Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Redredgreen, 04. Februar 2019, um 23:37
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2019, um 00:13

https://www.skatstube.de/spiele/262858500-her...

Hätte ich einen Gtand spielen sollen? danke

fun-junkie, 05. Februar 2019, um 01:39

Ich würde Kreuz mit Kreuz und Herz 10 im Keller spielen

Kartenvernichter, 05. Februar 2019, um 14:45
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2019, um 14:46

Mmhh...Spielanalyse....bin mal gespannt auf eure Meinungen.

Neulich in MH habe ich auf der Hand:
Kreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKreuz-NeunKreuz-AchtKreuz-SiebenPik-AssPik-KönigPik-SiebenKaro-Sieben

Ich bekomme auf Passe/Passe das Spiel und finde Herz-KönigKaro-Dame und tu die beiden direkt zum Kreuz wieder in den Keller.

Es kommt Herz As, was ich mit Lusche steche. Herz Lusche kommt dazu.
Ich spiele dann Pik Bauer, es kommt Kreuz Dame und ich glaube Herz Lusche. Auf jeden Fall eine rote.

Daraus ergebe sich folgende Fragen.

1.) Aufspiel Pik Bauer falsch?
2.) Wie jetzt weiter?
3.) Wie gewinnen?

Ich bin gespannt.

Ex-Stubenhocker #161446, 05. Februar 2019, um 15:37

Wir haben halt erst 23 liegen, das ist schon arg wenig. Ich kann auf die blanke Pik-Zehn spekulieren und Pik-Ass bringen oder darauf spekulieren, dass HH Pik-Zehn einfach besetzt hat. Das können wir noch nicht aus dem Stichverlauf erkennen. Ich probiere Karo-Sieben als Nachspiel und hoffe auf zwei Pik in HH.

Trumpf als Nachspiel verbietet sich.
Ich hätte im 2. Kreuz-Bube statt Pik-Bube gespielt, um weniger über mein Blatt zu verraten.

fun-junkie, 05. Februar 2019, um 15:44

1. oft oder regelmäßig bekommen die GS keinen Trumpfstich, wenn Herz-Bauer zu zweit sitzt, deswegen würde ich auch von oben anfangen
2. Kreuz-Lusche, schauen was fliegt und was der trumpfstarke spielt. entweder hat er blank eröffnet oder lang - dann hat er jetzt ein Problem, weil mit großer Sicherheit Herz-Volles reinfliegt
3. hast ja Glück, dass du gegenüber dem trumpfstarken in HH sitzt, also musst du einfach schauen, dass du an seine Vollen kommst und mit etwas Glück liegt Pik-10 bei ihm

fun-junkie, 05. Februar 2019, um 15:48

@Ariadne:
Durch Karo komme ich doch in MH und weiß noch nicht einmal, wie Herz liegt.
wenn ich HH über Trumpf rein schiebe und wahrscheinlich Herz-Volles fällt, kann ich doch danach viel mehr über das Blatt von HH erfahren.

Ex-Stubenhocker #161446, 05. Februar 2019, um 15:56

Ich will die Trumpfvollen mit meinen Buben fangen. Das kann ich nicht, wenn ich Trumpflusche anziehe.

Kartenvernichter, 05. Februar 2019, um 16:02
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2019, um 16:06

So ähnliche Argumentationen hab ich auch bekommen. Ich sehe nur nicht, wie ich an die Trumpfvollen kommen soll? Er sitzt mit seinen Vollen immer hinter mir, wenn ich in MH komme...oder auch wenn ich in VH bin.

Ex-Stubenhocker #161446, 05. Februar 2019, um 16:07

Deswegen nimmst du mit Karo-Sieben die einzige Karte aus dem Spiel, mit der dich der trumpfstarke Gegenspieler in Mittelhand bringen kann.

Ex-Stubenhocker #161446, 07. Februar 2019, um 21:23

Hab ja schon erwartet, dass es irgendwie weitergeht.

Kartenvernichter, 08. Februar 2019, um 14:46
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2019, um 14:47

Achso....sorry....

Ich bin halt mit Trumpflusche vom Spiel gegangen, um in Hinterhand zu kommen. Bin zum Schluss auf 58 hängen geblieben.
Genauen Spielverlauf weiß ich nicht mehr. Mir ging es in erster Linie darum, ob es besser ist nen schwarzen Bauern auf zu spielen und wie ich dann vom Spiel gehe. Ich habe nicht wirklich eine Gewinnmöglichkeit gesehen, da der Trumpfstarke immer hinter mir gesessen hat und sich aussuchen konnte, wie er seine Trumpfvollen verwertet. Hätte ich ihn direkt vor mir gehabt, wäre es vielleicht was anderes gewesen.

fun-junkie, 08. Februar 2019, um 15:35

Hatte er Pik 10?

Kartenvernichter, 08. Februar 2019, um 15:38

Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr...aber war mit ein Grund, das ich hinten sitzen wollte...

Engel-Dilara, 09. Februar 2019, um 15:56
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2019, um 15:59

#263.139.144

Ich wurde von meinem Mitspieler übelst angemacht, weil ich nicht, nachdem ich das 2. Mal im Spiel war nicht unter meinem Herz Ass gespielt habe, sondern Karo gebracht habe, das er gereizt hat.

Mein Gedanke war, weil er 27 gereizt hat, erstmal abzuwarten, weil ich nur 2 Trümpfe habe, ihn versuchen in Karo reinzubringen und erstmal abzuwarten wie das Spiel weiterläuft. Da er so hirnrissig gereizt hat, habe ich ihm dadurch seine Karo 10 kaputt gespielt und musste mich dann einem Schwall von Anschuldigungen aussetzen.
Meine Fragen ? War mein Gedanke denn so falsch, vielmehr nicht seine Reizung einfach nur dämlich und wäre das Spiel überhaupt zu gewinnen gewesen .
Bitte um Erklärung, warum und wieso und nicht nur ja da muss Herz unterm Ass gespielt werden. Wäre es nicht besser gewesen, den 1. Stich zu übernehmen?

fun-junkie, 09. Februar 2019, um 16:57
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2019, um 17:00

27 zu reizen ist kompletter Schwachsinn. In VH wäre es richtig, 27 zu halten und auf 30 zu passen, und eine Herz-Reizung.

Maximal 56, wenn alles optimal läuft, also nicht zu gewinnen

Herz unterm Ass ist im 4. Stich nicht notwendig, aber im 3. Stich musst du Karo-Bube nehmen, um den AS in MH zu bringen. Wozu Kreuz-Bube?

Wenn du schon argumentierst, dass du nur 2 Trümpfe hast, musst du aber auch herausfinden, welche Vollen du schmieren kannst, deswegen ist klein Herz nachdem du durch Kreuz-Bube irgendwann reinkommst besser als Karo.

Engel-Dilara, 09. Februar 2019, um 17:03
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2019, um 17:05

fun-junkie glaube du bringst was durcheinander, ich habe doch Karo Bube im 1. Stich verstochen, ich hab dann doch nur noch den Kreuz Buben.
Um rauszufinden was ich tun soll, hab ich doch versucht dann seine gereizte Farbe zu spielen, um ihn evtl. reinzubringen.
Ja so seh ich es auch 56, also total unnötig von ihm dann überhaupt so ein Fass aufzumachen.

fun-junkie, 09. Februar 2019, um 17:22

sorry, nicht gesehen, dann passiert im 1. stich der Fehler, dass dein MS nicht übernimmt, aber Herz ist besser, da hat er recht. Mit Karo gewinnst du keine Informationen

Ex-Stubenhocker #49475, 09. Februar 2019, um 17:54

Oli ist doch für seine Hebereizungen bekannt 😂
Erste Stich , Fehler da zwingend mit Herzbube mitgenommen werden muss und dann Herz öffnen.

Engel-Dilara, 09. Februar 2019, um 18:03

So sah ich es auch Skat_Engel und er verlangt von mir ich soll mich entschuldigen und bin uneinsichtig.

Ich weiss nur nicht wofür.

fun-junkie was machst du dann in Herz auf - ist ja ein Handspiel, dann müsste ich ja zwingend das Ass aufmachen, weil unter dem Ass spielen was soll das für einen Sinn haben auf Informationen

Ex-Stubenhocker #49475, 09. Februar 2019, um 18:33

er schiebt gern die Schuld auf andere.... er macht den ersten Fehler und dann zieht sich sowas durch das ganze Spiel. Denn statt Karo , müsste von dir deine Pik 10 kommen...... solche Spiele abharken weil du davon nix lernst , da der falsche Partner am Tisch sitzt....

Aldebaran1, 09. Februar 2019, um 19:03
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2019, um 19:04

1. Ist magicOlli ein für zockerstubenverhältnisse eher schwacher Spieler, von dem man sich gar nix sagen lassen muss ( was er selber allerdings ganz anders bewertet lol) .
Und 2. Sind Diskussionen über derartige Spiele nur kraftraubend. 6 Monstertrumpf 2 seitenasse und trumpf 3:2 ... Kein abstich möglich...und darüber wird gestritten unglaublich. Selbst wenn pik 10 nachkommt ist der Sieg nicht mal annähernd möglich.
By the way: Ein wirklich guter Spieler regt sich ohnehin nicht über Spiele auf, die sowieso nicht gehen...

SoSick, 11. Februar 2019, um 12:59

spannend wäre ja noch gewesen wenn Dilara den ersten mit dem Kreuz Bauer mit nimmt um dann später mit Karo Bauer den ausschub zu haben :D
Da hätte ich dann gerne Olis gesicht gesehen.Ich für meine Fälle weiß das Engel eine ganz nette ist, die sich auch von alleine für dumme Spielzüge entschuldigt aber nicht verlegen um eine Diskussion rumgeht.

Die noch viel Spaß

Engel-Dilara, 11. Februar 2019, um 17:16

Danke lieber SoSick für deine netten Worte...
Ich kann es nicht ausstehen, wenn man ungerechtfertigt angegriffen wird und dann gleich so hingestellt wie blond und blöd, da kann ich mich leider nicht zurückhalten, obwohl es so einer gar nicht wert ist, dass man ihm überhaupt zuhört. Was ich wirklich über ihn denke, will ich gar nicht schreiben 😄

chrisalson, 11. Februar 2019, um 18:36

MagicOlli hat früher praktisch während jedem Spiel "ich habe xx gereizt" geschrieben, wenn man Mal nicht in seine Reizung kam. Mal davon abgesehen, dass ich ihn damals (als bisher einzigen Spieler überhaupt, da er es trotz darauf aufmerksam machen, einfach weiter gemacht hat) wegen Kartenverrats melden musste, ist es gerade er, der sich ebenfalls aufregt, wenn man in seine Reizung spielt? Wahrlich magisch, der Olli.

zur Übersichtzum Anfang der Seite