Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ramare, 30. Mai 2019, um 10:38

Barrister:
Zu den Trümpfen:
natürlich gehe ich von Kreuz Bauer aus.
Aber den muss er auch zwingend haben.
Denn hätte er den nicht, dann hätte der AS folgende Trümpfe gehabt:
Kreuz-SiebenKreuz-DameKreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-AssKaro-BubeKreuz-Bube
Und damit wird ja niemals Kreuz-Sieben aufgespielt.
Denn damit würde der AS einen Trumpfstich zu viel
riskieren.
Was ist an dieser Aussage falsch?

Zu Pik blank:
nach
1) Kreuz-SiebenKreuz-AchtPik-Bube
2)Pik-Acht Pik-ZehnPik-Ass
sind noch 7 unbekannte Karten vorhanden
Sollte Pik-Acht zu zweit liegen, dann hat der Partner noch 6 Karos und Herzen.
Und nun kannst du die Karos und Herzen legen wie du willst...,eine Farbe ist immer stärker im Aufspiel als Pik zu zweit.
Für mich ist nach den ersten beiden Stichen recht sicher die Pik 8 blank gewesen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Pik-Zehn nicht blank gehalten wurde.

fun-junkie, 30. Mai 2019, um 12:42

die erste Aussagen, dass der MS maximal Kreuz-Bauer hat, ist doch klar erklärt. Auf die kleinsten Trümpfe gehst du halt nicht mit Pik-Bauer, wenn du nicht gerade nur noch den Kreuz-Bauer als Alternative hast, oder es dein einziger Trumpf ist.

deswegen hat der AS halt zwingend einen 6- oder 7-Trümpfer. Und dass man bei einem 7-Trümpfer, wo man Kreuz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-Sieben hat, nicht die Lusche zieht, da ein weiterer Stich abgegeben wird, ist für mich auch Grund genug. und das Argument mit 0 Augen, die abgegeben werden, wenn du Trumpf-Lusche spielst ist auch kein wirkliches, da der AS hier auch mit dem Buben ziehen kann, ggf. 6 Augen abgibt und durch 21 in Pik trotzdem Schneider spielt.

Bei der 3 zusammenhängenden Piken mit der 10 draufzugehen, macht das Blatt wesentlich stärker und verbessert die Situation als irgendwann mal mit Ladung den König abzugeben.

Und da es ein 6-Trümpfer ist, muss ja erstmal eine Farbe geklärt werden, damit mein MS weiß, was er nach einem erfolgreichen Einstich machen kann. Außerdem bekommt er bei erfolgreichen Einstich nur 3 Augen + die Möglichkeit, etwas auf den Herz-Bauer reinzulegen. Wenn der AS aber das nächste Mal Trumpf zieht, bekommt er auch 3 Augen und die Möglichkeit auf Herz-Bauer zu schmieren.

Danach kann man ja wieder auf Pik wechseln in der Hoffnung, dass sich mein MS etwas dabei gedacht hat

Ramare, 30. Mai 2019, um 13:48

Barrister:
ich bitte dich.
Was die Trümpfe angehen:
das ist schlichtweg nicht richtig, was du da schreibst.
Fun hat es nochmals recht deutlich erklärt.

Gerne noch ein Argument gegen Trumpf Lusche bei 7 Trümpfen.
7 Trümpfe, Pik 10 und einen weiteren Piken dabei gleich 9 Karten.
nun noch einen dritten Piken oder eine rote Karte.

Bedeutet: folgende Karten auf der Hand
entweder
Kreuz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-SiebenPik-ZehnPik-KönigPik-Dame
oder
Kreuz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-SiebenPik-ZehnPik-DameHerz-Neun

Kannst nun gerne Pik Dame mit Pik König tauschen und auch die Herz 9 mit einer anderen roten Karte tauschen.

Du willst doch nun nicht ernsthaft behaupten, dass
1) Kreuz-Sieben hier in beiden Beispielen jetzt richtig ist?

Was zur Pik 10 bei drei Piken zu sagen ist:
1) Kreuz-SiebenKreuz-AchtPik-Bube
2) Pik-Acht
hier geht doch die Pik 10 aber sofort auf die Lusche
Die GS haben derzeit 2 Punkte
Fällt das Ass dazu, sind sie bei 23
Jetzt kann ja mal Pik zurück kommen, mit Abstich.
Immer doch dann jetzt Schneider. (Bei dem oben gezeigtem 7 Trümpfer des AS)

Für mich (als MH-Spieler) hat der AS nach dem ersten Stich einen 6 Trümpfer. Und - nach Stich 2 - recht sicher 3 Piken dazu.

Ramare, 30. Mai 2019, um 14:00

Zusatz:
selbst beim Beispiel
Kreuz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-SiebenPik-ZehnPik-KönigPik-Dame

kommst gegen 4 Trümpfe mit Trumpf zu kurz, wenn
1) Kreuz-Sieben
gespielt wird.

Kartenvernichter, 30. Mai 2019, um 16:02

Ich kläre die nächste Farbe und spiele Karo Volles. Die 21 in Pik haben wir im Sack. Pik nachspielen, klar....kann man machen. Ich rechne aber nicht mit Trumpf Ass beim MS, nachdem er beim ersten Stich den Pik Jung legte. Und damit er den vermeintlichen Kreuz Bauer verstechen kann? Was bekommt er dafür? Wahrscheinlich nur die Dame. Großer Gewinn. Warum spielt er den dann nicht gleich? So muss er zwei mal antreten und weiß zweimal nicht was er spielen soll und für mich als Mitspieler ist Trumpf geklärt. Dann kann er immer noch Pik nachspielen. Wenn der AS dann nicht die 10 drauf legt, kann ich immer noch von bleiben. Das eröffnet ihm dann sogar noch die Möglichkeit auf den zu erwartenden 21er Stich zu schmieren.
Das er noch Trumpf Ass führt komme ich nie drauf.

Ramare, 30. Mai 2019, um 18:10
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2019, um 18:12

Barrister:
ich denke, ich habe sehr überzeugende Argumente gebracht, die Trumpf 7 (bei einem 7 Trümpfer) nicht zu spielen.
Ich habe erklärt, wieso nicht. Und auch, welche Risiken gegeben sind.

Du hast zugestimmt, dass bei 4 Trümpfen auf einer Hand, der Karo Bauer richtig ist.
Dein weiteres Argument - allerdings für die - Kreuz 7 ist, dass man nicht davon ausgehen muss, dass alle 4 Trümpfe auf einer Hand liegen?!
Und, dass der AS vielleicht Schneider gewinnen will?!
Sorry, dieses Argument ist einfach Unsinn.

Du riskierst damit, ein ganz starkes Spiel zu versauen.

Selbst um Schneider gewinnen zu wollen, ist die Kreuz 7 die falsche Aufspielkarte.

Aber gut nun.
Du hast deine Spielweise, ich habe meine.

AlbrechtDerArme, 30. Mai 2019, um 23:40

Vielen Dank für die z. T. kontroversen Argumente.
Leider habe ich nicht die komplette Verteilung parat, um sämtliche Varianten zielsicher abzuklappern.

Mir persönlich ging es um die Aussage: „Du MUSST doch wissen, dass es blank angespielt wurde“. Das hatte Barrister klar erfasst.

Ich werd die Optionen und Ansätze den Beteiligten vorlegen ... mal guggen ob sie dann immer noch so überzeugt von ihren Vorwürfen sind.

AlbrechtDerArme, 30. Mai 2019, um 23:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

fun-junkie, 31. Mai 2019, um 00:50

Kannst ihm ja antworten, dass du in Pik zurück keinen Vorteil sahst, den du bei Übernahme mit Kreuz-Ass im ersten Stich gesehen hättest.

Ramare, 31. Mai 2019, um 08:04

ADA
wer Pik Bauer legt, statt Trumpf Ass, der sollte sich doch mit jeglichen weiteren Aussagen stark zurück halten.

AlbrechtDerArme, 31. Mai 2019, um 11:16

😉 ich werds ausrichten ... und danke nochmal
und nu: Frieden am Zaun

Johnny_5, 04. Juni 2019, um 20:02

Spiel#270.500.565:
Habe mit drei Buben immer ein schlechtes Gewissen, grad beim Turnier. Aber: würdet ihr weiterreizen? (Grad beim Turnier?)

Ex-Stubenhocker #107338, 04. Juni 2019, um 20:36

565 deine Karte halt kein Halt, ebenso deine SP nicht.

Ramare, 04. Juni 2019, um 21:09

Sehe ich wie eggii

Kurdt, 15. Juni 2019, um 16:39

#271.188.608
Da im anderen Thread ja das Thema 'Spiel nach Schema F# aufkan, habe ich hier dieses schöne Beispiel.Habe mich entscheiden nicht das Ass in Vorhand auszuspielen, sondern Karo-Dame.
Mitspieler hat danach rumlamentiert, warum ich nicht das Ass gespielt habe. Hätte meines Erachtens aber auch nicht wirklich was gebracht.

Fand sein Gehopse über die Farben im Anschluss viel schlimmer, aber vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg.

Kurdt, 15. Juni 2019, um 18:08

Ich hol den Thread mal hoch, nachdem der Tennisprickel jetzt fertig zu sein scheint.

Ex-Stubenhocker #49475, 15. Juni 2019, um 18:16

Geistig fertig ....

Ex-Stubenhocker #49475, 15. Juni 2019, um 18:18

Ich lege in Stich 2 die kreuz 10. Hat sie dir ja Ey blank gespielt. Dann ist es so.

Kurdt, 15. Juni 2019, um 18:19

Stimmt, Danke für den Tipp.

Ramare, 15. Juni 2019, um 18:41

beide 10er des Partners zu plätten hat schon was.
Wenn nicht schon vorher spiele ich aber spätestens in 4) den Kreuz Bauer um eine geplättelte 10 zu sicher.
Und dann spiele ich den AS genau in diese geschmierte Farbe wieder rein.

Ex-Stubenhocker #49475, 15. Juni 2019, um 19:25

Kurdt es kann immer mal passieren, daß dein Partner dir eine 10 kaputt spielt. Damit Stich 3 aber nicht passiert , leg ich die 10. In solchen Fällen musst halt für deinen Partner mitdenken.

Kurdt, 15. Juni 2019, um 20:36

Und was meint ihr zum Anspiel? Herz-Ass oder Karo-Dame? Oder ganz was anderes?

Ex-Stubenhocker #49475, 15. Juni 2019, um 21:22

Du hast nur die beiden Optionen. Ich hätte wahrscheinlich Karo Dame angespielt genauso wie du

zur Übersichtzum Anfang der Seite