Skat-Strategien: Gutes Gegenspiel

Ex-Stubenhocker #49475, 30. Oktober 2014, um 10:59

führend = trumpfstärkere
dienende = hilft seinem P , z,b, 10 frei spielen oder starke farbe anzuzeigen ....

ohne_11, 30. Oktober 2014, um 11:38
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2014, um 11:41

Nun ja, so einfach an der Trunpfstärke würde ich das nicht fest machen. Und ich finde es auch fragwürdig solche Unterteilungen überhaupt zu treffen; jeder ist immer dazu angehalten sich Gedanken zu machen und bei entsprechender Idee das Heft in die Hand zu nehmen.

Wenn ich mit einem absoluten Anfänger (das soll nicht abwertend gemeint sein!) zusammen im GS bin, übernehm ich fast immer die Führung, so ich denn die Chance dazu bekomme.

Ich würde es grob so formulieren, dass der führende die Richtung vorgibt, wie das Gegenspiel abzuwickeln ist. D.h. er entscheidet, ob das Nachbringen einer Farbe Sinn macht, oder bestimmt den Farbwechsel. Farbwechsel ist häufig ein eindeutiges Indiz, dass derjenige einen Plan hat.

Bestes Gegen-Beispiel ist meiner Meinung nach ein klassischer VH-Grand. Da ist bei verteilten Buben eindeutig der, der den Alten führt der "Dienende" und der mit dem kleinen Buben muss das Spiel lösen und den Gewinnplan entwickeln.

Aldebaran1, 30. Oktober 2014, um 13:11

jetzt wirds richtig devot.... LOL :-D

SoSick, 30. Oktober 2014, um 13:41

Der führende Spieler, ist immer derjenige der mehr Informationen hat. Großteils ist er auch derjenige der mehr Trümpfe besitzt aber nicht immer.
Was ist denn nun die Aufgabe eines führenden Spielers? Was sind bestimmende Karten? Welche Karten dienen denn? Was sollte ich als dienender Spieler u.U. vermeiden, und was als Führender?

LittleJoe, 30. Oktober 2014, um 14:16

Das möchte ich auch gerne Wissen, um Missverständnisse zu vermeiden.

SoSick, 30. Oktober 2014, um 14:49

Fangen wir doch mal mit einem Einfachen Beispiel an

VH führt
Karo-BubeKreuz-König
Pik-AssPik-KönigPik-Dame
Karo-DameKaro-NeunKaro-Acht
Herz-DameHerz-Neun

MH sagt 18 VH passt HH passt

Uns ist eins klar, wenn es in dem Spiel einen starken GS geben sollte sind das sicher nicht wir.
Wie können wir unserem Partner jetzt helfen, welche Karte eignet sich hierfür und welche Karte verbietet sich?

Bine60, 30. Oktober 2014, um 14:59

müssen wir nicht erstmal wissen, was trumpf ist???

SoSick, 30. Oktober 2014, um 15:04

oh entschuldige :) MH spielt Kreuz

LittleJoe, 30. Oktober 2014, um 15:05

Kreuz, Herz oder Grand??

Bine60, 30. Oktober 2014, um 15:07

Karo-Neun

Ex-Stubenhocker #76687, 30. Oktober 2014, um 15:17

Karo-Sieben

ohne_11, 30. Oktober 2014, um 15:38

Also Karten, die sich "verbieten" sind für mich definitiv:

Pik-KönigPik-Dame :D

Ich eröffne mit

Karo-Acht

Bine60, 30. Oktober 2014, um 15:40

ups, veguckt...
meinte auch Karo-Acht

SoSick, 30. Oktober 2014, um 15:52

was bezweckt ihr mit Karo Lusche (ganz allgemein ob nun 8 9 oder 7 ist hier im Grunde egal)
Und was macht ihr falls der AS raus nimmt und ihr in Stich 3 für 5 Augen wider vorne seit?

Ex-Stubenhocker #167166, 30. Oktober 2014, um 15:58

Karo-Damewarum nicht die dame ?

ohne_11, 30. Oktober 2014, um 16:08
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2014, um 16:13

Warum soll ich denn dem AS mein wertvolles Bild in den Rachen werfen?

Also Pik will ich im 1. nicht anfassen. Auch, wenn ich weiß, dass es möglich ist, dass nur Pik Ass den Sieg bringt. Ich nutze die Gelegenheit vorne zu sein (was nicht so oft der Fall sein wird) und spiele meinem Partner eine 10 frei, oder rette womöglich sogar seine blanke 10 (deswegen im 1. Karo und nicht Herz).

Ein anderer Aspekt, den ich sehr wichtig finde, ist, dass ich womöglich eine wertvolle Volle meines trumpfstarken Partners retten kann.
Sollte der AS z.B. Pik Lusche blank haben und 3 Herz, könnte man ja sagen Pik Ass ist perfekt, aber Pik Ass bekomme ich ja im Gewinnsinne sowieso auf einen Trumpfstich meines Partners. Demnach ist es viel wertvoller, sollte der AS abwerfen und wir das sonst nicht zu rettende Karo Ass bekommen.
Eine Volle von Trumpfstarken ist in diesem Sinne "wertvoller" als die des Schwachen.

Sollte ich wieder vor kommen, spiele ich

Herz-Neun

Ex-Stubenhocker #76687, 30. Oktober 2014, um 16:20

Die Dame steht doch im Schach!

SoSick, 30. Oktober 2014, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2014, um 16:35

Super ausführung
Ich fasse erstmal zusammen
VH versucht die Karte des MS stark zu spielen da er vermutlich nicht mehr all zu oft in die Lage kommt hier etwas für den MS in HH zu klären mit dem Aufspiel auf den AS in MH.
Des weiteren Riskiert man durch Pik entweder einen Abwurf auf ein Bild oder das steigen des AS mit der 10 in MH oder aber den Abstich des Pik Asses, solange man keine weiteren Informationen hat.

Nun kommen wir zu dem nächsten Punkt
Das weiter spielen der nächsten Roten Lusche auf den AS in MH
Warum spielen wir jetzt nicht konsequent Karo weiter?
Antwort
Karo bringt nicht viel
es gibt verschiedene Szenarien
a) Der AS hat die restlichen 2 Karo, hier muss mein MS entweder einen Trumpf opfern um die 10 zu stechen, oder der AS gewinnt ein tempo mit dem Einspiel.
b)der AS hat nur das Ass und den König dazu gelegt, jetzt erhält er mit dem Einstich auf Karo die 10 unseres MS die wir evtl noch gebraucht hätten.
c) jetzt wissen wir das wir außer durch einen Pik Stich nicht mehr vor kommen, und klären für unseren MS gleich die nächste Farbe. So verschaffen wir ihm, und uns weitere Informationen.

Ich gebe zu, Pik Ass kann hier nun die EINZIG Richtige Karte sein da der AS evtl auch einen 6 Trümpfer mit Ass zu 3 + einer Blanken haben kann und wir die 21 auf Pik brauchen und wir ihm durch die nächste Rote Lusche einen Abwurf der schwarzen Lusche ermöglichen und somit 10 Augen verschenken. Das ist aber eine schwere Entscheidung man steht bei dem von mir vorgegebenem Verlauf auf 5-6 Augen, 21 Pik (27) 13 Karo 40 nun fehlen uns einfach die nötigen Vollen um mit 2 weitere Trumpfstichen zu zumachen.

Des weiteren können wir versuchen unserem Partner mit der Herz Lusche gleich die nächste 10 frei zu spielen.

In dem Bsp. dienen wir dem MS der hoffentlich wesentlich stärker ist als wir das sind indem wir versuchen 10 ner frei zu spielen keine eigenen Punkte Riskieren, und ihn nicht über "erzwungene" Abstiche schwächen.

SoSick, 30. Oktober 2014, um 16:38

Gibt es zu der Hand noch Anmerkungen oder Fragen (diese Hand soll eine typisch dienende Rolle darstellen)
Doch auch hier werden oft viele Entscheidende Fehler gemacht wie
a) den MS nun in der 3. auf schuß in Karo zu setzten
b) sein einziges Volles zu verspielen
c) dem AS gleich die 10 frei zu spielen
d) dem MS eine wertvolle volle ab zu schießen

ohne_11, 30. Oktober 2014, um 16:42

Ja, so sehe ich das auch. :) Zu Pik Ass hast du nochmal ausführlicher formuliert, was ich einfach unter "kann richtig sein" fix abgetan habe.

Mir ging es speziell darum, einmal vom Grundprinzip her darzustellen, warum ein Abwurf gut für die GP sein kann und wieso Volle des Trumpfstarken in diesem Sinne "wertvoller" sind. Zu oft wird sich dann geärgert, man hätte ja das Ass spielen können, wenn der AS Pik entsorgt. Dabei ist dieses Ass immer sicher (im Gewinnsinne) und gerade der Abwurf für den AS verheerend, weil ihm das Karo Ass sonst nie durch die Lappen geht. ;)

SoSick, 30. Oktober 2014, um 16:47

kommen wir zu einem Anderen Bsp.
Wir sitzen wider in VH mit folgenden Karten

Kreuz-BubePik-BubeKreuz-ZehnKreuz-Dame
Herz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunHerz-Acht
Pik-Dame
Karo-Neun

MH wird wider AS nachdem er uns für 24 aus dem Spiel vertrieben hat (oder auch für passe passe das spielt hier eigentlich nur eine Untergeordnete Rolle da es einfach nur um die Struktur geht)

MH sagt wider Kreuz an
wie eröffnen wir und warum?
Welche Rolle nehmen wir bei diesem Spiel ein?

Dumba, 30. Oktober 2014, um 16:56

Da ich nun wahrscheinlich Trumpf Fuehrer bin, und 3 sichere Trumpf Stiche mache, moechte ich gar nicht auf eventuell bei mir blanke Fraben stechen muessen.
Also klaere ich Herz, mit dem koenig.
Dadurch ergibt sich, dfer As hat kein Herz, nicht viel zerstoert, er hat das Ass, das haetten wir sowieso nicht bekommen, er hat mehr Herz, nun mach ich nicht nur 3 mal Trumpf, sondern auch noch einen Herz stich.

Ramare, 30. Oktober 2014, um 21:08

Bei 3 Trumpf kommt Herz Lusche. (mit min. 1 schwarzen Bauern)
Hier - bei 4 - kommt Herz König.

Ex-Stubenhocker #76687, 30. Oktober 2014, um 21:10

Superman ist da!

zur Übersichtzum Anfang der Seite