Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

LieberTeufel40, 12. August 2011, um 00:16

Natürlich! Wieso denn nicht? Hätte Falke, Dame und nur Karo Buben gehabt und vielleicht noch ne Lusche dabei, hätte er Dir den Karo Buben gezeigt.
Hat er keinen Buben, bekommst Du Dein Ass nicht nachhause und der As ist so stark, dass ihr eh nicht gewinnen könnt.

Ramare, 12. August 2011, um 00:16

also, den spiel ich aber doch ganz anders.
bild aus hh spiele ich nie an.
ablauf bei mir...:
kreuz lusche, ass drauf bedienen.
kreuz zurück, abwurf vom as, kreuz 10 dazu
und nu spiele ich immer den 7ten kreuz nach! dadurch das mein partner ebenfalls abwerfen kann, wird auch eine 7te karte aus hh ganz stark. mein partner kann mir sofort seine schwache farbe anzeigen, diese wird die starke farbe vom spieler sein. kommt also nie nach. also wirft der partner herz lusche ab.
also karo nach und nie mehr zu gewinnen für den as

Ex-Stubenhocker #46313, 12. August 2011, um 00:23
zuletzt bearbeitet am 12. August 2011, um 00:24

lt wenn ich im 5 stich einen roten buben vom as vorgesp. bekomme ,nehm ich mit.spiele kreuz und hoffe das der as bedinen muss und mein ms beim 2 kreuz ins spiel kommt.er kommt mit herz und schon hab ich mein ass zuhause.entweder hat er 2 buben dann ist das ass weg.aber falke kann einmal auf mein buben ein volles schmieren.

Ramare, 12. August 2011, um 00:29

teufel:
karo bube zu dritt.....da legst du den buben?
beim ersten mal?
ich bitte dich!
allerdings weiss ich auch nicht wie der as pik bauer als ersten trumpf spielen kann!!!
nimmt seinen stärksten trumpf aus dem spiel.

Ex-Stubenhocker #46313, 12. August 2011, um 00:31

wenn mir ramare oder der wolf sagt ich hätte unrecht,dann entschuldige ich mich.

LieberTeufel40, 12. August 2011, um 00:35

Otto! Ich rede nicht vom 5, 6, oder sonst einem Stich. Ich schrieb, der erste Fehler hat Otto gemacht als er den Pik Buben und Dame nicht mitnahm!

LieberTeufel40, 12. August 2011, um 00:39
zuletzt bearbeitet am 12. August 2011, um 00:41

@ramare
Hast recht, bei zu dritt nicht!
Ändert aber nix an meiner anderen Aussage.
Hätte er mitgenommen, As in Mh und er hätte schön seine langen Karo unterm Ass spielen können.

Ex-Stubenhocker #46313, 12. August 2011, um 00:39

teufeeeeeeeeeeeeel lies bitte richtig. ich habe dir versucht zu erklären wie ich das ass durchbekommen will,wenn der ass beide roten buben hat und sollte das ass weggehen kann falke mir ein volles schmieren.

Ex-Stubenhocker #75403, 12. August 2011, um 00:40

Ja, klang etwas missverständlich. Aber klar, wie Lt es gemeint haben musste.

Ex-Stubenhocker #46313, 12. August 2011, um 00:41

ramare nimmst du da den kreuz buben??

Ramare, 12. August 2011, um 00:42

lass mich nochmals kurz schauen. bin in allen bereichen gerade zugange. :-) sek. bitte

Ramare, 12. August 2011, um 00:56

man o man...,
das ist ja vielleicht nun schwer. da ich davon ausgehe, das falke nicht auch drei trümpfe hat, sondern nur max 2...,kann er ja kein trumpf volles haben...,würde er ja legen.
das ist dann schon ein argument den bauer nicht zu legen, damit anschliessend schmierung zu erwarten ist.
was für mitnehmen spricht ist aber folgendes.
er kann ja auch herz bauer und die dame haben. dann kommt auch die dame auf pik bauer, da ja bei mitnehmen der herz bauer einen stich macht und dann sogar auch noch das ass mit schmierung.
wegbleiben ist daher nicht falsch, sondern einfach unglücklich.
ich sehe allerdings nur wirklich einen schwachen spielzug, der aber nun mal spielentscheident ist.
und das ist....das nicht der 7te kreuz gespielt wird. das spiel ist dann sofort gewonnen, da blanker herz weg geht und karo nachkommt.
damit ist herz ass sofort verloren und sogar schmierung später auf herz 10

Ex-Stubenhocker #63916, 12. August 2011, um 10:30
zuletzt bearbeitet am 12. August 2011, um 10:31

Mit 2 Trumpf kommt bei mir das 7.Kreuz, wegen der ungünstigen Konstellation mit 2 roten, jeweils nur einfach besetzten 10ern - mit 3 nicht.
Mit Spieler in HH ist es sehr oft "tödlich" mit dem 7. einer Farbe, wenn's ne Lusche ist.
Vor allem in diesem Fall, wo mich der As mit Herz-Abwurf "auf's Eis geführt" hat (seine einzige Chance, klar), und ich nur 2 Karos und nur 2 Herz führte, konnte ich niemals ahnen, dass mein MS in einer roten Farbe nur EINEN führt.
In Stich 3 wurde es für mich zum Lotteriespiel zwischen Herz und Karo, weil otto mir aus unerfindlichen Gründen im 2. Stich seine AS-Farbe nicht gezeigt hat.
Ich bevorzuge dann natürlich (in dem Fall leider!!) das Anspiel der Farbe, die der AS abgeworfen hat - also leider Herz.
Hier die 4. Farbe aufzumachen, ist in 90% der Fälle grottenschlecht - der AS wartet normalerweise nur darauf.
Soweit von meiner Seite, denke ich, noch alles "normal".(Das Kreuz König Anspiel mit AS in HH ist auch fast zwingend; Lusche, wie von Ramare gefordert mit Lusche König 10 nur, wenn AS in Mittelhand! - die Gründe hierfür liegen ja auf der Hand).

Und dann kommt, ich sag's nochmals, mein riesen Bock im 6. Stich - richtig scheisse gespielt, Bettek und otto haben völlig Recht.....
Bei 38 Zwischenstand darf ich natürlich niemals versuchen, in Trumpf aus dem Spiel zu kommen.
Irgendwie hatte ich das Spiel als verloren angesehen, und habe die Siegchance Herz 10 übersehen bzw. nicht erkannt.
Ganz klar, dass ich die unglückliche Spielweise von otto hier hätte vergessen machen MÜSSEN, keine Frage.

Ex-Stubenhocker #63916, 12. August 2011, um 10:42

@bettek
Völlig richtig mit "Tritt gegen das Schinbein", machen wir auch so, ich hätte es wirklich verdient gehabt... :-)
Dabei darf es auch keine Rolle spielen wie unglücklich otto bis dahin das Spiel gestaltet hat.
Durch diesen Klops trifft ganz klar mich die "Hauptschuld", dass dieses grauenhaft schlechte Spiel gewonnen wurde.

Ex-Stubenhocker #46313, 12. August 2011, um 10:48

falke was willst du???in stich 2 spiel ich dir kreuz nach.du vorderst es doch mit deinem anspiel.es läuft also kommt es nach.such nicht immer die schuld bei andren.

Ramare, 12. August 2011, um 10:59

falke:
auch hier gibt es eine grundregel:
wenn farbe gewechselt werden muss, dann nie nachspielen, was der partner abgeworfen hat (es sei denn, durch stechen fällt ein volles)sondern dritte farbe, oder immer nachspielen was der spieler abgeworfen hat. hält man sich da dran, werden schwache spiele plötzlich ganz oft sehr stark.
daher war auf herz wechslen (wenn überhaupt wechseln) genau richtig.
wobei ich weiterhin meine, der 7te kreuz wäre stärker gewesen.
nur falke: ich weiss, dass fast jeder bei kreuz 10,kö, lusche den könig spielt. ich nicht!!! ích komme mit lusche.
grund: 4 kreuzen sind noch draussen.
hat der spieler ass blank, verschenke ich könig.
hat der spieler ass zu dritt, riskiert er sein ass, wenn er schnibbelt. geht er also mit ass drauf, machst du abe 2 ganz starke kreuzstiche.
und nur kreuz lusche unglücklich, wenn der spieler ass zu zweit hält. nur....,dann fast immer die 2 karte im stock zu finden und somit ass wieder blank.

Ex-Stubenhocker #63916, 12. August 2011, um 11:10

Was ist denn los otto??
Lies meine Beiträge bitte besser, dann wirst du sehen, dass ich ZWEIMAL DIE HAUPTSCHULD AN DER NIEDERLAGE AUF MICH GENOMMEN HABE DURCH MEIN GRAUENHAFT SCHLECHTES SPIEL IN STICH 6.
Was willst du denn sonst noch hören????

Zur Info trotzdem: egal welches Anspiel im 1. Stich erfolgt - es ist keinesfalls so, dass der Ausspieler immer und zwingend erwartet, dass diese Farbe nachgespielt wird.
In diesem Fall beispielsweise war es ein "Verlegenheits-Ausspiel" mit meiner gruseligen Karte: 3 Trumpf, kein Ass, keine lange und keine kurze Farbe.
Du solltest in Zukunft schon in so einem Fall die günstige Entwicklung ausnützen(Ass geht durch, du am Stich), und deine Ass-Farbe anspielen, in dem Fall besonders schön und leicht - den König bei Ass König Lusche Lusche....
Ist doch klar, dass ihm das richtig weh tut, egal was er hat.
Also: ruhig mal das Heft selber in die Hand nehmen, wenn du doch ganz klar siehst, dass deine Karte im Gegenspiel richtig stark ist.
Es ist doch oft ganz stark, die Farbe zu wechseln am Anfang, gerade zur "Klärung" des Spiels...
Sollte jetzt kein Vorwurf sein, sondern nur ein Hinweis.

AMEN, FRIEDE....

Ex-Stubenhocker #63916, 12. August 2011, um 11:20
zuletzt bearbeitet am 12. August 2011, um 12:28

@Ramare.
Völlig richtig - eine ganz knappe Entscheidung, was bei 10 König Lusche anzuspielen sei mit Spieler in Hinterhand.
Hängt meines Erachtens auch damit zusammen, wie die Situation in Trumpf(!) einzuschätzen ist, ggf. gibt auch der Reizwert Aufschlüsse, klar.
Mit Spieler in Mittelhand spiele ich immer und ausschliesslich, und ohne zu überlegen, wie du, die Lusche.
Schneiden wird er niemals riskieren, König und 10 sind dann eine Macht, wenn du nochmals an den Stich kommst - sehr oft der k.o, für den AS, wie du richtig sagst.

Ex-Stubenhocker #81981, 12. August 2011, um 11:47

Moin alle wäre dieses Spiel zu gewinnen gewesen #53.264.985 Bitte um Hilfe was ich verkehrt gemacht habe beim Spiel Danke

Bettek, 12. August 2011, um 12:06

eigentlich nach der findung " tod". meine spielweise:
die beiden herz drücken - chance auf ass und 10 zu stechen. karo bube anziehen, bei kreuz oder pik gleich die 10 auf den tisch. obs ne rettung gibt - liegt ganz allein bei den gegenspielern.

Fruchtfliege, 12. August 2011, um 15:07

Ich hätte beide Kreuzen gedrückt, Reizung bis 24, da nehm ich an, dass einer kreuzfrei ist bzw. nur eine Karte zu hat.
Zum Aufspiel hätte ich den roten Buben genommen und wie Bettek schrieb schnellstmöglich mit der 10 stechen.
Ich glaub ich hätte das Spiel nur bei 18 genommen =)

Bettek, 12. August 2011, um 16:59

ex - gerade aus dieser überlegung raus nicht - so lasse ich mir die chance offen - sollte der ms mit der kreuz fahne an den letzten trumpfstich kommen, muss er kreuz bringen - und so bekomm ich diesen 10er fast sicher nach hause.

Ramare, 12. August 2011, um 17:13

ich drücke auch herz frei. kann aber tatsächlich alles falsch sein.
allerdings kreuz kö nachgespielt??? er muss wissen, dass schwarzer bauer beim partner ist, also muss immer kreuz ass nach.

Fruchtfliege, 12. August 2011, um 18:46

OK, so hab ich das noch nicht betrachtet... Aber Garantie, dass du mit Kreuz rein kommst gibt's auch nicht ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite