Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ex-Stubenhocker #161446, 21. April 2020, um 00:41

Dafür werden an mich gerichtete Spiele langsam gebührenpflichtig.
Noch zum Grand:
Schneider sage ich damit nie an, außer ich brauche dringend die 24.
Im ersten Stich werfe ich nicht ab, es sei denn, ich möchte dringend heim.
Wegen mir kann man ja den 1. stechen und direkt Kreuz-Zehn nachspielen, aber die Schwarzoption mit Kreuzas im Skat erhalte ich mir. Trifft immerhin jedes elfte Mal ein.

Ramare, 21. April 2020, um 00:49

Dann mal eine Aufgabe direkt für Andreja! 😉😊
In VH
Karo-AssKaro-KönigKaro-DameKaro-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKaro-AchtKaro-Sieben
Kreuz-Acht
Pik-Sieben
MH reizt 44 und passt
HH 48 und passt

VH spielt NOH

Was spielst du auf? Und warum?

Ramare, 21. April 2020, um 00:51

Hat ja noch einen weiteren Grund bei dem Grand nicht abzuwerfen. Hat der Spieler mit Kreuz Ass ein weiteres Ass und erkennt, dass alle Kreuzen abgeworfen sind, ist die Möglichkeit sehr hoch, dass Kreuz Ass ebenfalls abgeworfen wird.

Ex-Stubenhocker #49475, 21. April 2020, um 07:33

@Andreja
Das ist mit beim ersten mal aufgefallen 😉 du hast es aber nicht geändert bis jetzt. Gestritten wie du hab ich auch noch nicht. Gibt immer jede Menge Spaß am Tisch. 😉 und zu deinem letzten Spiel. Wie ich in der Zs spiele , solltest mir überlassen. Ich habe hier bis jetzt kein Minus gemacht.
Und zur letzten Frage. Ich spiele in beiden Ligen 😉😉 vom letzten Jahr sogar einen mega Pokal mitgenommen.

picco, 21. April 2020, um 11:44

Andreja ...du musst doch nicht lesen, was dir nicht gefällt ..grad in der heutigen Zeit finde ich es erfrischend, wenn nicht nur über Skat geredet wird ...ist doch nur ein Austausch ...ich lese jedenfalls nur Themen, die mich interessieren

fun-junkie, 21. April 2020, um 11:52

@andreja:
1. Beleidigungen:
Die sind vielleicht am Tisch beim Live-Skat üblich, weil sie dort spontan sind und auch als Möglichkeit dienen, Gegenspieler zu verunsichern. Hier hast du allerdings die Möglichkeit dir nochmal anzuschauen, was du geschrieben hast und dich höflich auszudrücken.

2. Jeder darf seinen Senf dazu geben:
Mit "@ ..." würde ich eher Leute ansprechen, wenn ich auf ihre Aussage Bezug nehme, aber wenn dich die Meinung von vielen interessiert, musst du nicht einen bestimmten Spieler zu einem bestimmten Spiel ansprechen.

3. Die Aussage, dass es hier nicht um Skat geht, liegt ja auch an dir:
Was hat denn die Risikobereitschaft der einzelnen Leute mit Strategien zu tun? Es ist jedem hier bewusst, dass das eine ein sicheres Spiel ist und das andere eine Schwarz-Option hat. Was interessieren dich dort andere Meinungen? Du warst doch sicherlich schon oft genug in der Situation, dass du zwischen den 2 Optionen entscheiden musstest, die man logisch oder Skat-spielerisch nicht begründen kann. Außer mit der Aussage "Ich bin ein guter Spieler, bei mir hat's oft genug geklappt"

AlbrechtDerArme, 21. April 2020, um 20:19

Nichts is nach einem Streit versöhnlicher, als wenn ein noch vieeel blöderer Typ daherkommt und man es ihm gemeinsam zeigen kann.

In diesem Fall bin natürlich ich der Depp, der „regelmäßig katastrophal“ spielt, und „einfachste Skatgrundregeln“ versaut ... 🙄 oder so ähnlich.
#291.444.171

(Rest siehe GB)
Brauch niemand ein Blatt vor den Mund nehmen ... mach ich ja auch nich.

Ramare, 21. April 2020, um 21:28

Naja, Kreuz-Bube aufKaro-Bube ??
Und Pik-AssaufHerz-Bube??

Und du ADA bist immer so nett zu mir. Daher kann ich da jetzt nicht mit dir schimpfen....,obwohl es schon angebracht wäre. 😉😊

AlbrechtDerArme, 21. April 2020, um 21:49

och, „können“ darfsde immer.
Ja, die Kreuz-Zehn im 7. war völlig unmotiviert, denn nach dem 2. Stich (und erst Recht nach dem 4.), war klar wie die Trümpfe stehen.
Die Opferung des Pik-Ass hat mich konfusioniert.

Stich 3 verteidige ich aber noch bis zum Beweis des Gegenteils.
Übernimmt man Herz-Sieben mit Herz-Acht steht immer das Risiko, dass entweder billig abgeworfen wird, oder Herz-ZehnHerz-König in HH warten.

Ex-Stubenhocker #161446, 21. April 2020, um 22:14

Von den ersten sieben Stichen ist keiner von der Gegenpartei richtig gespielt. In den letzten dreien hatten die GS dann eben keine Auswahl mehr. ;)

Ramare, 21. April 2020, um 22:18

Auf Herz-Siebenmacht die Herz-Damemehr Sinn, da du keinen Trumpf mehr hast. Herz Ass gehört auf Trumpf.
Und in 6) bitte Kreuz nach. Statt Herz.

Aber nun wirklich: dein „Partner“ hat Trumpf Ass und 10 und gibt sie beide dem AS!
Da sollte er sich doch wirklich mit Kritik stark zurück halten.

fun-junkie, 24. April 2020, um 20:39

#291.609.808

Seht ihr Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen? Mir ist nur eingefallen, dass ich im 6. Stich nochmal einen Zwischenzug mit Pik-Lusche machen könnte, aber kann mir auch nicht erklären, wie ich darauf kommen könnte.

Ramare, 25. April 2020, um 11:51

Samson wirft vorher einmal Karo ab. Gehst nun das Risiko ein, dass in Stich 6 - spielst du Pik - ein letztes Karo Bild von Samson abgeworfen wird. Heißt, dann würde Pik in 6) verlieren, aber Karo Ass in 6) gewinnen.
Allerdings steche ich auch mit Samsons Karten die Pik Dame und spiele Kreuz 10 nach. Was, wenn du Pik 10 noch hast und stattdessen ein Bild gedrückt hast. Und was will er mit seinem Pik Bauer sonst mache?
War jetzt eine 2 Minutenanalyse. Werde mir das Spiel nachher noch ein bisschen genauer ansehen.

Ex-Stubenhocker #161446, 25. April 2020, um 13:29

Hätte samson ein blankes Karobild, hätte er das in Stich 5 abgesetzt. Dementsprechend stehen die Karo entweder 2-2 oder dein Karo-As ist eh schon weg.

fun-junkie, 25. April 2020, um 16:45

okay, auf sowas hätte ich achten können, danke

Ramare, 28. April 2020, um 21:01

Da ja bei deiner Aufgabe sehr viele Fakten fehlen, rate ich nun!
Er wurde vom Reizen ausgeschlossen, da man die Karten nicht offen hinlegen darf.

Kurdt, 29. April 2020, um 07:54

Kann nur so gewesen sein. Ansonsten haben die Mitspieler gepennt.

Ramare, 29. April 2020, um 11:31

Andreja:
sorry bitte, aber was du schreibst ist ja ein wirres Durcheinander. Ich versuche nun mal den Ablauf zusammen zu fügen!

1) du stellst eine Aufgabe/Frage an uns, kennst aber gar nicht selber die Lösung. Es ist aber eine wahre Begebenheit, die du sogar beweisen kannst.
2) HH reizt nun 144 und VH passt.
3) Nun bekommt HH das Spiel und VH legt seine Karten -nach dem Reizen - offen hin, wovon er sich bis dahin scheinbar nur 7 angesehen hat.

4) ich stelle somit fest, dass VH bei 144 passt, obwohl er nur 7 seiner Karten kannte. Es hätte ja sein können, dass er ein GHO gehabt hätte, hätte er sich die anderen 3 Karten auch noch angesehen. Oder auch ein GH....(Schneider/Schwarz/angesagt)Mit jeder dieser Alternative hätte er weiter als 144 reizen können.
5) nachdem nun VH seine 10 Karten offen gelegt hat, braucht HH gar nicht mehr seine Asse zeigen. Er hat das Spiel sofort gewonnen.
6) Und das ist so bei einem Turnier passiert.

7) mmmmh!

Papillon1, 29. April 2020, um 12:09

Andreja,

es war erkennbar als Rätselfrage formuliert. Ich kenne den zugrunde liegenden Clip von Schäfer - es war so wie von Dir dargestellt.

Jeder andere hätte jetzt zum Ausdruck gebracht, was Skat doch für ein tolles Spiel ist und welche Möglichkeiten es eröffnet. Und natürlich auch darüber geschmunzelt, wie es einem ergehen kann, wenn man allzu siegessicher ist. Der Grand Hand ohne Vieren war ja nur spielbar, weil der Gegner seine Karten offen gelegt hat.

Nun ja, es gibt offenbar auch Menschen, die völlig anders darüber denken. Vielleicht auch ein Grund dafür, dass hier Skatanalysen so gut wie gar nicht stattfinden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite