Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ramare, 22. Juli 2017, um 16:49

Was lag denn?

Ramare, 22. Juli 2017, um 16:52

Barra:
es geht doch darum, ob man bei der Reizung den Stock aufnimmt oder nicht.
Nimmt man diesen auf, kann Karo nicht mehr gespielt werden.
Man kann natürlich dann Herz mit 6 verlieren, aber wie wahrscheinlich ist das denn, wenn man den Stock noch aufnehmen kann?

Ramare, 22. Juli 2017, um 17:42

Barra:
gerade wegen der Reizung ist das ein Herzspiel doch fast gar nicht zu verlieren.
Glaubst du wirklich, dass HH bei der Reizung von 48/50 von VH drei Volle haben wird?
Womit soll VH denn dann gereizt haben?
Und kommt ein schwarzes Ass auf den Tisch, ist Herz sofort gewonnen.
Kommt eine schwarze 7,8,9, Dame auf den Tisch, ist Herz auch gewonnen.
Und ich finde, dass es sehr viele Karten im Stock sein können, welche das Spiel stärker (sicherer) oder auch teurer machen können.

Und klar ist Karo unverlierbar und das sicherste Spiel.

Ramare, 22. Juli 2017, um 18:22

Mich würde wirklich mal interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dieses Spiel als Herz zu verlieren.
Mit dem recht, den Stock noch aufnehmen zu dürfen.
Und mich würde ebenfalls interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, nach Stockaufnahme das stärkste Spiel zu verlieren.

LieberTeufel40, 22. Juli 2017, um 18:51

Ich frage mich, wie Fun an 36% Grandquote kommt wenn er da Karo Hand spielt.

fun-junkie, 23. Juli 2017, um 01:37

@LT:
wenn ich es hier gespielt hätte, hätte ich euch einen Link gegeben.

Viele dieser Grands habe ich auch verloren, weil ich keine Ahnung von Grands habe.

An der Statistik wird sich kaum noch was ändern, weil ich zu viele Spiele habe und es ziemlich lange dauert, die Grandquote zu senken, wenn ich immer wieder vereinzelt ein Grand nicht erkenne oder nicht spielen möchte

@Ramare + Bara:
Mir geht es nicht um ein Herz-Spiel und das Grand, was wahrscheinlich auch eine ziemlich sichere Alternative ist, sondern darum, ob ihr bei dem Karo Schneider ansagt. Herz mit reingucken halte ich für sinnlos, weil es noch weniger Wert ist als ein Karo-Schwarz, der ja auch nicht utopisch ist.

Wenn ich mich fürs Reinschauen entschieden hätte, dann nur, wenn ich der Überzeugung bin, dass ich zum Grand finde. Und das war ich halt nicht.

Ramare, 23. Juli 2017, um 10:28

Fun:
ich glaube kaum, dass jemand den Stock aufnimmt, um auf Herz zu spekulieren.
Herz sollte dann lediglich die Notlösung sein, wenn nichts Gutes liegt.
Allerdings kann Herz aber auch evtl. Schneider gewonnen werden.

Zum Schneider Ansagen:
das Spiel (Karo) wird recht sicher Schneider.
Aber wegen 9 Punkten eine Niederlage zu riskieren?
Ich sage nicht Schneider an!

moshpit84, 23. Juli 2017, um 15:43

Womit stichst du 1. Kreuz Ass?
Und wie willst du dann noch gewinnen, wenn VH 6x Kreuz und 4x Pik hält?

Und da ich schon dabei bin: wie soll das Herz mit 6 verloren gehen? Dazu müsste man schon atemberaubend schlecht spielen...

moshpit84, 23. Juli 2017, um 18:11

Mein Fehler. Ich hatte mir die Karte gestern lediglich kurz angeschaut und war vorhin der Meinung, der AS wäre im Besitz der Karo 10.

Ramare, 23. Juli 2017, um 18:17

Moshpit:
Herz mit 6en ist doch einfach zu verlieren, wenn die Karten schlecht liegen.
VH spielt 3 mal Karo von oben, HH schmiert 3 mal.
Da hat der AS doch dann nicht schlecht gespielt. Er kann die Niederlage gar nicht verhindern.

Barra:
Herz wird ja nur gespielt, wenn der Stock aufgenommen wird. Und liegt Pik und Karo, hat der AS einen unverlierbaren Grand.

Ramare, 23. Juli 2017, um 18:19

Moshpit:
ups, hatte vor deinem vorletzten Beitrag geschrieben und nach deinem letzten erst abgeschickt.

Ramare, 23. Juli 2017, um 19:54

Barra:
wollte damit auch nur sagen, dass ein Herz nicht verloren gehen kann, wenn ein Karo liegt, weil dann kein Herz gespielt wird.

Aber folgendes vielleicht noch dazu:
wenn man eine Vereinsmeisterschaft über das ganze Jahr spielt, sind die ersten ca.5 Plätze nur wenige Punkte auseinander.
Und genau so ein Spiel - wie von Fun - machen da oftmals den Unterschied.

Soll damit aber jetzt nicht heißen, dass Aufnehmen - was ich getan hätte - die richtige Entscheidung sein muss.

fun-junkie, 23. Juli 2017, um 23:08

Fehlt mir nur noch eine Antwort:
Was macht ihr beim Karo-Hand, wenn Pik- oder Kreuz-Volles oder Bild kommt?

Ramare, 23. Juli 2017, um 23:17

Barra:
lies bitte nochmals meinen letzten Satz.

Da Pik nicht wirklich gereizt wurde, steche Pik Volles auf jeden Fall klein.
Kreuz Volles? Keine Ahnung. Wohl auch eher klein.
In der Hoffnung, dass bei Überstich auf Herzen nicht geschmiert werden kann.

Ramare, 24. Juli 2017, um 00:19

Barra:
wenn du Schneider ansagst und die GS machen einen Trumpfstich, dann werden die ganz sicher aus dem Schneider kommen, wenn die Herzen für dich schlecht liegen.
Du riskierst ja jetzt sogar, dass, wenn die Trümpfe tastächlich nicht auf einer Hand liegen, (aber 3-1) beim Trumpfspielen - einer seine blanke Herz Lusche abwirft.

Allerdings, wenn ich Kreuz Volles mit einem Bauern stechen sollte, würde ich auch den König mit einem Bauern stechen.
Denn gibt es einen Überstich und einen Herzstich, kommen die GS auch fast sicher raus.

zur Übersichtzum Anfang der Seite