AlbrechtDerArme, 19. Februar 2026, um 17:43
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2026, um 17:45
So ähnlich, wie Ihr vermutet habt, kam es auch:
5.)
6.)
Mit dem 6. Stich kam postwendend der Vorwurf:
🤯Bube müsse gezeigt werden!
Frage: schmeißt jemand auf Verdacht einen sicheren Bubenstich weg, um eventuell dem Partner einen Trumpfstich mit 9 Augen mehr zu gönnen?
Zusatz: Wofür hält der Partner den ?
HeyBulldog, 19. Februar 2026, um 18:05
Normalerweise wirft der mit dem Karo Buben den als erstes weg, wenn ein schwarzer kommt, insbesondere in HH. Herz hält man bei drei Trümpfen immer, macht keinen Sinn den als erstes abzuwerfen.
Ramare, 19. Februar 2026, um 19:27
Versteh ich das richtig, dass der mit dem Karo Bube das Trumpf Ass vorher gelegt hat?
🫣
AlbrechtDerArme, 19. Februar 2026, um 23:59
Ja, so isses.
1.) (-11)
2.) (-25)
3.)
4.)
5.)
6.) (-29)
Der Gag an der Sache ist, dass der Mitspieler zumindest insofern Recht hat, dass
wenn statt des im Stich 4 versenkt wird, dann kann man im Idealfall im 6. Stich den Zeiger auf (-39) stellen. Das setzt jedoch voraus, dass man aktiv gegen die üblichen Muster spielen muss.
Methode: tausche Logik gegen Hoffnung
Epilog: Der AS hat mit satten 87 Zählern und einem milden Lächeln gewonnen.
spielnurgrands, 20. Februar 2026, um 08:57
Das Spiel wackelt sogar, obwohl es so gut sitzt.
(-11)
(-25)
(-39)
(!!)
Der AS weiß nicht, wo steht. Wenn er sticht, passiert
(-60)
AlbrechtDerArme, 20. Februar 2026, um 10:34
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2026, um 10:35
A
B
C
MH findet und drückt
Im Originalspiel hab ich (C) wie oben gezeigt im 6. Stich mit übernommen und tatsächlich im 7. eröffnet. Da der Mitspieler (A) in MH mit taucht, kann der AS (B) billig abwerfen . Vielleicht wird es klarer, wenn ich statt besser anspiel, aber spätestens hier waren alle Messen gesungen.
Mir ging es in dem Beispiel darum, zu klären, ob jemand einen sicheren Stich in Trumpf opfert, um eventuell einen höherwertigen Stich zu ermöglichen.
HeyBulldog, 21. Februar 2026, um 10:03
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2026, um 10:03
Spieler in HH spielt Kreuz, MH passt bei 22, VH gleich bei 18
Blatt VH:
Der MS ist in MH
1.
2.
3.
4. ?
Im Grunde zwei Fragen:
Wie man sieht, spielt der Mitspieler im 3. Pik unterm As aus, richtig oder falsch?
Womit kommt VH idealerweise nach?
Distel, 21. Februar 2026, um 11:46
Keine Ahnung, kann mich nicht konzentrieren. Der AS lacht so laut und die Gegenpartei streitet sich, wer gerade beschissener spielt - der, der Karo nach spielt, obwohl Ass und 10 gefallen sind oder der, der aus der Vorhand unter dem Ass ausspielt und so den AS günstig abwerfen lässt.
Ich würde Pik nachziehen, in der Hoffnung, mein Partner übernimmt und opfert einen Vollen, um AS zum Stechen zu zwingen.
Bolle15385, 21. Februar 2026, um 14:35
Naja nach den stichen ist eig ja fast klar das der alleinspieler wahrscheinlich noch herz ass und 10 hat vllt noch caro dame , und trumpf somit gehts für mich nurnoch um schneider frei zuwerden
LieberTeufel40, 21. Februar 2026, um 15:28
Unterm ASS ist m.M nach falsch. Hätte er gespielt, wärt ihr sicher aus dem Schneider. Nachkommen mit
HeyBulldog, 21. Februar 2026, um 16:01
Schneider? Es geht hier eher um einen Weg das Spiel zu gewinnen.
Pik As geht ja nicht durch, wie die Trümpfe stehen wissen VH & MH zu dem Zeitpunkt noch gar nicht. Warum sollte VH denn dann Pik As ziehen, wenn wieder Pik kommt? Macht das Sinn?
Vielleicht erklärt die Kartenstellung nach dem 2. Stich in MH das Pik-Ausspiel:
MH kann sich wohl denken, dass Pik nicht durch geht, will einen Stich provozieren (was nicht klappt, wie man sieht) und Herz 10 nicht vorspielen, damit zumindest ein Voller ggf. geschmiert werden kann.
Herz 10 wäre wohl besser gewesen im Nachhinein, dann kann das As in einem Herz-Stich geladen werden.
spielnurgrands, 21. Februar 2026, um 17:59
Dann müsste jetzt kommen, um noch zu gewinnen.
Kartenvernichter, 23. Februar 2026, um 09:42
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2026, um 09:44
In Mittelhand. Kollege meinte, er würde damit Herz Hand spielen. Ich bin nach 20 ausgestiegen. Hat Hand wirklich große Gewinnaussichten? Oder direkt auf Grand gehen?
Ich muss gestehen, das ich dafür zu wenig Phantasie habe, vor allem da die Karte eh schon nicht gut lief....
Kartenvernichter, 23. Februar 2026, um 09:51
Auch wieder in Mittelhand. Ausbaufähiges Spiel, was sich auch schnell zum Blender entpuppen kann. Bei 24 bekommen, Findung die beiden Achter zu den Königen. Trumpf saßen dann auch noch 4 zu 1. Da entfacht dann immer wieder die Diskussion, ob man mit drei Hochjungs immer reizen sollte. Manchmal sollte man doch mit drei Hochjungs passen 
Ramare, 23. Februar 2026, um 11:12
Spiel 1) passe ich bei 20
Spiel 2) reize ich immer 48
Mich würde dazu aber mal interessieren, was du gedrückt hast und wie der Spielverlauf war.
Kartenvernichter, 23. Februar 2026, um 11:18
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2026, um 11:19
Ich habe Herz König und Lusche gedrückt, Aufschlag war Pik Ass, dann kam Pik nochmal was mit der 10 mitgenommen wurde, dann Herz Ass was ich klein gestochen habe. Auf meinen Pik Bauer kamen dann zwei Luschen und so nahm es seinen Lauf.
Andere Überlegung war zwei Könige zu drücken. Meine Hoffnung war, das einmal Ass/10 auf einmal fallen und mein König dann hoch ist.
Ramare, 23. Februar 2026, um 11:34
KV:
genauso drücke und spiele ich auch. Ich gehe von 56 in beiden Farben aus. Und spiele auf Trumpf 3/2 Verteilung.
Kartenvernichter, 23. Februar 2026, um 11:40
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2026, um 11:41
Und da genauso solche Spiel mit 3 gerne mal verloren gehen, spielt immer wieder die Überlegung rein, solche auch mal weg zu lassen. In der Mannschaft besonders. Und die Meinungen gehen da weit auseinander. Von zumindest Null bis hin zu immer 36 oder einpassen ist alles dabei. Ich weiß, es tut weh und schmerzt, aber manchmal ist es vielleicht doch die vernünftigere Entscheidung.
Ramare, 23. Februar 2026, um 12:30
Ja, richtig. Es kommt natürlich auf die Gesamtsituation an. Hier in der Stube reize ich den immer bis 48!
Spiele ich in der Mannschaft kommt es auf das „Kommando“ des Spielführers an. Brauche wir unbedingt Punkte, reize ich noch. Sollen wir zurückhaltend spielen, gehe ich natürlich früher raus.
Sturmwelle, 23. Februar 2026, um 13:25
@Ramare
Würde ich mich nicht drauf verlassen. Unser Mannschaftsführer am letzten Spieltag der Vereinsmeisterschaft war Kartenvernichter,
Hat uns ziemlich schwitzen lassen, aber nur weil er sich verrechnet hat, glücklicherweise. 
spielnurgrands, 23. Februar 2026, um 14:19
Die 2x 28 schließen aus, dass es einen Überstich durch die 7. Karte der Farbe gibt ...
Ramare, 23. Februar 2026, um 17:57
Ja klar. Daher ist es immer ein Rätselraten. Spiele ich, komme ich dran, die 3 Trümpfe raus um alle bei den Gegnern rauszunehmen? (unterstellt, die Trümpfe liegen 3:2)
Dann kann aber in meiner Zweierfarbe eine Farbe abgeworfen und anschliessend geschmiert werden. Oder spiele ich nach 2 Trümpfen erst meine Fehlfarbe?
(lasse somit einen Trumpf draußen)
Dann kann aber ein Überstich in dieser Farbe kommen.
ist so oder so ein sehr schwaches Spiel.
AlbrechtDerArme, 12. März 2026, um 16:39
MH bietet 18 und erhält das Spiel ohne Gegenwehr. Nach Drückung und katholischer Taufe des Spiels guggt VH in sein Blatt und fragt Euch:
"Was wird aufgespielt?"