Unterhaltung: verstoß gegen geltende skatregeln?

Ex-Stubenhocker #63916, 30. August 2011, um 19:13

Ja - habe ich auch schon angeregt.
Das Gegenargument von Franz war, dass die Geselligkeit ggf. verloren geht.
Verstehe ich schon auch irgendwie.
Schwere Entscheidung....

sprachlos, 30. August 2011, um 19:17

@falke54

ich denke, das ist eine ureigene entscheidung,
der betreiber, wo sie die schwerpunkte dieser plattform sehen.

und mir persönlich ist es egal, ob der chat während des spiels, abgeschaltet ist,
aber sehr viele finden gerade das gut.

mfg lothar

zigarre, 30. August 2011, um 19:19

also ich bin auch für schnack abstellen zwischen den spielen,für witzig haben wir doch jetzt ramare im forum

sweetyyyy01, 30. August 2011, um 19:23

dadurch,dass es keine pause zwischen den spielen gibt,außer man klickt auf pause und das würde ja alles endlos in die länge ziehen,könnte man den chat dann gar nicht mehr benutzen. und das würde ich sehr schade finden.
wenn geschnackt wird übers spiel melde ich es eben und es wird annuliert oder mir gut geschrieben. wenn ich auf die gespächsthemen meiner ms keinen bock habe,steht es mir frei,jederzeit den tisch zu wechseln.
aber allein für die begrüßung,wenn man an einen tisch kommt,möchte ich den chat behalten.

Ex-Stubenhocker #63916, 30. August 2011, um 19:25

Ich sag doch, sprachlos:
"verstehe ich schon auch irgendwie".
Ich denke wie du und Franz, dass die Mehrzahl der Spieler in den "Dollar-Stuben" keine super Spieler werden wollen, sondern mehr Wert auf Geselligkeit und Unterhaltung legen.
In der Zockerstube ist diese Entscheidung sicher schwieriger für Franz - da ist's doch eher selten, dass persönliche Gespräche stattfinden während des laufenden Spiels.

zigarre, 30. August 2011, um 19:28

gw,ds hgw,hds,gwp dsp,hgwp,hdsp,aa
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Ex-Stubenhocker #63916, 30. August 2011, um 19:35

Richtig, zigarre.
Das sind die Momente, wo man den Laptop aus dem Fenster schmeissen möchte, oder an die Wand klatschen.
Ich kenne übrigens diese Abkürzungen zum größten Teil gar nicht, ohne Witz.
Wer kann mich da aufklären????
Vielleicht kann ich mich dann in Zukunft nach dem Spiel in dieser "Kurzform" aufregen - ist das womöglich weniger beleidigend für die Mitspieler, als meine ständigen Schimpftiraden?

sprachlos, 30. August 2011, um 19:38

@zigarre

ja, hast natürlich recht,
aber soviele gibt es doch auch nicht,
die im spiel meinen, was zum spiel äusern zu müssen.

und deswegen, den anderen den chat wegnehmen?

aber wie gesagt, sache der betreiber.

mfg lothar

TomGuitar, 30. August 2011, um 20:23

Na da möcht ich auch mal mein statement dazu abgeben:

wie das im echtgeldbereich zu handhaben ist, da halte ich mich raus, da ich nur um gummitaler spiele.

aber eine skatstube und kneipe ohne chat kann ich mir nicht vorstellen. ich hätte sonst die ganzen lieben, netten leute hier ja gar nicht kennengelernt, wäre nie zu einem skattreffen gekommen und mir wär viel spass entgangen.
also bitte den ball flachhalten, wegen dem einen oder anderen fall brauchen wir doch nicht das ganze konzept hier in frage stellen.

ich find es gut wie es ist. wenn sich einer nicht korrekt verhält, dann sperren oder/und eben melden.

gruß tom

Ex-Stubenhocker #57306, 30. August 2011, um 20:26

supi lieber "EX"..., dass möcht ich auch mal so gleich unterschreiben...., dat muss so bleiben!!!!!

Ex-Stubenhocker #16671, 30. August 2011, um 20:27

und nicht anders :-))

Ex-Stubenhocker #57306, 30. August 2011, um 20:29

grüüüüüüüüüüüünau...., tolle beiträge wieder :-))))

Ex-Stubenhocker #47171, 30. August 2011, um 20:48

sorry das ich mit dem schreiben das ich die kontra-ansager absolut nicht mag sooo ein fass aufgemacht habe.
selbst wenn es vermeidliche freunde sind ist das strengstens verpöhnt, denn es zeigt im gegensatz ja dem as an das er sein spiel entsprechent umgestalltet, oder aber sogar das mein kontrasagender ms sympathie für den as hat.
ich merk doch von allein wenn mein ms ein kontrafähiges blatt hat!!!

im liveskat schmeiss ich bei solch einer bemerkung das blatt auf den tisch und verlange
blattgemässe höchststrafe für denjenigen.
(sprich, ich bekomme die selben punkte gutgeschrieben wie der as)

anders siehts aus wenn wirklich freunde zu dritt am tisch sitzen die sich kennen und es nur um gumipoints geht und gar ne minnimaltalerliste spielen, dann darf gern lerntechnisch über karten gequasselt werden.

aber eben nur meine meinung.

skatstubentechnisch brauch eigentlich nichts verändert werden, denn wenn einer in der zockerbude sowas macht gehört er sofort gemeldet, was mir aber noch nie hier passiert ist.
gruss olly

Ex-Stubenhocker #80703, 30. August 2011, um 20:52

wer morgens mit den haien schwimmen geht, der sollte sich am abend nicht wundern, wenn ein bein fehlt.

zigarre, 30. August 2011, um 20:55

mausi ,für dich mach ich ne ausnahme,dir den chat zu nehmen führt wohl zu sofortiger schnappatmung

sprachlos, 30. August 2011, um 20:57

hab auch schon runden gerspielt,
die faktisch offen waren.
heist, jeder hat alles gesagt,
was ihm gerade zum spiel einfiel.

wenn sich alle drei einig sind,
seh ich da auch kein problem.
geht aber nur mit spielern,
die man kennt.

und auch wirklich nur zum üben.

ps aber sobald ein neuer auftaucht,
geht das natürlich garnicht.

und wenn man sportlich spielt,
natürlich auch nicht.

der reiz des spieles ist es ja,
die karten der gs, ohne hilfen zu erkennen.

mfg lothar

Ex-Stubenhocker #57306, 30. August 2011, um 21:47

zigarrchen..., i nehm das mal als kompliment .-)))

samson50, 30. August 2011, um 22:56

Einerseits wer gerne Kontra/Re spielen möchte, soll in der Kneipe spielen ^^
Andererseits muss ich @TomGuitar voll und ganz zustimmen :-)
LG samson50

Ex-Stubenhocker #186, 30. August 2011, um 23:05

ich vergleich immer gerne mit dem Realskat und da sitzen die Spieler ja auch nicht mit einem schalldichten Maulkorb herum. An die Spielregeln hat man sich zu halten, Kontra ist Spielverrat und damit ein Regelverstoss. Übrigens: Wenn wir um Geld spielen (real), gelten die Skatregeln im Prinzip genauso (für Kontra gibt es keine offiziellen Regeln, wenn es zulässig ist, sondern die werden am Tisch ausgemacht), freilich kann man unter Freunden manche Bemerkung etwas lockerer sehen. Eine Beschwerde wird es hier ja auch nicht geben, wenn 4 gute Bekannte miteinander zocken, auch dann nicht, wenn es um 10 ct geht. Aber beim Spiel unter Fremden muss natürlich im sportlichen Sinne streng gespielt werden. Und die Admins haben das im Griff, finde ich.

zigarre, 31. August 2011, um 05:18

selbstverständlich mausi,könnt mich vor lauter flaschenpfand sonst nicht mehr retten

Ramare, 31. August 2011, um 10:48

extra für mausi und marco:
2 blondinen sind auf der autobahn unterwegs.
plötzlich geht der sprit aus und das auto rollt auf den standstreifen.
meint die beifahrerin: "sag mal, was ist los?"
antwortet die farhrerin: "tja, dumm gelaufen, der tank ist leer"
die beifahrerin darauf: "booooh kennst du dich aber gut mit auto´s aus! ich wäre glatt weiter gefahren!" süss, oder? :-)

Ex-Stubenhocker #75403, 31. August 2011, um 11:47

@Ramare: Lol
@olly: Was ist denn eigentlich eine "minnimaltalerliste"?? ;-))
@mausi: Wo bleibt denn dein neues Bildchen??? :-((

Franz, 31. August 2011, um 12:59

Leute, das war doch eine spannende Diskussion, können wir nicht etwas beim Thema bleiben?

Wie gesagt, für uns steht die Gemütlichkeit und die Möglichkeit, seine Spielpartner kennenzulernen im Vordergrund. Wahrscheinlich muss man da Spielgeldbereich und Zockerstube auch etwas unterschiedlich betrachten.

Hierzu würden uns eure Meinungen interessieren! Aus unserer Sicht überwiegen die positiven Aspekte des Chats. Wenn jemand Kartenverrat begeht, bitte einfach melden und wir kümmern uns darum. Das scheint aber ja eher die Ausnahme zu sein!

Im Fall von benny01 war es auf jeden Fall keiner...

Ex-Stubenhocker #46313, 31. August 2011, um 13:02

franz es ist immer schwierig beim thema zu bleiben wenn es schon für einen selbst durchgekaut ist.aber du hast wie fast immer recht.

Ex-Stubenhocker #67877, 31. August 2011, um 13:15

ich wiederhole meine Meinung: in der Zockerstube den chat sperren während eines laufenden Spiels, ansonsten mit chat.
ich erlebe es öfter mal, dass einige "reinquatschen" (Zockerstube)

zur Übersichtzum Anfang der Seite