Skat-Strategien: Gutes Gegenspiel

Special-Agent, 24. Oktober 2011, um 02:49

Luschenauspiel ist meist riskant in einer solchen Situation, da man nie weiß wie die Gegner darauf reagieren, weil man deren Karten ja nicht kennt wo die liegen.

Ex-Stubenhocker #83250, 24. Oktober 2011, um 02:50

Hi Ramare nimm das folgende nun bitte nicht persönlich .
Es macht keinen unterschied ob du nun mit der herz dame oder mit dem Herz bzw Karo Buben in mh kommst
der einzige Grund hier den herz 4 er zu spielen ist : Du weisst deine GS sind eher schwach und werden die wichtigkeit der MH Position nicht erkennen
ich sehe so manch einen schwachen Zug zur Zeit , der halt auf das Spiel gegen schwache GS ausgelegt ist(siehe gegenthread pik könig vorspiel ) . Dies solltest du dir abgewöhnen . Ein nur mittelmässig guter GS legt auf deinen König die lusche bzw Dame um den MS in HH übernehmen zu lassen .
bei 4/1 ändert dies auch nichts ausser wie schon erwähnt beide Buben sitzen gleich hinter dir .

FlyingDutchman, 24. Oktober 2011, um 09:51

@Ramare:
Die Vehemenz, mit der du deine unhaltbaren Thesen hier verteidigst, ist schon erstaunlich. Dass du lieber mit einem 9-Augen-Stich in Mittelhand kommst, als mit einem 3-Augen-Stich ist ja wohl der Gipfel der Lächerlichkeit.

Ex-Stubenhocker #63916, 24. Oktober 2011, um 10:18

Ich gebe FlyingDutchman diesmal in allen Punkten Recht.
Sehr schön von ihm dargestellt - sämtliche mögliche Verteilungen wurden durchleuchtet und allgemeinverständlich ausgeführt.
Anspiel Herz König vom Alleinspieler ist SEHR unüberlegt, um nicht zu sagen schlecht - objektiv falsch gespielt.
Der Alleinspieler setzt sich durch das Verschenken der mindestens 4 Punkte völlig unnötig zusätzlichen Gefahren aus.
Das unfassbar schlechte Spiel von Vorhand mit Herz Bube kann der Alleinspieler nicht ahnen - selbst ein Anfänger mit ein klein wenig Spielverständnis nimmt hier Herz Dame, und das Spiel ist dann natürlich nicht mehr zu gewinnen für den AS.
Der Einwand von VVV, was die Gegnerbeurteilung betrifft, ist natürlich berechtigt, aber so schwach kann eigentlich bei dieser Kartenlage niemand spielen - dieses Argument ist meines Erachtens diesmal nicht relevant, weil selbst ein sehr sehr schwacher Gegenspieler zu 90% hier richtig spielt, nämlich Herz Dame... :-)

Ramare, 24. Oktober 2011, um 11:01

falke:
1) vvv hat doch zu diesem spiel gar nichts
geschrieben???!!!
2) bei 4-1 muss ich anschliessend auch den kö
spielen, dann aber mit schmierung, oder liege
ich da falsch?
3) ich bringe hier meine argumente genauso rein
wie jeder andere auch.
möglicherweise spiele ich zu schwach, um die
argumente und spielzüge nachzuvollziehen.
und
4) fly: du wirst mir leider nun etwas zu
persönlich. ist nicht gut. mache ich auch nicht!

FlyingDutchman, 24. Oktober 2011, um 11:25

@Ramare:
zu 1) vvv nicht, aber Amaterasu

zu 2) Wenn dem so ist, hat Herz-König zwar möglicherweise keine Nachteile gegenüber Herz-8, jedoch auch keine Vorteile (unter der Annahme vernünftigen Gegenspiels). Bei einer 3:2-Verteilung hat der Herz-König dagegen fast immer Nachteile.
Da du jetzt schon zum wiederholten Male die 4:1-Verteilung in's Spiel bringst hier ein Tipp: Wenn du versuchst, dein Alleinspiel in diesem Handspiel auf 4:1 auszurichten, solltest du das Spiel lieber nicht reizen, da du gegen eine ernstgemeinte 33er-Reizung und 4:1-Verteilung in Trumpf wohl kaum etwas ausrichten kannst.

zu 3) Vielleicht solltest du einfach mal eine Verteilung konstruieren, bei der der Trumpf-König klare Vorteile gegenüber der Trumpf-8 hat. Dies könnte deinen Standpunkt untermauern. Deine bisherigen Argumente sind leider nicht ernst zu nehmen.

zu 4) Ich dachte aufgrund deiner Beiträge immer, dass du einen scharfen Diskussionsstil bevorzugst. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, keine Sorge.

Ex-Stubenhocker #63916, 24. Oktober 2011, um 11:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #63916, 24. Oktober 2011, um 11:38

FlyingDutchman kam mir zuvor, deshalb mein gelöschter Beitrag.
Es ist alles gesagt - Dünnfelligkeit und persönliche Eitelkeiten sind doch bei solch scharfen Analysen nicht angesagt.
Fehler machen wir doch alle mal - ich sicher am öftesten, und auch Fly behauptet nie, selber fehlerfrei zu sein.
Und die "Sachlage" ist bei diesen Analysen wohl eindeutig, der Fehler wurde ja noch nicht mal bestraft...
P.S.: aus "VVV" wurde durch eine Namensänderung "Amaterasu". Ich setze sein Einverständnis voraus, das hier mitgeteilt zu haben.
Sollte dem nicht so sein, werde ich mich natürlich bei ihm entschuldigen. :-)

Ex-Stubenhocker #83250, 24. Oktober 2011, um 11:41

ja klar kein Thema

Ramare, 24. Oktober 2011, um 12:09

so ist recht. bin für jede analyse zu haben.
und je schwieriger die spiele werden um so interessanter sind doch nun auch die ergebnisse.
und ich will auch nicht mein recht durchboxen, sonder ich will eure tipps verstehen können.
und würde mich freuen, wenn es weiter so sachlich und trotzdem freundlich, spassig und lustig weiter geht.

Bettek, 25. Oktober 2011, um 17:51

herz 8 gelegt im ersten stich - die sache ist gegessen :))

marco1707, 01. November 2011, um 12:50

#60.097.953
so kann einem der gegenspieler natürlich auch helfen^^

Ex-Stubenhocker #89957, 01. November 2011, um 12:53

Welch eine Brillianz im Gegenspiel...beeindruckende Ideen, die da entwickelt wurden...ich glaube, ich muss noch gar zu viel lernen. :-((

Ex-Stubenhocker #63916, 01. November 2011, um 13:02

@Marco
Er spielt wahrscheinlich erst seit 4 Monaten Skat.
Seine Statistik ist haarsträubend, siehst du ja auch.
Aber es ist irgendwie schon schade, da gebe ich dir Recht:
unter vernünftiger Anleitung ist JEDER NEULING am Ende des ersten Tages wesentlich weiter, als er nach über 3000 Spielen.
Es ist halt nicht nur für ihn selber schade, weil so ja jegliche Erfolgserlebnisse ausbleiben, sondern halt leider auch für die 2 jeweiligen Mitspieler am Tisch.
Spass kann das ja niemandem machen.

Ex-Stubenhocker #69590, 01. November 2011, um 15:13
zuletzt bearbeitet am 01. November 2011, um 15:15

Da sieht man mal wie armseelig manche Spieler sind,kommt an den Tisch,spielt ein einziges Spiel,welches Sie natürlich verliert und sperrt mich dann!!!#60.110.876

k_Uno, 01. November 2011, um 15:20

wahrscheinlich, weil du ihn aus dem schneider hast raus kommen lassen.... ;-)

Ex-Stubenhocker #69590, 01. November 2011, um 15:31

Genau :D

Ex-Stubenhocker #83250, 01. November 2011, um 15:32

gianni zählst du keine Trümpfe ? wieso ziehst nich ab und machst alle stiche ?

Ex-Stubenhocker #69590, 01. November 2011, um 15:45

Na klar,ich zähl komplett mit AS,GS,Trumpf,sitz aber gerade mitten in der Vorlesung :) ja richtig,ich muss ab dem sechsten Stich einfach runterspielen!!

marco1707, 01. November 2011, um 15:55

muss das ne fesselnde vorlesung gewesen sein^^

Ex-Stubenhocker #69590, 01. November 2011, um 16:06

Sicher,vorallem wenn man nur die Hälfte versteht^^

Ex-Stubenhocker #46313, 01. November 2011, um 16:10
zuletzt bearbeitet am 01. November 2011, um 16:11

wenn uffpassen würdest und net zocken.dann vleicht wären es dann 80% immerhin ne 3^^

marco1707, 01. November 2011, um 16:10

na vielleicht der falsche studiengang^^

Ex-Stubenhocker #69590, 01. November 2011, um 16:12

Nee nee das passt schon,bloß Mathe ist eben so'n Fall für sich bei mir :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite