Unterhaltung: verstoß gegen geltende skatregeln?

Ex-Stubenhocker #16671, 07. November 2011, um 07:25

huhu trolli ^^
hast schon wieder ausgang ?

Ex-Stubenhocker #89957, 07. November 2011, um 10:26

Leider ist er jetzt gesperrt....und das, bevor ich sein Freundschaftsangebot annehmen konnte. Zu dumm. :-(((

Franz, 07. November 2011, um 10:40

Ja, das is immer ärgerlich Angel, aber es hätte auch nicht lange gehalten :)

Ex-Stubenhocker #16680, 07. November 2011, um 12:34

ich war so freundschaftlich, und habe, seine netten GB Präsente, dem Papierkorb gespendet ^^

Franz, 07. November 2011, um 13:26

Da sind sie einfach am besten aufgehoben, zumal sich das ja immer wiederholt. Spannend ist was anderes :)

Ex-Stubenhocker #89957, 07. November 2011, um 13:47

Und ich hatte gar keinen Gästebucheintrag. :-(((

Ex-Stubenhocker #46313, 07. November 2011, um 13:51

ich bekomm keine mehr von ihm,schon seit über nem jahr nicht mehr.:-(

Ex-Stubenhocker #186, 07. November 2011, um 14:28

hab gerade die Post von ihm gesucht, aber wohl schon gelöst.

@yoshi: Der AS darf es.

Sternchendanny, 07. November 2011, um 19:32
zuletzt bearbeitet am 07. November 2011, um 19:32

@ yoshi :du darfst als as deine kompletten karten zeigen wenn du lust hast soviel ich weiß. ist ja dein problem wenn du dadurch nachteile hast

yosh, 08. Dezember 2011, um 16:13

ich bin im übrigen nicht so begeistert von der Sprungreizung..
hat mir mal eine bitter Niederlage bei einem Turnier eingebracht,weil viele damit nicht umgehen können..
As reizt im Sprung 30 nimmt auf und sagt herz an
mein Partner meinte er wär bis 24 mitgegangen
worauf hin AS seine Karten zeigt und meint ihr habt verloren..
bitter aber korrekt..

LieberTeufel40, 08. Dezember 2011, um 19:10

Wenn ich das richtig verstanden habe, war das ein klarer Kartenverat von Deinem Mitspieler. Hat mit Sprungreizen aber doch nix zu tun.
Wenn ich in Mh, Dich bis 30 reize (ohne Sprungreizen) darf Dein Ms in Hh auch nicht sagen: "Bis 24 wäre ich auch mitgegangen".

Ansonsten finde ich Sprungreizen gut! Dann kann der eine Gs auch nicht "immer" das aufspielen, was der andere Gs gereizt hat. Weil er es ja nicht weiß.^^

@Franz (falls Du es liest)

Wäre für mich eine tolle Sache, wenns hier eingeführt würde!

sweetyyyy01, 08. Dezember 2011, um 19:13

jo,wäre auch ne enorme zeitersparnis ;-)

yosh, 08. Dezember 2011, um 19:20

egon das ist richtig fände ich auch gut,aber nun kommt mein Zweifeln;
darf ich auf eine stufenweise Reizung bestehen..?

LieberTeufel40, 08. Dezember 2011, um 20:04

Nein, darfst Du nicht! Zumindest soweit mir bekannt ist!

yosh, 08. Dezember 2011, um 22:40

seh ich anderes,hab aber leider im Regelwerk nichts gefunden..
nur soviel das eine Sprungreizung erlaubt ist..
ist klar,
aber da dieses Spiel an und für sich aus der Erkenntnis des Reizvorganges gewonnen werden kann ,sagt mir ich habe ein Recht darauf..
vllt kann John weiterhelfen..

LieberTeufel40, 09. Dezember 2011, um 01:07

Alle ist erlaubt, was nicht verboten ist! Also ist Sprungreizen erlaubt! John wird wahrscheinlich das gleiche sagen.
In Deinem fall, hat der Ms Kartenverat mit seiner Aussage begangen! Deshalb hat der As gewonnen.

yosh, 09. Dezember 2011, um 13:31

egon es geht um das Spiel Skat an und für sich
in meinem letzten Beitrag..
kann man auf eine stufenweise Reizung bestehen..?

Ex-Stubenhocker #186, 09. Dezember 2011, um 13:58

also, klare Sache, wer zum Reizen dran ist, bestimmt, wie er reizt. MH: 18, 30, 40, 44, 46 alles möglich. VH darf dann nicht verraten, wie weit er gegangen wäre. Allerdings: Wenn die Zahlenreizung bei Nennung der Zahlen so schnell erfolgt, dass keine Zeit für eine Antwort bleibt, dann darf VH man auf jeden der Reizwerte antworten, hier also z. B. wenn MH die o.g. Zahlen runterrattern würde: "Ich habe 30, aber keine 40."

In diesem Falle dürfte nun HH, der ja nach dem VH-Passen bei 40 dranwäre, wiederum sein Reizgebot nennen, auch wenn es unter 46 liegt, denn nach dem Passen von VH ist ja MH nicht mehr reiz-, sondern nur noch antwortberechtigt.

Einfach ist es eigentlich am Beispiel des GH zu verstehen. MH bietet 72, dann kann VH nur ja/nein antworten und HH hat zu schweigen oder zu erhöhen.

Ich beschränke mich hier aber mal auf die technisch beim Skatstubenskat gegebenen Situationen und gehe nicht auf kompliziertere Realfälle ein.

Also: Sprungreizen ist legitim, kann nicht verboten werden. Wer ohne dass er dran ist, einen zu niedrigen Reizwert nennt, begeht Kartenverrat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite