Skat-Strategien: Gutes Gegenspiel

Ex-Stubenhocker #63916, 26. November 2011, um 11:27

#62.362.030

Manchmal geht's auch, wenn jeder "'ne bunte Mischung" hat - unglaublich.

Soll keine Selbstbeweihräucherung sein, aber mit dem Burschen macht Spielen IMMER Spass.

Dass er mich "voll gegen die Regel" im 4.Stich mit meinem Karo Buben am Stich lässt, war einsame Spitze - dass einer so ein Spiel im 4. Stich so gut lesen kann, ist überragend.

Natürlich hat der Alleinspieler die Gefahr der Abwürfe bei seinem tollen Spiel unteschätzt.

Bettek, 26. November 2011, um 11:53

naja - bei diesen karten drücke ich karo könig - herz 9 und spiele grand. gewinnchance gefühlte 80 %
eine alte skatweisheit sagt - wer sich auf abwerfen verlässt - verliert.

LieberTeufel40, 26. November 2011, um 12:29

Naja Falke! Da hattest Du aber auch einen (für mich) sehr guten Mitspieler. Wenns noch der ist, den ich kenne, macht das spielen wirklich Spass mit ihm. Kann aber auch Geld kosten.^^

Ex-Stubenhocker #83250, 26. November 2011, um 12:35

naja das eigentliche Problem ist das ihr einen schlechten Alleinspieler hattet ;)

Ne aber natürlich gut gelöst und den AS schön dazu getrieben nen Fehler zu machen

Ex-Stubenhocker #63916, 26. November 2011, um 13:25

@Sag ich ja, LieberTeufel.
Den Sieg schreibe ich zu 90% ihm zu, weil er mich im 4. Stich am Stich gelassen hat - einfach überragend, wie gesagt.
Ich spiele tierisch gerne mit diesem "Teufelskerl", und habe bisher eine sehr gute Bilanz, auch gegen ihn.
Der 3. Mann am Tisch tut sich da meistens sehr schwer.

Amaterasu hat natürlich auch Recht, dass sich der Alleinspieler mit diesem Bombenspiel (Pik 10 ja sogar noch unten!) nicht auf unsere "Späßchen" einlassen darf.
Die Verteilung war ja so, dass er die Niederlage hätte vermeiden können.
Wenn man die einzelnen Karten sieht, kann man es ja fast nicht glauben, dass wir dieses Spiel gebogen haben.
Wenn jeder eine Farbe frei gewesen wäre, und wir nach 5 Stichen gewonnen hätten, hätte ich das Spiel ja niemals hier reingestellt...

Ex-Stubenhocker #83250, 26. November 2011, um 13:27

jup wie gesagt ihr habt ihn nett in den Fehler reingetrieben ...

sweetyyyy01, 26. November 2011, um 13:30

Ex-Stubenhocker #83250, 26. November 2011, um 14:09

der war bitter :)

Bettek, 26. November 2011, um 15:08

wer mit 2 buben und 2 farben in mh oder hh einen grand spielt - gehört bestraft.

Ex-Stubenhocker #63916, 26. November 2011, um 15:25

Ja - die mag ich auch gar nicht.

Das muss man einfach lernen, dass man diese fast 2-farbigen Blätter IMMER als Farbe (SCHNEIDER??!?) spielt, wenn es die Reizung zulässt.

Wenn's auch schwefällt.

Es gibt hier allerdings merkwürdig viele Angehörige der Spezies "Blank-Ausspieler".
Wenn ich so einen Spieler in Vorhand habe, spiele ich selbstverständlich Grand.
Der klappt - die spielen auch blank aus mit 2 Buben - streng nach dem Motto: langer Weg, kurze Farbe....
Grand Schneider dann natürlich, statt Niederlage.

Bettek, 26. November 2011, um 15:53

da hast recht - nur das komische ist, auch solche spezies hat manchmal lichtblicke :))))

Ex-Stubenhocker #83250, 26. November 2011, um 16:20

ach auf nen versuch kommts halt an ;)

Ex-Stubenhocker #63916, 03. Januar 2012, um 15:36

#66.083.501
Natürlich brutales Pech für den Alleinspieler mit dem blanken Ass in Stich 1 - abartig......
Aber dass die Mitspielerin in Stich 8 die Herz10 raushaut, ist schon echt klasse.
Jetzt sagen alle: "ist selbstverständlich, mache ich auch!"
Stimmt aber nicht - in 95% der Fälle wird hier der "lauwarme" HerzKönig angespielt (warum auch immer), und der Ärger ist danach groß.
Wahrscheinlich wusste sie, dass wir 40 hatten - was für ein Vorteil!.....

Ex-Stubenhocker #83250, 03. Januar 2012, um 16:32

was soll ich nun sagen ^^ Ich hätte die 10 auch gespielt so ! :D

Ex-Stubenhocker #63916, 03. Januar 2012, um 16:50

Traue ich dir zu, Kai.
Ich sprach von 95% HIER!
Du weisst selber nur zu gut, dass die 10 in dieser Situation hier so gut wie nie kommt.
Wer natürlich die 40 Zwischenstand kennt, muss sie bringen...
Ich war auf jeden Fall angenehm überrascht, um nicht zu sagen begeistert... :-)

Ex-Stubenhocker #83250, 03. Januar 2012, um 17:04

;D jo ist leider öfters so dass muss man gestehen :( also GW schick gemacht

marco1707, 03. Januar 2012, um 17:17

@falke
du sprichst von stich 8 ich aber lieber von stich 1 die karo 10 ist aber ja auch der ritt auf der rasierklinge,hier gut gegangen (wohl richtiges bauchgefühl) aber wenns nicht gut geht reden wir gar nicht über stich 8 sondern das spiel kommt in die mottenkiste des as!

