Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Hocicone, 30. Januar 2017, um 13:41
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2017, um 13:44

da ich hier als Depp hingestellt werde... hier meine erklärung die ich dir jetzt nun schon zum 3. Mal gebe.

1. Habe ich nicht behauptet du wärst nicht auf mich eingegangen. Sowas mag ich nämlich gar nicht. Ich habe dir lediglich gesagt das statt karo kreuz kommen muß

2. Die Antwort liegt in Stich 1. Meine starke Farbe ist herz. Ich zeige dir kreuz. Warum ich kreuz König lege? Weil ich die 10 beim AS vermutete. Ich lass beim Grand regelmäßig einfach besetzte 10er drin. Deswegen mein Königabwurf. Sind schließlich 4 Augen.

3. Mit indirekter gegenfarbe wie du es aussagst... wer spielt hier damit??? Kein Mensch,weils eh keiner versteht. Ich auch nicht.

4.Und ja,karolusche wäre nicht verkehrt gewesen,aber dazu muß man auch wissen,das der AS kreuzfrei ist.

5. Wir gewinnen immer wenn du Kreuz statt Karo in Stich 4 ausspielst.

Amen und einen schönen Tag noch

P.S.

Und bitte versteh das ich auf solche Endlosdiskussionen im Spielchat keinen Bock habe. Ein Satz reicht. Man kanns eh nicht rückgängig machen.
Wir hatten das jetzt schon öfter und da wir eh nie einer Meinung sind,hab ich keinen Bock darüber ewig mit dir zu diskutieren.

Und was du als Shitstorm verstehst... Oje.
Hatte nur geschrieben das es sinnlos is mit dir zu diskutieren,was du jetzt wieder zeigst. Und das kreuzanspiel sinnvoller wäre und gut.
Shitstorm sind Beleidigungen... Ich beleidige meine MS nicht. Das erwarte ich auch von meinen MS und ich erwarte auch das man bei der Wahrheit bleibt!

Aldebaran1, 30. Januar 2017, um 13:58

ich geb hier trotzdem klar vettel recht. kreuz könig ist nicht gut. selbst wenn der as kreuz 10 oben hat, muss er eins von den beiden anderen assen weghauen um sie zu bekommen. also immer karo lusche oder pik lusche.

gruß

Ex-Stubenhocker #49475, 30. Januar 2017, um 14:27

bei mir kommt im ersten wie Hoci die Pik Dame und dann beim 2ten Bauer die Karo Lusche .... und Vettel sollte dann zwingend kreuz spielen

Ramare, 30. Januar 2017, um 14:36

Kreuz König lege ich auch nicht.
Pik Lusche kommt dazu.
Damit sollte ja sehr, sehr deutlich zu erkennen sein, dass man Kreuz Ass anzeigen will.

Allerdings gibt es noch eine schöne Regel, die sehr wirkungsvoll ist:
"spiele nicht nach, was der Partner abwirft"

Also hätte hier die Karo Lusche die gleiche Wirkung gehabt, wir Pik Lusche.
Jetzt kann Vettel sich aussuchen, ob er Kreuz oder Herz nachspielt.

Und noch etwas kommt hinzu:
Hat der AS nicht die Kreuz 10 besetzt auf der Hand, bekommt dieser Spieler nach (nach Beilegen der Karo/Pik Lusche) tatsächlich nur noch einen Stich.

Das gesamte Problem wäre allerdings nie entstanden, hätte der AS - wie es sich gehört - nach Herz Ass einfache seine Vollen gespielt.
Er ist also der Schuldige. 😄😜

Aldebaran1, 30. Januar 2017, um 14:49

Wie gesagt und selbst wenn er sie oben hat, er muss irgendwann ein anderes Volles abwerfen oder sich die Kreuz 10 blank stellen. So oder so kaputt.

VETTELmitmTURBO, 30. Januar 2017, um 15:23

ich weiß nicht wo du das hernimmst aber ich hab dich weder hier noch im chat als "depp" dargestellt, hoci..!?! ich hab nur meinen gedankengang geschildert und wollte deinen hören...nixxxx weiter...was du daraus machst ist mir jedoch zu viel und auch mehr als nötig...
wie ich schon schrieb, schreit die situation in stich 2 doch förmlich nach pik ODER karo lusche...

dein argument "was wenn der AS auf kreuz 10 besetzt steht?" find ich interessant! nur aus dem entgegengesetzten grund... sollte es wirklich so sein, spricht das ja eher dafür, dass du gar kein kreuz von mir sehen willst, denn seine 10 steht ja wenn ich es aufm langen weg öffne?!? aber mal im ernst...wenn du so einen grand knacken willst kannst du nicht zwischen den stühlen herumlawieren, sondern gehst auf einen sinnvollen zielführenden und schlüssigen weg...also ist es doch vollkommen richtig was du in 1) mit pik dame begonnen hast, fortzuführen - ob nun mit pik lu in 2) oder mit karo lu! nur halt nicht die gerade aufgebaute inforichtung zerstören in dem man unterm ass wegwirft..?
ich find das eig. ein so simples bsp wie gut BEIDES funktioniert: direkte und indirekte ggf.! kapiere nicht was da dagegen spricht..

ich finds eher eine erleichterung, wenn man sogar beides nutzen kann und sehe eig. nur vorteile...bringt für mich noch mehr möglichkeiten...in meinem club wird das gespielt als wäre es das normalste der welt...und da geht es NICHT um kohle! und wir sind gerade mal in der oberliga..mancheiner spielt sogar bei wahlmöglichkeit erst indirekte und dann direkte ggf...je nach sit. =)
warum nicht wenigstens versuchen? nur weil es "hier eh keiner versteht" ? kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, mit dieser einstellung...

Grüße

Ramare, 30. Januar 2017, um 15:24

Kommt Kreuz nach, wird ihm die 10 freigespielt, sollte er diese besetzt haben.
Und dann könnte tatsächlich folgendes passieren.
Die letzten drei Karten vom AS:
Karo Ass, Pik Ass, Kreuz 10,
Im Stock Karo oder Pik 10 (10)
1) 18 (28)
8) Pik Ass (39)
9) Karo Ass (50)
10 Kreuz 10 mit König (64)
Und der Kreuz König wäre der Siegbringer für den AS
Ist jetzt reine Theorie.

Denn hat er die Kreuz 10 tatsächlich besetzt, wird er kaum eine 10 vom Ass drücken.

Daher lege ich - wie bereits erwähnt - Pik oder Karo Lusche auf Kreuz Bauer

Ramare, 30. Januar 2017, um 15:28

Mein letzter Eintrag ging an Sup!
Wollte damit nur erwähnen, dass der AS die Asse halten kann, da die 10 blank steht, wenn Kreuz nachkommt.

Ex-Stubenhocker #137624, 30. Januar 2017, um 17:59

Ich kann auch verstehen, dass man dem Gegenspieler hier nicht die
mutmaßlich oben behaltene 10 samt König evtl. schenken möchte.
Ich
sehe das eher wie Vettel - entweder oder. Entweder, man möchte den
Mitspieler auf diese Weise vom Aufmachen der Farbe Kreuz fernhalten,
oder man setzt auf Farbe frei beim Alleinspieler und eben wie von z.B.
supreme vorgeschlagen ab ;)
Kreuz König verschenkt auf Dauer
vermutlich Siegchancen (z.B. bei 2 gedrückten Kreuz) und wird obendrein
von überdurchschnittlichen Spielern anders interpretiert (von mir wäre
daraufhin auch sicher kein Kreuz gekommen, egal wie man meine
Spielstärke beurteilen möchte).

Hocicone, 30. Januar 2017, um 20:14

ja,ihr habt ja alle Recht. Die Meinungen von Sup und contentus nehm ich mir natürlich zu Herzen. Ramare kenn ich nur vom Theorieunterricht. Hab noch nie mit ihm gespielt,aber denke er ist ein Guter 😄

Wie gesagt,ich dachte einfach das da noch ne 10 beim AS steht und er alle Farben hat,da er doch sonst anders spielt,nach meinem Herzanspiel.
Naja,wieder was gelernt.

GB und Lg Hoci

Breaki, 30. Januar 2017, um 22:04

Tja, schönes Schlusswort, prima, dass keiner von uns Blinden was gesagt hat. Aber sicher ist, auch wir nehmen die Tipps von Sup, Contentus, Ramare, barracuda und noch einigen anderen auf, und irgendwann schnappen wir euch 😄

Die Diskussionen machen jedenfalls immer Spaß, auch ohne Beteiligung.

Ramare, 30. Januar 2017, um 22:38

Hoci,
wir können gerne mal ein paar Ründchen zusammen spielen.
Aber bitte dann nicht, um sich gegenseitig lang zu machen und penetrant Fehler suchen, sondern einfach um ein paar schöne Spielchen zu machen.
Wer auch immer der/die dritte Mann/Frau sein sollte.
Ich würde mich freuen.

(Anschliessende Analysen natürlich sehr gern)

moshpit84, 31. Januar 2017, um 01:08

Kommt in den besten Familien vor...

Gerhard Riedel entschuldigte sich letztes Jahr 2x bei mir, weil er falsch spielte. Ich habe keine Ahnung, wie viele Fehler ich in der Serie machte (und nicht mal erkannt hatte), aber es waren mit absoluter Sicherheit mehr. Meine Fehler verbunden mit seiner nüchternen Sachlichkeit und Gelassenheit zeichnen ihn noch mehr aus.
Letztendlich ist doch das Wichtigste, dass man sich der Hinweise - auch wenn die Spieler insgesamt schwächer sind - annimmt, sollte man die Fehler nicht selbst erkennen.

Kartenvernichter, 31. Januar 2017, um 06:17

Man sollte sich generell alles anhören und überdenken, wenn es denn sachlich vorgebracht wird.

Ich bin vielleicht noch im fortgeschrittenen Anfängerstadium, aber wenn mir einer blöd kommt mache ich mittlerweile zu. Erst recht wenn es ein mir Unbekannter ist. Wirklich gute Spieler sind meist eher sachlich. Die "Shouter", will ich sie mal nennen, versuchen nur von ihrer eigenen Schwäche abzulenken.

Kartenvernichter, 31. Januar 2017, um 06:18

PS... ich würde mich als Dritter zur Verfügung stellen.

Ramare, 31. Januar 2017, um 09:41

Gerne Kartenvernichter.
Hoci und Kartenvernichter, bekommt ihr das heute vielleicht hin?
Ich könnte zw. 13h und 18h irgendwo 2 Stunden abzweigen.
Gebt mir doch bitte bescheid.

Ansonsten auch gerne irgendwann diese Woche.

Hocicone, 31. Januar 2017, um 09:57

Du spielst nich Zockerstube oder Ramare? Heute is schlecht,da ich nachmittag beim Sport bin. Abends spiel ich Turnier in der zs. Vielleicht mal über pn.

lg Hoci

Kartenvernichter, 31. Januar 2017, um 10:33

Oh ha...dachte eher so an Abends...morgen oder übermorgen ;-)

Heute bin arbeiten und beim Realskat...aber gern PN

Ramare, 31. Januar 2017, um 10:48

um Geld spiele ich nur real.
Weiß am PC nie, wer an der anderen Seite sitzt.
Und wie fair/ehrlich es dann abläuft.

SoSick, 31. Januar 2017, um 11:31
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2017, um 11:32

Mhh so kenne ich den Gerhard gar nicht :) Normal ist er einfach sehr still... (also weder motzend noch anders) aber gut, soll ja mal vorkommen :D

Und das mit dem "die wirklich guten sind meist eher sachlich" kann ich so nicht unterschreiben.... Einige machen das sehr bewusst einfach aus einem psychologischem Aspekt.

@Ramare:
Wenn du dich mit 2 Leuten in der ZS verabredest solltest du doch wissen das es dabei "faire" zugeht.Und auch bei den restlichen Spielern (siehe sweety supreme ohne11 ect) geht es ja auch. Ich will dir nichts aufzwängen oder so, aber ich fände es doch mal spannend zu sehen wie du dich auf Dauer in der ZS hälst :)

Ramare, 31. Januar 2017, um 11:39

Sosick:
sorry, ist völlig falsch bei dir angekommen.
Ich würde niemals unterstellen, dass von dir genannte Personen unfair spielen.
Meine Aussage bezog sich darauf, dass ich bisher nicht in der ZS spiele, da ich nie weiß, wer am anderen Ende sitzt. Das sollte eine allgemeine Aussage gewesen sein. Und keine Personenbezoge.

Ich traue mir allerdings auch zu, dass ich in der ZS bestehen würde. (was man auch immer jetzt unter "bestehen" verstehen will)

Kartenvernichter, 31. Januar 2017, um 12:22

@SoSick

Die kann ich dann nicht wirklich für voll nehmen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite