Skat-Strategien: Gutes Gegenspiel

SoSick, 31. Oktober 2014, um 13:58

sehe ich nicht so außer es wurden 30 gereizt was ich mit der VH Karte nicht mache :) Ich halte damit die 23 und dann is gut, der AS kann hier die blanke den 2 er den 3 den 4 er oder was auch immer vermuten :)

Ex-Stubenhocker #34661, 31. Oktober 2014, um 15:25

Verstehe ich jetzt wirklich nicht. Der Partner weiß doch, wie viele Pik er auf der eigenen Hand hat. Wenn nun sein Mitspieler auch noch mit Pik aufschlägt, hat er einen gewissen Überblick und muss keineswegs hilflos Mutmaßungen anstellen.

ohne_11, 31. Oktober 2014, um 15:42
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2014, um 15:42

Ich glaube, SoSick bezog sich auf deine Aussage, dass das Herz-Anspiel zwar leichter zu lesen ist "aber eben auch für den AS". Das sehe ich auch nicht so. Woher soll der AS wissen, dass du von einer 4er-Länge Herz aufmachst und nicht blank?

Und das mit dem Pik ist so ne Sache... sicherlich hast du recht, dass der MS, wenn er überlegt und das Blank-Anspiel versteht, eben nicht den König zurückspielen sollte.
Aber es ging ja auch darum, was eben einfacher/schwerer für den MS ist.
Mit einem guten MS mache ich mir da keine Sorgen. Aber es gibt hier (auch in der ZS) genügend Spieler, die eine "geforderte" Farbe IMMER zurückspielen... -.-

Fazit: Beim Blank-Anspiel brauchst du mehr Vertrauen in deinen MS, das ist die schwierigere Karte für ihn.

barracuda68, 01. November 2014, um 02:14

nette Rubrik für Anfänger.

SoSick, 03. November 2014, um 11:15

Naja im Grunde wollte ich nur ein Spiel einstellen, in dem man selber der führende Spieler ist, dabei dachte ich eigentlich das wäre eine klarere Karte.
Da dies aber offensichtlich nicht der Fall ist, werde ich die Tage mal eine andere Einstellen, bei der es dann keine so großen Auswahl Möglichkeiten hat.
Im Grunde ging es mir darum ist man der Führende Spieler sollte man versuchen den MS auf die Richtige Bahn zu führen, sprich ihm als vermutlich Informations ärmeren Spieler so viele Infos wie möglich zukommen zu lassen um ihm ein weiterspiel so einfach wie möglich zu machen ohne sich selber dabei zu schwächen. In meinen Augen tue ich halt genau das mit der blanken (also sich selbst schwächen) aber es scheint hier j verschiedene Ansätze zu geben wie ihr dieses Spiel lösen wollt (einige versuchen das durch große Stiche ich hingegen will mit 4 Trumpf ein wenig Tempo aufbauen)
Daher entschuldigt das schlechte Beispiel, ich werde nach einem passenderem suchen:)

Aldebaran1, 03. November 2014, um 11:29

Das ist überhaupt kein schlechtes Beispiel, sondern im Gegenteil ein sehr gutes. Denn es kommt mitten aus dem täglichen Skatleben, indem man sich oft vor mehrere Varianten gestellt sieht und sich nunmal für eine entscheiden muss. Meist haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile, welche von beiden nun gerade trifft, weiß man oft auch als sehr guter Spieler erst hinterher. Daher bleibe ich bei meiner schon oft formulierten Regel: Wichtig ist, dass man seinen Zug begründen kann, auch wenn er mal daneben geht. Alles kann man nunmal nicht treffen.
Insofern ein sehr schönes Beispiel, wie ich finde :-)

Aldebaran1, 03. November 2014, um 11:30

Außerdem ist is sehr fruchtbar, dass hier sehr sachlich die Vor- und Nachzüge durchkonstruiert wurden. Das bringt jedem aufmerksamen Leser sicher viel.

ohne_11, 03. November 2014, um 15:42

Um die Schule hier ein wenig am Leben zu halten, von mir ein kleines Spiel von vor ein paar Wochen. Nichts spektakuläres, aber wie supreme schon sagte: aus dem täglichen Skatleben.^^

Wir sitzen vorn und der kommt ohne Gegenwehr in MH ans Spiel; tauft Pik. Wir haben:

Kreuz-BubePik-AssPik-DameKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-SiebenHerz-ZehnHerz-AchtKaro-ZehnKaro-König

Auf geht's!

SoSick, 03. November 2014, um 15:47

das finde ich jetzt schon wider sehr schwer und echt uneindeutig :)
man kann hier Kreuz Lusche starten, ich hingegen würde allerdings Karo König spielen, da ich mit sowieso später nochmal an den Stich komme aber es nicht so eindeutig ist das ich den nächsten Trumpf Stich auch mache, und somit meinem Partner die Möglichkeit gebe hier ein Rückspiel aufzubauen (Karo König Ass x/ Karo Bauer Herz Bauer Pik Dame / Karo Dame 10 x/ )
Bei diesem Spielverlauf würde ich nun in der 4. eine Kreuz Lusche bringen.
Aber ich bin mal gespannt, was die anderen so meinen.

ohne_11, 03. November 2014, um 15:49

Ja, da gebe ich dir recht. "Eindeutig" ist was anderes. Ich will gern anhand dieses Spielchens 2-3 Sachen erläutern, die standardmäßig häufig Fehlerquellen sind. Wirst schon sehen. :)

Was meinen denn die anderen?

ohne_11, 03. November 2014, um 16:52
zuletzt bearbeitet am 03. November 2014, um 17:01

Also, ich entschied mich auch für Karo König aus den genannten Gründen.

1. Karo-KönigKaro-AssKaro-Sieben
2. Pik-AchtPik-ZehnPik-Ass
3. ?

Jetzt finde ich es übrigens eindeutig, Sascha. :)

Ramare, 03. November 2014, um 17:05

Ich hätte Kreuz Lusche aufgemacht.
Begründung:
hat der AS lang Kreuz, könnte beim zweiten Anspiel auch Kreuz gestochen werden.
Hat er kein Kreuz, "muss" er stechen.
Hat er dann nicht drei Bauern auf der Hand, wird sein Spiel sehr wahrscheinlich verdammt schwer.

Und dann bekommt er bei weiterem Nachspiel von Kreuz arge Probleme.

ohne_11, 03. November 2014, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 03. November 2014, um 20:49

Also, ich denke nicht das Kreuz im Aufschlag "falsch" ist. Ich bin lediglich Freund davon Übergaben zu haben, damit mein MS mehr Optionen hat, wenn er mal in Verlegenheit vorn ist. Deswegen eröffne ich mit Karo König.

Kommen wir gleich zum nächsten Punkt:
Jetzt habe ich also so schön diese Übergabe gebaut. Warum soll ich sie mir selbst dann wieder wegnehmen, Johnny? :)
Ich bin doch derjenige, der auch mal eine neue Farbe aufmachen kann auf dem kurzen Weg. Mein Partner ist doch heilfroh darüber, den Karo-Schub zu haben, warum soll ich ihm den jetzt ziehen? Dann steht er ja wieder im Wald, wenn er mal vorkommt. Also kommt von mir

3. Kreuz-Sieben

Und es ist aus meiner Sicht eben auch keine Beliebigkeit in den Luschen. Auch, wenn ich im 1. Kreuz aufschlage, dann mit der 7 und eben nicht mit der 9. Möglicherweise verschenke ich da einen Stich.

3. Kreuz-SiebenKreuz-AssKreuz-Zehn !
4. Pik-NeunHerz-BubePik-Dame

Na bloß gut, dass mein MS jetzt weiß, wie er mich wieder vor bringen kann und Karo 10 noch bei mir ist.

5. Karo-AchtKaro-ZehnKaro-Neun

Tja und nun?

Ich will nicht nochmal zwischenfragen, deswegen löse ich gleich auf. Wenn wir jetzt unsere Kreuz-Gabel mit Kö-9 auf Da-8 ausspielen wollen, müssen wir vorher die Einschübe rausnehmen und dann den AS reinbringen.

6. Kreuz-BubeKaro-BubePik-Sieben

Jetzt führen wir noch Kreuz-KönigKreuz-NeunHerz-ZehnHerz-Acht. Also Druckkarte:
7. Herz-Zehn
8. Kreuz-AchtHerz-AssKreuz-Neun
9. Kreuz-KönigKreuz-DameHerz-König /-62.

barracuda68, 03. November 2014, um 19:56

In vielen fällen hat der AS 6 Trumpf ,Ass zu dritt und ne blanke Fluse,jetzt könnte der Karo Kö aber ganz schön blöd sein ????

Ramare, 03. November 2014, um 20:46

Dieses Bild habe ich auch auf dem Bildschirn.
Daher fühle ich mich mit Kreuz 7 im Aufschlag wohler.

SoSick, 03. November 2014, um 20:59

und was spielt ihr nach
1.Kreuz-SiebenKreuz-AssKreuz-Dame
2.Pik-AchtPik-KönigPik-Ass

Kreuz-König Kann jetzt sofort verlieren
eine 10 raten ist auch nicht das wahre..
Ich will nicht sagen das Kreuz 7 schlecht oder gar falsch ist, mag sogar sein das man mit
1. Kreuz
2. Trumpf
3. Kreuz 10 Abstich den einzigen Weg hat,
da man hier evtl als 3 Trümpfer tatsächlich der Starke ist und der MS eben seinen 2 ten Trumpf verstechen kann + einmal schmier auf Trumpf plus dem Stich auf Kreuz 9 aber mit Kreuz gehe ich eben auch immer ein Risiko ein meinem MS eine Volle abzuschießen da ich eben selber noch Karo König bedienen muss.

Wie gesagt es gibt hier sicherlich auch viele Optionen und Wege ein erfolgreiches Gegenspiel zu gestalten die Frage ist eben immer gegen WELCHE Spiele will bzw kann ich gewinnen.

ComR, 04. November 2014, um 09:33
zuletzt bearbeitet am 04. November 2014, um 09:34

Finde die Diskussion sehr interessant! Habe aber Schwierigkeiten zu folgen. Sind solche Begriffe wie "Übergabe" und "Einschübe" und (Farb)-"Gabel" mal irgendwo erklärt? Kann im Netz leider nix finden.

SoSick, 04. November 2014, um 10:25

Nicht wirklich, ich hatte mal versucht das Katalogisieren aber das gestaltet sich hier deutlich schwerer als gedacht.
https://www.skatstube.de/forum/diskussionen/6...

ohne_11, 06. November 2014, um 13:51

Da die Resonanz letztens doch so positiv war, wollte ich nochmal ein wenig Theorie-Schule betreiben für alle die es interessiert. :)

Passend zu meinem letzten Spiel bleibe ich beim Thema

"Wie spiele ich meine Gabel aus?"

und stelle ich jetzt mal ein Spiel vor, dass ich vor einer Weile mit einem klasse Mitspieler abgenommen habe.

Verteilung wie folgt:

VH: Karo-BubeHerz-AssHerz-ZehnHerz-NeunHerz-AchtHerz-SiebenPik-AssPik-DamePik-AchtKreuz-Neun

MH: Pik-BubeHerz-BubeKreuz-ZehnKreuz-AchtPik-KönigPik-NeunPik-SiebenKaro-AssKaro-ZehnKaro-Dame

HH: Kreuz-BubeKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-DamePik-ZehnHerz-KönigHerz-DameKaro-NeunKaro-AchtKaro-Sieben

gelegt: Kreuz-SiebenKaro-König

zum Herz von VH.

1. Karo-BubeHerz-BubeHerz-König /-8

(ja, ich weiß, dass der AS hier entscheidende 2 Augen verschenkt... das soll nicht Thema sein.)

2. Karo-AssKaro-NeunHerz-Ass
3. Herz-SiebenPik-BubeHerz-Dame /-13
4. Kreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-Neun /-34
5. Kreuz-BubeHerz-AchtKaro-Zehn /-46 !
6. Pik-ZehnPik-AssPik-Sieben !
7. Pik-AchtPik-NeunKreuz-König /-50
8. Pik-KönigKreuz-DamePik-Dame /-60.

Hier hat mein MS absolut klasse gespielt in Stich 5 und 6.
Warum?
Wir brauchen zwingend zum Spielgewinn genau beide(!) Kreuz Bilder.
Der AS ist völlig wehrlos, er kann das Spiel nicht mehr lenken. Durch den Abzug des Alten lässt er dem AS keinen Ausschub mehr. Danach Pik 10 ist der Totengräber.
Verkaspert er ein Kreuz Bild - Sieg AS. Und mal ehrlich - wieviele hätten hier nicht Kreuz König gespielt im 5.?

Der Aufbau der Gabel mit König-9 auf Dame-8 funktioniert auch im 4. Stich mit Pik 7 - könnte man meinen...

Das ist aber zu kurz gedacht. Um das Maximum aus der Gabel rauszuholen muss(!) vorher Kreuz abgeholt werden. Ansonsten bleibt dem AS ein Ausschub und er schafft es nun immer ein Kreuz Bild zu erobern, welches ihm reicht. Selbiges, bei Nicht-Abspielen des Alten im 5.

Fazit: Alles andere abholen, alle Einschübe rausnehmen, AS einspielen (Farbeinschub, Trumpfeinschub, Druckkarte) - dann macht die Gabel die 2 Finalstiche.

Grüße an alle Interessierten.:)

SoSick, 06. November 2014, um 14:50

das ist wirklich ganz nett gespielt, von dem Karo Bauer aber abgesehen kann der AS denn gewinnen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite