Skat-Strategien: Skat- Einmaleins

k_Uno, 12. Juli 2011, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 19:16

Beschreibung:
 
Zwickelbier ist ein naturtrübes Bier, das nicht gefiltert wird. Eine Filterung ist nicht notwendig da das Zwickelbier nicht lange gelagert wird, sondern meist nach dem Nachgärungsprozess frisch in Gastwirtschaften angeboten wird. Es ist ein sehr verträgliches, würziges und süffiges Bier, dass aufgrund der noch vorhandenen und nicht filtrierten Hefebestandteile auch noch sehr gesund ist.
 
Verbreitung:

Zwickelbier ist heutzutage in ganz Bayern verbreitet. Ursprünglich stammt es jedoch aus Oberfranken, wo das Zwickelbier auch heute noch hauptsächlich gebraut wird.

Geschichte:

Seinen Namen verdankt das Zwickel-Bier dem kleinen Hahn zur Entnahme von Bierproben, der sich an jedem Gär- oder Lagertank befindet. Dieser Hahn wird in der Fachsprache der Brauer „Zwickel” genannt.

Rohstoffe:

Nach dem Bayerisches Reinheitsgebot von 1516 wird Zwickelbier ausschließlich mit Hopfen, Wasser und Malz und unter der Zugabe von Hefe gebraut.


Herstellung:

Aus geschrotetem Malz in unterschiedlichen Malzschüttungen und Wasser wird die jeweilige Bierwürze hergestellt. Diese wird anschließend unter Zugabe von Hopfen gekocht, wobei der Braumeister durch die Kochdauer und Temperatur je nach Rezeptur die Stammwürze, d.h. die spätere Stärke des Bieres, festlegt. Nach dem Kochvorgang wird die Bierwürze abgekühlt und in Gärbottiche verbracht. Durch die Zugabe von Hefe erfolgt die Vergärung des Zuckers zu Alkohol und Kohlendioxid. Anschließend reift das Jungbier eine bestimmte Zeit in Lagertanks, ehe es unfiltriert in Gefäße abgefüllt wird.

Saison:

Einige Brauereien bieten Zwickelbier zu bestimmten Zeiten an, es ist aber auch das ganze Jahr über in Flaschen zu haben.

Quelle: http://www.food-from-bavaria.de/de/reg_spez/einzelprodukt.php?an=198

sporti1947, 12. Juli 2011, um 20:12

zwickelbier=weihnachtsbier für meine gefäße nicht geeignet

thebrain, 12. Juli 2011, um 20:59

so ein naturtrübes ist ja ein echtes leckerli,aber leider bekomm ich davon immer dünnpfiff und wo bleiben eigentlich die verfechter der reinen themenlehre ? ist doch unglaublich so einen wichtigen thread so zuzumüllen

Andi0259, 12. Juli 2011, um 22:00

sporti, meintest du für Gefäße oder Gesäße? ;-))

@thebrain
Wir nehmen das eben nicht ganz so bierernst^^

k_Uno, 12. Juli 2011, um 23:32

@Runkel, du vielleicht nicht, ich schon... ;-)

Ein Bier gehört einfach nun mal zum skat-ein-mal-eins....
ein mal eins, und du spielst nie wieder ohne... ^^

yosh, 12. Juli 2011, um 23:58

zum Thema.. extrem schlecht für AS gelegen oder geht der zu gewinnen ?#50.791.710

sweetyyyy01, 13. Juli 2011, um 00:04

den ersten hätte ich auf jeden fall schon mal gestochen-wahrscheinlich mit der 9. diese würde in dem fall dann wohl übergestochen. vielleicht hätte der as dann das glück gehabt,dass karo as gespielt wird.
aber ich bin der meinung,bei pik 10 und so hohem reizen, darf er nicht kreuz könig abwerfen.

yosh, 13. Juli 2011, um 00:22

ds sweety aber egal wie,ich komm immer auf 60..

Ex-Stubenhocker #49475, 18. Juli 2011, um 07:48

#51.202.739
wollte auch mal andere meinungen hören
nach den Spiel fragte ich meinen Mitspieler,wie er darauf kommt das blanke As anzuspielen.
Als Antwort kam:soll ich Trumpf spielen ?
hab nur noch Pik und das 5x...ich wollte das du Karo nachspielst ,das ich steche .
Ich sagte folgenedes zu ihm.
der AS soll trumpfschwach gemacht werden,nicht du.Spiel Pik.Wenn nicht dein As dann doch wenigestens unter deinem As.Daraufhin er wieder:dann stichst du doch.

wir haben ja mal "gelernt" kurze Farbe Freund,lange Farbe Feind
der erste Fehler ist schon mit Bauern mitzunehmen .warum will er den Stich unbedingt haben. nur um sein blankes As zu ziehen.
das geht ihn doch nicht abhanden.

möchte eigentlich nur aufzeigen das es nicht immer von Vorteil ist blank oder kurze Farbe anzuspielen.
und bevor die Kritiker kommen.ich möchte keinen Anprangern !!!

Ramare, 18. Juli 2011, um 08:23
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 08:25

S_E:
hallo engel. also, wer bei 23er reize und herz spiel, auf roten bauern den kreuz bauer legt, hat wenig skatverständnis.
du musst ja pik bauer haben.
daher lege ich immer könig drauf.
und blankes ass. aua aua aua!!!! und viele glauben sogar, das es richtig ist???!!!
kurze Farbe Freund,lange Farbe Feind: das war in, als man noch mit pferden durch die strassen geritten sind!
bin ich überhaupt kein freund von. wirst du bei mir z.b. nicht sehen.
und wenn er dann auch noch sagt, wenn pik kommt, dann stichst du??? na, dass sagt ja alles über seine skatfähigkeiten aus.
eine farbe steche ich nur, wenn mein partner diese aufspielt und durch stechen sicher gestellt ist, dass ein volles fallen muss. also darfst du pik gar nicht stechen. da muss er die 9 aufspielen und fertig. und bei trümpfe 4-1 statt 3-2 geht der dann sogar verloren, ausser er spielt ass blank an.
also, ich sehe das genauso wie du.
eins noch: zum blank aufspielen!
ich hatte mir mal die zeit genommen, und spiele nachgespielt, wo blank aufgespielt wurde.
90% sind dadurch nicht gewonnen worden.
10% wurden dadurch gewonnen.
aber......und nun kommts......,von den 10% wären die hälfte auch gewonnen worden, wenn man nicht blank aufgemacht hätte.
soll heissen: wenn nur 5% richtig sind, dann kann ich drauf verzichten, wenn es 90% falsch ist.

Ex-Stubenhocker #49475, 18. Juli 2011, um 10:53

für mich kommt es immer auf meine Karten an ,was gereizt wurde.kreuz dame wäre auch noch nicht mal so verkehrt gewesen ...
spieler in mittelhand ist für mich schon mit das wichtigste am skaten .....am ende ist es alles natürlich immer eine entscheidung in sekunden .... aber man sollte doch nicht wahlos ins blaue spielen
wie gesagt will hier keinen vorführen oder anprangern .... wenn ich könnte,würde ich die namen schwärzen um einfach nur anhand von beispielen zu zeigen was man besser machen könnte oder auch nicht

Ramare, 18. Juli 2011, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 11:32

s_e:
ich habe da für mich ein motto gefunden.
spieler sooft wie möglich in mittelhand bringen, aber niemals auf kosten eines sicheren stiches!
was meine ich damit, habe ich kreuz bauer und lusche, mein partner übernimmt z.b. den ersten trumpf mit ass, dann lege ich nicht den kreuz bauer, sondern die lusche. auch wenn dann nicht mh erreicht ist. verzichte ich aber dann mal drauf.
zu den namen. schwärzen fände ich eine ganz klasse idee.
ich hab schon spiele gespielt, die leider seeeeehhhrrr schwach vorgetragen wurden. habe ich allerdings (bis auf einen null) hier noch nicht reingestellt.
ich will hier auch niemanden anprangern. daher lasse ich das.
aber schwärzen der namen wäre echt eine gute lösung!
zur kreuz dame.....,kommt sofort wenn 24 gereizt worden wäre! sonst nicht.
wäre aber bei dem spiel ganz stark geworden.

Fruchtfliege, 18. Juli 2011, um 13:48

Ich versteh auch Stich 4 nicht... Der AS wirft Pik 8 ab somit ist für deinen MS klar, dass nur noch die 10 draußen ist. Entweder gedrückt oder beim MS denn er wird sie sich nicht blank spielen. In dieser Situation (AS HH) und mit langen Pik würde ich niemals Pik nachspielen, oder? Der AS kommt ohne Probleme ans Spiel oder wirft sehr billig ab wenn mein MS die 10 nicht hat...

Ramare, 18. Juli 2011, um 15:17

Exe:
Ich lege vorher Kreuz Ass auf Dame. Man stelle sich vor, er hat einen oder sogar beide kreuzen. allerdings spiele ich auch Pik nach, sicher mit dem Risiko auf Abwurf. hat Engel aber kein Pik, darf sie nicht stechen, sondern sollte ebenfalls abwerfen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite