Skat-Strategien: Gutes Gegenspiel

Ex-Stubenhocker #34661, 30. Oktober 2014, um 21:40

Herz spiele ich nicht an. Ich führe die Herz 10 und spekuliere auf einen satten 21er Stich. Diese Option gebe ich ungern auf.

Der Gewinnplan hängt entscheidend mit den beiden einmal besetzten Farben zusammen. Gerade deshalb spiele ich eine dieser an. Ich spiele die Pik Dame an, da im Falle des Anspiels von Caro Lusche ein billiger Abwurf droht. Ist aber Geschmackssache. Ich spekuliere darauf, dass mein Mitspieler in Pik übernimmt und Pik nachspielt. Dann steche ich natürlich nicht, sondern werfe die Lusche Caro ab.
Ab jetzt spielt sich das Ding von selbst.

ohne_11, 30. Oktober 2014, um 21:46
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2014, um 21:46

Ich machs wie Ramare. Häufig Herz Lusche aber mit 4 Trumpf kommt von mir auch der König.

Aldebaran1, 31. Oktober 2014, um 11:29

Aufgrund der Symmetrie im Skat stehen die Chancen auf einen Herz-Abschuss meines kurzen Trumpfpartners erfahrungsgemäß zu schlecht, daher verbrenne ich den König in Herz nicht. Ich tendiere bei dieser Karte zur Spielweise von georgbest, und versuche die Rechts-Links-Kombo zu spielen. Sollte der AS widererwarten doch auf Herz Ass zu dritt sitzen, bekommt er in diesem Spiel sowieso Ärger mit mir und wird so oder so nix gewinnen.
Übrigens so lange ich den Herz König in der Hand habe, schone ich auch meine Herz Zehn, was ja hier mein einziges Farbvolle ist und daher möglichst in einen Pik- oder Karoastich meines Partners gehört.

ohne_11, 31. Oktober 2014, um 11:52
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2014, um 11:53

Hm... ich weiß nicht, ich sehe halt hier auf den ersten Blick sowas wie 6 Trumpf, Herz Ass zu dritt, blankes Ass (evtl noch 13/14 gelegt). Eine schöne Karte, die aber leider auf Verlust steht. Jedoch nur, wenn der Partner im 1. seinen blanken Trumpf verstechen kann. Sonst Sieg AS.

SoSick, 31. Oktober 2014, um 12:01

Du weißt schon das der AS am Ende die Gabel hat nachdem du dann brav Pik und Karo entsorgt hast, falls er auf Herz zu dritt stehen sollte :D ?
Für mich scheidet hier jede Blanke aus! Ich schwäche mich damit doch nur selber und sollten hier auf diesen Farben tatsächlich mehrere Stiche zu holen sein bekommen wir die so oder so.
Ich muss meinem MS doch erstmal zeigen wo ich stark bin, und das ist nur in einer Farbe der Fall, Herz!
Aber auch ich spiele hier keinen König, den so stark ich auch sein mag der König ermöglicht mir die Einzige Übernahme gegen ein blankes Ass und ein Rückspiel mit der Dame von meinem Partner.

Hier gibt es ja doch einige verschiedene Meinungen zum Anspiel, daher möchte ich erstmal von euch wissen
a) was erwartet ihr bei einer der blanken
b) welchen Vorteil seht ihr in dem König
c) wie sieht ein gewinnbares (aber dennoch realistisches) Spiel des AS für uns denn aus?

Aldebaran1, 31. Oktober 2014, um 12:02

Sehr romantisch, allerdings leider Wunschdenken. Ich hab mir solche Spielverläufe schon so oft erwünscht, und selten trat genau der Fall ein. Die Logik ist doch: Warum sollte der AS ausgerechnet alle meine Farben führen, also exakt die Gegenkarte zu meinem Blatt haben? Realistischer und häufiger ist es, dass er die Farben führt, in denen ich blank bin. Du spielst ja den Abschuss NUR auf eine mögliche Verteilung hin, während die Rechts-Links-Kombo mehrere Möglichkeiten schlägt. Natürlich kann auch deine Variante die einzig richtige sein, keine Frage. Aber eine von beiden blanken finde ich hier optimaler.
a) klärt Karte
b) ermöglich ev Abwurf der zweiten Blanken
C) ermöglicht Ladung Herz zehn
D) selbst bei Herz Ass zu dritt beim AS ist das Spiel noch nicht verloren ( Der muss ja nicht immer noch ein blankes Ass dabei haben UND noch 14 gelegt, vielleicht gehts ja auch mal ne Idee schwächer ;-) )
E) Verhindert den 18er Herz Stich im Aufschlag
F) Ermöglicht den späteren taktischen Einsatz des Herzkönigs, nämlich als Übergabe, die zum Abwurf zu teuer und zum Einstich zu wenig ist.

Aldebaran1, 31. Oktober 2014, um 12:05

@sosick: Ich lasse mich nicht ausgabeln, das sehe ich doch 3 oder 4 Stiche vorher, genug Zeit um diesen Plan abzuwenden. Und wie gesagt, der AS hat nunmal zu 90 % NICHT den dreier Herz-Zug oben, von dem ihr die ganze Zeit redet. Da halte ich jede Wette.

SoSick, 31. Oktober 2014, um 12:06
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2014, um 12:11

schön gesagt sup aber
zu a) für deinen MS klärt das in der 1. viel weniger wie Herz
b) wenn du die 2te Blanke abwerfen willst muss dein MS auch erstmal an den Stich kommen, das ist bei Herz nicht nötig
c) diese Ladung bekomme ich so oder so wenn wir mehrere Stiche auf die anderen Farben machen sollten
d) hier erleichtert Herz den Spielsieg ENORM :)
e) von welchem 18 ner Herz stich sprechen wir denn? 1. König Ass Dame? den würde ich aus oben genannten Gründen auch nicht provozieren daher 1. Herz Lusche.
f) siehe 3) 1. Herz Lusche

Edit :
Ja Sup das sehe ich genauso (also das der 3 er Herz Zug unwahrscheinlich ist) daher spiele ich auch nicht den König :) Ich meinte nur Wenn!
Und gegen einen guten AS sehe ich gar nicht wie du das verhindern willst :D

Aldebaran1, 31. Oktober 2014, um 12:15

Herz Lusche ist inkonsequent wenn du auf den Dreierzug spielst. weil der AS dann gemütlich seine dame fallen lässt, sollte der die dreier Herzlänge tatsächlich führen. und genau weil wir nicht wissen wo wir stehen, halte ich das Herz anspiel nicht für optimal. für deinen mann klärt Herz gar nix, was soll er dann dadurch wissen? er weiß weder ob du eine Dreierlänge, eine Viererlänge, mit oder ohne König hast. ob du überhaupt Herz zehn führst steht für deinen ms in den Sternen. Herz klärt wie gesagt gar nix. und er kennt auch nicht, dass du Doppelblank hast. so viel dazu.
du hast recht, wenn mein ms nicht rankommt funktioniert mein plan nicht. allerdings sieht der Vortrag der meisten Spieler so aus, dass sie trumpf ziehen nach einspiel. und hier hab ich eventuell die Möglichkeit meinen Partner ran zu lassen. sollte das auch nicht klappen, hab als nächstes immernoch die Möglichkeit Herz zu testen :-)

das ist das schöne am Skat, viele Stile, viele Wege, solange eine Überlegung dahintersteht, haben beide Spielweisen sicherlich ihre Berechtigung.

Aldebaran1, 31. Oktober 2014, um 12:21

hab deinen Beitrag grade erst gelesen sosick...du spielst also herz lusche mit der begründung, dass du das herz ass be uns vermutest wenn ich dich richtig verstehe. soweit so gut, aber ein oder zwei züge später haust du doch dann auch eine von beiden blanken raus, oder? das mache ich halt gerne gleich :)

SoSick, 31. Oktober 2014, um 12:25
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2014, um 12:29

Joa, ich weiß nicht Sup. Herz kann von meinen Partner nun BLIND zurück gespielt werden Pik Lusche fände ich eher suboptimal.
Zudem wiederhole ich das gerne ich gehe NICHT ! von einem 3 er Zug Herz aus(das macht es ja zu einfach mit Herz König:D), sondern wenn dann eher von einem blanken Ass (die Dame darf auch ruhig gelegt sein) Falls mein Mann nun ran kommen sollte, muss er eben das aus seiner Sicht "ungefährlichste" Ansspiel wählen.
Hier besteht Natürlich die Gefahr das der AS Ass Dame oben hat und mit der Dame den stich macht, in dem Fall hoffe ich dann einfach auf einen guten 5 Trümpfer mit Ass Dame Ass 10 x welchem ich nun Herz Ass abschieße. Kann alles falsch und Richtig sein, aber ich denke Herz macht es für meinen, in dem Spiel vermutlich schwachen, Partner deutlich leichter.
Zu der Übernahme deines Partners in Trumpf, klar kann vorkommen, kann aber auch daneben gehen:) Sprich ausspiel des Herz Buben /Karo Bube
Aber falls er ran kommen sollte durch sowas wie
2.Kreuz Lusche Karo Bauer Kreuz 10 steht er jetzt vor einer Aufgabe. Nehmen wir an er erkennt sogar deine blanke, sieht aber auch seinen evtl. weiteren Stich auf Pik nun muss er wider in der Farbe raten, Optimal wäre natürlich wenn er nun selber ein blankes Herz hält und das dann auch spielt, in dem Fall wäre die Karte tatsächlich Restlos geklärt. Dennoch möchte ich meine "Machtposition" über Herz im Aufspiel auf den AS in der Mitte nicht aufgeben.

ohne_11, 31. Oktober 2014, um 12:36
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2014, um 12:37

Naja, ganz egal, ob Herz im 1. oder 3. kommt ist es ja eben nicht, wenn ich von einem blanken Trumpf bei meinem Partner ausgehe... Deswegen spiel ich's umgekehrt wie du sup (erst Herz, dann blank^^).

Wegen dem genannten Beispiel: Ass zu dritt, blankes Ass, 14 gelegt... natürlich geht's auch mal schwächer! :D Da ich nicht immer sofort überblicken kann, welche sämtlichen Konstellationen wir schlagen, verfolge ich die Strategie im ersten Stich mir zu überlegen, was denn das stärkste(!) Spiel ist, gegen das ich auf Anhieb einen Gewinnweg sehe... (ist das eine doofe Herangehensweise? Keine Ahung, so mach ich's häufig^^).

Und genau deswegen kommt von mir auch Herz König, nicht die Lusche, SoSick.

SoSick, 31. Oktober 2014, um 12:38

p.s.: Ich denke man sollte sein Anspiel auch der Spielstärke des MS anpassen. Ich denke das Herz Anspiel ist auch Idioten sicher sprich hier kann auch der schwächste MS eine gute Fortsetzung erkennen. Die blanken halte ich eher für gefährlich und sollten nur mit besseren MS gespielt werden. Und du weißt ja selber Sup wie oft das eine und das andere vorkommt :)

Aldebaran1, 31. Oktober 2014, um 12:59

ja da gebe ich euch natürlich recht. ich erwarte vielleicht einen ticken zu oft, dass meine Gedankengänge direkt erkannt und umgesetzt werden. Ich versuche mich da schon zu bessern, indem ich versuche die Hand des ms bestmöglich mitzuspielen. Ganz allene gehts aber trotzdem nicht, Skat ist und bleibt nunmal in der Abnahme ein Partnerspiel.
Zu der Herangehensweise von ohne_11: Ich hatte das Problem auch mal, dass ich dem Alleinspieler intuitiv immer ein Spiel an der Grenze zum Unverlierbaren gegeben habe, also immer ein gutes Spiel. Verfolge das mal in Natura, oft sind die Spiele gar nicht gut. Oft sind das totale Müllhaufen, die plötzlich gewonnen werden, weil du von sonstwas für einer Batterie ausgehst.
Viel besser ist die <Heransgehensweise, dass man gleich die Schwachstellen vermutet und gezielt sucht. Denn hat der AS ein gutes Spiel, gewinnt er es i.d.R. auch, selbst wenn gute Spieler dran sitzen. Wichtig ist, dass das normale Spiel, was auf Verlust steht, auch platt gelegt wird. Wenn das auf dauer klappt, ist man schon mal ziemlich weit im Skat.
Den 6 Trümpfer mit Ass zu Dritt, bLankes Ass und 14 gelegt jetzt umschmeißen zu wollen, halte ich auf lange Sicht für suboptimal, was nützt es denn, wenn du unter hundert Versuchen EINMAL diese Karte tatsächlich kaput machst, aber vieleicht auch 15 mal ein viel schwächeres Spiel durch dein Anspiel gewonnen wird? Hast du dann nicht mit Zitronen gehandelt?

ohne_11, 31. Oktober 2014, um 13:24

@supreme: Hm... ich meinte das ja so, dass ich erstmal(!) vom stärkstmöglichen, legbaren Spiel ausgehe.

Wenn es denn wirklich so ein Müllhauefn ist, sollte es ja in den meisten Fällen immer noch genügend Wege geben. Das heißt ja nicht, dass das Gegenspiel dann sofort verloren ist mit Herz-König.

Ex-Stubenhocker #34661, 31. Oktober 2014, um 13:26
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2014, um 13:28

Entscheidend ist doch, welches Anspiel den GS in der Abfolge die meisten Optionen offen lässt. Nur wenn ich davon ausgehe, dass der einzige Gewinnweg durch frühes Anspiel von Herz über Abstich durch den Partner geht, ziehe ich Herz. Wenn man das konsequent zu Ende denkt, ist sogar die scharfe Herz 10 eine Option.
Ich habe vorliegend aber keinerlei Information, dass der AS die entsprechenden Herzkarten führt.

Da ich aber zwei Farben führe, die jeweils blank sind, habe ich doch über Herz hinaus weitere Optionen, und zwar durch Freispielen einer Farbe. Herz kann immer noch geklärt werden.
Ich wüsste auch nicht, warum ich meinen Partner durch das Ausspiel einer blanken Karte überfordern sollte. Kommt er ans Spiel, wird er doch als dienender die Farbe nachbringen und der Partner abwerfen.
Idiotensichere Anspiele sind oftmals halbherzige Anspiele und der Grund dafür, dass man als GS bei 53 statt bei 60 landet.

ohne_11, 31. Oktober 2014, um 13:33
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2014, um 13:36

@georgbest:

Das Blank-Ausspiel ist deutlich schwerer für den MS.

Stell dir z.B. folgenden Standard-Beginn vor:

1. Pik-DamePik-AssPik-Sieben
2. Kreuz-NeunPik-BubeKreuz-Dame
3. Pik-König ...

Der AS führt Pik-AssPik-ZehnPik-Acht.

Dein MS hat keine bessere Idee, hofft dass du die Übergabe mit der 10 gebaut hast und bringt die Farbe zurück, weil "du es ja gefordert hast"... (so wie hier viiiele spielen - Farbe immer zurück, Farbwechsel=Sakrileg :D furchtbar...)

Pik 10 normalerweise immer bei der, nur jetzt stichst du ins Leere oder er bekommt sie heim.

SoSick, 31. Oktober 2014, um 13:38

@Johnny kann man muss man aber nicht, nehmen wir an du hast in der Farbe König doppel lusche und kommst ran ... suboptimal :)

@Georg das es auch über die blanke gehen KANN ist unbestritten, ich würde aber nicht darauf wetten, das die blanke hier höhere Erfolgschancen bietet (andersherum allerdings auch nicht) was machst du denn nach
1.Pik-DamePik-AssPik-Sieben
2.Kreuz-NeunKaro-BubeKreuz-Zehn
3.Pik-König

jetzt haben wir so gut wie KEINE Chance mehr führt der AS a) 3 Herz b) 4 selbst mit deinem Abwurf.
Das einzige was deinem MS helfen würde ist der Einstich auf Pik (also das macht die Sache klar) und um das Spiel zu legen muss der AS keinesfalls 3 Herz haben bei dem Anspiel der Herz Lusche in der 1. Am besten wäre sogar er hätte gar keins und nicht zufällig 2 gelegt so dass das Ass hinten blank in den Stich fällt.
Es reicht völlig wenn der AS 1 Herz hält und dein Partner die verbleibenden 2.
Ich möchte mal das Spiel sehen in dem 1.Pik Dame gewinnt aber 1. Herz Lusche nicht das fände ich durchaus Interessant.

ohne_11, 31. Oktober 2014, um 13:38

Lol, SoSick! :D Gleiches Szenario kreiert.^^

SoSick, 31. Oktober 2014, um 13:45

Ja das ist eben das typische Horrorszenario bei der blanken. Und das will ich auf jeden Fall vermeiden. Wie oft ich schon vor solchen Stichen stand und somit das ganze Spiel verloren war kann ich gar nicht zählen.

Ex-Stubenhocker #34661, 31. Oktober 2014, um 13:56

Unabhängig von jedem Szenario:

Der Partner kennt doch seine eigenen Karten und wird dann in der Regel in der Lage sein zu erkennen, ob ein Blankanspiel nahe liegt oder nicht. Dementsprechend wird er entscheiden, ob es Sinn macht, auf das Nachspiel der "geforderten" Farbe einzugehen oder nicht.

Es mag ja sein, dass das Herzansoiel leichter zu lesen ist. Aber eben auch für den AS!

zur Übersichtzum Anfang der Seite