Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

fun-junkie, 03. Mai 2020, um 15:19
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2020, um 15:23

ich in vh, mh gepasst, hh bis 23 gereizt:
Herz-BubePik-AssPik-KönigPik-DameHerz-AssHerz-ZehnKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKaro-Acht, gelegt: Kreuz-ZehnPik-Zehn

ich bin mir bei spielen mit einer schwachen farbe immer unsicher, ob ich ziehen soll oder nicht. kann ja kreuz kommen, kann sich ja jemand frei werfen, sind immer meine Befürchtungen.

Falls es noch wichtig ist, HH brauchte Spiele für eine brauchbare Serie

Ex-Stubenhocker #115347, 03. Mai 2020, um 15:34

Und du brauchst den Grand für die brauchbare Serie?

fun-junkie, 03. Mai 2020, um 15:37

nein, HH braucht Spiele für eine brauchbare Serie, ich sitze in VH und möchte spielen

Schneiderfrei25, 03. Mai 2020, um 18:25

na denne zum Grand.
Karo-Ass
Herz-Ass
Herz-Zehn
wenns läuft haste jetzt mindestens 58
dann
Pik-Dame falls MH frei ist wirft er jetzt ab.

Ex-Stubenhocker #115347, 03. Mai 2020, um 18:28

Die Frage bezog sich darauf, ob du (auch weil Liste) ein Farbspiel in Erwägung ziehst

fun-junkie, 03. Mai 2020, um 18:46

muss dich korrigieren Mitch:
die Frage stellte sich mir nicht. Ich wollte nur wissen, wozu ihr zum Grand raus kommt.

Schneiderfrei25, 03. Mai 2020, um 18:51

Ich sehe das Farbspiel nicht unbedingt als das sichere Spiel.Ich würde Grand spielen.

Ramare, 03. Mai 2020, um 20:02

1) Herz-Bube
ich möchte auch erklären warum ich so spiele.
Ich glaube nicht, dass 3 Bauern auf einer Hand liegen. Es wäre nur schlecht, wenn in 1) kein Bauer gespielt wird und ein Volles evtl. von dem mit einem Bauer abgestochen wird. Ich sehe auch weniger die Gefahr, dass
2) Kreuz
kommt, mit dem Risiko, dass abgeworfen wird. (natürlich können hier auch 5-6 Kreuzen auf einer Hand liegen, was ich aber nicht einplane)Der AS hat 6 Volle!
Wird auf Kreuz abgeworfen und anschließend ein volles gestochen, kommt der AS anschließend ans Spiel. Und alle Bauern sind weg.
Das Spiel ist natürlich zu verlieren, aber doch recht schwer, wie ich finde. Mit einem Karospiel würde ich mich allerdings sehr viel wohler fühlen.

fun-junkie, 03. Mai 2020, um 21:35

sorry, habe ganz vergessen, das spiel zu nennen. für mich hat sich auch die Frage nicht gestellt, was ich spiele. habe mich jetzt nur gewundert, warum ich so viele Antworten bekomme, was gespielt werden sollte und was nicht. klar, dass man damit auch ein Farbspiel machen kann, aber damit war für mich Grand offensichtlich.

Entschuldigung, dass ich das vergessen habe.

Danke für die Antworten.

Kurdt, 09. Mai 2020, um 12:40

Das liebe ich ja....

Mein Nachspiel war wohl nicht in seinem Sinne und dann hat er als Denkzettel das Spiel extra vergeigt.
#292.800.786

Ex-Stubenhocker #251555, 12. Mai 2020, um 13:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

fun-junkie, 22. Mai 2020, um 16:58

Hallo,
in VH nach Passe-Passe habe ich dieses Blatt:
Kreuz-BubePik-BubeKreuz-AssKreuz-DameKreuz-NeunPik-AssPik-NeunPik-SiebenHerz-AssHerz-DameHerz-SiebenKaro-Acht

Was legen? Was spielen?

Ramare, 22. Mai 2020, um 22:39

ich drücke Herz-DameKaro-Achtzum Pik
1) Pik-Sieben

Ex-Stubenhocker #49475, 10. Juni 2020, um 12:32

#294.656.327
Mich würden mal andere Meinungen zu diesem Spiel interessieren. Es geht um das Gegenspiel

LieberTeufel40, 10. Juni 2020, um 14:38

Ich drücke wie Ramare spiele aber erst Kreuz-Bube. Und dann wahrscheinlich Pik-Bube. Möchte die Trumpfaugen nachhause bekommen.

LieberTeufel40, 10. Juni 2020, um 14:43

Metaxa soll noch was üben.
Aufspiel 👎
Stich 4 👎
Stich 6 👎

Kurdt, 10. Juni 2020, um 14:51

Das Aufspiel finde ich nicht sooo schlecht (mit einfach besetzten 10ern und Trumpf als Alternative kann man das als kleinstes Übel durchgehen lassen).
Stich 4 und 6 sind natürlich voll daneben.

fun-junkie, 15. Juni 2020, um 12:33

Hallo LT, zu meinem Spiel vom 22.5., das zugegeben schon etwas zurückliegt und deinem Kommentar vom 10.6., der nicht ganz so lange her ist:

Ich halte deine Vorgehensweise für sehr gefährlich:
Z. B. 1. Kreuz-BubeHerz-BubePik-Acht oder Kreuz-BubeKaro-BubePik-Acht
Das wären sinnvolle Stiche, wenn MH 2 Trümpfe hat und du kündigst schon an, als nächstes Wahrscheinlich Pik-Bube nachzuziehen.

Der Trumpfstarke Gegenspieler, könnte danach noch Pik-ZehnHerz-Bube übrig haben. Nach 2. Pik-BubePik-KönigPik-Dame (ich lasse mal die Fallunterscheidung der 2 Buben weg.)

Und selbst, wenn du dort die 10 bekommst, obwohl du gar keine Ahnung hast, wo sie liegt, gibst du noch 2 Trumpfstiche mit Ladung ab.

Eine weitere Gefahr bei dieser Spielweise ist, dass der trumpfschwache Spieler im 3. Stich den trumpfstarken Spieler Hinweise geben kann, was dieser anspielen soll.

Wenn du im 1. Stich klein eröffnest und vielleicht 14 Augen abgibst, weiß der Spieler, der rein kommt nicht, welche Farben du hast und du kannst auf alle 3 Farben entspannt reagieren, dich rein spielen lassen und die 2 Alten ziehen.

Ex-Stubenhocker #49475, 15. Juni 2020, um 14:40

Da liegst du falsch kolk

Ramare, 20. August 2020, um 12:02

Andreja:
auch hier kann einiges richtig und auch falsch sein. Ich spiele
4)Herz-ZehnHerz-NeunPik-Ass
5)Pik-Neun
zur Erklärung: die GS haben 49
also darf Karo Ass nicht geschmiert werden.
Ausserdem dürfen auch sonst keine 11 Augen mehr zu den GS gelangen.
Folgende Trümpfe sind noch draußen:
Pik-SiebenPik-DameKaro-BubeKreuz-Bube

Liegt Kreuz-Bubezu viert, verliere ich eh immer.
Liegt er zu dritt, verliere ich ebenfalls, wenn Karo-Assbeim Partner liegt. Egal, welchen Trumpf ich in 5) nachspiele,
da auf
5) Pik-Bube
getaucht wird.

Liegt Kreuz-Bubezu zweit, muss ich darauf spielen, dass bei
5) Pik-Neun
nicht in
6)
einer seinen letzten kleinen Trumpf weg sticht und auf Kreuz-Bube
schmieren kann.

Liegt Kreuz-Bubeblank, gewinnt nun
5) Pik-Neun

So wie ich das Spiel jetzt sehe, kann der AS das Spiel nicht sicher gewinnen. Er kann höchstens seine Chancen auf Sieg erhöhen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite