Verbesserungsvorschläge: Unrealistische Kartenverteilung

Skat-Teufel, 08. September 2025, um 08:53

@ramare

dann wurde bestimmt immer schlecht im verein gemischt, immer so, dass die top 10 gute Karten bekommen 😉

spass beiseite, bei uns sieht die Jahresabschlusstabelle auch immer ähnlich aus.

bei den vg-einzel grundsätzlich auch, wobei es dort auch immer ein paar positive wie negative Überraschungen gibt, sind dort halt nur 8 Serien.

Ramare, 08. September 2025, um 09:15

☝️👍😉

Petor, 08. September 2025, um 14:56

Schön. Na dann bis zum nächsten Mal, wenn diese Sau durchs Dorf getrieben wird...

@Bremer und Mirle: So sehr das reizen würde, ich Spiele keine verabredeten Listen. Das liegt einfach daran, dass ich strikt "casual" Spiele. Also immer zwischendurch wenn gerade mal Zeit ist. Wegen Job und Familie ist das nicht anders drin. Sorry.

Aber das "Gute" bei der von mir beschriebenen Argumentation ist ja, sie würde für jeden von uns auch noch nach 20 Listen funktionieren. Jeder könnte auch dann in jedem Fall sagen, dass die eigene These "verifiziert" wurde.

Mirle, 08. September 2025, um 18:22

Petor, Ich glaube, das war nur ein hypothetisches Listenbeispiel und keine Einladung. Ich verabrede mich auch nicht zu Listen, da immer irgendetwas dazwischen kommt und mir dann 36 Spiele zu lange dauern. Ich bin hinter Eurer deutschen Zeit.

mucki2010, 15. September 2025, um 13:39

Manche können es im Schlaf 😴

Areon, 15. September 2025, um 16:54
zuletzt bearbeitet am 15. September 2025, um 16:57

#403.389.372

🙄🙄

Stich 4, natürlich besser von unten ziehen, in der Hoffnung dass Herz Ass geschmiert wird.

Bremer1969, 15. September 2025, um 17:01

eieiei, das nennt man wohl "Handvoll Dreck mit Vieren" ...

Sturmwelle, 15. September 2025, um 17:18

Der Adler hat nen schönen kreuz ohne 11.....was ne Perle...

VETTELmitmTURBO, 15. September 2025, um 17:52

was ein riese^^ wirklich wunderprächtig, der ohne11;D
grenzt schon an spaßverweigerung:D

Mirle, 15. September 2025, um 18:21

Adler ist in Vorhand, warum drückt er nicht Herz 10 und Pik 10 und sagt Grand an, wenn er sich ohne 11 nicht traut?

Bremer1969, 15. September 2025, um 19:48

Herz As und 10 wäre wohl die bessere Wahl, Herz geht max 1x durch. Weiß nicht ob du es gesehen hast, aber 25.5% läßt jetzt nicht auf einen risikofreudigen Spieler schließen ;-)

Kartenvernichter, 15. September 2025, um 19:49

Grand ohne 4 gleich 120. Kreuz ohne 11 gleich 144

Mirle, 15. September 2025, um 20:56

Lieber Kartenvernichter, ich kann rechnen. :) Ich persönlich würde nicht auf die Idee kommen, ohne 11 zu spielen, was vermutlich auch mit meiner Spielstärke zu tun hat. Diese ‚Showspiele‘ sind hier in der Skatstube natürlich kein Problem, denn es kostet ja keine reellen Punkte oder den Platz in einer Rangliste oder die Platzierung in einem richtigen Turnier. Ich denke, das ist ein großer und sehr erheblicher Unterschied.

Sturmwelle, 15. September 2025, um 21:01

Auf Turnieren werden "Showspiele" aber auch gespielt Mirle. Ich war schon auf vielen Turnieren und konnte keinen Unterschied zur Skatstube erkennen, noch nicht mal bei der Kartenverteilung, wobei manche sich ja sicher sind, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht^^ Aber live isses genau wie hier, wenn du nen Lauf hast, hast nen Lauf ;)

Mirle, 15. September 2025, um 21:08

Mit rechten Dingen geht es nie zu, wenn der andere gewinnt. Nur wenn man selber vom Glück verwöhnt wird, dann passt es. :)

Sturmwelle, 15. September 2025, um 21:09

👌😉

Mirle, 15. September 2025, um 21:15

Meine Spielstärke ist immer noch zwischen 'ok und Shit' so ist ohne 11 für mich bisher nicht in Sichtweite. Ich konzentriere mich seit Monaten auf mein Gegenspiel, da mich die meisten wohl gesperrt haben, weil es so schön Scheiße war. :) Immerhin vom 18 % jetzt auf 21 %, bei 22 % werde ich mich betrinken und dann ohne alles, rein ins Gefecht lol.

Bremer1969, 15. September 2025, um 21:30

Ich daddel gerade bisschen bei Euroskat rum, da bist du mit 21% schon die Königin im Gegenspiel, da hat fast niemand 20%. Woran kann es liegen? Glaube die Spieler sind jetzt nicht schlechter im Gegenspiel als hier. Bin da inzwischen von 21.5 auf 18.5 runter. Die spielen da allerdings nur Listen, spielt man da nicht so risikofreudig?

Vicious_Hank, 15. September 2025, um 22:24

In Listen wird, da die Spieler deutlich ehrgeiziger sind, erheblich defensiver gespielt. Du wirst kaum wen antreffen, dessen Prozentsatz gewonnener Spiele unter 80% liegt.
Mir ging es ähnlich wie dir: vor Beginn mit Listenspiel lag ich hier bei 23%, danach gings bergab 😄

Ramare, 16. September 2025, um 00:26

https://www.skatstube.de/spiele/403389372Areon:
sicher ein grausiges Spiel. Aber du hast schlecht gedrückt und auch schlecht gespielt.
(auch wenn jegliche andere Drückung gegen die 5 Trumpf nicht zu Sieg geführt hätte)
Wenn man 6 Karten zum Drücken hat, dann müssen die Farben mit dem König gehalten werden. Hier nunmal Karo.
warum ist das so?
Fällt auf Karo Aß und 10, macht der König noch einen wichtigen Stich.
Fällt in Pik Aß und 10 (oder auch jede andere Farbe), macht der König bei denen einen weiteren Stich.

Und zu den Trümpfen. Bei 4 Bauern bitte
1) Kreuz Bauer
2) Pik Bauer
3) Karo Bauer
Sind die 5 Trümpfe verteilt bekommst du eh alle nach Hause.
Aber….,ein Spiel mit 4 Bauern ist um einiges seltener als ein Spiel mit 3 Bauern.

Und daher wird recht häufig - und auch berechtigt - auf Karo Bauer geschmiert.

Ramare, 16. September 2025, um 00:38

Hier mal etwas interessantes zur Kartenverteilung. Ich habe gerade eine 36er Liste gespielt mit folgendem Ergebnis:
Spieler 1) 13 Spiele 1319 Punkte
Spieler 2) 20 Spiele -73 Punkte
Spieler 3) ich) 3 Spiele 724 Punkte

Das zu dem Thema gute/schlechte Karten.
Ich hatte 32 mal 10 grausige Karten.
Aber sehr oft 20 starke incl. derer meines Partners, mit denen wir sehr viele Spiele gedreht haben.

Leider hatte ich noch ein Spiel welches ich bis 20 reizen konnte, habe aber versehentlich auf passe gedrückt.

Bremer1969, 16. September 2025, um 06:39

@Ramare welche Spielstatistik hat denn Spieler 2 gehabt?

@Hank
man trifft da auch tatsächlich eher weniger auf 40%+ Spieler, denke das hängt da auch mit zusammen.
Hatte da gestern wieder Synchronskat-Turnier (12. von 58), am Ende dann 6/1/1 (hatte mich 1x dazu hinreißen lassen bei 2x passen trotz eher mäßigerem Blatt zu spielen und gleich vergeigt, wie 37 andere auch 😄 ). Leider sieht man andere Listen dort nicht ein, 2 Spieler hatten noch ein 7. Spiel bekommen, einfach Pik, auf der Hand war aber eigentlich eher einfach Karo (2 mittlere Bauern, 3 Piker, 4 Karos + Herz Lusch, im Skat 2x Kreuz Luschen). Wäre interessant zu wissen, ob die das Spiel bei 18 bekamen oder tatsächlich bis 22 gingen (einfach Herz spielte i. d. R. die Gegenpartei).

Areon, 16. September 2025, um 10:58

@Ramare
absolut d'accord mit Deinen zwei Punkten.

Kartenvernichter, 16. September 2025, um 16:15

Wenn du rechnen kannst Mirle, warum dann nicht Kreuz ohne 11? Der Gewinnweg ist der gleiche 😉 Deswegen erschließt sich mir nicht warum Grand ohne 4? Was ist da anders? Oder hört es sich nicht so gefährlich an? Im Verlustfall machen die 48 Punkte den Kohl auch nicht mehr fett.

Mirle, 16. September 2025, um 16:30

Lieber Kartenvernichter, das habe ich bereits erläutert. ⬆️

zur Übersichtzum Anfang der Seite