Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

SoSick, 30. Januar 2019, um 10:24
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2019, um 10:25

Nun der Trumpfmann hat ja Herz abgeworfen und nicht Karo, daher hast du erstmal keine Gefahr dein Karo Ass zu verlieren. Sprich ich spiele jetzt das 7 te Pik und danach muss ich vermutlich meine Trumpfvolle opfern.
Eine mögliche Alternative wäre jetzt Karo Ass hoch tief zu spielen
du hast ja 30 Augen liegen mit Karo Ass sind es dann 41 und wenn Karo 10 jetzt "nur noch" zu 2 rechts steht, muss ja Herz kommen, hier könntest du stechen und u.U. ein Herz Volles von links bekommen welches er sich auf Stich 3 blank gestellt hat.
Ich muss aber auch anmerken, wenn man ein Pik Volles legt und nach Stich 3 auch keine Abstich Gefahr herrscht, sollte man den Kreuz Bauer stecken lassen. So hat das Pik Volle im Keller doch gar keine Wirkung :)
Bei 0 Augen im Skat wäre die Spielweise mMn richtig, so allerdings nicht.
Zudem sollte man sich überlegen als ersten Trumpf den König zu spielen wenn man schon eingespielt wurde.

Ex-Stubenhocker #161446, 30. Januar 2019, um 15:03
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2019, um 15:03

Der Kreuzbauer im 4. Stich ist Blattaufgabe. Er hat die Aufgabe, deine Trumpfvollen zu schützen, jetzt kann er dieser Aufgabe nicht mehr nachkommen.

fun-junkie, 30. Januar 2019, um 16:51

Was hat denn der König damit zu tun, dass ich rein gespielt wurde?

Kartenvernichter, 31. Januar 2019, um 06:19

Wie du siehst...nein. Zu viel Möglichkeiten den zu verlieren.

Kurdt, 31. Januar 2019, um 06:52

Das ist ja nichtmal ein sicherer Schneider...

Ramare, 31. Januar 2019, um 07:05

So ist es Kurdt

Bernadette, 31. Januar 2019, um 10:18

Verwunderlich, dass Hase mit diesem Blatt einen Grand Hand Ouvert spielt.

Das war sicherlich ein Versehen.

Ramare, 31. Januar 2019, um 22:59

Hab eine mal eine Frage:
MH passt sofort
HH reizt bis 30 worauf VH passt.
HH nimmt auf und spielt Herz
VH hat folgende Karten
Herz-BubeKaro-BubeHerz-AssHerz-ZehnHerz-NeunHerz-Sieben
Kreuz-Sieben
Pik-Zehn
Karo-ZehnKaro-Dame
was spielt ihr auf?

samson50, 01. Februar 2019, um 00:31

Kreuz 7

fun-junkie, 01. Februar 2019, um 00:39

Herz 7 - da sieht man, ob er die Reizung ignoriert hat und einfach pech hat oder ob er irgendein tollkühnes spiel ohne 6 machen möchte, wo er nur übers beiblatt durchkommen möchte. bei einem 5-trümpfer kann man ja noch die hoffnung haben, dass er nur 2 farben im beiblatt hat und die dritte nicht zum stechen anbieten

chrisalson, 01. Februar 2019, um 02:01

wie soll das tollkühne spiel ohne 6 denn aussehen?

das können wir hier getrost ignorieren.

Kreuz-BubePik-BubeHerz-KönigHerz-DameHerz-Acht

ist hier zu über 95% die Hand in Trumpf des Gegners - nur in der Konstellation lassen sich genügend sinnvolle Beiblätter und die dazugehörige Reizung konstruieren.

im Beiblatt verstecken sich zudem recht wahrscheinlich mindestens 2 Asse.

Das wissend sollte hier, denke ich, die Kreuz-Sieben aufn Tisch von uns.

Bernadette, 01. Februar 2019, um 08:09

Ganz klar Kreuz-Sieben.

Aber vermutlich hast Du das Spiel nicht eingestellt, weil es ein 0815 Spiel war.^^

Bin gespannt.

Ramare, 01. Februar 2019, um 10:13

Naja, es wurde aufgespielt, wie ich es nicht gemacht hätte! Alle drei am Tisch wollten, dass es hier mal eingestellt wird.

Kartenvernichter, 01. Februar 2019, um 10:30
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2019, um 10:31

Was spricht gegen die blanke Pik 10? Da der AS wohl eher übers Beiblatt gewinnt und die Wahrscheinlichkeit sie bei meinem Mitspieler unter zu bekommen, eh sehr gering ist, kann ich sie doch auch gleich bringen. Und dann soll der AS antreten mit dem was er hat.

SoSick, 01. Februar 2019, um 10:45

Das Problem der blanken ist doch, wir bekommen den MS nicht mehr in VH sollte es kein ohne x bzw 4 Trümpfer sein.
Ich kann mit den 4 Trümpfer aber auch nicht so recht vorstellen denn da läge ein Grand mit 3 Assen und 2 schwarzen Bauern ja viel näher.

Ich plädiere daher auf die Pik 10 da ich größere Chancen sehe meinen Mann in Kreuz wieder ans Spiel bringen zu können als in Pik.
Aber das ist ja auch nur geraten.
Alternativ könnte man einen roten Bauer spielen, doch hier wird es für MH jetzt schwer. Allerdings könnte uns ein Abwurf eventuell weiterhelfen.

GimmeGimmeGimme, 01. Februar 2019, um 13:46
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2019, um 13:48

mit blanker kreuz 7 kann ich mich gar nicht anfreunden...was wenn wir damit das einzige ass des partners in mh treffen? meinetwegen liegen 2 kreuzen inkl der 10 im stock...und nun? das ass muss gelegt werden, auf pik ass kommt sichtbar zu erkennen die blanke pik 10... und karo ass ist auch noch beim AS zu vermuten dann oder??

sorry wenn ich da irgendwie zu abwegig bin, aber wenn schon nicht trumpf aufgespielt werden soll, muss mmn. zwingend pik 10 auf....das klärt viel mehr und v.a.: der partner weiß 100% dass sie blank war!! hat mein partner in mh den pik kö besetzt wachsen sogar die chancen noch rechtzeitig evtl karo 10 geschmiert zu bekommen...

nun aber - wie angedeutet - mein favoriten zug: karo bauer....sehe es hier ebenso wie sosick....was soll der denn bitte kaputt machen außer evtl einen trumpfstich, der doch aber bei dieser gegenhand (6 gegentr. mit beiden kl bauern + tr vollen) eh völlig wurscht ist..? und warum bitte ist es für mh schwierig was damit anzufangen? ich finde der verrät sogar verdammt viel....zumal man - und das ist ja der eig. gedanke dahinter..- über diesen zug ja auch entscheidend info über abwurffarbe / kurze farbe des partners mithin evtl sogar gegenfarbe erhält!! besser geht es in meinen augen doch gar ni .. ?

geraten finde ich kreuz 7 - sicher, wenn s damit klappt, sagt keiner was....aber sauber finde ich das nicht - zumindest nicht bei diesem möglichkeitshorizont, den man hier hat....sollte man ruhig ausschöpfen %D

Grüße

GimmeGimmeGimme, 01. Februar 2019, um 13:51

herz 7 finde ich auch interessant, würde die aber gerne noch als möglichen rückschub im endspiel in petto haben ;D karo b baut zudem schonmal bissl mehr druck auf, sollte der partner ein bild (z.b. kreuz oder pik dame) beilegen =)

Ramare, 01. Februar 2019, um 14:48

Ich war der As in HH
So war es denn auch:
1) Karo Bauer

Und dieses Aufspiel konnte ich nicht nachvollziehen.
Habe mir die Begründung angehört, konnte diese aber nicht wirklich verstehen.

Es kam
1) Karo Bauer - Lusche - Abwurf von mir

Ramare, 01. Februar 2019, um 14:55

Wenn Trumpf gespielt und wenn die 7 als Rückschubkarte gehalten werden sollte, dann finde ich
1) Trumf 9
wesentlich stärker

Ich persönlich wäre für Pik 10 oder Kreu Lusche.

Aber er das Argument, den Partner bei 1) Kreuz Lusche evtl. nicht mehr ans Spiel zu bekommen, stimmt.

Daher dann doch wohl
1) Pik 10

Ramare, 01. Februar 2019, um 15:03

Auf jeden Fall.
Muss da einiges aufholen.
Und ich danke dir wirklich sehr für dein Verständnis. 👍😊🍺💃

Ramare, 01. Februar 2019, um 15:15

😂👍😊🤪

zur Übersichtzum Anfang der Seite