Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Justinian, 12. April 2026, um 15:22

jo, das kann man schon geben

pirne, 18. April 2026, um 23:09
zuletzt bearbeitet am 18. April 2026, um 23:11

Geht das besser zu spielen??? bzw. anders ??? 59 ist doch einfach nur ärgerlich.
413544663

HeyBulldog, 19. April 2026, um 01:04

HeyBulldog, 19. April 2026, um 01:07

Es ist einfach kein grand, den gewinnst du nur mit viel Glück, wenn eine 10 blank ist. Kreuz spielen wäre wohl besser gewesen 🤷

spielnurgrands, 19. April 2026, um 09:11

Und wenn schon grand und Bauer raus, dann würde ich mir kein As blank drücken.

Ramare, 19. April 2026, um 09:51

Herz-DameundKreuz-Dame gehören in den Stock. Ich spiele damit aber auch Kreuz und kein Grand.

Mirle, 19. April 2026, um 13:32

Wenn Grand, dann musst Du auf eine 10 hoffen. Mir ist das Ausspiel des Herz-As nicht klar, ich hätte Karo nachgespielt. Aber was weiss ich schon.

pirne, 19. April 2026, um 22:50

4 Asse reichen ja im Grund mit ein wenig Glück. Hier wurde schon ein paarmal erwähnt wie das Glück halt so Hold einem ist. hier war das leider nicht so. Danke für die
Eure Einschätzung.

Ramare, 19. April 2026, um 23:37

Solange du auf Glück hoffst, solange wirst du nicht voran kommen.

Bolle15385, 22. April 2026, um 16:14

Wenn grand dann drücke ich genauso wie er ziehe alle vier asse durch , und spiele vor in der hoffnung pik oder caro kommt nach , das ich nur 1 jung habe sollen sie alleine herausfinden

Finkestinger, 09. Mai 2026, um 08:41

Letztens in unserer wöchentlichen Liverunde passiert (ich war Kiebitz).
VH kommt mit passe passe ans Spiel, tauft Herz und zieht mit Pik-Bube an.
Ich sah die Karten von MH, er hatte als Trumpf Karo-BubeHerz-AssHerz-König
Nach kurzer Überlegung, legt er Karo-Bube dazu.
Zum Schluß sind sie knapp Schneider. Ich meinte hinterher, daß MH einen Trumpfstich verschenkt hat durch legen des Karo-Bube In Stich 1. Das wollte er nicht so sehen, er habe gelernt das man den kleinen Buben dem Mitspieler zeigen muss.
Ich hätte in Stich 1 denHerz-König dazu gelegt.
Was meinen die Experten hier?

Distel, 09. Mai 2026, um 10:39

Ich bin ja kein Experte, aber bei mir kommt Trumpf-Ass direkt unter Karo-Bube. Ein Stich, den er mit dem Jungen hätte machen können, hätte er auch mit dem Ass machen können, nur bringt das mehr Punkte.

Petor, 09. Mai 2026, um 12:40

Ist doch ganz einfach: Liegt der Kreuz Bube beim AS, gibt es genau 1 Trumpfstich für die GS. Liegt er beim MS, gibt es 2 oder 3 (je nachdem wo der Herz Bube liegt). Es gibt keinen Stich wenn wenn alle 3 beim AS liegen.

Mit dem Sparen oder Zeigen des Karo Buben hat das alles nichts zu tun.

Finkestinger, 09. Mai 2026, um 17:21
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2026, um 17:21

Und was legst du in Stich 1 für einen Trumpf dazu?

Petor, 09. Mai 2026, um 17:48

Karo Bube, aus meiner Sicht ein No-Brainer.

spielnurgrands, 09. Mai 2026, um 18:00

Weil die Karte immer falsch ist?

Petor, 09. Mai 2026, um 18:41

Nein, will sagen, lege ich ohne gross drüber nachdenken zu müssen.

Aber ich kann natürlich azch falsch damit liegen. Dann würde ich mich über eine Erklärung freuen.

Petor, 09. Mai 2026, um 19:18

Ok, wenn ich mein Brain 😵💫 doch einschalte, sehe ich, dass in der Situation, falls der MS den Kreuz Buben hält, 2 Punkte verloren gehen könnten.

Wie dadurch ein Trumpf Stich verloren gehen kann, sehe ich jedoch nicht.

Ramare, 09. Mai 2026, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2026, um 19:32

Ich lege tatsächlich den Herz-König auf Pik-Bube
Hat HH den Kreuz-Bube, bekommen wir 2 Punkte mehr. (So wie Petor es auch geschrieben hat)
Hat der AS Kreuz-Bube und Pik-Bube sind eh Herz-König und Karo-Bube weg. Es gibt aber aus meiner Sicht noch ein Argument, den Karo-Bube
nicht zu legen. Mit Karo-Bube sofort legen, will man dem Partner oftmals 2 Trümpfe signalisieren und/oder dem Partner das Trumpf Ass sichern. Beides ist aber nicht gegeben. Daher für mich
1) Pik-BubeHerz-König

Wie ein Trumpfstich verloren gehen kann, sehe ich allerdings auch nicht.

Ramare, 09. Mai 2026, um 19:39

Was erstaunlich ist, ist allerdings folgende Situation, die ich tatsächlich recht häufig erlebe.
Pik wird von VH gespielt. Nichts gereizt. 1) Pik-Bube
und MH legt mit Herz-Bube und Pik-König oder Pik-Dame oder eine Trumpflusche (also gesamt 2 Trümpfe)
den Herz-Bube dazu. Wenn ich dann mal frage, warum Herz-Bube Bauer gelegt wird, kommt die Antwort, das Herz-Bube zu zweit auf Pik-Bube gehört.

Finkestinger, 10. Mai 2026, um 07:08

HH bedient nach überlegen auf Stich 1 die Herz-Acht, so bleibt VH vorn und zieht zu Stich 2 mit Herz-Bube. Durch die Denkpause in Stich 1 von HH, hat MH jetzt seinen "Wink" das er den Kreuz-Bube hat und oh Schreck, er legt Herz-Ass da zu! Der Anfang vom Ende.
Ich sehe es wie Ramare, beim Gedankenspiel über Konstellationen in Stich 1, kommt für mich nur Herz-König In Frage. Stich 2 hängt dann davon ab wie HH in Stich 1 bedient hat.

Petor, 10. Mai 2026, um 07:51
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2026, um 10:12

Ja gut, aber - Verwirrung hin oder - in Stich 2 das Herz-Ass auf den Herz-Bube zu legen wäre doch in jedem Fall ein krasser Fehler, egal wo Kreuz-Bube liegt. Oder?

Edit: Bin immer noch beim Spiel Finkestinger.

Korrektur: Krasser fehler gerade wenn man Kreuz-Bube beim MS vermutet. Wenn er beim AS läge, wären ja eh alle Trümpfe weg und es ginge nur um die Reihenfolge.

Worauf ich hinaus will ist, dass ich verstehe warum Herz-König allgemein die richtige Wahl ist. In dem ganz konkreten Spiel macht es aber doch nur einen Unterschied wenn a. Kreuz-Bube beim MS liegt, b. der MS in HH den 1. Stich mitnimmt und c. der Schneider an 2 Punkten hing.

Schneiderfrei25, 10. Mai 2026, um 10:43
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2026, um 10:44

Herz-Ass auf Pik-Bube ist immer falsch
Herz-König auf Pik-Bube ist die beste Karte
Karo-Bube auf Pik-Bube verschenkt man 2 Punkte wenn der Partner Kreuz-Bube hatWann sollte man einen Buben zeigen ?
Es kommt auf die Sitzposition an:an Pos. 2 genügt es generell zum 2. Stich Es gibt nur ganz wenige Fälle wo ein zeigen des Buben besser wäre, ansonsten sehe ich da eher Nachteile.
an Pos. 3 bei z.B. Karo-BubeHerz-ZehnHerz-König den Karo-Bube 1. Stich wenn Partner nicht den Kreuz-Bube hat
Bei Karo-BubeHerz-AssHerz-König spielt es keine Rolle ob Karo-Bube oderHerz-König

Petor, 10. Mai 2026, um 11:50

Da sind wir uns denke ich jetzt allle einig:

Karo-Bube zeigen hat in dem Fall keinen Sinn, es wären ggf. 2 verschenkte Punkte für nichts.

Die konkreten Fragen waren aber auch:

1 Trumpf-Stich weniger?

Führt es dazu, dass Trumpf Ass in Stich 2 fällt?

Zu beidem würde ich nein sagen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite