Kurdt, vor 2 Tagen
ich nehme an die zweite ist oder ?
Dann drücke ich zum Grand und starte mit
Leyermarker, vor 2 Tagen
Man drückt und . Danach geht man all-in und hofft, dass niemand ein straight flush oder 4 Könige hat
Sturmwelle, vor 2 Tagen
Einen Spieler, der sich offensichtlich vertan hat, hier der Lächerlichkeit preiszugeben , isr natürlich nicht so schlimm wie das Anprangern, oder Distel?
Ich geh mal davon aus, dass er das Spiel ....wahrscheinlich logischerweise Grand, verloren hat und er deswegen hier fragt. Alles Andere macht keinen Sinn.
Kartenvernichter, vor 2 Tagen
Kommt jetzt drauf an, was die die zweit Pik 8 in Wirklichkeit ist....
VETTELmitmTURBO, vor 2 Tagen
tippe mal stark auf kreuz8
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2026, um 09:31
könnte auch herz8 gemeint sein, ist aber wurschd - beide rechten weg zum G mit pik8 aufspiel
Ramare, vor 2 Tagen
Ich verstehe die Frage nicht!
Immer Grand.
Beide rechten Karten drücken. Lusche aufspielen.
Sturmwelle, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2026, um 10:10
Kann aber verloren gehen wenn Kö , 10 und die Luschen in beiden Farben zusammen sitzen und der andere Mitspieler jeweils As und 10 in Herz und Kreuz schmieren kann. Ist nur 1 Beispiel.
Schließlich sind noch 6 Volle bei den Gegenspielern.
die Frage kam bestimmt aus Verzweiflung dass dieser eig schöne Riese nicht theoretisch unverlierbar ist und wohl auch unrund stand+lief....
dennoch alternativloser G, außer vll in einer teamsituation wo es nur noch um wertungspunkte nach unten absichern geht - dann pik mit 5...
bin der meinung dass man den G aber selbst bei schiefstand noch gut steuern kann... nur wenn es perfekt gegengespielt wird kann man sich evtl nicht wehren irgendwann... man gibt 1 dame zuviel ab u es sind leider zuviele volle unterwegs oder..?
Finkestinger, vor 2 Tagen
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2026, um 11:56
Verdammt, sorry aber es war die, hab es geändert.
Tut mir echt leid, das ändert schon deutlich die Herangehensweise.
Ich hab die zwei Blanken gelegt und auch mit eröffnet, MH nimmt Und HH , dann kommt Anspiel Und , was mach ich nun am besten?
tja, da ahnt man wohin die reise geht..
wir können nicht zwingend mehr gewinnen wenn tatsächlich auch karo noch zu null steht - daher hätt ich nun die herzbilder gestochen und karo lu gespielt - in der hoffnung dass beide karo haben...
21+10=31
kommt nun ein volles nach, wieder stechen u mit pik groß klein in hh schieben, kommt kein volles nach werfe ich ne dame ab
Ramare, vor 24 Stunden
Natürlich kann das Spiel verloren gehen. Aber Skat ist und bleibt ein Wahrscheinlichkeitsspiel.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Spiel als Grand verloren geht. Ich würde sagen, von 100 Spielen geht vielleicht eines verloren.
Und nun kann ich gegen rechnen. 100 mal Pik mit 5en (gerne auch Schneider) gewinnen. 100 mal Grand. 99 mal gewinnen, einmal verlieren. Die Antwort ist klar.
Finkestinger, vor 24 Stunden
@Vettel
Hab gedacht wie du und so gespielt, leider stand Karo auch zu viert bei HH, es gibt wieder ne Volle dazu und das Drama nimmt Fahrt auf.....
Hab mit 56 verloren.
@Ramare
Klar spiel ich den immer, aus eben der Seltenheit das es so steht.
Wollte damit eigentlich auch nur den "Verschwörungstheoretikern" hier zeigen, was auch so alles beim live spielen passiert. Hat mich 5,60€ gekostet. Paar Spiele vorher, ebenfalls in VH, bekomm ich das Blatt
Hab ich 5,20€ kassiert, geht schon manchmal verrückt zu beim skaten.
Bremer1969, vor 24 Stunden
Ihr müsst auch mit abheben spielen ;-)
Son ähnliches "unverlierbares" habe ich bei Euroskat letztens in den Sand gesetzt. Ich konnt gar nicht so viel Essen, wie ich wieder ... ihr wißt schon, was ich meine
Ramare, vor 24 Stunden
Finkestinger:
leider bringst du das für mich wirklich interessante Spiel ziemlich durcheinander. Es wird in 2) nachgespielt, die du aber gedrückt hast.
Meine Überlegung wäre sonst gewesen, auf
2) die abzuwerfen. Was ja nicht geht.
Mist, hätte mir gleich ne Notiz machen sollen. War so perplex über den Verlauf, hab 2 blanke Luschen gelegt.
Warum abwerfen, woran soll ich in Stich 2 erkennen das es da auch eine Viererkette gibt? Das wäre doch dann schon "Hellsehen" aber würde mich das retten?
Ramare, vor 24 Stunden
Finkestinger:
Ich habe mal diefür die in den Stock getan. Damit die Rechnung aufgeht.
Ich glaube fast, das Abwerfen der hätte dich auch nicht gerettet.
Aber hier mal meine Überlegung:
nehmen wir an, ich steche
2)
Die GS haben 21 in Pik bekommen. Und es sind dann immer noch 4 Volle draußen.
Komme ich also wieder ans Spiel und muss mit Pik antreten, muss ich mit weiteren 17/18 Punkten für die GS rechnen. Macht 38/39
3)
4) (39)
5) ?
und hier sehe ich das Problem. Abwerfen geht nur, wenn undzu zweit auf einer Hand liegen, was ja völlig unklar ist. Dann bleiben die GS bei 59 stehen. Also ist Stechen angesagt. 5)
Aber jetzt sind meine Restkarten für die GS geklärt. 2 Bauern und 3 Karos. 6) (49)
und es sind weitere 3 Volle draußen.
Und nun verliere ich, selbst wenn Karo 3-1 draußen stehen.
Nun mein Gedanke bzgl. Abwurf der
21 bei den GS
2) (28)
Vier Volle sind noch draußen.
Und ich gebe noch und ab.
3) Lusche werfe ich ab und habe sofort gewonnen. 3) Bild oder mehr steche ich. 3)
4)
5) (46)
6) kommen hier nur 10 Augen auf den Tisch, habe ich erneut gewonnen. Kommt mehr, steche ich und hoffe, dass und auf einer Hand liegen.
Ich denke, bei Abwurf der müssen die GS genauer spielen.
Ich denke allerdings auch, dass der Siegweg für die GS in beiden Fällen zu finden ist.
VETTELmitmTURBO, vor 24 Stunden
das war tatsächlich auch einer meiner ersten gedanken von der 2. farbe abzuwerfen:D das problem ist aber so oder so dass man mind. 1 bild zuviel abwerfen muss statt lu und es keinen zwingenden siegweg gibt:/
find die situation aber schon wesentlich komfortabler auf 46 noch ne dame abwerfen zu können im endspiel als einfach zurückgeschoben werden zu können..
es muss dann erstmal ein angebot mit 10 und bild kommen - das würd ich erstmal sehen wollen;) also gerne darauf spielen!
Alles nachvollziehbare Argumente, auch mir ging der Gedanke des Abwurfes durch den Kopf, hab mich dann doch für stechen entschieden und die angespielt. Zu allem Pech kam noch dazu das HH Karo Viererkette hat, so daß ich in der Mitte sitze. Auch hab ich überlegt, statt der nochmals klein Pik zu spielen, ich bleibe hinten und vielleicht wird sogar geladen.....
Das war auf alle Fälle ein spannendes Spiel, viele mögliche Varianten nach Stich 1 und welche bietet die größte Chance auf Sieg für mich?
Das macht Skat ja so interessant und zeigt, daß es beileibe kein reines Glücksspiel ist.