Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Finkestinger, 10. Mai 2026, um 13:25

Für mich ist von MH in beiden Stichen ein Fehler beim bedienen gemacht worden. Ich sagte ihm, schon in Stich 1 mit bedienen des Karo-Bube, wurde der 1. Fehler gemacht. Er pochte aber auf einen dieser Standardsprüche, dem MS den Buben zeigen!
Das macht mich dann immer wuschig, solche Sprüche haben wohl ihre Berechtigung aber es kommt immer auf die Situation in dem Moment an.
Und dann wundern wenn sie zum Schluß Geld verloren haben und mir vorwerfen was für ein "Glück" ich immer habe.

HeyBulldog, vor 24 Stunden

Ich hatte in letzter Zeit recht häufig ein Blatt mit 5 Trümpfen, dazu 2x Lusche 10 und drei dazu (entweder mit 10 oder As, dazu Bild & Lusche). Was drückt ihr da, wenn ihr das Spiel bei 18 bekommt? Zwei 10er in den Keller oder eine Farbe komplett?
Bsp:Pik-BubePik-AssPik-DamePik-NeunPik-Acht Kreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-AchtKaro-ZehnKaro-DameHerz-ZehnHerz-Acht

Petor, vor 24 Stunden

Ich finde, absolut kein dankbares Blatt.

Es gibt die Versuchung, 20 Pkt. zu drücken. Andererseits muss man aber ja sicher stellen, dass das Trumpf Ass nach Hause kommt und das mind. 1 Voller gestochen wird. Dafür wäre 1 Fehlfarbe hilfreich...also ...bei der Konstellation bin ich auch oft rat- /planlos und würde mich auch über fundierte Meinungen freuen.

Petor, vor 24 Stunden

Ach ja, ganz wichtig: Aus welcher Position spielst du?

HeyBulldog, vor 24 Stunden

Mal so, mal so. Wie gesagt, das ist ein fiktives Blatt, hatte ähnliche Blätter in letzter Zeit 5 oder 6 mal und habe auch meistens die 10er gekellert und auch meistens dann verloren, egal in welcher Position. Weiß auch nicht ob das beim drücken relevant sein könnte, bzw. ob es vorteilhafter wäre was man in welcher Position drückt. Normal hofft man, dass die anderen auf die gedrücken schnibbelt und man im 2. Gang den Vollen einkassieren kann, klappt aber auch äußerst selten und da muß die Verteilung auch optimal sein.

spielnurgrands, vor 24 Stunden

Konservativ drückt man Karo-ZehnKaro-Dame. Wir gewinnen, wenn Trumpf 3 3 steht und uns die 10er hochgespielt werden. Ziemlich selten der Fall...

Daher kann man auch Karo-DameKreuz-Zehn in den Stock legen, gerade, wenn die Gegner ständig unter dem Ass fummeln.

Petor, vor 24 Stunden

Ja, volle Zustimmung!
Ich als Konservativer 😬 würde wohl auch im Normalfall Karo-ZehnKaro-Dame drücken.

Wenn ich aber die Runde kennengelernt habe und die anderen Leute eher dazu neigen, sich Ässe für besondere Anlässe aufzusparen, dann doch anders.

Eine Anschlussfrage: Was wäre, wenn ich Karo-König statt Karo-Dame habe (sonst alles gleich)?

spielnurgrands, vor 24 Stunden

Da kann man mal Karo-ZehnKreuz-Zehn drücken und mit 1. Karo-König eröffnen. Wenn getaucht wird, 2. Herz-Acht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite