Skat-Strategien: Gutes Gegenspiel

wolfsschnauze, 10. Oktober 2014, um 18:11

Jein. Es spielt halt eine untergeordnete Rolle.

Mein MS hat As. Ob ich jetzt Bild oder Lusche spiele, weiß ich was richtig ist? AS bedient, Bild war toll. AS sticht, Bild ist weg. Bekomme ich es anderweitig nach Hause? Weiß ich ja jetzt noch gar nicht. Vermutlich habe ich doch erst mal einige höhere Karten nach Hause zu bringen oder noch genug andere Bilder...

Mein MS hat keine in der Farbe. Aufspiel war nicht glücklich. Ist halt so. jetzt muss ich aber die Folgen abmildern. Daher scheidet der König aus (Begründung siehe oben). Bleibt also nur die Frage, Dame oder Lusche? Und den Unterscheid finde ich wie beim As bei meinem MS nicht so besonders wichtig...

Breaki, 10. Oktober 2014, um 18:52

Ja, Wolf. Von König Lusche den König, seh ich ein. Von Lusche Lusche Dame König, die Dame, seh ich ein, Steigen verhindern. Wie siehst Du es denn, wenn ich aus irgendwelchen Gründen von Dame Lusche anspielen muss? Lusche könnte falsches Steigen indizieren, daher auch eher Dame (?). Kann man zusammenfassen und sagen: MS in MH, eigenes Anspiel von einer Farbe ohne Volle immer eher Bild? Andersrum wurde es ja schon gesagt, einfach besetzte 10 in MH, Steigen bei Lusche, rausbleiben bei Bild, das hab ich ja richtig verstanden, hoffe ich.

wolfsschnauze, 10. Oktober 2014, um 18:52
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2014, um 18:58

Jetzt weichen wir aber zu weit von der ursprünglichen Ausgangssituation ab!

Um so zu spielen brauche ich einen begründeten Gesamtplan! Dazu muss die Anzahl unserer Trümpfe ausreichend sein oder ich muss eine Farbe frei sein um sofort zurückzustechen und wieder zu spielen etc.

Ohne einen solchen begründeten Gesamtplan sollte man es dem MS (vor allem wenn er mehr Trumpf hat!) überlassen, ob er sticht oder nicht. Und ihn nicht absichtlich in die Irre führen...

Edit: bezieht sich auf Johnnys letzten beitrag!

Bine60, 10. Oktober 2014, um 18:58

ich hänge an deinen zeilen, wolf! ;-))

wolfsschnauze, 10. Oktober 2014, um 19:05

Ja Breaki, so sehe ich das. Wenn der Partner das auch versteht, ist es wirklich wertvoll hierfür ein Bild herzugeben.

Ramare, 10. Oktober 2014, um 20:29
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2014, um 20:30

Ich habe mal folgendes gelernt. Und damit hat sich der König im Aufspiel erledigt. (Bei diesem Beispiel)

Wird die höchste Karte unter einem Vollen gespielt, ist es ein Signal, diese zu stechen, weil ein Volles fallen wird.

Daher spiele ich den König nur auf, wenn ich alle 5 nach unten habe.
Habe ich vier davon, wird bei Abstich ja nur eine Lusche dazu kommen.

Ich spiele beim Beispiel von Wolf ebenfalls die Dame auf.

Gründe wurden genannt.

Und, lieber Wolf, bitte mehr davon!!!!

Desgraciada, 10. Oktober 2014, um 20:44

@wolfsschnauze: jaaaaa

Ramare, 10. Oktober 2014, um 21:59

Johnny:
klar kann die im Stock liegen.
Nur, wer bei Ass, 10, Lusche (und dann auch noch in HH) die Lusche legen kann, der hat doch ein so starkes Blatt, dass er gar nicht verlieren kann.
Er kann ja überhaupt keine Fehlkarte mehr in den Nebenfarben haben.

Ex-Stubenhocker #128106, 10. Oktober 2014, um 22:25

ich würde niedriger als König spielen wenn ich mir sicher wäre, dass ich den zu unserem Sieg noch benötige, oder exakt weiss wie es läuft und des ist niemals der Fall - so einfch ist des bei mir ^^

Ex-Stubenhocker #128106, 10. Oktober 2014, um 22:33

ist halt einfacher für den MS in MH wenn er weiss was in der Farbe bzw. bei dem Stich passieren kann bzw. wie der Stand der Spatzen sein muss/könnte. König ist nicht beim AS, dementsprechend spiele ich .

Dumba, 10. Oktober 2014, um 22:36

Von uns Anfaengern wird erwartet, dass wir wie Anfaenger spielen.
Bei Koenig, Lusche, spielen wir dem MS den Koenig vor, nun muss dieser glauben, der Koenig war blank.
Ok.
Er hat entweder alle anderen, oder die 10 blank, oder das Ass oder die Luschen.
Ganz egal, der AS kann nun nicht mit der Dame schneiden.
Und kaputt gemacht hat man mit dem Koenig auch nichts.
Nun zur Lusche, man spielt diese, weil man nicht viel hat, der MS bekommt den Stich, und spielt einen wieder ein durch den eigenen Koenig.
Und nun?
Wenn man ein besseres Ausspiel gehabt haette, waer es ja toll gewesen.
Nun ist man schon wieder dran, und hat nix.

wolfsschnauze, 10. Oktober 2014, um 22:39

Jetzt gebe ich mal zu, daß ich nix verstanden habe.

Dumba, 10. Oktober 2014, um 22:40

:-) Wolf, wir beissen nicht, lach.

Ex-Stubenhocker #49475, 10. Oktober 2014, um 22:44

Wolf du musst zu den Anfängen zurück. Kein Auge dem Feind

Ex-Stubenhocker #136859, 10. Oktober 2014, um 22:47

tja Wolf, Anfänger kannst halt nicht lernen...;))))

Ex-Stubenhocker #128106, 10. Oktober 2014, um 22:49

Wolf zwischen 0-10 wie weit lieg ich daneben ? Kannst bitte bei bei 6-10 versuchen es durch die Blume mitzuteilen, wer der sehr dankbar :-)

Dumba, 10. Oktober 2014, um 22:53

Du musst ihm erst erklaeren was ein spatzen ist.

Ex-Stubenhocker #128106, 10. Oktober 2014, um 22:56
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2014, um 22:57

ein Spatz ist ein Bläidje

eine Lusche ^^

wolfsschnauze, 10. Oktober 2014, um 23:55

steff, wenn ich das richtig verstanden habe und Du eine Lusche aufspielen willst, dann möchte ich unabhängig davon, daß ich Deine Begründung überhaupt nicht verstanden habe, mit Dir ein wenig über Rosen plaudern. Oder über Tulpen, Geranien oder Nelken :-)

Bine60, 10. Oktober 2014, um 23:56

kicher, wie wäre es mit ner runde doppelkopf?
fehlt nur noch ein/e 4. spieler/in...

Ex-Stubenhocker #128106, 11. Oktober 2014, um 00:00

gar nichts davon verstanden Herr Wolf `? nichts ? ned wenigstens a bissal was ? :(

naja gut ist wies ist

Ex-Stubenhocker #49475, 11. Oktober 2014, um 00:01

Ich kann das

zur Übersichtzum Anfang der Seite