Skat-Strategien: Gutes Gegenspiel

SoSick, 06. November 2014, um 18:26
zuletzt bearbeitet am 06. November 2014, um 18:31

sorry ich verstehe dich nicht ?

Wie 1.Stich 22
2. stich 21 ?
Kannst du das mal in Farbe darstellen ?
ich sagte doch nur die ersten 2 Stiche sind vorgegeben
also
1.Karo Bauer Herz Bauer König
2. Karo Ass Lusche Einstich
(in Farbe)

1.Karo-BubeHerz-BubeHerz-König
2.Karo-AssKaro-NeunHerz-Ass

Restkarten AS

Herz-ZehnHerz-NeunHerz-AchtHerz-SiebenPik-AssPik-DamePik-AchtKreuz-Acht
und nun spielst du weiter

Ich hätte als AS auch nicht Karo Bauer im ersten gespielt und so natürlich locker gewonnen, hat der AS aber und im 2ten Stich hat er nun mal auch gestochen. Und ab hier geht eben nur noch ein Weg :)

Ex-Stubenhocker #76687, 06. November 2014, um 18:26

Nix ,schweige !!

SoSick, 06. November 2014, um 18:29
zuletzt bearbeitet am 06. November 2014, um 18:39

Ich finde es einfach doof zu sagen
ahh die Bedingungen passen mir nicht ich gewinne den anders... Darum soll es doch gar nicht gehen, es geht darum nachzudenken und auch mit 1 ner Falschen Entscheidung ein Spiel noch für sich zu entscheiden. Alles andere bringt dich doch nicht weiter. Und dann einen auf Beleidigt zu machen ich weiß nicht wir sind doch hier um zu lernen, du wie ich genauso wie Johnny und ohne11. Man verbessert sein Spiel eben nur wenn man mehrere Eventualitäten bedenkt um dann einen Siegweg zu bestreiten .

bei deinem Verlauf also Pik Ass in der 3.
Herz Lusche in der 4. sieht der Verlauf so aus

1.Karo-BubeHerz-BubeHerz-König /-8
2.Karo-AssKaro-NeunHerz-Ass
3.Pik-AssPik-SiebenPik-Zehn
4.Herz-NeunPik-BubeHerz-Dame /-13
5.Kreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-Acht /-34
6.Kreuz-BubeHerz-AchtKaro-Zehn /-46
7.Karo-Acht
bei einem Abwurf bekommen die GP noch Karo 8 Abwurf Pik 8 Karo Dame //Pik König Kreuz König Pik Dame (14 Augen und gewinnen mit 60) bei einem Einstich erhält die GP Pik 8 9 Kreuz König // Pik König Kreuz Dame Pik Dame also wider 14 Augen auf 60

SoSick, 06. November 2014, um 18:52

Jo Also mit dem Abwurf sehe ich keinen Weg für die GP, wenn wir aber Stich 1. und 2. als gegeben nehmen siehst du dann noch einen?
Aber erstmal Daumen hoch :)

SoSick, 06. November 2014, um 18:56

nene

Wie gesagt ICH sehe keinen Weg für die GP wenn der AS auf die 11 Augen abwirft.

Es gibt aber einen wirklich Interessanten Siegweg für den AS (der am Tisch mit verdeckten Karten aber wohl kaum gefunden wird) wenn er die 2. Sticht.
Aber da wir hier ja mit offenen Karten spielen dürfen, dachte ich wir wollen das mal versuchen :)

Ex-Stubenhocker #34661, 06. November 2014, um 18:59

... dat is' hier harte arbeit, johnny ^^

Ex-Stubenhocker #34661, 06. November 2014, um 19:05
zuletzt bearbeitet am 06. November 2014, um 19:05

... das mit dem nerd glaube ich dir erst, wenn du deine haare lang wachsen lässt ...

SoSick, 06. November 2014, um 20:25

ja sehr gut
die blanke gewinnt IMMER wenn du davor Pik Ass ziehst. Da du so ein Abspiel über trumpf und somit einmal mehr HH hast

SoSick, 06. November 2014, um 20:35

also um es noch farblich darzustellen

1.Karo-BubeHerz-BubeHerz-König
2.Karo-AssKaro-NeunHerz-Ass
3.Pik-AssPik-SiebenPik-Zehn
4.Kreuz-AchtKreuz-Zehn
hier haben die GS 2. Optionen
a)4.Kreuz-AchtKreuz-ZehnKreuz-König
5.Pik-BubeHerz-DameHerz-Neun

Aber auch hier bekommt man nun 2 Bilder da kein Einspiel auf den AS mehr da ist
b.4.Kreuz-AchtKreuz-ZehnKreuz-Ass
Karo-AchtHerz-ZehnKaro-Dame
Herz-NeunPik-BubeHerz-Dame

und entweder spielt HH nun die Pik Dame hoch oder aber man bekommt auch hier das 2te Bild angeboten

ohne_11, 06. November 2014, um 20:38
zuletzt bearbeitet am 06. November 2014, um 20:45

Schön, dass wir also das AS auch noch so detailreich ausgeschlachtet haben. :)

In der Gegenpartei gilt es immer, Fehler, die der AS macht eben dann auch auszunutzen. Mancher Spieler verliert ein AS eben unnötig - logisch, sonst würden sich die sehr guten Spieler eben nicht von der Masse abheben in ihrem Alleinspiel.

Mir ging es persönlich darum, das AS hier als "gegeben" hinzunehmen und einen, meiner Meinung nach, guten Vortrag der Gegenpartei (das soll jetzt kein Eigenlob sein; ich finde sowieso die Spielweise meines Mitspielers in dem Spiel viel gehaltvoller und schwieriger) vorzustellen.

Man kann an diesem Spiel sehr schön die Begriffe "Gewinnplan", "Zwangsvermutung", "Gabel aufbauen", "Einschub", "Einspiel rausnehmen" erläutern. Ich hoffe dieses Beispiel konnte einigen dahingehend helfen. :)

Ex-Stubenhocker #64477, 06. November 2014, um 20:40

habs nicht verstanden, aber gelesen.

SoSick, 06. November 2014, um 20:45
zuletzt bearbeitet am 06. November 2014, um 21:08

Öhhm dann sag einfach konkret was du nicht verstanden hast dann kann ich versuchen es noch mal zu verdeutlichen, da es aber einige Punkte im GS sowie AS sind die man hier diskutieren kann, und ich auch kein Talent im erklären habe will ich da nicht zu weit abschwenken :)

Ex-Stubenhocker #64477, 06. November 2014, um 21:00

das ist nett gemeint, würde dann aber den rahmen sprengen.:-)

ohne_11, 06. November 2014, um 21:09

Ich hatte ja eigentlich gehofft die Herren Steffek, Sascha, Ramare, georgbest, supreme usw mit ins Diskussions-Boot zu holen... :/

Ex-Stubenhocker #64477, 06. November 2014, um 21:15

und wenn ich jetzt etwas qualitativ tolles gesagt hätte, hätte das kaum gepasst... :-) <<<<(das ist ein smily, nur für das protokoll)

schleuning, 07. November 2014, um 01:39

Hab ich das richtig verstanden, dass es für die GS noch einen Weg gibt auch wenn der AS bei gleicher Drückung Herz Lusche spielt im ersten? Hab bisschen gegrübelt aber ich sehs nicht

Aldebaran1, 07. November 2014, um 09:29
zuletzt bearbeitet am 07. November 2014, um 09:41

Ich habe euren Beiträgen nichts weiter hinzuzufügen, gute Darstellung. ich finde ja den Karo Bauer nicht gut gespielt, nicht nur wegen den 2 Punkten, sondern weil der mir auch nix zeigt. Spiele ich eine Lusche und es fällt direkt ein Bauer links neben mir, gehen schon mal die Alarmglocken an. Genau diese Info fehlt mir aber, wenn ich selber den Junge ausspiele, da ja sowieso ein Bube drauf hüpfen muss. Desweiteren sieht man mal, wie wichtig es oft ist, die blanke auf 11 Augen abzusetzen. Man bleibt erstens cool in Hinterhand, verhindert zweitens den 21er und drittens diese verflixte Farbübergabe, nach der man dann in der ungünstigen Mittelhand sitzt. Das mal so als Résumé.

Aldebaran1, 07. November 2014, um 09:39
zuletzt bearbeitet am 07. November 2014, um 09:43

Aber wir können ja den Blick noch auf einen anderen Aspekt des Gegenspiels lenken. Wie spielt man denn als Gegenspieler gut weiter, wenn der AS auf Karo Ass wirklich abwirft? Bei optimaler Spielweise sind immerhin noch 58 Augen möglich, also es wird immernoch knapp, was man auf den ersten Blick gar nicht vermutet. Wenn der AS im Spielverlauf einen Fehler macht, geht das Spiel sogar noch kaputt. Also:
1. Karo-BubeHerz-BubeHerz-König
2. Karo-AssKaro-NeunKreuz-Acht
3. ?

zur Übersichtzum Anfang der Seite