Unterhaltung: verstoß gegen geltende skatregeln?

Franz, 30. August 2011, um 10:23

Benny, jetzt lass bitte mal die Kirche im Dorf:

Man darf natürlich nichts zum laufenden Spiel sagen, das ist doch völlig klar. So einen Verstoß musst Du melden, wir haben dafür schon Spieler verwarnt und auch gesperrt.

Was sollen denn diese falschen Behauptungen, dass man das darf? Wie kommst Du denn auf sowas?

Zigarre: Du hast uns am Sonntag, den 21. August 2011 um 14:57 geschrieben, darauf hin hat Dir Valerie am um 18:48 geantwortet.
Außerdem hast Du uns am Sonntag, den Aug 28 2011 at 14:54 geschrieben, die Antwort -ebenfalls von Valerie- kam am Sonntag, Aug 28 2011 at 17:26. Ich finde eine Antwortzeit von unter 3 Stunden an einem Sonntag ganz ordentlich.

Auch diese Behauptung geht also leider wieder an der Realität vorbei. Es kann durchaus sein, dass die Antworten in Deinem Spam-Filter landen, aber da kann man doch mal in Ruhe nachfragen und muss nicht solche falschen Anschuldigungen vorbringen.

Ex-Stubenhocker #38860, 30. August 2011, um 10:31

Reden während des Spiels geht überhaupt nicht !! Das Wort Kontra kam beim mir auch schon sehr oft und es wird auch sonst ab und zu was zum Spiel gesagt :/

Ich denke Schweigen ist beim Skat Gold !!

Gruß

benny01, 30. August 2011, um 10:47

Hallo Franz, manchmal ist es gar nicht so einfach die kirche im dorf zu lassen, wie du sagst. ich habe keine falsche behauptungen angestellt! ich habe das spiel und den spieler gemeldet, der nach dem 5. schreibt, warum nicht die kreuz dame? und pik 10? das hatte er geschrieben nachdem er für die ersten 4 stiche, die klar zu bedienen waren eine ewigkeit gebraucht hat. ich habe dann das spiel mit 60 verloren und damit 9,60 in der zockerstube. eure antwort war, ich glaube er meint das spiel davor! einfach lächerlich! man darf während des spiels einfach nichts zu farben oder werten sagen Punkt! nachdem ich das euch auch geschrieben habe, kam seit gestern abend keine antwort mehr. so, jetzt weißt du wie ich darauf komme!

Franz, 30. August 2011, um 10:55

Hallo Benny,

wieder einmal, einfach in Ruhe nachfragen:
Meine Kollegin Valerie hat Dir gestern um 21:15 und 21:35 geantwortet, wieder einmal eine recht ordentliche Antwortgeschwindigkeit oder?

Und ich habe Dir gerade um 10:48 noch einmal geschrieben, mit einem entsprechenden Auszug aus der Skatordnung.

Wir glauben auch nichts, sondern er hat sich völlig eindeutig, kurz und sachlich zum Spiel davor geäußert.

Hier der Auszug:

Der faire Mitspieler macht während des Spiels keine Bemerkungen zum Spielverlauf, er gibt auch nicht durch Gesten seinen Unwillen kund, wenn sein Partner mal nicht so spielte, wie er es erwartet hatte. Er hält auch nach dem Spiel keine so genannten Leichenreden, sondern macht höchstens eine kurze Bemerkung darüber; wie das Spiel anders hätte gespielt werden können.
(http://www.dskv.de/pages/Skatgericht/ISkO.php)

Genau das hat der Spieler gemacht, sich kurz und sachlich geäußert, eindeutig zum Spiel davor.

Ich kann verstehen, dass Du Dich über den Verlust ärgerst, aber den Grund darin zu suchen, ist einfach nicht korrekt.

sweetyyyy01, 30. August 2011, um 12:07

manche brauchen fürs schreiben einfach etwas länger-schauen sich die blätter vom vorigen spiel vielleicht noch mal an... das ist bei mir auch schon vorgekommen,dass sich meine ms während des neuen spiels noch über das alte unterhalten-finde ich völlig ok,solange sie dadurch die konzentration aufs laufende spiel nicht verlieren.

Ex-Stubenhocker #75403, 30. August 2011, um 12:17

Auf Spielfehler von Mitspielern gehe ich oft nur nach Wunsch ein, dann aber meist mit einer sehr kurzen Bemerkung, wie "Ass hätte drauf gemusst" etc. Oft halte ich auch einfach die Klappe, wenn ich eine lockere Runde unter Freunden spiele, dann habe ich auch sowieso kein Problem, mit Fehlern zu leben.

sweetyyyy01, 30. August 2011, um 13:05

ich habe es mir in den meisten fällen abgewöhnt,meine ms auf fehler hinzuweisen,denn meistens ist die reaktion darauf sehr negativ... finde es allerdings immer wieder amüsant,wenn ich nach dem 10 fehler meines ms immer noch nichts gesagt habe,er mich dann aber sobald ich einen vermeintlichen fehler gemacht habe,sofort drauf anspricht^^

marco1707, 30. August 2011, um 14:20
zuletzt bearbeitet am 30. August 2011, um 14:21

benny stell dein verlorenes spiel doch einfach hier rein dann wird man dir schon sagen warum du den mit 60 vergeigt hast!

Ex-Stubenhocker #57306, 30. August 2011, um 14:32

mitchi..., dass hast du sehr schön gesagt. ich möchte auch nicht nach jedem spiel ne analyse haben...., dass nervt mich total und ich werde total unentspannt. wenn ich das wünsche, äusser ich es auch!

Ex-Stubenhocker #75403, 30. August 2011, um 14:46

Wenn ich dann bei dir am Tisch sitze Mausi, an deine Worte hier nicht denke, und du sagst mir, dass du das nicht wünschst, dann kannst du sicher sein, dass ich nichts sagen werde. :-)

Ex-Stubenhocker #57306, 30. August 2011, um 14:47

das mal gaaaaaaaaanz lieb..., nicht,s anderes habe ich von dir erwartet:-))) dks

Ramare, 30. August 2011, um 14:50

marco:
wenn jemand sein spiel mit 60ig verliert, kann ich dir eigentlich sagen, woran es liegt.
weil die anderen dann auch 60ig haben! :-)

zigarre, 30. August 2011, um 14:53

das doch mal ne analyse die ich auch versteh

sweetyyyy01, 30. August 2011, um 14:54

lol

marco1707, 30. August 2011, um 14:57

ramare ein witz zum thema skat aus deinem munde,was ist los die kaffeesorte gewechselt?
ich mag solchen humor!

Ex-Stubenhocker #186, 30. August 2011, um 14:57

Franz, die zitierte Stelle habe ich bei dem Link nicht gefunden auf die Schnelle, ist interessant, kannte ich noch nicht - schriftlich fixiert - meine ich :-)). Bitte genau die Stelle, damit ich sie finde. Zur Sache: Klar darf während des Spiels nicht gesprochen werden, geschieht dies doch (wenn damit der Spielverlauf beeinflusst werden könnte, was bei Nennung von Karten immer und Missfallensäußerungen manchmal der Fall ist), ist es ein Regelverstoss, der Gewinn für den AS zur Folge hat. Wie diese Regel hier technisch umgesetzt werden kann, weiß ich nicht. Beim Realskat muss natürlich der Spieler sofort monieren und Spielgewinn beantragen, nachher geht das nicht mehr.

sweetyyyy01, 30. August 2011, um 15:01

so ist es hier auch john. die admins haben ja einblick in den chat während des spiels,sobald ihnen eine spielnummer dazu bekannt ist. und ist ein betrug ersichtlich,wird dem as auch der gewinn gutgeschrieben,soweit ich weiß.

Ex-Stubenhocker #186, 30. August 2011, um 15:20

hoffe ich auch, dass es so ist; obwohl natürlich im Einzelfall in der Praxis nicht immer so leicht zu entscheiden ist (Kopfschütteln ist zum Beispiel ausdrücklich erlaubt per Urteil, wäre also hier ein ???????????). Ist eine problematische Grauzone auf jeden Fall. Wie ist aber dann hier mit einem sofortigen Protest und der Wertung? Es kann ja nicht ein Schiri direkt eingreifen?

Franz, 30. August 2011, um 15:23

John, das steht fast ganz unten, bei "Unsitten beim Skatspiel.

Ramare, 30. August 2011, um 15:30

marco:
wenn du mich persönlich kennen lernen würdest, wärst du überrascht.
einen witzigeren gibt es kaum, egal um was es geht.
allerdings, einen ergeizigeren gibt es ebenfalls kaum, egal um was es gibt......,nur, und das ist wichtig für mich,........immer auf fairster art und weise.
ich freue mich wenn ich gewinne, aber ich gratuliere jedem, der mit fairen mitteln besser sein sollte, egal um was es geht!

marco1707, 30. August 2011, um 15:49

wahrscheinlich wäre ich sogar sehr überrascht,witzigkeit und ehrgeiz schliessen sich ja nicht aus,ich will sogar im memory gegen mein 6 jahre altes patenkind gewinnen nur klappt das immer weniger^^
es ist nur manchmal so das du sehr trocken und etwas bieder herüberkommst aber diesen humor behalte dir bitte bei!

Ex-Stubenhocker #57306, 30. August 2011, um 15:51

ja..., bitte ramare :-)))

Ex-Stubenhocker #186, 30. August 2011, um 18:02

danke Franz, man sieht, wie sehr (zu sehr?) man als Schiri mit Paragraphen beschäftigt ist und in der aktuellen ISKO von Sept. 2010 das gar nicht mehr liest, was man eigentlich selbst weiß und davon ausgeht, dass es jeder andere wissen sollte! Gewinnen wirklich Paragraphen langsam die Oberhand über vernünftige, verständliche Passagen wie in der von dir zitierten? Ich hoffe, nicht!
Kapitel "Wissenswertes" S. 55 ISKO.

Ex-Stubenhocker #87247, 30. August 2011, um 19:07

Dem ganzen könnte man aus dem Weg gehen wenn der Chat nach der Spielansage inaktiv ist und erst wieder zum Ende des Spiels aktiv wird. Denke diese Einstellung müßte möglich sein.

sprachlos, 30. August 2011, um 19:10
zuletzt bearbeitet am 31. August 2011, um 11:19

das ist aber nicht gewollt.

schaut auf die eingangsseite

http://www.skatstube.de/start

wie passt da denn, chat abstellen, dazu

mfg lothar

zur Übersichtzum Anfang der Seite