Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

fun-junkie, 09. August 2017, um 22:17

Spiele wahrscheinlich Kreuz an, um eine 10 frei zu spielen oder einen Buben, um die zu klären

Finde Kreuz am sinnvollsten. Du kannst eine 10 frei spielen und behältst die Buben, falls du den AS später nochmal schieben willst.

moshpit84, 10. August 2017, um 00:58
zuletzt bearbeitet am 10. August 2017, um 00:59

Warum Pik 10?
Grundsätzlich ist es doch so, dass man selbst 3 Bauern und 2 10er hält. Es ist also davon auszugehen, dass der AS mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit alle Asse und noch eine weitere 10 sein Eigen nennt.
-> egal was man macht, der AS wird gewinnen.

Aber zurück zum Aufspiel: ich würde in solch einem Fall (und tat es auch schon häufig [mit Erfolg]) mir selbst eine 10 hochspielen -> 1. Pik Kaiser
Das ändert zwar nichts am Spielausgang, aber einen Buben (egal welchen) würde ich nicht ziehen.

fun-junkie, 10. August 2017, um 02:06
zuletzt bearbeitet am 10. August 2017, um 02:08

mit 5 vollen auf der hand hat der as ja automatisch gewonnen, wenn man von seinem eigenen blatt ausgeht, da karo-könig, pik-könig und ein Bube zugegeben wird.

wenn man also das Spiel gewinnen will, ist die einzige chance, dass der as ein grand mit den alten + 4 asse + einige Luschen hat und sich genügend Bilder erhofft.

falls die gs dieses glück haben und der grand tatsächlich noch nicht vorbei ist und was geht, muss man auch alles daran setzen, die 10er durchzubekommen.

und da ist kreuz-lusche für mich mit am sinnvollsten.
Pik-König geh ich auch mit, da der as noch nicht weiß, wo die buben sitzen und beim 1. Stich wahrscheinlich noch nicht schnibbelt

Kurdt, 10. August 2017, um 06:32

Danke für die Analysen. 😊

SoSick, 11. August 2017, um 10:11

Ich spiele hier immer Karo König eine andere Chance gibt es doch gar nicht. Toll wäre es zwar hätte man Karo Lusche (da der König ja mit nahezu 100% rausgenommen wird) aber das ändert nicht viel. Ich sehe hier nur die Chance über Fehler beim AS. Pik König bringt doch nichts, bin ich am Stich kann ich die 10 spielen und fertig ....
er soll karo schneiden ich will Karo im 2 ten Stechen und dann versuche ich ne Übergabe auf Kreuz (ich sehe es ähnlich wie Fun, hat er 5 Volle gehts eher nicht)
Der AS kann ja auch Karo 11 10x haben und Kreuz nur einfach besetzt .... auch dann will ich Karo stechen und versuchen meinen MS einzuschieben um hier etwas abwerfen zu können (In dem Fall Herz)

SoSick, 11. August 2017, um 16:30

https://www.skatstube.de/spiele/226305987

Wenn ich mir die Karte so ansehe würde man meinen der AS muss eigentlich verlieren ....

SoSick, 11. August 2017, um 17:27

Oder hier auch mein Highlight des Tages

https://www.skatstube.de/spiele/226311208

Nun da dachte ich, ohh hier sehen wir mal eine Doppelte Gegenfarbe da er auch überlegt hat bis Pik Lusche kam ... aber weit gefehlt er wirft von seinem starken Ass weg :D

Danach meinte er dann zu mir, in der Bundesliga bekäme ich für das schlechte GS einen Platzverweis

SoSick, 12. August 2017, um 08:09
zuletzt bearbeitet am 12. August 2017, um 08:11

Das Spiel ist noch viel spannender als du denkst Barracuda. Der AS sollte bei der Eröffnung immer verlieren, mein MS muss ihn halt raus nehmen.
( Bauer bauer Bauer -6
Pik 10 Lusche Ass - 27
Pik König Kreuz Dame Einstich (alles andere verliert noch höher)
Lusche Lusche König -31
Karo 7 bis König /Ass /Lusche
Kreuz Ass König Einstich -46
Karo Lusche bis König / hier ist es egal ob er sticht oder abwirft, bei Abwurf stehen die GP nach mitnahme der Dame auf 49 und Lusche Einstich 10 macht -61 oder bei einem Einstich macht es die Sache minimal schwerer
Karo Lusche Einstich Dame
Kreuz 10 Lusche Abwurf
Rest GP -61

Die Frage ist eher wie gewinnt er ihn denn immer?

SoSick, 12. August 2017, um 08:15
zuletzt bearbeitet am 12. August 2017, um 08:15

Daher schrieb ich oben ja
würde man MEINEN
es gibt tatsächlich einen Weg wie er sicher gewonnen wird, aber den ohne Glaskarten oder beim EnDeux zu finden halte ich für reine Theorie
Trotzdem mal spannend

SoSick, 14. August 2017, um 08:38

Da wohl nichts mehr kommt,

Um gegen diese Verteilung sicher zu gewinnen muss der AS erst Kreuz und Karo Ass abspielen um dann mit Pik Bube vom Stich zu gehen.

Ex-Stubenhocker #40874, 14. August 2017, um 10:09

zum Highlight#226.311.208 des Tages von SoSick: nikolaus59 zeigt doch durch seine Pik Lusche, wie dein nächster Zug sein soll! Und sehe ich tatsächlich, das Du statt Pik mit Herz König, die dann auch noch blank von dir ist, rauskommst?.....GRAUSAM....

Ramare, 14. August 2017, um 11:03

Ging er doch von aus. Hat er doch geschrieben.
Ich lege in
1) den Kreuz König um Pik Ass anzuzeigen und in
2) entweder die Herz Dame um 3 Punkte zu sicher und doppelte Gegenfarbe auszuschließen oder Kreuz Lusche um Pik Ass noch deutlicher anzuzeigen.
Pik Lusche in 2) ist hier die schwächste Karte.

Ramare, 14. August 2017, um 11:05

Anders:
was würde dir denn die Pik Lusche sagen?
Würde mich jetzt wirklich mal interessieren?

moshpit84, 14. August 2017, um 12:35

1. Kreuz
2. Pik
Folglich 3. dann Herz

Warum sollte er sich die lange Farbe selbst kürzen? Also muss es aus Sicht von SoSick Herz sein. Tja...

SoSick, 14. August 2017, um 14:59

barracuda1000, vor ungefähr 5 Stunden


Grausam ist aber auch Pik lusche in 2.

Natürlich muss in 3 Pik kommen.

???
Wie bitte soll ich auf Pik kommen? Bzw wie wärst du auf Pik gekommen???
@anders
Wenn man keine Ahung hat darf man auch mal die Klappe halten 😄

Ramare, 14. August 2017, um 15:48

Unverlierbar sein Spiel.
Kreuz und Herz Lusche drücken.
Volle spielen und fertig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite