Skat-Strategien: Gutes Gegenspiel

Ex-Stubenhocker #128106, 29. Oktober 2014, um 11:09

ja das ist kompletter Tempoverlust, da er AS jetzt keine Möglichkeit mehr zum Einstechen mittels Trumpf besitzt und somit auch kein Tempo bestimmen kann - er ist abhängig vom Anspiel der Gegner um an den Auswurf zu kommen.

Ramare, 29. Oktober 2014, um 11:09

Kann man so sehen.
Ihm fehlt ein Tempo um wieder ans Spiel zu kommen.

Ex-Stubenhocker #76687, 29. Oktober 2014, um 11:12

30 ziger Zone

Ex-Stubenhocker #128106, 29. Oktober 2014, um 11:15

franz ich bin nicht gut drauf heute - wie gehts dir ?

Ex-Stubenhocker #76687, 29. Oktober 2014, um 11:16

was los mein freund?? HSV Fieber schon?

SoSick, 29. Oktober 2014, um 11:54

@Wolf
Das Ausspielen der Dame unter dem Ass ist ein Unding?
Dein Ernst?
Das Ausspiel unter Ass im normal Fall ein Unding ist und dann auch noch mit einer Lusche klar damit kann ich leben.

Was spielst du denn mit
Pik-AssPik-KönigPik-DamePik-SiebenKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-NeunKreuz-AchtKreuz-Sieben
zum Herz auf ?

Ich sehe da schon den ersten Stich bildlich vor Augen
1.Pik-SiebenPik-AchtPik-Neun
Jawohl ja Herzlichen Glückwunsch zu 90 Punkten für den AS

Ich gebe zu im I net ist die ganze Thematik schwer, aber wenn ich live spiele und nach längerem zögern eine Dame bringe die du einfach besetzt mit der 10 hast erwarte ich sogar das gerade du hier steigst.
Ich könnte dir so viele Bsp. nennen in denen nur die Angespielte Dame gewinnt. Eins steht sogar hier irgendwo im Forum.

Ramare, 29. Oktober 2014, um 13:44

Man kann jede/n Spielkarte/zug sofort als sch...e darstellen, indem man Karten einfach mal so zusammenstellt, so dass dieser Spielezug nunmal sch...e aussieht.
Kein gutes Argument!

SoSick, 29. Oktober 2014, um 13:53
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2014, um 14:22

Dieses Spiel (5 Kreuz 4 Pik) gab es real und es wurde genau auf diesem Weg verloren.
Und das war nur ein Bsp.
Man muss sich verinnerlichen das es bestimmte Stichgrößen gibt die man als Gegenspieler anstreben sollte
da wären
7 Augen Stiche
13-18 Augen Stiche
und 21-32 Augen Stiche
Je nachdem auf wie viele Stiche man das Gegenspiel aufbaut. Der 10 Augen Stich ist mMn ein hübsches Angebot führt aber bei 100% besten Spiel des AS in vielen Fällen einfach nicht zum Sieg, das war eine der ersten Lektionen die ich beim EnDeux lernen musste (auch ich habe da anfangs, ohne wissen um die MH Dummi Karte, gerne eine Lusche aufgespielt, was passierte war einfach HH der AS warf ab und am Ende gewann er mit 61-63 Augen. Hätte ich da die Dame gewählt wäre er wehrlos gewesen)

Hier mal ein Spiel welches ich am 3 er Tisch in einem kleinem Preisskat gespielt habe

Ich hatte in VH
Karo-ZehnPik-AssHerz-AssHerz-DameHerz-AchtHerz-SiebenKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-Acht

Da ich Punkte brauchte und kein einfaches Karo sehen wollte hielt ich die 18 von HH (MH passte sofort) und passte auf 20
ansage
Karo Hand
1.Pik-AssPik-SiebenPik-König

so nun wie soll es denn jetzt weiter gehen?

Ramare, 29. Oktober 2014, um 14:12

Kreuz Dame

Aldebaran1, 29. Oktober 2014, um 14:17

Ich spiel kreuz zehn, is mir völlig Wurst. will jetzt Pik 10 Stechen, da brauche ich eh die Übergabe in kreuz.

SoSick, 29. Oktober 2014, um 14:30

Kreuz 10 ist natürlich eine Überlegung, keine Frage und auch mit der Begründung, du willst eine Übergabe!
mMn gibt es aber eine bessere Karte

Herz-Dame

Man mache sich bewusst das hier durchaus 7 Trumpf stehen können, in dem Fall darf der AS kein weiteres Ass haben. Aber auch der Skat ist unbekannt. Bekomme ich keine Überhabe mehr hin ist es egal welche Fluse der AS noch dran hat dann verbleiben wir bei 14 Trumpf 15 Pik und 21

Hat der AS aber eine Herz Fluse reichen uns schon folgende Stiche
Herz-DameHerz-KönigHerz-Neun /-22
Pik-DamePik-ZehnKaro-Zehn /-45
x
x
Herz-BubeKreuz-BubeHerz-Ass /-60

spielen wir hingegen die Herz Lusche und es schläft ganz zufällig die Herz 10 fehlen uns genau 3 Augen.
Hat der AS in dem Fall die Kreuz Fluse dran könnte er bei 7 vorgespielten Augen sogar noch den Fehler machen abzuwerfen, da wird dir bei 14-21 Augen nicht passieren wenn es da andersrum sein sollte.
Es ist nun mal gleich Wahrscheinlich welche Farbe er zu seinen Pik noch mit hat.
Mir ist allerdings bewusst das ich meinen MS in MH her vor eine Aufgabe gestellt habe die nicht jeder löst, ich würde aber mal davon ausgehen wenn ich bei der Ansage und Stich 1. auf dich in MH die Herz Dame spiele Sup und du hälst hier (wie im Original) Lusche 10 würdest du doch wohl laufen oder etwa nicht?

Im original machte der AS den Stich mit dem blanken Herz König, aber in dem Fall hätte es auch nicht geholfen Kreuz zu spielen, da der AS tatsächlich 3 kleine Buben 7 Trumpf 2 Pik (10 König) und den blanken Herz König mit hatte.
Selbst wenn der AS zu den 7 Trumpf die blanke Herz 10 hält (was sein Blatt auch nicht wesentlich schlechter macht) ist es egal da es dann einfach nicht geht .

p.s.: ich musste mich oben verbessern bei den Stichgrößen da ich die 18 Augen Stiche vergessen habe.

Aldebaran1, 29. Oktober 2014, um 15:25

Für mich ist Herz Dame keine Option, ich suche bei so einem Spiel nunmal standesgemäß die höchstmögliche Übergabe, und die geht nur über kreuz Zehn. Sollte mein Zug verlieren und deiner grad gewinnen, dann isses halt so. Aber zu begründen, der AS macht den Fehler und wirft die blanke kreuz Lusche weg, ist ein Widerspruch in sich, weil dann gewinnt ja ohnehin die Kreuz Zehn. Und wie du schon sagst, welche Fluppe der nun dran ist eh gleich wahrscheinlich. Übrigens ging ich intuitiv sofort von einem 7 trumpf aus, das steht doch fast drauf.
und ja, ich wäre bei dem Vortrag von dir vermutlich mit herz Zehn gelaufen. Weil das auch drauf steht. Dennoch erachte ich Kreuz Zehn für stärker.

SoSick, 29. Oktober 2014, um 15:58
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2014, um 16:23

Wieso denn das? Du brauchst die 21 nicht! Herz deckt doch mehr möglichkeiten ab
a) kann genauso auch Kreuz Ass liegen (bei Herz Dame darf Herz 10 liegen wenn der AS den König nicht hat )
b) kann er abwerfen (und das er das bei 21 Kreuz nicht tut falls er nun die Herz Lusche dran hat ist ja wohl klar)
sprich hält der AS eine Kreuz Lusche und Kreuz Ass liegt nicht gewinnt Kreuz 10 / Ass, hält er aber eine Herz Lusche verlieren 21 Kreuz immer!
Hält der AS eine Herz Lusche gewinnen 7-13 Herz aber bei 7 angebotenen in Herz besteht zumindest die Möglichkeit das der AS den Fehler macht sein Kreuz abzuwerfen falls er eins hat.

Also erklär mir doch mal sachlich in welchem Punkt die Kreuz 10 nun stärker sein sollte? Wozu brauch ich die? sind tatsächlich nur 6 Trumpf (wovon ich in der Tat auch nicht ausgehen würde) und der AS hat neben 3 kleinen bauern 2 besetzte 10 ner (Herz sowie Pik) und wir machen einen weiteren Trumpfstich, brauchen wir sogar kreuz 10 UND Kreuz Ass des Partners.
Tut mir leid Sup nur weil über 21 Kreuz mehr Punkte eingefahren werden FALLS der AS nun zufällig diese Lusche dran hat, heißt das doch nicht das diese Karte stärker ist. Die stärkste Karte ist die welche am meisten Verteilungen abdeckt und nicht die welche am höchsten gewinnt :) Ich halte dich für einen Klasse Spieler aber da liegst du falsch.

SoSick, 29. Oktober 2014, um 16:10

Im Grude ist es eigentlich egal, ob nun Kreuz 10 oder Herz Dame (ich habe auch kurz mit der Kreuz 10 geliebäugelt, mich aber dann aus genannten Gründen dagegen entschieden) ich wollte nur mal kurz darstellen warum eine Dame unter dem Ass oftmals einfach Sinn ergibt. Hier ist sie eben deutlich besser als die Lusche, da a) die 10 liegen kann und 7 Augen auch für die abschließenden 60 reichen b) mein Mann auch einfach mit König 10 nur den König legen kann.
In dem Fall hat mein Mann es eben geschafft die Vorteile der Dame mit Unfähigkeit auszugleichen, und mir danach noch vorzuhalten auf die Lusche würde er ja laufen aber ein Bild bedeutet weg bleibe....
Das ist für mich eben Skat ohne Verstand einfache Alibikarten bzw Standard Züge ohne Nachdenken.

Aldebaran1, 29. Oktober 2014, um 16:26

gibt vielleicht gar kein besser/schlechter bei dem Beispiel. Auf jeden Fall wirft der AS nicht ab, das kannst du mir nicht erzählen..also das wäre ja dann ziemlich bescheuert vom Alleinspieler. Insofern raten wir einfach nur, welchen dreck er nun noch dran hat.
Außerdem liegt die Fehlerwahrscheinlichkeit deines MS bei Kreuz zehn deutlich unter herz Dame. Denn es ist sicherlich leichter auf die kreuz 10 draufzugehen mit dem Ass, als mit der bestellten Herz Zehn auf die Dame. (Du darfst ja nicht immer von deinem theoretischen Wissen ausgehen).
Die Herz Dame hat aber sicherlich auch ihre Berechtigung, so wie du es begründest. Im Grunde suchen beide Züge den blanken Fehler des AS, das ist zumindest die Grundidee hinter beiden Spielzügen.
Übrigens falls der AS tatsächlich nur 6 atu hat und pik 10 König und Herz 10 KÖnig dran hat, dann sollte dein Mitspieler ja 4 gegentrumpf haben und herz blank haben oder gar kein herz führen. in dem fall kann er natürlich auf kreuz zehn tauchen und ihr solltet das spiel gewinnen, oder nich?

SoSick, 29. Oktober 2014, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2014, um 16:38

Das kann ich so genau nicht sagen, kommt hier ja auf die genaue Struktur und den weiteren Verlauf an.
Aber wie gesagt beide suchen die blanke wie schon erwähnt nur mir ist es egal ob Kreuz Ass liegt oder eben nicht.
Als ich Matthias von dem Spiel erzählte (mit der Frage was er denn weiter spielen würde) verwies er mich auf seine Skatschule bei Euroskat ich kopiere die Entsprechende Passage mal

Fühlt ihr euch an eine Ehe erinnert? Nein, es ist noch schwieriger. Ihr müsst euch beim Skat in ständig wechselnde Partner reinversetzen, ihr müsst Fehler des Partners ausbügeln oder – noch besser – sie durch gutes antizipieren von vornherein vermeiden, Das heißt, ihr müsst seinen Kenntnisstand erkennen und in eure Überlegungen einbeziehen und ihr müsst euch mit seinen Eigenheiten oder manchmal auch Eigenartigkeiten arrangieren.

Sturheit und Schuldzuweisungen sind beim Gegenspiel kontraproduktiv. Hat ein Partner einen falschen Zug gemacht, bringt es nichts, sich über diesen zu ärgern, überlegt lieber, wie das Spiel trotzdem noch zu gewinnen ist. Ebenso wichtig ist es, die eigene Spielweise der Spielstärke des Partners anzupassen. Die bestmögliche Ausspielkarte ist nicht gut, wenn ihr nach den bisherigen Erkenntnissen davon ausgehen müsst, dass sie den Partner überfordert. Dann ist es ratsam, lieber die zweitbeste zu spielen, um den Mitspieler vor voraussehbaren Fehlern zu bewahren.

Ramare, 29. Oktober 2014, um 16:46

Ich spiele Kreuz Dame, alternativ Herz Dame.

Ex-Stubenhocker #76687, 29. Oktober 2014, um 16:53

Ich nehme lieber eine Dame und dann spiele ich Mühle

SoSick, 29. Oktober 2014, um 17:22

So gerne ich das Lob für die 2 Passagen einsacken würde, sie kommen wie erwähnt nicht von mir sondern von Matthias Lehmann der eine sehr lehrreiche (kostenlose) Skatschule auf Euroskat betreibt. Dort findet ihr zwar auch einen Artikel den ich mit ihm zusammen geschrieben habe aber das war es dann auch schon:)

SoSick, 29. Oktober 2014, um 17:24

https://www.skat1x1.de/school/index.html

Hier der Link, ich glaube man muss bei Euroskat angemeldet sein um alle Artikel lesen zu können, die Anmeldung ist allerdings kostenfrei

p.s.: Sorry an die Admins für die Fremdwerbung :)

Ex-Stubenhocker #128106, 29. Oktober 2014, um 19:06

gegen mich kommt er scho ins Rudern der Sosick - hatt ma ja gestern ganz deutlich lesen können ^^
nein ich hab die Ausführung aber auch verstanden und bedank mich dafür

ohne_11, 29. Oktober 2014, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2014, um 19:29

Ich muss zugeben, dass ich bei solchen Spielen auch nicht immer alles nach einem Stich durchrechne und sehe welche Karte nun "mehr Verteilungen abdeckt". Von daher hätte ich auch einfach intuitiv Kreuz 10 auf den Tisch gehauen. Aber wenn man sich's genau durchdenkt, hat die Herz Dame doch ihre Brechtigung. Wie gesagt, es ist eine Kunst für sich, wirklich in jedem Spiel die geistigen Körner aufzubringen und alles schon nach einem Stich mit zig Varianten durchzurechnen. Das schaff ich nicht auf 3 Listen in Folge. ;)
Von daher mach ich's wie Supreme und suche konsequent die teuerste Übergabe.

Bei dem Spiel weiter oben fasse ich ja persönlich noch lieber den Pik König als die Dame an, aber diese Diskussion hatten wir ja schon mal, lieber SoSick... ;)

Kreuz Dame find ich Schrott, Ramare. das ist für mich die klassische "Alibi-Karte".

SoSick, 30. Oktober 2014, um 09:26

:) Ja du kennst ja meine Meinung zu der Hand, evtl ist der König am Ende einen Tick stärker, aber auch deutlicher schwerer zu lesen für den MS. Hier muss ich nochmal an die Zeilen von Matthias erinnern.
"Ebenso wichtig ist es, die eigene Spielweise der Spielstärke des Partners anzupassen. Die bestmögliche Ausspielkarte ist nicht gut, wenn ihr nach den bisherigen Erkenntnissen davon ausgehen müsst, dass sie den Partner überfordert."

Ich wollte heute einmal auf ein anderes Thema eingehen.
Im Gegenspiel gibt es meistens einen dienenden Spieler und einen führenden.

Ich wollte mal wissen, was glaubt ihr ist die Aufgabe des dienenden Spielers was die des führenden? Und was soll das denn bedeuten?

zur Übersichtzum Anfang der Seite