Unterhaltung: verstoß gegen geltende skatregeln?

k_Uno, 31. August 2011, um 13:36

vielleicht könnt man ja einen button in der zs einführen, [chat erlauben], wenn den alle drei gedrückt haben dann ists auch während des spiels erlaubt, sonst nur nach dem spiel bis zum drücken der karten... oder eben nur die zehntelsekunde während des mischens... ;-)

sweetyyyy01, 31. August 2011, um 13:36

und ich wiederhole auch gerne-ich will den chat in der zs behalten.
chat sperren während des spiels ist meiner meinung nach quatsch,weil man ständig auf pause drücken müsste,um mal was zu sagen-das würde das spiel tierisch verzögern und dann auch keinen spaß mehr machen-dann könntet ihr ihn auch ganz abschaffen...

marco1707, 31. August 2011, um 14:16

1.ramare der ist so alt das die zweite bartwickelmaschine der wikinger schon im keller quietscht!
2.franz im der zockerstube würd ich das spiel bei kartenverrat annulieren und alle drei spieler wieder auf den voherigen stand zurücksetzen aber nicht den chat sperren wie will man denn da guten tag sagen?
im gummitalerbereich finde ich es zwar auch extrem unfair die karten zu verraten aber bitte wenn sich da jemand dran aufgeilen kann soll er doch mit mir dann nur einmal!

sprachlos, 31. August 2011, um 14:32

@marco1707

naja,
mit zurücksetzen?

da verlier ich ja nie wieder geld,
sonder fang das schwatzen, bei schlechtem verlauf an.

so einfach ist es dann doch nicht.

;=())))

marco1707, 31. August 2011, um 14:36

na du vielleicht sprachlos aber es soll ja noch andere geben!

Ex-Stubenhocker #63916, 31. August 2011, um 15:00
zuletzt bearbeitet am 31. August 2011, um 15:01

Franz soll das lassen, wie es ist.
Im Grunde genommen sind ja fast alle zufrieden mit dieser Lösung.
Wenn genörgelt wird, gibt es fast immer den EINEN Grund:
F R U S T.
Das war schon immer so, und wird immer so bleiben.

Wenn einer nach Spielansage "kontra" sagt, wird ihm allerdings IMMER meine Verachtung entgegenschlagen.
Melden ist nicht so mein Ding, mache ich nicht.
Natürlich wird er sofort gesperrt.
Sagt er als mein "Mitspieler" dem Alleinspieler kontra, spiele ich (auch um Geld) so abartig schlecht wie möglich, damit der Alleinspieler auf jeden Fall gewinnt.
Da will ich keinen "Heiligenschein", das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, der Fairness und des Anstands halber.

Ex-Stubenhocker #67877, 31. August 2011, um 15:18

@sweetyyyyyyyyyyy01: dann würd ich den Umweg über die Pause auch deaktivieren wollen.
Wozu soll der chat während eines Echtgeld-Spiels gut sein? Ich sehe keinen Sinn darin. Zwischen den Spielen ok. Man könnte den chat dann solange offen halten, bis einer beginnt mit dem Ansagen (18....) und das Time Out etwas verlängern vor der ersten Reizung.

sweetyyyy01, 31. August 2011, um 15:26

chat,es geht mir nicht darum,während des spiels ständig zu labern-wenn ich spiele,schreibe ich eigentlich kaum was. es geht mir nur darum,dass ich dann nicht schreiben kann, WANN ich will,sondern mich innerhalb eines zeitlimits äußeren muss (einige langsamschreiber würden dann sicher nie mehr was sagen können^^). und zusätzlich würde der spielfluss einfach drunter leiden,wenn es zwischen den einzelnen spielen jeweils ne zusätzliche pause geben würde-was meinste,wie genervt dann der 3. mann am tisch ist,wenn 2 minutenlang noch über ein spiel diskutieren?
im moment habe ich doch recht viele optionen,wenn am tisch geschnackt wird und ich da keinen bock drauf hab.
bin vollkommen zufrieden damit,wie es jetzt ist!

Ex-Stubenhocker #46313, 31. August 2011, um 15:30

chatta klebst du deinen kunpels inner kneipe auch den mund zu???^^

Ex-Stubenhocker #67877, 31. August 2011, um 16:07

nö, die sind freiwillig leise, wenn um Geld gezockt wird. Und reden tun wir zwischen den Spielen solange einer noch am Mischen und Karten austeilen ist. Kann man mit online skat wohl nicht vergleichen, wo alle paar Minuten andere fremde Leute am Tisch sitzen, oder?
Und ich muss auch nicht unbedingt genau dann reden wenn ich will. Mir genügt da ein "Fenster" zwischen den Spielen.........

Ex-Stubenhocker #46313, 31. August 2011, um 16:16

ok in den 5 sek. kann man natürlich ein buch schreiben.oder brauch an deinem tisch die maschine länger zum teilen?

yosh, 06. November 2011, um 21:53

Hatte eben beim Realskat folgende Situation..Ich spiele eine Karte aus> MH sticht>HH bedient..Zieht aber den Stich zu sich,in der Meinung er sei dran..darauf ich sagte Halt und der AS darauf seine Karten auf den Tisch legte und sagte das dürfe ich nicht,ihr habt verloren..Habe diesbezüglich in den Regeln nichts gefunden..

Ex-Stubenhocker #83250, 06. November 2011, um 22:23

ist auch nicht richtig yoshi , du hast nichts spielbezogenes gesagt oder getan ,in der situation einfach den schirie rufen dieses Spiel wird der AS als verloren gewertet bekommen oder sehe ich das falsch john ?

yosh, 06. November 2011, um 22:32

seine Begründung war; ich dürfte meinen MS in keinster Weise auf einen Spielfehler hindeuten..

Ex-Stubenhocker #16680, 06. November 2011, um 22:36

das ist ja Blödsinn hoch 10 !
da kann man gleich ohne Regeln spielen.
war ja nur als hinweis von dir yoshi, manchmal träumt man beim vermeintlichem stich einheimsen, es wäre der seine.
normal ist nichts passiert, kein kartenverrat, meiner meinung nach, muss weitergespielt werden .
schiri , vermute war ein privatspiel yoshi ?

Ex-Stubenhocker #186, 06. November 2011, um 22:39

Es gibt ein eindeutiges Urteil vom ISKG, das verbietet, einen Partner am Begehen eines Regelverstosses zu hindern. Und da unberechtigtes Ausspielen ein solcher ist, ist es also verboten, den Partner am Ausspiel zu hindern.

Damit aber dann der AS das Spiel deswegen für gewonnen bekommt, müssen eindeutig die 2 Voraussetzungen gegeben sein:

a) eine Ausspielabsicht muss gegeben sein

b) die Verhinderungsabsicht muss klar erkennbar sein

Unberechtigtes Einziehen des Stiches reicht nicht, ebenso ist es gestattet, einen Stich, den man selbst gemacht hat, zu sich heranzuziehen, oder, wenn ihn der AS gemacht hat, ein GS aber offensichtlich ausspielen will, ihn dem AS zuzuführen. Auch schnelles Ausspielen ist erlaubt, um dem Partner zuvorzukommen.

Dein "Halt" müsste ich also als Schiri, wenn dein Partner ausspielen wollte, als Hindern werten und dem AS Recht geben. Nimm das nächste Mal einfach den Stich und übergib ihn an MH. Wenn der AS dann offen auflegt, hat er verloren, wenn nicht, geht das Spiel weiter.

yosh, 06. November 2011, um 22:41

nein Turnier..und Schiries auch unschlüssig..

yosh, 06. November 2011, um 22:44

danke einfach nur genial, diese Ausführung..

Ex-Stubenhocker #16680, 06. November 2011, um 22:46

jo John2, klasse !!!
wieder was gelernt .

LieberTeufel40, 06. November 2011, um 23:42

Und ist sogar richtig, was John da schreibt!^^

yosh, 07. November 2011, um 00:19

denke ich auch egon,aber wie krass..Würde ich ihm den eingezogen Stich ohne ein Wort aus der Hand nehmen und dem GS hinschieben wär es den Regeln entsprechend..Wahnsinn

Ex-Stubenhocker #186, 07. November 2011, um 00:47

so ist es eben mit dem genauen Wortlaut der Skatregeln und den Urteilen. Das meiste, sicher nicht alles - die Meinungen gehen da in vielen Einzelentscheidungen auseinander - was von höchster Stelle entschieden wird, ist auch logisch nachvollziehbar.

Es ist doch unstrittig, dass ein Stich dem gehört, der die höchste Karte beigegeben, bzw. ausgespielt hat. Ebenso unstrittig ist, dass falsches Einziehen des Stiches nicht zum Spielverlust führt, erst das folgende falsche Ausspiel. Wenn nun das direkte Verhindern eindeutig verboten ist, bleibt nur das indirekte Verhindern durch eine korrekte Handlung. Und den Stich demjenigen geben, dem er gehört, ist eben eine korrekte Handlung. Der Satz "Ich komme heraus" ist für sich auch nicht verboten, vorausgesetzt, der Partner zeigt (noch) keine Anstalten, auszuspielen.

yosh, 07. November 2011, um 01:06

ok vielen dank John2,wieder etwas gelernt..Hab noch ne Ungeklärtheit meinerseits:AS zeigt nach Reizgewinn und Skataufnahme denn Stock,auf meine Frage hin darf er das?> Ja als AS darf er dies..?

zur Übersichtzum Anfang der Seite