Ex-Stubenhocker #63916, 03. Januar 2012, um 17:40

Genau marco, völlig richtig.

Ich habe aber, wie du sehen kannst, Kreuz 10 blank und Herz Ass blank - nicht gerade ideal fürs Gegenspiel.
Ich sah die einzige Chance (und war ja auch so) in einem fetten Abstich in Stich 1.

Dadurch habe ich einen kleinen Anteil an dem Sieg.

Mir ging es aber in erster Linie um das klasse Spiel DER MITSPIELERIN in Stich 8 - es war zu 99% ihr Sieg, ganz klar....
Wenn das Spiel unverlierbar ist, und ich in Stich 1 den Schneider "verschulde", bin ich auch nicht traurig.
Mit allen 6 unter dem Ass in Vorhand hat es für mich noch nie eine andere Eröffnung gegeben, als die 10, und daran wird sich nichts ändern... :-)

marco1707, 03. Januar 2012, um 18:00

jau falke das ding ist ich würde ebenfalls so eröffnen und nur so,leider musste ich damit vor einiger zeit 2 bittere niederlagen (mit anschliessendem .... loch,idiot u.s.w.meines partners)einstecken nur deshalb war es mir wert darauf einzugehn;-)
aber nüchtern betrachtet war es der sieg deiner partnerin ganz klar aber hier sieht man auch das gegenfarbe anzeigen kein fremdwort ist (stich 7 abwurf karo könig von falke)

MarkoAR, 03. Januar 2012, um 18:03
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2012, um 18:08

Entscheidend für Alleinspielers Niederlage war weder Stich 1 noch Stich 8.
Das verlorene Karo As gleicht sich mit der blanken Kreuz 10 aus.
Er darf nach dem Buben-ziehen nur kein Kreuz mehr bringen, sondern pik Dame. So wird Falke seine Pik-luschen aber auf kreuz los und kann auf den Pik10-Stich den Karo König packen.
Und die 4 Punkte waren letztendlich ,,tödlich,,.

Ex-Stubenhocker #89957, 03. Januar 2012, um 18:26

So kann man es auch betrachten. Dennoch ist Stich 8 allesentscheidend, unter Berücksichtigung, dass eben die Stiche 1-7 so vonstatten gingen. Auch ich würde an Stelle des AS niemals Stehkarten herunterspielen, sondern immer dann die nächste Farbe klären (Pik), um weitere Schmierungen vermeiden zu können, nach Möglichkeit, ganz klar.....

marco1707, 03. Januar 2012, um 18:26

was passiert denn wenn in stich 1 nicht die 23 augen fallen???

Ex-Stubenhocker #63916, 03. Januar 2012, um 18:30
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2012, um 18:42

Das ist richtig, MarkoAR.

Wer aber in der Lage ist, in Stich 8 so überragend zu spielen, dem traue ich auch zu, unter der Pik Dame zu bleiben.......
Auf jeden Fall kann sich der Alleinspieler bei richtigem Gegenspiel nach Anspiel Kreuz Lusche nicht mehr wehren.
Auch Pik Lusche in Stich 2 hätte zum sicheren Sieg geführt, wie auch (zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht erkennbar!) Herz 10.

Ich gebe dir aber insofern Recht, als das sofortige Anspiel der Pik Dame nach dem Buben die Chancen des Alleinspielers VERGRÖSSERT hätte - im Grunde muss er diesen Strohhalm versuchen, zu packen.

Denn dann ist NOCH MEHR SPIELKUNST der Gegenspielerin vonnöten, um das Spiel zu kippen.

P.S.: wenn wir schon im Konjunktiv arbeiten ( ist ja auch echt interessant!), gibt's von meiner Seite noch eine Ergänzung:
Ein absoluter Top-Spieler spielt als Alleinspieler NOCH VIEL BESSER: er bringt nämlich nach dem Buben nicht die Pik Dame, sondern DEN PIK KÖNIG!(!!).
Nach den 23 Punkten im 1.Stich kann er auch 14 Punkte in Pik locker verkraften zum sicheren Sieg mit dann maximal 58.
Und dann wird es FÜR JEDEN SPIELER VERDAMMT SCHWER, da die 10 nicht zu legen, und auf dann DIE PIK DAME MIT SCHMIERUNG ZU WARTEN.
Ich denke, dieser Spielzug wäre sein Sieg gewesen.
Das hätte die geniale Mitspielerin dann doch wohl nicht geschafft. :-(

MarkoAR, 03. Januar 2012, um 20:22

Ich wollte die Leistung deiner Mitspielerin damit auch keinesfalls schmälern.
Im Gegenteil. Ich fand das auch Klasse.

Ich bezog mich hier mehr auf den Alleinspieler.
Das Kreuzanspiel macht die Situation für ihn doch nur schlimmer.
Schau mal Falke, selbst wenn du 2 Pik Luschen gehabt hättest, wärst du die los geworden.

Gut, man kann darüber streiten, ob deine Mitspielerin auf Pik geschnitten hätte. Ganz gleich ob Dame oder König angespielt ist.
Kommen muss aber Pik bei Stich 4. Alles andere ist tödlich für Alleinspieler.
Und ob deine Mitspielerin dann so schmerzfrei gewesen wäre...

Aber ich will hier nicht gegen euch stänkern.
Den habt ihr klasse gespielt. Das steht außer Diskussion.

Ich wollte damit nur sagen, dass ich als Alleinspieler anderst gespielt hätte.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht mal auf Grand gereizt. :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite