Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ex-Stubenhocker #107338, 09. April 2017, um 22:34

973 astreines 59er
258 schwach gedrückt
Mehr gibt's nicht zu sagen. Auch zum Spiel zuvor.

fun-junkie, 11. April 2017, um 04:10

Um mal auf das Kreuz einzugehen und wie es mit 60 verloren werden kann:

Nach dem Pik-Abwurf, werden die restlichen Pik weggestochen
- 28 Pik
Der Pik-Abwerfende hat sich auch für einen Abwurf entschieden und nicht für ein Verstechen seiner Trümpfe. Er hat deswegen viele, ich vermute 4. Die reichen, um 3 mal Pik zu stechen und am Ende noch einen Stich mit den Alten zu machen.

In Trumpf bekommen die GS ihre Augen nach Hause, allerdings wird nur mit den Luschen gezogen
Ass, König, Dame, 2 Buben = -22 Trumpf

Herz-Ass läuft durch und die 10 wird am Ende auf den Alten geschmiert

-60

Ist für mich die einzige Variante auf 60 zu kommen

Ramare, 11. April 2017, um 17:15

Stich 9 ist schwer zu versehen. Bzw. gar nicht.

fun-junkie, 03. Mai 2017, um 00:00

VH, Passe-Passe:
Kreuz-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-DameHerz-NeunHerz-ZehnKaro-AssKaro-ZehnKaro-Dame
Im Skat: Kreuz-KönigKreuz-Dame

Irgendwelche Empfehlungen? Ich habe mich natürlich falsch entschieden

Ex-Stubenhocker #107338, 03. Mai 2017, um 00:15

Herz 10 und Pik 10 gelegt zum Herzspiel.
Aufschlag Pik Ass.
Geht dies durch weiter mit Karo Ass.

Engel-Dilara, 03. Mai 2017, um 09:25
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2017, um 09:29

Eggi du kommst doch gar nicht raus.

Aber ich spiele auch das Herz und drücke genauso wie Eggi. Wäre ich rausgekommen hätte ich Pik Ass und Herz 10 gedrückt und auf den Doppelläufer gehofft und spiele Grand.

fun-junkie, 03. Mai 2017, um 10:48

Engel, in meiner Aussage steht, dass ich in Vorhand sitze. Ich komme also raus

Engel-Dilara, 03. Mai 2017, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2017, um 11:33

Das hat ich zuerst auch so verstanden und beim 2. Mal lesen hab ich verstanden Vorderhand passt sorry ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)

Dann spiel ich Grand, drücke wie gesagt Pik Ass und Herz 10 und hoffe auf den Karo Doppelläufer, wenn der nicht geht muss ich evtl. die Kreuz 10 mir holen. Herz macht in meinen Augen dann keinen Sinn, muss ja auch über die Vollen gewinnen, einziger Vorteil wäre, dass das Herz billiger ist wenn es verloren geht

GimmeGimmeGimme, 05. Mai 2017, um 17:18

also das beste spiel ist doch immer noch das pik mit herz gedr.?!?? vermutlich ist der haken/witz hier bloß, dass junkie ausgerechnet dieses gespielt hat und es nicht lief..? ;p
aber darauf grand zu spielen und auch noch herz 10 rauszudrücken? sorry aber das ist ja mit abstand das unklügste was man machen kann^^ mal abgesehen von den nassen dann... -.- gruß!

fun-junkie, 05. Mai 2017, um 18:18
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2017, um 18:20

Du gehst davon aus, dass 2 Mal Herz angespielt wird, damit du die 2 Pik-Vollen verstechen kannst und dass Karo gut steht. Du legst nur ein Volles und brauchst danach noch 5. Überlege dir bitte nochmal wie du die bekommen willst.

Habe selbst Herz gespielt - allerdings mit Aufschlag Herzlusche - mit der vorgeschlagenen Drückung. Und gewonnen.

Im Nachhinein war dann aber klar, dass der Grandablauf genauso gewesen wäre (bis auf den Aufschlag der Herzlusche)

GimmeGimmeGimme, 05. Mai 2017, um 18:39

also dass karo 2:2 steht muss denk ich immer so sein bei diesem schwachen spiel....genauso doch bei deiner variante..?! und irgendwann muss ja dann auch herz kommen, wenn karo und kreuz weg ist..?? es reicht doch dann auch trumpfass mit kö darauf heimzustechen? 10 im stock + 25 karo+ 11 kreuz+15er abstich=61
alternativ reicht natürlich auch herz ass zum abstich....oder falls beides nicht geht, kreuz schnibbelchance nutzen....v.a. natürich wenn kreuz nach trumpfziehen von den gegnern auf den tisch kommt und man sitzt selbst in hh ...man kann auch je nach spielverlauf noch kreuz oder karo wegwerfen auf herz, wenn man nicht sicher an einen kö kommt

also ich sehe hier xfach mehr handlungsoptionen als bei dem m.E. saudünnen herzspiel, was sofort platt ist wenn nicht alles optimal läuft!!!

Breaki, 07. Mai 2017, um 13:12

#220.164.421 Ich fühl mich bei sowas immer komplett unwohl. Fünf Pik und nix oder vier Herz oder Karo, Pik As, ich sag da öfter weg, ist das verkehrt (der Kollege Schnarchi deutete sowas an, "wow, damit weg, breaki?"...)? Klar liegen noch zwei, aber ich hab da wenig Vertrauen, wie macht ihr das denn?

Ramare, 07. Mai 2017, um 13:49

Unwohl fühlen ist völlig berechtigt.
Und mit dem Stock - der natürlich vor dem Reizen unklar ist - hast du aber auch ein großes Problem.
Was drücken?
Hast jetzt einen 6 Trümper mit 6 Karten zum Drücken.
Passen ist völlig in Ordnung.

AlbrechtDerArme, 07. Mai 2017, um 15:20

Ist das Pik in MH das stärkste Spiel oder riskiert ihr dort z.B.: Kreuz oder gar Grand?

Ex-Stubenhocker #191630, 08. Mai 2017, um 00:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #107338, 08. Mai 2017, um 00:49

421 Breaki den kann man passen bei deiner Beikarte.
Albrecht.
Das Spiel ist Lotto.
Ob Pik Kreuz oder Grand.
Der Solo hat es verkehrt gespielt siehe Stich 1. Dort ist das Ass falsch zu legen.
Bleibe ich hoch, muss Trumpf kommen um anschliessend auf Herz und Karo die 10 zu fangen um nicht Punkte zu kurz zu kommen.
Ergo.
Entweder konsequent spielen oder nicht Jammern bei Verlust.

Kartenvernichter, 08. Mai 2017, um 06:28

Breaki, den reize ich auch nicht. Selbst nach Findung ist der noch schwer. Jeder der das am Tisch anders sieht, soll mir den Gewinnplan vor Findung erklären. Oder schweigen.

Ex-Stubenhocker #107338, 25. Mai 2017, um 22:36

sind das solche , die man "totgeboren" nennt ? Spiel#221.359.567

AlbrechtDerArme, 25. Mai 2017, um 22:47

Hallo Eggi,
ich glaube nicht das es ein ungewinnbares Spiel ist.

Mit Dem Blatt, und bei 18 weg weg, entscheide ich mich dafür Eichel10 und Schell9 zu drücken und Grand anzusagen. Damit hab ich zwar noch kei unverlierbaren Grand aber trotzdem relativ sicher.
10 gedrückt + 4Bilder von GS (=mind.12) dazu 2Asse und 4*2 Buben macht 52Pkt.
ich hoffe darauf ein Volles in Schell abzuholen.

Ex-Stubenhocker #107338, 25. Mai 2017, um 22:55

Hallo Albrecht.
Hintergrund...Grand auch überlegt.
So Farbspiel (sicher dachte) auf Schneider drücken wollte.
Option wäre noch in der Hoffnung auf Schnibbelei (eher unwahrscheinlich) die Pik Luschen zu legen.
Nun denn.
Wollt dieses Spiel zeigen wegen Kartensitz.

Ramare, 25. Mai 2017, um 23:49

da dücke ich Herz König und Karo Lusche zum Pik.

zur Übersichtzum Anfang der Seite