Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

giulie, 24. Februar 2017, um 20:24

Sag ma einer die Nummer wo das in der Skatordnung steht.

picco, 25. Februar 2017, um 00:28

3.4.4

Ex-Stubenhocker #193538, 27. Februar 2017, um 16:54

https://www.skatstube.de/spiele/215269296-nul...

...ist doch nur noch zum kotzen....

LittleJoe, 27. Februar 2017, um 18:18

Geht doch auf deren Profile.

Aldebaran1, 27. Februar 2017, um 20:44
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2017, um 20:56

Grand ouvert ist völliger Unsinn. Ich denke eher sogar,dass wenn kein spiel angesagt wird und vh Wort und kommentarlos seine Karten hinhaut,das spiel streng gesehen als einpasse zu werten ist. Seit wann muss denn die gp für den alleinspieler mitdenken? Geht's noch?

LittleJoe, 27. Februar 2017, um 21:35

Hat einen Grand in Vorhand!??!!

LittleJoe, 28. Februar 2017, um 00:18

Selbst mit der Drückung.

fun-junkie, 28. Februar 2017, um 01:45

Bei Grand lege ich Herz-Lusche, Kreuz-10

Ex-Stubenhocker #209832, 28. Februar 2017, um 11:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

moshpit84, 28. Februar 2017, um 20:45

In HH:
Karo-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-AchtPik-AssPik-DameHerz-AssHerz-SiebenKaro-ZehnKaro-Dame

VH passte auf 18, MH passt auf gesagte 40. Im Stock liegt jede Menge Verstärkung: Karo-NeunPik-Neun

Und nun?

fun-junkie, 28. Februar 2017, um 21:20

Darf man der MH Reizung glauben oder weiß er wie gereizt wird?

moshpit84, 28. Februar 2017, um 21:21

Man sollte doch immer davon ausgehen, oder? 😉

fun-junkie, 01. März 2017, um 01:06

Also Herz mit 3en
Alternativ kann es auch den Reizgedanken geben:
"Ich habe 3 Buben und Karo Ass, also werde ich irgendetwas außer Karo spielen." (Blöd nur, wenn dann Karo liegt und die Alternative 5-Trümpfer mit Karo-Ass sind.) Deswegen halte ich diese Alternative nicht für wahrscheinlich und konzentriere mich auf Herz.

4 Rest-Karten:
Mit 3 Buben und 6 Trümpfen + 4 mal Müll würde ich nicht bis 40 gehen. Deswegen wird er wahrscheinlich ein Volles haben: Ich hoffe auf besetztes Karo-Ass + blank Pik und blank Kreuz

Ich würde dann wahrscheinlich, Pik-Ass und Kreuz-10 legen und Pik spielen.

Alternative Drückung bei Pik wäre Herz-Lusche raus, und versuchen, das Ass auf Herz zu verstechen.

Allerdings finde ich das Ass im Skat besser aufgehoben und falls VH auf die Reizung eingeht und mit Herz eröffnet wird, kann ich entweder ein Bild mitnehmen oder bei 2 Luschen den Stich durchlaufen lassen.

Wie komme ich über 60?
Kreuz-ZehnPik-Ass (21)
Herz-Eröffnung inkl Bild: Herz-AchtHerz-DameHerz-Ass (35)
Pik-NeunPik-DamePik-König
Entweder 2 Mal Herz oder VH hat die 10 und eröffnet eine weitere Farbe
Falls ein 2. Mal Herz kommt, steche ich es mit den Buben (37)
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Sieben (48)
Trumpf-Schub
Besetztes Karo-Ass bei MH
Karo-ZehnKaro-AchtKaro-Sieben (58)
Also hoffe ich darauf, dass entweder ein blankes Bild in Kreuz bei MH steht oder das Karo-Ass nicht mit der Lusche, sondern mit den König besetzt ist oder er in Herz 10-König-Dame hat und ich 2 Bilder auf Herz bekomme.

moshpit84, 01. März 2017, um 04:11
zuletzt bearbeitet am 01. März 2017, um 04:13

Option A) Karo mit 3
Option B) Herz mit 3

Was auch immer MH gereizt hat, wir müssen ihm 6 Trumpf und das Karo Ass geben. Ansonsten hätte seine Reizung wenig Halt.
Wir selbst benötigen zwingend 5 laufende Volle.

Zusatz: VH hat ca. 1000 Punkte, MH das ~47-fache.
Auch wenn ich VH als stärker einschätze und MH gewisse Schwächen im Gegenspiel zugestehe, muss man ihn durchaus ernst nehmen.

Wie kann man als HH also einen Sieg, egal ob Option A oder B, (mehr oder weniger) erzwingen?

fun-junkie, 01. März 2017, um 10:55

Wenn er Karo reizt, muss er dort doch nicht das Ass haben, oder?

moshpit84, 01. März 2017, um 12:54

Dann hätte er
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-KönigKaro-AchtKaro-Sieben und 4 Faule, allerhöchstens zwei 10er. Würde man damit in MH unbedingt so weit reizen?
Ich ging nicht davon aus.
Bei einer Herz-Reizung sollte er erst recht das Karo Ass halten.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich setzte ihn auf Herz mit 3en, Karo Ass + Fehl und eine, max. 2 schwarze Karten (je nach Länge in Herz).
Kreuz-ZehnPik-Dame gebunkert, Grand. Das Spiel verlief dann recht unspektakulär...

Kreuz-KönigHerz-AchtKreuz-Ass +28
Karo-BubeHerz-BubePik-Bube -6
Herz-NeunHerz-AssHerz-Zehn +49
Pik-AssPik-NeunPik-Sieben +60
Herz-SiebenPik-KönigHerz-König -14
Herz-DamePik-AchtKaro-Acht -17
Pik-ZehnKreuz-AchtKreuz-Dame -30
Karo-KönigKaro-ZehnKaro-Sieben +74

fun-junkie, 01. März 2017, um 13:35

also VH: Herz-BubeKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-NeunKreuz-SiebenPik-KönigPik-SiebenHerz-ZehnKaro-AchtKaro-Sieben
er kann aus der Reizung vermuten, dass Herz ohne 3en gereizt wurde und möchte seinen MS die Möglichkeit geben, den Karo-Buben zu verstechen. Ist für mich die einzige Variante, die Kreuz-König als Aufschlag rechtfertigt

MH reizt mit: Kreuz-BubePik-BubeHerz-KönigHerz-DameHerz-NeunHerz-AchtPik-ZehnPik-AchtKaro-AssKaro-König

Jetzt würde ich auch mal mein Spiel ausprobieren:
Pik - Jetzt würde VH bescheid wissen, dass ich mind. ohne 3en und MH mit 2en gereizt hat

Er könnte sich mit 3 Trümpfen als trumpfstark ansehen und wollen, dass MH seine 2 Buben versticht.
Also könnte dort auch Kreuz kommen.

Kreuz-KönigHerz-NeunKreuz-Ass (36)
Pik-NeunPik-KönigPik-Zehn (-14)
Herz-AchtHerz-AssHerz-Zehn (57)
Pik-DamePik-SiebenPik-Bube (-19)
Herz-KönigHerz-SiebenKaro-Neun (-23)
Herz-DameKaro-Bube falls mir zufällig der Stich gelassen wird, gewinne ich noch, ansonsten war es das, wenn mit Kreuz fortgefahren wird.

Vielleicht kommt noch die Karo-Eröffnung, weil er noch die 10 bei mir sieht. Vielleicht wird Kreuz auch gestochen anstatt Karo-König weggeworfen

Grand ist wahrscheinlich sinnvoller, da dort öfter der Spieler, dessen Blatt wir kennen, drin ist

moshpit84, 01. März 2017, um 23:21

Ich denke, dass MH sehr sicher Kreuz stechen und Herz bringen wird. Pik geht komplett in die Binsen.

Ex-Stubenhocker #191630, 02. März 2017, um 15:09

#215.490.094
ich hätte an lars Stelle 33 gereitzt und ihr?

fun-junkie, 02. März 2017, um 17:22

Er weiß nicht, was liegt. Bei 30 aufzuhören, finde ich okay.
Du solltest meiner Meinung nach auf 30 passen. Wird immer wieder mal hier im Forum erwähnt, dass man sein Spiel nicht halten sollte, falls jemand anders das gleiche Spiel reizt.
Spielt Lars Pik, kommst du sowieso nicht ran, spielt er Herz, hast du viele Gegentrümpfe und wenn du es hältst, hat er eben die Gegentrümpfe.

Ramare, 02. März 2017, um 21:29

Fun:
dem ist nichts hinzuzufügen.
Sooo einfach und doch wird es soooo oft falsch gemacht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite