Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

fun-junkie, 15. Juni 2019, um 21:37

Eher Karo, da du ja noch nicht einmal weißt, ob und wieviel Buben dein Partner hat. Dort ist halt die Wahrscheinlichkeit für einen Abstich am größten und du spielst den AS nichts frei.

valmiermuiza, 15. Juni 2019, um 21:55

Da würde mich Eure Meinung interessieren:

https://www.skatstube.de/spiele/271208339-nul...

1) Plan war, bis 23 zu reizen, um Null, Karo oder Kreuz als Option offen zu halten. Ok?

2) Karo oder Null?

3) Wie beginnt ihr den als Null?

Ramare, 15. Juni 2019, um 22:04

Kurdt:
1) Karo Dame

Ex-Stubenhocker #107338, 15. Juni 2019, um 22:40

339
KR Ass u H Dame drücken
Start KR Lusche

valmiermuiza, 15. Juni 2019, um 22:44

Stimmt, dann komme ich mit kreuz gefahrlos weg im 1. stich

was heisst 339?

Ex-Stubenhocker #107338, 15. Juni 2019, um 22:54

339 ist Abkürzung deine Spielenummer.
Kreuz deshalb Anspiel 7, um zu zeigen Farbe ist sicher. Spielt einer weiter Kreuz runter, sein Mitspieler frei darin, könnte er womöglich Pik auf Kreuz abbauen. Sitz dann Pik auf einer Hand mit der 7, wäre er um.
3 Piken zu halten, statt Kreuz zu dritt mit Ass, ist die Wahrscheinlichkeit höher das Null zu gewinnen. Karo geht ja nur kaputt, wenn einer alle 4 Karo auf der Hand hätte.

Ex-Stubenhocker #107338, 15. Juni 2019, um 22:59

Sehe eben, du hattest 5 Karo ;)
So ist also nur Pik Schwachstelle. Und so wie verteilt , gewinnst du dein Null mit KR Ass u H Dame gelegt 😉 mit Start KR Lusche.

Ramare, 15. Juni 2019, um 23:41

Eggi:
ich drück wie du, ich spiel wie du.
Allerdings ist damit das Spiel nicht zwingend gewonnen.
1) Kreuz Lusche - Kreuz - Kreuz
2) Pik Ass - Pik - Pik
3) Übergabe auf den Partner
4) Pik
5) Pik

“meine“ Kritiker dürfen mich selbstverständlich gerne verbessern.

Ex-Stubenhocker #107338, 15. Juni 2019, um 23:52

Ja Ramare, so wäre er zu drehen👍.

AlbrechtDerArme, 21. Juni 2019, um 11:04

Hab ich was übersehen?

Bei Kontra und Re werde ich immer so zittrig ...
#271.509.139

Kurdt, 21. Juni 2019, um 13:28

Der Kontra ist ist ja schon hanebüchen, aber richtig amüsant wird's erst durch die Kreuz 10

Ramare, 21. Juni 2019, um 18:31

So ist es.
Die sollten sich beide schämen.

Johnny_5, 21. Juni 2019, um 19:34

Ich dachte, du hättest die gesperrt (anderer Thread). Noch vom selben Tag oder wollteste doch noch ne Runde ? 😄

AlbrechtDerArme, 22. Juni 2019, um 03:12

Johnny,

hätt ich vorab gewusst, dass die Schabracke auf dem hübschen Chaiselounge „Holger“ heißt und schlaffen Feinripp trägt, hätt ich sicherheitshalber n Bogen drum gemacht.

So aber war ich mittendrin in der Jahresversammlung der Hustensaftschmuggler und durfte an ihrem klandestinen Geschacher teilhaben.

Ihrem inständigen Betteln und Flehen nach Aufmerksamkeit („Halt die Fresse!“) und Zuneigung („Lass ihn sperren!“) wollte ich gern nachkommen, was ich hiermit hinreichend getan habe. 😌

Mir kommen die beiden Würstl nich mehr unter. 😳 Euch?
Zum Glück (für sie) wars nich die Zockerstube.

Ramare

„Schämen“ is in diesem Zusammenhang wünschenswert, aber wohl leider naiv.

jpms, 24. Juni 2019, um 15:17

"Blank bei Grand, Spinner"

Eure Meinung?

https://www.skatstube.de/spiele/271699465-gra...

Kurdt, 24. Juni 2019, um 15:26

Da ist schon was dran, ändert bei dem Spiel aber nichts am Ergebnis. Ihr hättet aber trotzdem einen Stich mehr gemacht.

Ich hätte mit Kreuz begonnen.

jpms, 24. Juni 2019, um 15:35

Warum ist das Aufspiel einer blanken Karte schlecht?

AlbrechtDerArme, 24. Juni 2019, um 16:06

Im Nachgang ist es klar zu sehen, ihr braucht einen zweiten Stich um aus dem Schneider zu kommen
Pik-KönigPik-Dame + Kreuz-Zehn von Dir.

„Blank“ ist nicht immer unpassend ... nur oft und hier besonders.

Man kann aber auch anders herum fragen:

Welchen Plan hast Du mit dem blanken Ausspiel?

jpms, 24. Juni 2019, um 16:16

Pik Ass beim Partner und Pik zurück dann gestochen von mir, so dass ich meinen Buben verwerten kann und nicht dem kreuzbuben zulegen muss. Falls Kreuzbube beim Partner, kann ich in einem Bubenstich ggf meine Kreuzzehn reinlegen.

So zumindest der Plan (der natürlich immernoch ein schlechter sein mag), aber wenigstens ein Plan.

AlbrechtDerArme, 24. Juni 2019, um 18:51

Hm ... n Plan isses, aber dass da viele Unwägbarkeiten drin sind hast Du ja schon selbst bemerkt.

Es kann durchaus mal so aufgehen, häufig spielt man mit dieser Methode den Alleinspieler in seine lange Farbe ein und er kann sich dadurch einen Buben „sparen“, oder man macht einen Stich des Mitspielers zu nichte.

jpms, 24. Juni 2019, um 19:31

Ok, ich versuchs mal für mich zu übersetzen:

Man versucht IM GRAND eine Farbe zu treffen, in welcher der Alleinspieler lediglich ein Ass hat, um ihm diesen Eingang wegzunehmen in Folgestichen.

(Freund kurz/Feind lang gilt im Grand also nicht)

Kommt das hin?

AlbrechtDerArme, 24. Juni 2019, um 19:33

Aus der allseits beliebten Kategorie:

Das „System“ ist schuld.
#271.714.881

👍 Norbi seis gegönnt.

Und Kramer ... bevor Du rumheulst: Danke dass Du uns noch die wichtigen 2 Augen im 10. Stich dazulegst.

Was bewog Dich im 6. Stich zur maßlosen Untertreibung ich sei blöd?

AlbrechtDerArme, 24. Juni 2019, um 19:42
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2019, um 19:45

@ jpms

😳 Nö! Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich bezog mich auf Deine Methode mit blankem Ausspiel.

Oft isses von Vorteil dem AS die Trümpfe zu klaun. Das geht im Grand meist über die Ässer.

Du hattest keins - also Plan B.
Ob der Gang über Rot oder Kreuz führt, das werden uns die Propheten sicher noch erklären.

Weil ich Royalist bin und an die Liebe glaube hätte ich wohl Herz-König zum Ausspiel gekürt.

jpms, 24. Juni 2019, um 19:50

Ok, danke dir

zur Übersichtzum Anfang der Seite