn und Lusche einer Farbe. Die Farbe geht 2x durch.

- Spielt man jetzt auch noch die Lusche nach?
- Was sollte mein Mitspieler in dieser Situation tun?
- Wie ist die Lage wenn der AS in MH sitz?

Bettek, 11. Juli 2011, um 21:11

zu 1: einen tritt gegen das schienbein ist die antwort :)
zu 2: verzweifeln
zu 3: sicher

Andi0259, 12. Juli 2011, um 06:33

Beim letzten Stammtisch hat mir ein Vereinsspieler auch symbolisch gegen das Schienbein getreten. Folgende Konstellation:

Der AS sitzt in Mittelhand und spielt ein Farb-Handspiel. Ich bin am Anspiel und habe 2 Farben als Option:

Kreuz Ass, 8, 7
Herz 10, 8, 7

Ich spiele Herz 7 und mein Mitspieler meint dann hinterher, dass bei Hand IMMER das Ass kommen muss, egal, wie die Kartenkonstellation und die Reizung sonst auch sei. Bei nicht Hand, wäre die Herz 7 ok.

Bitte mal eure Meinungen dazu, ich möchte ja am Donnerstag auch fachlich korrekt diskutieren können ;-))

sporti1947, 12. Juli 2011, um 06:41

das war bestimmt litti

Andi0259, 12. Juli 2011, um 06:43

Wie kommst du denn darauf, sporti? gg

Andi0259, 12. Juli 2011, um 06:45

Ach ja, muss noch dazu sagen, dass Kuno ihm auch vehement zugestimmt hat.^^

Ex-Stubenhocker #67877, 12. Juli 2011, um 08:08

@experience: wenn AS in MH sitzt, immer die Lusche nachspielen denn: wenn der AS sticht, kostet das Trumpf und dein MS kan ggf eine Lusche abwerfen und eine Farbe frei sein dann. Wenn der AS nicht sticht, kann dein MS schmieren.
Also eine ganz blöde Situation für den AS. Der könnte natürlich auch eine Lusche loswerden, dein MS kann aber, wie gesagt, dann schmieren.

Bettek, 12. Juli 2011, um 08:49

runkel - immer wieder ist festzustellen - das viele ms angst haben - einen vollen auf irgendeinen stich zu spielen. da wird lieber mit luschen rumgegurkt und bekommt grosse augen, wenn der as dann das spiel gewinnt.
zu deinem fall: bei hand hat allerhand (altes sprichwort) sollte man, wenn keine andere möglichkeit nach bestem gewissen besteht, eine ass anspielen - alternativ dazu natürlich ne blanke 10 oder die 10 von der ass.

wolfsschnauze, 12. Juli 2011, um 14:16

Ein Ass ist - gerade bei einem Handspiel - nicht die schlechteste Option, aber ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht.

Wenn Du in dem Beispiel Kreuz Ass und 10 hast, von mir aus auch zu viert, und mal mind. 1-2 Trumpf, raus damit. Das Problem bei diesem Ass ist aber, Du hast es komplett hohl und klärst dem AS vlt. sofort seine Problemfarbe und das Spiel ist erledigt. Auf den AS in MH finde ich dies Aussage so nicht allgemeingültig. Da würde ich gerne erst mal Deine anderen Karten kennen. Da gibt es vlt. noch interessantere Optionen. Es kommt immer auf die ganze Karte an!!

Wenn der AS hierbei in HH sitzt, dann wäre das was anderes. Jetzt hat er eine starke Position im ersten Stich, da würde ich höchstwahrscheinlich das Ass ziehen und das Risiko des Freispielens eingehen müssen.

Zum AS in MH generell. Wenn Du mit sehr guten Spielern spielst, wirst Du als AS in MH nur sehr selten direkt ein Ass angeboten bekommen. Da kommen fast immer irgendwelche nervigen Bilder auf den Tisch, weil sie Deine schwache Position für einen Klärungsstich zu nutzen wissen...

Ex-Stubenhocker #67877, 12. Juli 2011, um 14:55

....und wenn man das weiss (weil man seine Pappenheimer kennt), dann drückt man entsprechend und entledigt sich einer lästigen blanken Lusche.......
das Hauptthema ist die Verbindung zwischen Spieltaktik und Kennen seiner beiden Gegenspieler. Bei den allermeisten Diskussionen hier wird der Aspekt "Kennen seiner Gegner" nicht mit einbezogen.

Bettek, 12. Juli 2011, um 15:03

chattanangoo - kennen und kennen sind zwei paar stiefel - ich weis wie er heisst - ich weis woher er kommt - ich habe auch schon mit ihm gespielt. aber trotzdem kennt man einen gute spieler nicht in seiner spielweise - weil jedes spiel ein neues spiel ist und andere taktiken und denkweisen erfordert. somit kann dieser fakt nicht in die analyse mit einfliessen.

Andi0259, 12. Juli 2011, um 18:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Andi0259, 12. Juli 2011, um 18:01

Mein Restblatt waren eine weiter mit Lusche besetzte 10, sowie zwei schwache Trumpf.
Das Ass spiele ich aus den von Wolf genannten Gründen nicht aus, gerade mit 2 Luschen besetzt ist dieses Ass immer eine Option zum Schneiden (je nach Spielverlauf natürlich).
Mir ging es aber mit meiner Frage vor allem darum, mal von anderen zu erfahren, ob dieses Ass-Anspiel wirklich in dieser Situation als allgemeingültig gesehen werden kann (wie es meine Skatkumpels dargestellt haben) oder nicht. Und wie es ja auch in der Mathematik gehandhabt wird, ist die Allgemeingültigkeit nicht mehr gegeben, wenn es einen Fall gibt, der für die Aussage nicht zutrifft. Dies scheint hier der Fall zu sein...

Danke für eure Beiträge dazu.

k_Uno, 12. Juli 2011, um 18:42

Runkel, mein lieber,
"dass bei Hand IMMER das Ass kommen muss, egal, wie die Kartenkonstellation und die Reizung sonst auch sei."
das ist nicht richtig.
Es bezog sich einzig und allein auf dein Blatt mit zwei besetzten 10ern.

Und zu dem Reizwert:
ich hatte 30, der AS bis 33 gereizt.

Andi0259, 12. Juli 2011, um 18:56

Mein lieber Kuno, hier muss ich nun doch ganz energisch EINSPRUCH rufen. Ich habe extra mehrfach nachgefragt - ganz einfach weil ich es nicht glauben mochte - ob diese Regel bei Hand wirklich IMMER gilt. Und es wurde jedesmal erneut bestätigt, auch dass, wenn es kein Hand gewesen wäre, mein Ausspiel mit der Lusche in Ordnung ginge. Aber egal, wir trinken übermorgen einen Zwickel drauf und gut iss^^

k_Uno, 12. Juli 2011, um 19:06

Mir ist das irgendwie eh wurscht, vor 10 tagen war ich froh, überhaupt noch leben zu dürfen... ;-)

Ex-Stubenhocker #49475, 12. Juli 2011, um 19:07

was ist ein Zwickel .... hmmm wenn ich so drüber nachdenke ... öhm nee sagt es doch nicht

Andi0259, 12. Juli 2011, um 19:11

Das gleiche wie ein Orgasmus: Etwas zum Trinken, was der Name aber nicht unbedingt gleich verrät^^ in dem Falle ist es ein Bier...

Ex-Stubenhocker #49475, 12. Juli 2011, um 19:12

nääää .... dann doch lieber nen orgasmus ... abba trink ja ey nix ....

zur Übersichtzum Anfang der Seite